Norddeich Radio 1958 - wieder mit T68

Videos, Bilder, Publikationen in denen über Fernschreibtechnik gesprochen wird.
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
dk6zk
Rank 4
Rank 4
Beiträge: 240
Registriert: Di 18. Sep 2018, 17:38
Wohnort: 55424 Münster-Sarmsheim
Hauptanschluß: 211110 opdr d

Norddeich Radio 1958 - wieder mit T68

#1

Beitrag: # 13909Beitrag dk6zk »

Hier ein weiterer Film über Norddeich Radio, diesmal noch etwas früher, nämlich von 1958...
Den kannte ich noch nicht.....

Natürlich wieder mit dem Hauptdarsteller T68 in der Telegrammstelle...
Und mit kurzen, aber schönen Nahaufnahmen von Röhren, Abstimmeinheiten usw.
Bemerkenswert: Damals mussten offensichtlich die Antennen in der Sendestelle auf Zuruf von Hand umgesteckt werden!

Viel Spassss!!

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dk6zk für den Beitrag (Insgesamt 9):
TelegrammophonWernerProgBernieroliwcguentherdh0jsvReinholdKochwjackWolfgangH
Beste Grüße
Rainer
DK6ZK

211110 opdr d - LO3000 - Service: h24 (Hauptanschluss)
411265 maifk d - T1000S - Service: h24
416982 amafu d - T1000S - Service: z.Zt. offline

e-Mail: dk6zk@darc.de
WEB: www.qrz.com/db/DK6ZK
Benutzeravatar

Topic author
dk6zk
Rank 4
Rank 4
Beiträge: 240
Registriert: Di 18. Sep 2018, 17:38
Wohnort: 55424 Münster-Sarmsheim
Hauptanschluß: 211110 opdr d

Re: Norddeich Radio 1958 - wieder mit T68

#2

Beitrag: # 13935Beitrag dk6zk »

Hier noch ein historischer Film über Norddeich Radio, um 1960....
Irgendwie tauchen da ab und an bisher noch vergrabene Schätze auf!

Besonders beeindruckt mich immer wieder die Geschwindigkeit, mit der die Damen am "Schneidetisch" die Streifen auf die Formulare bappen! :thumbsup:



Kann mich nicht erinnern, dass solche Dokus in den 70ern oder später mal im Fernsehen gezeigt wurden, waren wohl eher als "Lehrfilme" der Post gedacht......

Allerdings gab es bei uns zuhause Fernsehen erst zur Mondlandung Mitte 1969, Blaupunkt "JAVA", ein echtes "Portabelgerät" mit 47cm-Bilddiagonale, zwei Teleskopantennen und 18kg Gewicht! ;)

Blaupunkt_JAVA.jpg

Davor gab's nur Radio! :jajas:
Dafür aber zünftig in Röhrentechnik, Telefunken "Andante S", Jubiläumsausgabe 1953 (50 Jahre Telefunken).. :thumbup:

Andante_S_1953.jpg

Ich selbst war zu dieser Zeit radiomäßig aber schon lange mit Eigenbaugeräten unabhängig (Heinz Richter, Radiobasteln für Jungen u.ä.).. :headset:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dk6zk für den Beitrag (Insgesamt 4):
ReinholdKochTelegrammophonJanLWolfgangH
Beste Grüße
Rainer
DK6ZK

211110 opdr d - LO3000 - Service: h24 (Hauptanschluss)
411265 maifk d - T1000S - Service: h24
416982 amafu d - T1000S - Service: z.Zt. offline

e-Mail: dk6zk@darc.de
WEB: www.qrz.com/db/DK6ZK
Benutzeravatar

ReinholdKoch
Rank 12
Rank 12
Beiträge: 1333
Registriert: Di 26. Mär 2019, 12:10
Wohnort: Paderborn
Hauptanschluß: 93250 padbrn d

Re: Norddeich Radio 1958 - wieder mit T68

#3

Beitrag: # 24353Beitrag ReinholdKoch »

dk6zk hat geschrieben: Di 6. Aug 2019, 08:53 Hier noch ein historischer Film über Norddeich Radio, um 1960....
Irgendwie tauchen da ab und an bisher noch vergrabene Schätze auf!



Besonders beeindruckt mich immer wieder die Geschwindigkeit, mit der die Damen am "Schneidetisch" die Streifen auf die Formulare bappen! :thumbsup:
Besonders ab Minuten 5.** gibt es viele T 68 und weitere Streifenschreiber zu sehen. Dort wird auch die spezielle "Telegrammschere", die Wasserbadrolle, wie auch der Zeitstempel gezeigt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ReinholdKoch für den Beitrag (Insgesamt 5):
JanLDZ1AZwjackISBRANDWerner
Herzliche Grüße

Reinhold

i-Telex 93250 padbrn d (LO3000 - online 24/7)
i-Telex 93310 padbrn d .........(LO3000 - online 24/7)
i-Telex 932240 tst pad .............(T100 - online 24/7)
----------------------------------
Minitelex: 96300 =padbrn d (-wie gewohnt- erreichbar!)
Antworten

Zurück zu „Media“