Korrekter Anschluss des FS an i-Telex Thema ist als GELÖST markiert

Benutzeravatar

Topic author
sebket
Rank 2
Rank 2
Beiträge: 117
Registriert: Mo 13. Feb 2017, 10:14
Wohnort: D-79539 Lörrach
Hauptanschluß: 773316 kazel d

Korrekter Anschluss des FS an i-Telex

#1

Beitrag: # 2873Beitrag sebket »

Hallo zusammen,

vermutlich eine simple Frage und möglichweise auch schon mal beantwortet, ich konnte aber beim Durchsuchen des Forums und der Unterlagen zum i-Telex keine eindeutige Antwort finden:

Die TW39-Karte stellt ja die 2 Anschlüsse a und b (wahlweise mit oder ohne Widerstand) zur Verfügung.
Nun hat der ADo8-Stecker jedoch 8 Kontakte, von denen meines Wissens 6 relevant sind.

Die Konatkte 5 und 6 müssen ja quasi nur gebrückt, also direkt miteinander verbunden werden und signalisieren dem FS so, dass er in einer ordnungsgemäßen ADo8-Dose eingesteckt wurde.

Die Kontakte 1 und 2 sind a und b und werden dann wohl an die TW39-Karte des i-Telex angeschlossen.

Es verbleiben nun die Kontakte 3 und 4, die mit "Empfangsmagnet" bezeichnet sind.
Was mache ich mit diesen? Oder kurz: wie schließe ich den Siemens T100 korrekt an die TW39-Karte an?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe für einen absoluten Neuling!

Grüße,
Sebastian
Viele Grüße,
Sebastian

773316 kazel d (T100)

Zur Zeit leider offline wegen Renovierung.
Benutzeravatar

DF3OE
Founder
Founder
Beiträge: 3067
Registriert: Di 7. Jun 2016, 09:45
Wohnort: Edemissen - Blumenhagen
Hauptanschluß: 925302 treu d
Kontaktdaten:

Re: Korrekter Anschluss des FS an i-Telex

#2

Beitrag: # 2874Beitrag DF3OE »

Der Fernschreiber mit ADo8 Anschluss wird wie folgt angeschlossen:

1 = weiss = Sender
2 = braun = Sender
3 = grün = Empfänger
4 = gelb = Empfänger

Anschluß an die Vermittlungsstelle (i-Telex) an 1 und 4
Brücke zwischen 2 und 3 (Sender und Empfänger werden in Reihe geschaltet)
Eventuell noch Brücke zwischen 5 und 6 (Dosenüberwachungskontakt)

Also, mach eine Brücke in der Dose (Brücken gehören immer in die Dose, nie in den Stecker!)
zwischen 2 und 3, sowie zwischen 5 und 6.

Das i-Telex wird an 1 und 4 angeschlossen.

Viel Erfolg!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DF3OE für den Beitrag:
jan02
mfg
henning +++

925302 treu d - T1000Z (Hauptanschluss)
55571 fvler a - T100S
210911za hmb d - T150 (Werkstatt)
218308 test d - T1000S/LS (Werkstatt)
925333 =treu d (Minitelex Sanyo SF100) defekt
Fax G2/G3: 05176-9754481 (Sanyo SF100 Thermofax) defekt
Benutzeravatar

Topic author
sebket
Rank 2
Rank 2
Beiträge: 117
Registriert: Mo 13. Feb 2017, 10:14
Wohnort: D-79539 Lörrach
Hauptanschluß: 773316 kazel d

Re: Korrekter Anschluss des FS an i-Telex

#3

Beitrag: # 2875Beitrag sebket »

Hallo Henning, vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort!
Gruß, Sebastian
Viele Grüße,
Sebastian

773316 kazel d (T100)

Zur Zeit leider offline wegen Renovierung.
Benutzeravatar

FredSonnenrein
Founder
Founder
Beiträge: 2317
Registriert: Fr 3. Jun 2016, 13:49
Wohnort: Braunschweig
Hauptanschluß: 8579924 hawe d

Re: Korrekter Anschluss des FS an i-Telex

#4

Beitrag: # 2882Beitrag FredSonnenrein »

Und nicht zu vergessen im Regelfall den Anschluss "mit Widerstand" verwenden! Also

für Anschluss "obere Platinenseite":
Platinenkontakt A18 auf Ado 8 Anschluss 1
Platinenkontakt A14 auf Ado 8 Anschluss 4

für Anschluss "untere Platinenseite":
Platinenkontakt A24 auf Ado 8 Anschluss 1
Platinenkontakt A20 auf Ado 8 Anschluss 4
Grüße,
Fred Sonnenrein, Braunschweig
i-Telex 952741 (Lo133), 8579924 (T100s), 781272 (T100), 792911 (T68d) oder 531072 (T.typ.72)
Bei besetzt oder gestört bitte 531002 versuchen.
Benutzeravatar

Topic author
sebket
Rank 2
Rank 2
Beiträge: 117
Registriert: Mo 13. Feb 2017, 10:14
Wohnort: D-79539 Lörrach
Hauptanschluß: 773316 kazel d

Re: Korrekter Anschluss des FS an i-Telex

#5

Beitrag: # 2883Beitrag sebket »

Hallo Fred,
danke für den Hinweis, das werde ich beachten, steht aber wenn ich mich recht entsinne auch so im Handbuch.
Grüße,
Sebastian
Viele Grüße,
Sebastian

773316 kazel d (T100)

Zur Zeit leider offline wegen Renovierung.
Benutzeravatar

Topic author
sebket
Rank 2
Rank 2
Beiträge: 117
Registriert: Mo 13. Feb 2017, 10:14
Wohnort: D-79539 Lörrach
Hauptanschluß: 773316 kazel d

Re: Korrekter Anschluss des FS an i-Telex

#6

Beitrag: # 3012Beitrag sebket »

Hallo zusammen,
heute habe ich versucht den T100 ans i-Telex anzuschließen.
Die Pins 2 und 3 habe ich also gebrückt, wobei diese bei mir im Ado-Stecker eine andere Farbe haben (gelb und braun). Die beiden übrigen Kabel (grün und weiß) habe ich dann an die Pins 14 und 18 der TW39-Karte angeschlossen.
Ergebnis: die Anruftaste hat dauerleuchten. Ich kann zwar mit der entsprechenden Taste auf Lokalbetrieb umschalten, was auch einwandfrei funktioniert. Drücke ich danach die Schlusstaste dann leuchtet aber die Anruftaste gleich wieder auf. Auch der Ausdruck des Konfigurationsdialoges mit einem langen Druck auf die Taste an der Karte startet nicht.
Was mache ich falsch?
Viele Grüße,
Sebastian

773316 kazel d (T100)

Zur Zeit leider offline wegen Renovierung.

Helge

Re: Korrekter Anschluss des FS an i-Telex

#7

Beitrag: # 3013Beitrag Helge »

Hallo Sebastian,

soweit OK.

Brücke 2-3 OK
Pin1 weiss A auf A18
Pin4 grün C auf A14

->A-Lampe sollte erlöschen. Miss bitte mal die Spannung zwischen Pin1 und Pin4. Sollte in Ruhelage >75V sein.
Dito zwisschen A18 und A14.

Leichtet die unterste grüne LED deiner Stromversorgungsplatine?

Die Leuchtende A-Taste bedeutet dass dein FS keine Spannung vom Amt (I-Telex TW39) sieht.

Grüsse

Helge
Benutzeravatar

Topic author
sebket
Rank 2
Rank 2
Beiträge: 117
Registriert: Mo 13. Feb 2017, 10:14
Wohnort: D-79539 Lörrach
Hauptanschluß: 773316 kazel d

Re: Korrekter Anschluss des FS an i-Telex

#8

Beitrag: # 3014Beitrag sebket »

Hallo Helge,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort!

An der Platine für die Stromversorgung leuchten nur drei grüne LEDs, die unterste leuchtet nicht!
An den Anschlüssen der TW39-Karte liegt weniger als 1 Volt an.
Das Problem scheint also identifiziert, aber was ist der Grund?
Als Trafo verwende ich einen mit 2 x 15 Volt mit 800 mA pro Wicklung. Es liegen auch an beiden Wicklungen etwa 17 Volt an.
Was kann es sein?

Grüße,
Sebastian
Viele Grüße,
Sebastian

773316 kazel d (T100)

Zur Zeit leider offline wegen Renovierung.

Helge

Re: Korrekter Anschluss des FS an i-Telex

#9

Beitrag: # 3015Beitrag Helge »

Letztendlich hat dann die Stromversorgung was. Prüfe mal die unteren Klemmen der Stromversorgung, die sind
für den Spannungsvervielfacher auf der Stromversorgung.

Welche Stromversorgung hast Du? Stehende Kondensatoren? Du hast eine fertig gelieferte 4er Backplane?
Du müsstest jetzt sehen ob der Trafo die Spannung liefert und ob die auch auf der Spammungsvers. Platine ankommt.

Grüsse

Helge
Benutzeravatar

Topic author
sebket
Rank 2
Rank 2
Beiträge: 117
Registriert: Mo 13. Feb 2017, 10:14
Wohnort: D-79539 Lörrach
Hauptanschluß: 773316 kazel d

Re: Korrekter Anschluss des FS an i-Telex

#10

Beitrag: # 3016Beitrag sebket »

Hallo Helge,
ich habe die Version mit den stehenden Elkos und auch die fertig gelieferte Backplane.
Was mir auffällt: laut Handbuch müssen die Spannungen einmal an die Anschlüsse 16/18 sowie 20/22 angeklemmt werden. Die Backplane ist aber so mit den Schraubklemmen bestückt, dass die Anschlüsse 16/18 sowie 20/24 verwendet werden!
Gab es da eine Änderung bzw. Revision oder liegt hier der Fehler?
Viele Grüße,
Sebastian

773316 kazel d (T100)

Zur Zeit leider offline wegen Renovierung.
Antworten

Zurück zu „Grundsätzliche Fragen zur Technik“