Gebrauchte Telex Lochstreifen gesucht

Alles, was nicht direkt mit dem i-Telex System oder technischem Support zu tun hat, im entferntesten Sinne aber noch zum Thema Fernschreiber passt.

Topic author
benedict
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 3
Registriert: Mi 13. Sep 2017, 18:32
Hauptanschluß:

Gebrauchte Telex Lochstreifen gesucht

#1

Beitrag: # 5955Beitrag benedict »

Liebes telexforum,

ich habe eine etwas ungewöhnliche Anfrage und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen:

Ich bin auf der Suche nach Telex Lochstreifen für ein Fotoprojekt. Leider kenne ich mich technisch nicht so gut aus deshalb im Anhang zwei Beispiele für die Streifen die ich meine.

Wisst Ihr ob man irgendwo große Mengen bereits gestanzte Streifen bekommen kann?
Falls sich gestanzte Streifen nirgendwo finden lassen würde es mir auch weiterhelfen, wenn ich irgendwo ein Telexgerät ausleihen bzw. benutzen könnte, das diese Lochstreifen hier verarbeiten können (die einzigen, die ich im Internet finden konnte):

http://www.drolls-ag.ch/de/product/loch ... nal/#tab-1
http://www.drolls-ag.ch/de/product/tele ... e-5-kanal/

Wir sitzen in Berlin – wisst Ihr zufällig ob ich hier in der Gegend irgendwo ein Gerät dafür nutzen könnte?

Ich bin gerne bereit jeglichen Aufwand angemessen zu entschädigen.

Der Hintergrund ist der folgende: Ich arbeite gerade für das Musiklabel K7 an einem Album, das nächstes Jahr veröffentlicht wird und sich gewissermaßen mit Codes auseinandersetzt, mit dem Zusammenhang zwischen analog und digital, zwischen Computern und klassischen Instrumenten. Der Künstler möchte für das Albumcover eine Art Kunstinstallation abfotografieren, für die er die Lochstreifen braucht.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar

Alex
Administrator
Administrator
Beiträge: 1188
Registriert: Mi 25. Mai 2016, 11:04
Wohnort: Dresden
Hauptanschluß: 4185663 como d
Kontaktdaten:

Re: Gebrauchte Telex Lochstreifen gesucht

#2

Beitrag: # 5956Beitrag Alex »

Von dem Zeug schmeißen wir tonnenweise weg... ich denke, wir können da eine Sammelaktion starten ;)
Dauert halt ein paar Tage, aber ich bin mir sicher, wir bekommen da was hin.
Zur Not stanze ich dir eine komplette Rolle voll mit zufälligen Zeichen, wenn es schnell gehen muss...
Fernschreibstelle Dresden
Telex: 411763 lhxt d (Siemens T1200SD) offline
Telex: 4185663 como d (SEL LO3000) online
Telex: 133176 aanow su (Siemens PT80-5) offline
Minitelex: 765940 =alex d (Post AF31) online
Bildschirmtext: 411763 (Post MultiTel 21) offline

Helge

Re: Gebrauchte Telex Lochstreifen gesucht

#3

Beitrag: # 5957Beitrag Helge »

Hi,

es gibt in Berlin das "Deutsche Technikmuseum", dort gibt es auch funktionsfähige Fernschreiber. Wieviel Meter
Streifen sollen es denn sein? Welche Farbe (rosa / blau / gelb / weiss)? Eine Rolle sind ca. 250m.

Gibt es einen Wunsch für den Inhalt? Eine "Wettervorhersage von Gestern" kann jeder hier abgelocht liefern :-)

Grüsse

Helge Ulrich

PS:
Man kann auch direkt lesbare Lochstreifen erzeugen:
Lochstreifen_damalstm[1].jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Topic author
benedict
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 3
Registriert: Mi 13. Sep 2017, 18:32
Hauptanschluß:

Re: Gebrauchte Telex Lochstreifen gesucht

#4

Beitrag: # 5962Beitrag benedict »

Hallo Alex und Helge,

vielen Dank für eure schnelle Antwort und eure Hilfe! Ich muss mal schnell in Erfahrung bringen wie viel wir genau davon brauchen, in welcher Farbe und ob es auf den Inhalt ankommt - melde mich nochmal sobald ich mehr weiß!

Danke & Gruß
Benedict
Benutzeravatar

ProjektTelefon
Rank 8
Rank 8
Beiträge: 814
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 11:01
Wohnort: 44807 Bochum
Hauptanschluß: 885724 es d
Kontaktdaten:

Re: Gebrauchte Telex Lochstreifen gesucht

#5

Beitrag: # 5964Beitrag ProjektTelefon »

Habe in meiner Papierkiste noch ettliche Meter Lochstreifen liegen, alles was eben so im tagtäglichen Fernschreibbetrieb anfällt...
Beide Maschinen sind 24/7 erreichbar:
885724 es d / Siemens T100S/Online
622828 lpw d / Siemens T37/Offline
8229455 jeco d/ Siemens T1000/Offline
BTX: 2204757353
Benutzeravatar

380170JFK
Rank 6
Rank 6
Beiträge: 580
Registriert: Do 2. Jun 2016, 16:06
Wohnort: 38017 Mezzolombardo IT
Hauptanschluß: 380170 johannes i
Kontaktdaten:

Re: Gebrauchte Telex Lochstreifen gesucht

#6

Beitrag: # 5965Beitrag 380170JFK »

Mein Hobby Keller, no copyright :crack:
DSCN0417.JPG
DSCN0419.JPG
DSCN0421.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nette Grüße , Vriendelijke Groeten , Un caro Saluto , Kind Regards Johannes

FW 979

JTerm USB Serial Terminal Software

380170 johannes i - RFT F2000 24/7 - 55 Watt PSU

The other teleprinters are randomly online, with or without an answerback, just try your luck   :thumbsup:

Helge

Re: Gebrauchte Telex Lochstreifen gesucht

#7

Beitrag: # 5966Beitrag Helge »

:-) so viel habe ich nicht aufgehoben. Ich werfe den immer weg. Wobei das Zeug ja tw. ungelocht ist - nutzt Du das als Luftschlange?

Topic author
benedict
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 3
Registriert: Mi 13. Sep 2017, 18:32
Hauptanschluß:

Re: Gebrauchte Telex Lochstreifen gesucht

#8

Beitrag: # 5968Beitrag benedict »

Hallo zusammen,

vielen Dank schonmal für eure vielen hilfreichen Antworten, ich freue mich dass es eine so aktive Telex Community gibt!

Habe nochmal nachgehört was genau wir brauchen:

Könnte mir jemand einen bestimmten Text auf das Band stanzen? Ich bräuchte zwei locker gepackte kleine Umzugskartons voll. Idealerweise einen Karton in gelb und einen Karton gemischt gelb/rosa/blau. Hoffe das funktioniert als Mengenangabe.

Wie teuer ist das Band so ca.? Kosten für Material und Versand gehen natürlich auf uns und für den Aufwand würden wir uns auch gerne erkenntlich zeigen.

Können auch gerne alles weitere per Mail oder Telefon klären: benedict@k7.com / 017625507179

Vielen Dank im Voraus!
Benedict

Helge

Re: Gebrauchte Telex Lochstreifen gesucht

#9

Beitrag: # 5970Beitrag Helge »

Umzugskartons? Nun so habe ich das noch nie gemessen. Johannes - eine Schätzung?
Benutzeravatar

ProjektTelefon
Rank 8
Rank 8
Beiträge: 814
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 11:01
Wohnort: 44807 Bochum
Hauptanschluß: 885724 es d
Kontaktdaten:

Re: Gebrauchte Telex Lochstreifen gesucht

#10

Beitrag: # 5977Beitrag ProjektTelefon »

Dann geschätzt eine und eine halbe Gelbe, für den Ersten Karton und den Rest aus 3 Rollen aufgeteilt. Gelb hab ich leider nur noch eine originale Rolle da, und die möchte ich noch gerne behalten. Jedoch bei Blau und Rosa könnte ich helfen...
Beide Maschinen sind 24/7 erreichbar:
885724 es d / Siemens T100S/Online
622828 lpw d / Siemens T37/Offline
8229455 jeco d/ Siemens T1000/Offline
BTX: 2204757353
Antworten

Zurück zu „Talk-Café“