Norddeich Radio 1958 - wieder mit T68

Videos, Bilder, Publikationen in denen über Fernschreibtechnik gesprochen wird.

Moderator: duddsig

Antworten
Benutzeravatar

Topic author
dk6zk
Rank 7
Rank 7
Beiträge: 94
Registriert: Di 18. Sep 2018, 17:38
Wohnort: 55424 Münster-Sarmsheim
Hauptanschluß: 211110 opdr d

Norddeich Radio 1958 - wieder mit T68

#1

Beitrag von dk6zk » Sa 3. Aug 2019, 13:09

Hier ein weiterer Film über Norddeich Radio, diesmal noch etwas früher, nämlich von 1958...
Den kannte ich noch nicht.....

Natürlich wieder mit dem Hauptdarsteller T68 in der Telegrammstelle...
Und mit kurzen, aber schönen Nahaufnahmen von Röhren, Abstimmeinheiten usw.
Bemerkenswert: Damals mussten offensichtlich die Antennen in der Sendestelle auf Zuruf von Hand umgesteckt werden!

Viel Spassss!!

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dk6zk für den Beitrag (Insgesamt 6):
TelegrammophonWernerProgBernieroliwcguentherdh0jsv
Beste Grüße
Rainer
DK6ZK

211110 opdr d - LO3000 - Service: h24 (Hauptanschluss)
411265 maifk d - FS220 - Service: hx
416982 amafu d - NN - Service: hx

e-Mail: dk6zk@darc.de
WEB: www.qrz.com/db/DK6ZK

Benutzeravatar

Topic author
dk6zk
Rank 7
Rank 7
Beiträge: 94
Registriert: Di 18. Sep 2018, 17:38
Wohnort: 55424 Münster-Sarmsheim
Hauptanschluß: 211110 opdr d

Re: Norddeich Radio 1958 - wieder mit T68

#2

Beitrag von dk6zk » Di 6. Aug 2019, 08:53

Hier noch ein historischer Film über Norddeich Radio, um 1960....
Irgendwie tauchen da ab und an bisher noch vergrabene Schätze auf!

Besonders beeindruckt mich immer wieder die Geschwindigkeit, mit der die Damen am "Schneidetisch" die Streifen auf die Formulare bappen! :thumbsup:



Kann mich nicht erinnern, dass solche Dokus in den 70ern oder später mal im Fernsehen gezeigt wurden, waren wohl eher als "Lehrfilme" der Post gedacht......

Allerdings gab es bei uns zuhause Fernsehen erst zur Mondlandung Mitte 1969, Blaupunkt "JAVA", ein echtes "Portabelgerät" mit 47cm-Bilddiagonale, zwei Teleskopantennen und 18kg Gewicht! ;)

Blaupunkt_JAVA.jpg

Davor gab's nur Radio! :jajas:
Dafür aber zünftig in Röhrentechnik, Telefunken "Andante S", Jubiläumsausgabe 1953 (50 Jahre Telefunken).. :thumbup:

Andante_S_1953.jpg

Ich selbst war zu dieser Zeit radiomäßig aber schon lange mit Eigenbaugeräten unabhängig (Heinz Richter, Radiobasteln für Jungen u.ä.).. :headset:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dk6zk für den Beitrag (Insgesamt 2):
ReinholdKochTelegrammophon
Beste Grüße
Rainer
DK6ZK

211110 opdr d - LO3000 - Service: h24 (Hauptanschluss)
411265 maifk d - FS220 - Service: hx
416982 amafu d - NN - Service: hx

e-Mail: dk6zk@darc.de
WEB: www.qrz.com/db/DK6ZK

Antworten

Zurück zu „Media“