Lochstreifen aufbewahren offtopic


Topic author
Helge

Lochstreifen aufbewahren offtopic

#1

Beitrag: # 1526Beitrag Helge »

Hallo zusammen,

ich habe mir ein paar Lochstreifen gemacht (aus etwas festerem Lochstreifen-Papier).

Weiss jemand zufällig wie die früher aufbewahrt wurden? Gab es da Spulen dafür, falten
ist ja nicht so gut?
Benutzeravatar

Alex
Administrator
Administrator
Beiträge: 1187
Registriert: Mi 25. Mai 2016, 11:04
Wohnort: Dresden
Hauptanschluß: 4185663 como d
Kontaktdaten:

Re: Lochstreifen aufbewahren offtopic

#2

Beitrag: # 1527Beitrag Alex »

Bei der Bundeswehr wurde uns ein spezielle "Aufwickeltechnik" beigebracht... es ist schwer zu beschreiben, aber am Ende sah der zusammengelegte Lochstreifen aus wie eine liegende Acht. In der Mitte, wo sich die Bahnen gekreuzt haben, haben wir dann eine Büroklammer dran gemacht (und falls erforderlich, auch das dazugehörige Schriftstück). Das klappte sehr gut und ging rasend schnell. Leider habe ich keine Lochstreifen hier, sonst würde ich es Dir zeigen.

Edit: Ha! Hab doch noch einen Rest gefunden. Hier bitte ;)
https://1drv.ms/v/s!AvEUWws8uZGllH958NxAdu43Az84
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Alex für den Beitrag (Insgesamt 2):
toshiJanL
Fernschreibstelle Dresden
Telex: 411763 lhxt d (Siemens T1200SD) offline
Telex: 4185663 como d (SEL LO3000) online
Telex: 133176 aanow su (Siemens PT80-5) offline
Minitelex: 765940 =alex d (Post AF31) online
Bildschirmtext: 411763 (Post MultiTel 21) offline

Topic author
Helge

Re: Lochstreifen aufbewahren offtopic

#3

Beitrag: # 1528Beitrag Helge »

Danke! Ist eine einfache und nützliche Art das zu tun.
Benutzeravatar

380170JFK
Rank 6
Rank 6
Beiträge: 577
Registriert: Do 2. Jun 2016, 16:06
Wohnort: 38017 Mezzolombardo IT
Hauptanschluß: 380170 johannes i
Kontaktdaten:

Re: Lochstreifen aufbewahren offtopic

#4

Beitrag: # 1533Beitrag 380170JFK »

Das war aber keinen Loch-Streifen oder ........ :crack:

Ich benutze sehr oft die leere Karton Schachteln der Farbbänder , hat genau die richtige breite und aufgewickelt haben dort über 20 Meter platz, beim lesen einfach der Beginn aus die Schachtel ziehen , einlegen und los geht es, kein Papier Gefummel oder Verklemmen der Streifen. :thumbsup:
DSC00828.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor 380170JFK für den Beitrag:
toshi
Nette Grüße , Vriendelijke Groeten , Un caro Saluto , Kind Regards Johannes

FW 979

JTerm USB Serial Terminal Software

380170 johannes i - RFT F2000 24/7 - 55 Watt PSU

The other teleprinters are randomly online, with or without an answerback, just try your luck   :thumbsup:
Benutzeravatar

ulbrichf
Rank 7
Rank 7
Beiträge: 699
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 20:54
Wohnort: Grefrath, D
Hauptanschluß: 992158 ulbrichf d

Re: Lochstreifen aufbewahren offtopic

#5

Beitrag: # 1534Beitrag ulbrichf »

Hallo Alex,
Du hast Recht ! Auf dem Lochstreifen wurde noch eine Nummer aufgestempelt, welche sich auch auf dem Blatt des Fernschreibens befand,
welcher im Fernmeldezentrum weitergeleitet werden sollte. Auf dem Fernschreiben wurde diverse Bearbeitungstempel draufgedückt.
Wenn das Fernschreiben weitergeletet wurden, hat man dies in Kladden dokumentiert. Krisensicher, weil stromlos.
Am Ende des Tages (23:00 - 24:00z) wurden die Fernschreiben mit aufsteigenden Nummer in Leitz-Ordner nach Tagen abgeheftet.

http://www.it-ulbrich.de/index.php/elek ... l=&start=2

Die Lochstreifen wurden in eine riesige Schublade geworfen.
Es gab 3 Schubladen ... heute , gestern vorgestern.
Um 2400z Uhr wurde der älteste Schubladeninhalt vernichtet. Aus gestern wurde vorgestern, aus heute gestern und nach 24:00z Uhr hatte man eine leere Schublade für die kommenden Fernschreiben.
Lustig, wenn ein Fernschreiben neu angefordert wurde.... dann mußte der Lochstreifen mit der Nummer gesucht werden ... notfalls wurde ein neuer erstellt.
So war das 1989 im Fernmeldezentrum der Marine ... da gab es Ferrnschreiber an Standleitungen (100Baud) und an Kurzwellensender.
NNNN

Gruß
Frank Ulbrich / DO2FU / 92158 ulbrichf d / TeKaDe FS220z / T68D (offline) / T1000S (offline) / iTELEX Ethernet FW 897 / TW39PLUS FW 330 / seriell speicher version FW 346 / ED1000 FW 330

Topic author
Helge

Re: Lochstreifen aufbewahren offtopic

#6

Beitrag: # 1536Beitrag Helge »

Hallo zusammen,

freut mich dass es nicht zu off-Topic war. Ich hatte die Befürchtung ausgelacht zu werden.

Ich habe 2 Projekte

- ssd Lochstreifenstanzer (hab nur wenig Papier)
- ssd Lochstreifensender

Dann wäre das echt einfach.
Benutzeravatar

Alex
Administrator
Administrator
Beiträge: 1187
Registriert: Mi 25. Mai 2016, 11:04
Wohnort: Dresden
Hauptanschluß: 4185663 como d
Kontaktdaten:

Re: Lochstreifen aufbewahren offtopic

#7

Beitrag: # 1538Beitrag Alex »

Warum nicht einfach eine Maschine mit elektronischem Speicher? ;)
Fernschreibstelle Dresden
Telex: 411763 lhxt d (Siemens T1200SD) offline
Telex: 4185663 como d (SEL LO3000) online
Telex: 133176 aanow su (Siemens PT80-5) offline
Minitelex: 765940 =alex d (Post AF31) online
Bildschirmtext: 411763 (Post MultiTel 21) offline

Topic author
Helge

Re: Lochstreifen aufbewahren offtopic

#8

Beitrag: # 1539Beitrag Helge »

Hallo Alex,

gern. Im besonderen zuhause. Aber ich bin neu. Hinzugekommen über einen mech. FS. Ich finde die auch sehr ansprechend.
Ich bin noch immer verwundert darüber, dass das überhaupt geht.

Zur privaten Nutzung gern einen elektronischen. Aber eben nicht die I-Telex-Karte mit einem Terminal-Programm.
Ich will schon ein Gerät. Das Interface ist mir auch egal, TW39 liegt mir nahe wegen Telefon. Ob ED 1000
überhaupt geht - ich habe das noch nie irgendwo gesehen. (aber es geht, Die DBP hat es vertrieben)

Die mechanischen sind sehr laut - ich kann das in meiner Wohnung nicht tun. Ich muß einen elektron. FS nehmen.
Im Büro kann ich das (Hauptverkehrsstr. die LKW sind lauter). Nachtfernschreiben sind ein Problem, keine LKW. ;-)
Benutzeravatar

Alex
Administrator
Administrator
Beiträge: 1187
Registriert: Mi 25. Mai 2016, 11:04
Wohnort: Dresden
Hauptanschluß: 4185663 como d
Kontaktdaten:

Re: Lochstreifen aufbewahren offtopic

#9

Beitrag: # 1542Beitrag Alex »

Pfff, ich war auch neu... ein Jahr später hatte ich 4 vollelektronische FS im Haus.
Halte mal Ausschau nach...

- T1000 (Typenscheiben-Drucker, Lochstreifen, göttliche Tastatur)
- T1000S (Typenscheiben-Drucker mit Bildschirm, Textspeicher, göttliche Tastatur)
- T1200SD (Nadeldrucker mit VFD Zeilendisplay, zeilenweiser Druck, Textspeicher)
- T1200BS (Externer Nadeldrucker mit Bildschirm, externes Keyboard, zeilenweiser Druck, Textspeicher)
- FS220Z (Nadeldrucker, schreckliche Tastatur)
- LO3000 (Nadeldrucker mit Bildschirm, Textspeicher)
Fernschreibstelle Dresden
Telex: 411763 lhxt d (Siemens T1200SD) offline
Telex: 4185663 como d (SEL LO3000) online
Telex: 133176 aanow su (Siemens PT80-5) offline
Minitelex: 765940 =alex d (Post AF31) online
Bildschirmtext: 411763 (Post MultiTel 21) offline
Benutzeravatar

ProjektTelefon
Rank 8
Rank 8
Beiträge: 814
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 11:01
Wohnort: 44807 Bochum
Hauptanschluß: 885724 es d
Kontaktdaten:

Re: Lochstreifen aufbewahren offtopic

#10

Beitrag: # 8864Beitrag ProjektTelefon »

Hallo zusammen,

Heute möchte ich euch gerne mal meine neue Methode zeigen, um Lochstreifen absolut knicksicher und gut aufzubewahren. Mir sind vor einiger Zeit viele kleine Plastikbehälter zugefallen, die meiner Meinung nach original für die Aufbewahrung von Mikrofilmen genutzt wurden? Leider habe ich dazu keine Informationen im Netz finden können, jedoch steht auf einigen "Lampertz" drauf und das ist soweit ich weiß eine Tresorbaufirma.

Hier noch zwei Bilder der Aufbewahrungsmethode :thumbsup:
IMG_6452.JPG
IMG_6453.JPG
Gruß

Marco
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ProjektTelefon für den Beitrag:
JanL
Beide Maschinen sind 24/7 erreichbar:
885724 es d / Siemens T100S/Online
622828 lpw d / Siemens T37/Offline
8229455 jeco d/ Siemens T1000/Offline
BTX: 2204757353
Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“