Ralf / 415977 / Fernschreibstelle Bottrop

... und hier kann der eigene "Fuhrpark" präsentiert werden.
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
ralfnrw
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 39
Registriert: Sa 7. Apr 2018, 10:30
Wohnort: 46242 Bottrop
Hauptanschluß: 415977

Ralf / 415977 / Fernschreibstelle Bottrop

#1

Beitrag: # 8340Beitrag ralfnrw »

Hallo,
ich möchte auch mal kurz meine Fernschreib- und Technikecke vorstellen. Neben meinem Arbeitstisch steht eine T100 S (die im Moment verwendete Hauptmaschine). Dann habe ich noch eine weitere T1000, die zur Zeit nur im Lokalbetrieb arbeitet.

Das ist recht unspektakulär, aber der 19-Zoll Rahmen hat schon eine Besonderheit. Es ist ein Rahmen mit einer DCF-77 Uhr, die Datum und Uhrzeit anzeigt. In diesem Rahmen waren noch jede Menge Relaiskarten eingebaut. Damit wurde die Datums- und Uhrzeitinformation an einem Siemens R30 Prozessrechner übergeben. Die Relaiskarten habe ich entfernt, die Buskarte gekürzt und 2 Buskarten vom i-Telex System eingebaut. Auf der rechten Seite befindet sich der Trafo (von der Frontplatte verdeckt) für das i-Telex System. Den Ausschnitt für 8 Steckplätze habe ich mir in einer Schlosserei ausschneiden lassen.

Die dritte und vierte Karte stecken falsch herum im Gehäuse, weil sie für ein anderes i-Telex System in einem Museum verwendet werden sollen.

viele Grüße aus Bottrop
Ralf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ralfnrw für den Beitrag:
ProjektTelefon
415977 ralf d / Siemens 1000 , zur Zeit nicht online
415977 ralf d / Siemens T100S , Kennung 415977 india d , Maschine ist 24/7 erreichbar
viele Grüße
Ralf
Benutzeravatar

ProjektTelefon
Rank 8
Rank 8
Beiträge: 814
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 11:01
Wohnort: 44807 Bochum
Hauptanschluß: 885724 es d
Kontaktdaten:

Re: Ralf / 415977 / Fernschreibstelle Bottrop

#2

Beitrag: # 8341Beitrag ProjektTelefon »

Sehr schön Ralf gefällt mir sehr gut! Die Idee mit der DCF Uhr hat aufjedenfall etwas für sich, das System ist sicher untergebracht und ist für jeden Fall gerüstet. Der T100S ist DIE beste Maschine unter den Mechanischen Fernschreibern, du hast eine gute Wahl getroffen und wirst viel Freude damit haben. Habe den T100S selber hier stehen und benutze ihn, obwohl ich diverse Elektronische Maschinen habe immer und immer wieder, ist auch meine Hauptmaschine.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ProjektTelefon für den Beitrag:
ralfnrw
Beide Maschinen sind 24/7 erreichbar:
885724 es d / Siemens T100S/Online
622828 lpw d / Siemens T37/Offline
8229455 jeco d/ Siemens T1000/Offline
BTX: 2204757353
Benutzeravatar

Topic author
ralfnrw
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 39
Registriert: Sa 7. Apr 2018, 10:30
Wohnort: 46242 Bottrop
Hauptanschluß: 415977

Re: Ralf / 415977 / Fernschreibstelle Bottrop

#3

Beitrag: # 8342Beitrag ralfnrw »

Hallo Marco,
die Uhr liegt schon über 10 Jahre eingelagert bei mir zu Hause. Es ist ein grosses Gehäuse und das wollte ich mir so nicht hinstellen. In Kombination mit dem i-Telex System habe ich das Gehäuse sehr gut genutzt. En paar mechanische Kleinigheiten muss ich aber noch machen. Einbau einer PL-Buchse für die Antenne der DCF-Uhr und im Moment werden beide Netzteile primär über eine Sicherung betrieben. Das möchte ich gerne noch trennen.
viele Grüße und noch ein schönen Sonntag Nachmittag / Abend
Ralf
415977 ralf d / Siemens 1000 , zur Zeit nicht online
415977 ralf d / Siemens T100S , Kennung 415977 india d , Maschine ist 24/7 erreichbar
viele Grüße
Ralf
Benutzeravatar

Topic author
ralfnrw
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 39
Registriert: Sa 7. Apr 2018, 10:30
Wohnort: 46242 Bottrop
Hauptanschluß: 415977

Re: Ralf / 415977 / Fernschreibstelle Bottrop

#4

Beitrag: # 8562Beitrag ralfnrw »

Hallo,
wie versprochen wollte ich noch das Fernschreibprüfgerät 7 H2 von Siemens vorstellen. Die genaue Bezeichnung lautet Fernschreib- und Datensignalgenerator 7 H2. Ich habe das Gerät bei ebay (leider ohne Anleitung) im super Zustand gekauft. Das Fernschreiber prüfen ist recht einfach:

- auf der Rückseite befindet sich die ADO-8 Dose (einen Adapter ADO-8 auf Walzenstecker war als Zubehör dabei).
- Baudrate auf der rechten Seite einstellen
- Auf der linken Seite die Schnittstelle (Einfachstrom) und den Betriebsstrom einstellen.
- Schalter Betriebsart auf den gewünschten Text Nr.2 oder Nr.5 einstellen (auf 5 Bit-Einstellung achten)
- Dann kann der Test über die Taste einmalig oder mit dem Kippschalter kontinuierlich gestartet werden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
415977 ralf d / Siemens 1000 , zur Zeit nicht online
415977 ralf d / Siemens T100S , Kennung 415977 india d , Maschine ist 24/7 erreichbar
viele Grüße
Ralf
Benutzeravatar

Topic author
ralfnrw
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 39
Registriert: Sa 7. Apr 2018, 10:30
Wohnort: 46242 Bottrop
Hauptanschluß: 415977

Re: Ralf / 415977 / Fernschreibstelle Bottrop

#5

Beitrag: # 8563Beitrag ralfnrw »

noch 2 weitere Fotos
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
415977 ralf d / Siemens 1000 , zur Zeit nicht online
415977 ralf d / Siemens T100S , Kennung 415977 india d , Maschine ist 24/7 erreichbar
viele Grüße
Ralf
Benutzeravatar

380170JFK
Rank 6
Rank 6
Beiträge: 577
Registriert: Do 2. Jun 2016, 16:06
Wohnort: 38017 Mezzolombardo IT
Hauptanschluß: 380170 johannes i
Kontaktdaten:

Re: Ralf / 415977 / Fernschreibstelle Bottrop

#6

Beitrag: # 8568Beitrag 380170JFK »

Hier einen Anleitung zur den Siemens 7h2:
 
 
Siemens_7H2_User_DE-EN.pdf
Nette Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor 380170JFK für den Beitrag (Insgesamt 2):
FeTAp616ralfnrw
Nette Grüße , Vriendelijke Groeten , Un caro Saluto , Kind Regards Johannes

FW 979

JTerm USB Serial Terminal Software

380170 johannes i - RFT F2000 24/7 - 55 Watt PSU

The other teleprinters are randomly online, with or without an answerback, just try your luck   :thumbsup:
Benutzeravatar

Topic author
ralfnrw
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 39
Registriert: Sa 7. Apr 2018, 10:30
Wohnort: 46242 Bottrop
Hauptanschluß: 415977

Re: Ralf / 415977 / Fernschreibstelle Bottrop

#7

Beitrag: # 8572Beitrag ralfnrw »

Hallo Johannes,
Vielen Dank für die Anleitung. Dann kann ich bestimmt noch einige weitere Funktionen herausfinden.
415977 ralf d / Siemens 1000 , zur Zeit nicht online
415977 ralf d / Siemens T100S , Kennung 415977 india d , Maschine ist 24/7 erreichbar
viele Grüße
Ralf
Antworten

Zurück zu „Maschinen-Vorstellungen / Register“