Seite 1 von 2

Rotes Telefon in Wahsington 1963 /mit Youtube Link

Verfasst: So 7. Okt 2018, 13:27
von Fahrtanzeiger
Hallo,
schon öfters hörte ich, das dass Rote Telefon zwischen Washington und Moskau im Kalten Krieg eine Fernschreibverbindung war.
Im Netz las ich das es sich dabei um ein System von Siemens handelte, weiß da jemand mehr?
Hier habe ich einen kurzen Film gefuden welcher den Fernschreiber zeigt ab 4:20 , es ist aber kein T100 würde ich sagen.

https://www.filmothek.bundesarchiv.de/v ... xv%5B0%5D=

Viele Grüße
Timo

Re: Rotes Telefon in Wahsington 1963 /mit Youtube Link

Verfasst: So 7. Okt 2018, 13:53
von ProjektTelefon
Nein ein T100 ist es definitiv nicht aber ein Siemens T37 oder frühe Version davon...

Re: Rotes Telefon in Wahsington 1963 /mit Youtube Link

Verfasst: So 7. Okt 2018, 13:55
von DF3OE
Das waren auf der "sowjetischen" Linie auf BEIDEN Seiten DDR RFT T63SU-Maschinen. (Lateinisch/Kyrillisch).

Re: Rotes Telefon in Wahsington 1963 /mit Youtube Link

Verfasst: So 7. Okt 2018, 14:47
von Telegrammophon
Da hätte ich zwei Fragen:

Existiert dieser "heiße Draht" zwischen Washington und Moskau nicht immernoch als Fernschreibverbindung auch heute?

Und wurden eigentlich alle Fernschreiber, die die Sowjetunion nutzte, in der DDR hergestellt,
oder haben die auch selber produziert?

Re: Rotes Telefon in Wahsington 1963 /mit Youtube Link

Verfasst: So 7. Okt 2018, 15:07
von DF3OE
Existiert dieser "heiße Draht" zwischen Washington und Moskau nicht immernoch als Fernschreibverbindung auch heute?
Nein, den gibt es in dieser Art nicht mehr.
Und wurden eigentlich alle Fernschreiber, die die Sowjetunion nutzte, in der DDR hergestellt,
oder haben die auch selber produziert?
In der damaligen Sowjetunion/Russland wurden alle möglichen Maschinen verwendet.
Viele DDR Maschinen (T51/T63, F1100, F2000, F2500) aber auch tschechische BRNO T100 (Lizenzbau des T100 in der damaligen CSSR)
und auch Eigenproduktion (teilweise interessante Konstruktionen) sowie auch westliche Siemens.

Re: Rotes Telefon in Wahsington 1963 /mit Youtube Link

Verfasst: Mo 15. Okt 2018, 21:37
von Knut
hier die Aufnahmen noch in Farbe

http://www.criticalpast.com/de/video/65 ... Cbersetzer

die hatte eben auf beiden seiten beide Typen von Maschinen. T63 auf T63 und Teletype auf Teletype. Und das ganze noch gedoppelt über zwei verschiedene Leitungswege.

Re: Rotes Telefon in Wahsington 1963 /mit Youtube Link

Verfasst: Di 18. Dez 2018, 21:24
von JKde
Hier noch die britische Variante:


Re: Rotes Telefon in Wahsington 1963 /mit Youtube Link

Verfasst: Mo 27. Apr 2020, 14:42
von DF3OE
Hier noch ein andere Link "in Farbe":


Re: Rotes Telefon in Wahsington 1963 /mit Youtube Link

Verfasst: Mo 27. Apr 2020, 17:00
von detlef
Das ist ein T37, oder?

Und warum streichelt der Typ im Vordergrund strändig den Lochstreifen? :suspect:
Ist das ein Fetisch, den man entwickelt, wenn man zu lange mit den Kisten arbeitet? :hehe:

Aber im Ernst: Zwei sehr interessante Videos. :thumbup:

Re: Rotes Telefon in Wahsington 1963 /mit Youtube Link

Verfasst: Mo 27. Apr 2020, 17:06
von DF3OE
Die "russischen" Maschinen sind DDR RFT T63SU - siehe Beitrag weiter oben. ;)