CR CR + ZV am Ende einer Zeile / T100 Stoßdämpferproblem

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Franz
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CR CR + ZV am Ende einer Zeile / T100 Stoßdämpferproblem

#1

Beitrag: # 8472Beitrag Franz »

Hallo...

hätte mal eine Verständnisfrage aus aktuellem Anlaß:

Trotz überholtem Dämpfer und Erhalt etlicher FS in richtigem Format habe ich heute von Marco ein FS erhalten, bei dem jede Zeile erst ab der 3. Spalte begann.

Das hat mich irgendwie daran erinnert, dass uns zu Beginn der Fernschreibausbildung (1974) immer eingebläut wurde, in jeder FS-Meldung am Ende der Zeile aus "Sicherheitsgründen" immer 2 x WR und 1 x ZV zu stanzen. Diese Vorschrift (u.a.) in den alten Flugplanformularen hat sich bis heute, in den Zeiten des schnellen "Gigabyte-Internets" immer noch gehalten (s.A. Flugplanformulare mit CR CR + ZV am Zeilenende)

Wussten die damals schon, dass es der Wagen mit nur 1 CR evtl. nicht bis an den Anfang rechtzeitig schafft ? :D

P.S: Ein umfangreicher Test von heute vom Lo-3000 an den T-100 hat bestätigt, dass es bei 1 x CR tatsächlich manchmal Probleme gibt und der T-100 nicht am Anfang zu Drucken anfängt sondern erst ab 2. oder 3. Spalte.

Kennt jemand von Euch diese Vorschrift von BW, NVA, Polizei, o.ä. Behörden CR CR + WR zu benutzen ?

Vielen Dank.
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Alex
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Re: CR CR + ZV am Ende einer Zeile / T100 Stoßdämpferproblem

#2

Beitrag: # 8475Beitrag Alex »

Ja - war bei uns auch so und wenn ich mich nicht täusche, macht die FS200 das standardmäßig so, wenn du NL (Enter) drückst.
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duddsig
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Re: CR CR + ZV am Ende einer Zeile / T100 Stoßdämpferproblem

#3

Beitrag: # 8476Beitrag duddsig »

Aaaah, dehalb sind Telexe von einigen an meiner Hauptmaschine in die Länge gezogen.
Diese Maschine macht bei jedem WR automatisch einen halben ZV.
Die Maschine hat automatischen Zeilenumbruch ohne Zeichenverlust. Wird über die 69
Zeichen hinausgeschrieben, wird umgebrochen und das/die Zeichen, die während des
WR kommen stehen in der halben Zeile. Die halbe Zeile hat etwa die Höhe eines Buchstaben.
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ulbrichf
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Re: CR CR + ZV am Ende einer Zeile / T100 Stoßdämpferproblem

#4

Beitrag: # 8484Beitrag ulbrichf »

Hallo,
wenn man die RTTY Wetterfernschreiben vom DWD auf Kurzwelle empfängt ist immernoch zu sehen, dass dort 2x WR gesendet wird.
NNNN

Gruß
Frank Ulbrich / DO2FU / 92158 ulbrichf d / TeKaDe FS220z / T68D (offline) / T1000S (offline) / iTELEX Ethernet FW 897 / TW39PLUS FW 330 / seriell speicher version FW 346 / ED1000 FW 330
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Klaus
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Re: CR CR + ZV am Ende einer Zeile / T100 Stoßdämpferproblem

#5

Beitrag: # 8489Beitrag Klaus »

Ich hab das mal in meinen Nachrichtendienst so eingebaut, der hat bisher nur CR NL gesendet. Hab das jetzt mal auf CR CR NL erweitert. Mal sehen was passiert :-)
Beste Grüße,
Klaus
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Franz
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Re: CR CR + ZV am Ende einer Zeile / T100 Stoßdämpferproblem

#6

Beitrag: # 8491Beitrag Franz »

Hi Klaus, danke...

CR CR ZV ist so gesehen nicht schlecht, habe zum Beispiel (gerade heute) gesehen, dass der Dämpfer bei meiner T100Z wieder spinnt, d.h. nach 1 CR prellt der Typenradwagen und springt dann meist in die 3.te oder 4. Spalte und druckt ab dort die neue Zeile.
Durch ein 2.tes CR wird dies korrigiert und es geht gleich in der 1. Spalte mit dem FS los.
(War möglicherweise auch der Grund, warum das damals zumindest bei Behörden, BW etc Standard war).

Grüße Franz
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duddsig
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Re: CR CR + ZV am Ende einer Zeile / T100 Stoßdämpferproblem

#7

Beitrag: # 8492Beitrag duddsig »

Hm, wenn jetzt alle nur noch so schreiben muß ich meine heiß geliebte Hauptmaschine mit ihren vielen schönen Leistungsmerkmalen zur Nebenmaschine degradieren. Ein einfacher Dreizeiler verteilt sich mit vielen WR auf eine ganze A4-Seite. Grund siehe #3.

Ein Beispiel:
Zeilenumbruch.jpg
Wie wäre es denn statt des 2. WR mit einem BU? Das verschafft lahmen Maschinen ebenfalls Zeit und Maschinen mit autom. WR machen keine unnötigen Zeilenvorschübe mehr.
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Re: CR CR + ZV am Ende einer Zeile / T100 Stoßdämpferproblem

#8

Beitrag: # 8493Beitrag Franz »

Hallo Jens,

das Problem bei der Sache ist wiegesagt, dass nach 1 CR der Typenwagen nach links knallt und dann durch die Wucht gleich an die 3.te oder 4. te
Spaltenreihe springt. Ein zusätzliches Bu würde hier dann nix nützen, da er es einfach an der 3.ten oder 4.ten Stelle "einsetzen" würde.
Aber bei den meisten Maschinen die ich kenne, kann man doch das automatische CR-ZV abschalten. Ist das bei Deinem FS evtl. auch möglich. ?!?
VG
Franz
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Blockhebel
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Re: CR CR + ZV am Ende einer Zeile / T100 Stoßdämpferproblem

#9

Beitrag: # 8494Beitrag Blockhebel »

Richtig genauso ist. Trotz der Dämpferreparatur an meinem T100 springt er ein einigen Fällen doch noch um eine oder zwei Positionen nach rechts, wenn der Wagen links aufschlägt. Deshalb habe ich mir auch das CR CR + ZV angewöhnt und das funktioniert prima.
Christian
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duddsig
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Re: CR CR + ZV am Ende einer Zeile / T100 Stoßdämpferproblem

#10

Beitrag: # 8496Beitrag duddsig »

Franz hat geschrieben: So 15. Jul 2018, 18:08 das Problem bei der Sache ist wiegesagt, dass nach 1 CR der Typenwagen nach links knallt und dann durch die Wucht gleich an die 3.te oder 4. te
Spaltenreihe springt. Ein zusätzliches Bu würde hier dann nix nützen, da er es einfach an der 3.ten oder 4.ten Stelle "einsetzen" würde.
Ah, dann ist es kein Geschwindigkeitsproblem, da rastet der Wagen sozusagen an der 3. oder 4. Stelle ein, und benötigt ein 2. WR um erneut zurückzufahren. Dann nützt BU natürlich nichts.
Franz hat geschrieben: So 15. Jul 2018, 18:08 Aber bei den meisten Maschinen die ich kenne, kann man doch das automatische CR-ZV abschalten. Ist das bei Deinem FS evtl. auch möglich. ?!?
Das ist wie gesagt wegen dem automatischem WR und ZV nach der 69.Stelle. Wenn jemand versehentlich den WR vergißt, macht das die Maschine von alleine, und hämmert nicht ein Loch ins Papier an der 69.Stelle. Dabei macht sie logischer Weise neben einem WR auch einen ZV. Das tut sie auch bei manuellem WR. Ich wüßte nicht wie ich das ausschalten kann :? , ist ja auch ne schöne Sache.
Blockhebel hat geschrieben: So 15. Jul 2018, 18:38 Deshalb habe ich mir auch das CR CR + ZV angewöhnt und das funktioniert prima.
Ja, auch Dein FS von letztlich war sichtbar in die Länge gezogen :(

Da kann ich mich ja auf was gefaßt machen mit meinem T100. Noch ist er nicht defekt der Dämpfer, aber gut klingt er auch nicht mehr, es knallt schon gewaltig wenn der Wagen anschlägt.
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