T100 , noch nicht ganz fit... Thema ist als GELÖST markiert

Benutzeravatar

Werner
Rank 12
Rank 12
Beiträge: 1363
Registriert: Mi 1. Jun 2016, 14:42
Wohnort: Aschaffenburg
Hauptanschluß: 97475 werner d

Re: T100 , noch nicht ganz fit...

#11

Beitrag: # 7728Beitrag Werner »

Lieber Thomas,
der Schaltplan ist zwar ganz hilfreich und ich habe ihn Dir mit 1200dpi gescannt und auch per email vor zwei Tagen geschickt. Den kannst Du Dir mit einem PDF-Reader extrem vergrößern, dass er lesbar ist.
Aber ich gebe Dir Recht: Bilder bedeuten oft mehr als Pläne. Ich habe schon Detailaufnahmen gemacht und werde Dir diese in Kürze alle schicken. Wichtig ist für mich noch eine Aufnahme des Typenschildes vom FSG - das war auf dem einen Bild von Dir nur zur Hälfte zu sehen. Bitte Detailaufnahme. Danke
Viele Grüße :whack:
Werner+++

97475 werner d (7:30 - 22:30 Uhr, Siemens T1000)
52880 sie d (7:30 - 22:30 Uhr, Siemens T1200)
11301 tst ab d (nur abgehend, Lorenz T36)
8869114 mpir d (24/7, SEL Lo133)
622080 afag d (24/7, SEL Lo133 Automatik)
Minitelex:7826491 =izi d
Benutzeravatar

Topic author
ThomasCH
Rank 4
Rank 4
Beiträge: 330
Registriert: Sa 9. Sep 2017, 17:18
Wohnort: Affoltern a/A
Hauptanschluß: 760402 wema d
Kontaktdaten:

Re: T100 , noch nicht ganz fit...

#12

Beitrag: # 7756Beitrag ThomasCH »

"Alles wird gut", das hat Werner ein paar mal gesagt. Dank seiner riesigen Hilfe und unerschöpflichen Geduld erwachte der T100 zum zweite Leben.
Ich will die ganze Zeit via Skype, Mail und Telefon gar nicht zusammenrechnen. Eines ist klar, alleine hätte ich das nie geschafft :danke: :danke: :danke: .
Nun wo lag das Problem bzw die Probleme?

Die Maschine war von einem Amateuerfunker verbastelt. Dadurch viele neue Drähte eingezogen bzw alte umgelötet. Relais und Schalter wurden verbaut, ganze Reihe von Widerstände eingebaut und und und .
Dann Schritt für Schritt zusammen mit Werner das Gebastel entfernt, Drähte wieder an die richtigen Lötpunkte gebracht, mehrere Stecker umgelötet bis es dann heute Mittag soweit war. Ich konnte den ersten Telex wieder versenden.
Noch zu machen sind:
Die Drehzahl des Motors leicht zu erhöhen und die Reparatur des Dämpfers.
Dies ist aber im Vergleich zur letzten Woche dann wohl nur noch ein klacks :D .
Ganz ehrlich, ich hatte nicht mehr an ein glückliches Ende geglaubt. Soviel war da verbastelt... . Wie aber hat Werner immer wieder gesagt... "Alles wird gut" .
Hauptanschluss Siemens T100 mit Kennungsgeber 76 04 02 wema d oder 76 04 02 umgeleitet auf T100 mit Kennung tex ctls bern (ex Küstenfunkstelle "Bern Radio" HEB)
CNET +41 1 737 26 91 und +41 1 737 26 92
+41 1 845 07 30 und +41 1 845 07 31
Benutzeravatar

Minifranz
Rank 3
Rank 3
Beiträge: 234
Registriert: Mo 19. Mär 2018, 21:18
Wohnort: Lund, Schweden
Hauptanschluß: 22604 franz s

Re: T100 , noch nicht ganz fit...

#13

Beitrag: # 7757Beitrag Minifranz »

Und jetzt kannst Du noch sagen, dass Du es zwar nicht alleine, aber doch selbst gemacht hast!

Glückwunsch!
Grüße, Franz
| 22604 franz s   | Lorenz 15        | normalerweise nicht erreichbar
| 952513 plant d  | Siemens T68      | normalerweise nicht erreichbar
Antworten

Zurück zu „T100“