Elektrotechnische Sammlung Markkleeberg ...

Videos, Bilder, Publikationen in denen über Fernschreibtechnik gesprochen wird.
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
duddsig
Rank 11
Rank 11
Beiträge: 1114
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 20:47
Wohnort: Großpösna bei Leipzig
Hauptanschluß: 7977457 knawu d

Elektrotechnische Sammlung Markkleeberg ...

#1

Beitrag: # 26661Beitrag duddsig »

.... Bildungs- und Begegnungsstätte zur Geschichte der Elektrotechnik des VDE- Bezirksvereins Leipzig / Halle e.V.

Nachdem ich vorgestern in Markkleeberg zur Magenspiegelung unverhofft eingeschläfert werden mußte :crack: , bin ich gestern über Schleichwege mit dem Klapprad zu Autoabholung gefahren. Dabei bin ich an oben genannter Örtlichkeit vorbeigekommen.

Ich wollte die kleine Sammlung schon lange besuchen, aber es hat irgendwie nie geklappt, weil es nie an einem meiner Wege lag.
Es hat auch nur einmal im Monat geöffnet und hatte entsprechend geschlossen. Ich konnte aber einen Kollegen, der mal an der frischen Luft war, zu einem längeren Schwatz überreden, welcher dann doch letztendlich zu einem oberflächlichen Kurzbesuch führte.

Das Museum beherbergt vor allem Exponate der Energiewirtschaft, aber auch Nachrichtentechnik unter Anderem 2 T51.
Die Exponate dürften zum großen Teil von der envia stammen, die nebenbei mein Energiedienstleister und zudem noch mein Kunde ist.
Habe in der Vergangenheit über 30 Objekte von denen betreut. Das Grundstück beherbergt ein Umspannwerk und dürfte ebenfalls der envia gehören, die nachrichtentechnische Infrastuktur betreut auch die envia.

Der Kollege hat sich äußerst interessiert gezeigt, was eine Anbindung der Fernschreiber an das bereits bekannte i-Telex betrifft. "So kann man auch mal Verbindungen zu richtigen Fernschreibern und nicht nur zur benachbarten Maschine herstellen".

Hier die Webseite der Sammlung, viele Bilder gibt es unten bei Objekt des Monats https://www.vde-leipzig-halle.de/de/fac ... gional/ets

Dann noch Bilder der Broschüre...

Broschüre01.jpg
Broschüre02.jpg
...und Bilder von den Fernschreibern. Das Standgehäuse ist so ein wunderschöner tschechischer Nachbau vom Thomas aus dem Fernmeldemuseum Dresden. Dürfte einigen bekannt sein, weil er auch mal eins angeboten hatte. Die haben dafür eine F2000 bekommen wie er sagte.
T51 Markkleeberg 01.jpg
T51 Markkleeberg 02.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor duddsig für den Beitrag (Insgesamt 8):
dc8qkDF3OEFranzRainerDDReinholdKochISBRANDTelegrammophonWolfgangH
1=T51✦7977457 knawu d
2=T100 ✧7262124 keba d , ✧de afbirq nj
3=T63 ✦48936 t63 pl, ✦87724 ksbo dd
4=AB ✦512283 rfta dd
5=T36Lo ✦15199 tentstoer
6=Lo15 ✦711 pruef att DuWa=711711
7=T51 ✦34131bf dr z.Z. offline
8=T63 ✦512283 rfta dd
Benutzeravatar

dh0jsv
Rank 4
Rank 4
Beiträge: 299
Registriert: Di 3. Sep 2019, 14:28
Wohnort: Zwickau
Hauptanschluß: 785069 frhuf dd

Re: Elektrotechnische Sammlung Markkleeberg ...

#2

Beitrag: # 26662Beitrag dh0jsv »

Sehr interessant, das kannte ich gar nicht. Die Öffnungszeiten sind aber nicht sehr Besucherfreundlich. Dienstag nachmittag, wo die meisten auf Arbeit sind. Mal sehen ob mit einer Voranmeldung da mal was geht.
Den Röhren-Betriebsempfänger, auf dem letzten Bild links neben dem T51, habe ich auch, aber seit Jahren nicht mehr eingeschaltet. Steht aus Platzgründen in einem Schuppen :/ Ein super Gerät!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dh0jsv für den Beitrag:
ISBRAND
Sven, DH0JSV
-------------------------------------------
785069 frhuf dd (T51)
784223 nema dd (F2000)
6292941 sik d (T1000)

Anschlüsse 24/7 erreichbar

----------------------
Prüfkoffer DE2000
Benutzeravatar

Topic author
duddsig
Rank 11
Rank 11
Beiträge: 1114
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 20:47
Wohnort: Großpösna bei Leipzig
Hauptanschluß: 7977457 knawu d

Re: Elektrotechnische Sammlung Markkleeberg ...

#3

Beitrag: # 26671Beitrag duddsig »

dh0jsv hat geschrieben: Do 22. Jul 2021, 10:20 Die Öffnungszeiten sind aber nicht sehr Besucherfreundlich. Dienstag nachmittag, wo die meisten auf Arbeit sind. Mal sehen ob mit einer Voranmeldung da mal was geht.
Ja, das stimmt. Liegt sicherlich daran, daß die das dort wieder ehrenamtlich machen, und die Bude, oder auch das ganze Gelände am Wochenende gesichert ist. Ich werde mal am Dienstag versuchen dort offiziell aufzuschlagen. Da ist dann auch der nachrichtentechnische Wissensträger da.

Ich habe schon eine SK350 mit Spezialeinbauten entdeckt :D (Telefonanlage mit Wählern bis 70 Tln, kleine GWN). So eine habe ich als Lehrling im 500m entfernten Rathaus eingebaut und in Betrieb genommen. Die Vorgefundene ist aber nicht "meine"...

Da werde ich dann auch mal nachfragen, wie sie es denn wollen mit i-Telex. Ich weiß bereits, daß WLAN bevorzugt wäre, weil wie üblich alle Festanschlüsse belegt sind. Internet ist zum Glück nicht von der envia, sondern von der Post.
Ich habe die Router schon vom weiten gesehen, 3 Stück sah auch aus wie Telecom. Mit den Dingern gabs doch irgendwelche Probleme wenn ich mich recht erinnere :scratch:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor duddsig für den Beitrag:
Telegrammophon
1=T51✦7977457 knawu d
2=T100 ✧7262124 keba d , ✧de afbirq nj
3=T63 ✦48936 t63 pl, ✦87724 ksbo dd
4=AB ✦512283 rfta dd
5=T36Lo ✦15199 tentstoer
6=Lo15 ✦711 pruef att DuWa=711711
7=T51 ✦34131bf dr z.Z. offline
8=T63 ✦512283 rfta dd
Antworten

Zurück zu „Media“