Henning / 24118 / Warnamt II

... und hier kann der eigene "Fuhrpark" präsentiert werden.
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
Warnamt2
Rank 4
Rank 4
Beiträge: 35
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 13:23
Wohnort: Oldenburg
Hauptanschluß: 25616 olkats d
Kontaktdaten:

Henning / 24118 / Warnamt II

#1

Beitrag von Warnamt2 » Di 6. Nov 2018, 21:26

So. Nun möchte ich doch auch einmal die Gelegenheit nutzen unseren Fuhrpark vorzustellen...

Zu Hause rappelt mein T100 mit der ehemaligen Kennung meines Arbeitgebers, dem Amt für Brand- & Katastrophenschutz der Stadt Oldenburg
25616 olkats d. (Dank Heinz & Henning rappelt er jetzt tatsächlich wieder! Vielen Dank nochmal für die Unterstützung)

In meiner wohl ewigen Dauerbaustelle, dem ehemaligen Warnamt II in Bassum stehen mehrere FS220, T100, 100S, Lorenz.......
Die ehemalige Kennung war: 24118 wazw d Und diese soll es jetzt auch wieder im ITelex Netz werden / sein. Da der Bunker nur hobbymäßig betrieben wird ist die Anlage in erster Linie Donnerstag nachmittag sowie an Wochenenden und Feiertagen besetzt. (Leider gibt es momentan noch ein paar Probleme mit der Portweiterleitung, so dass zwar Wetterberichte etc empfangen werden können, ein "normaler" Telexbetrieb aber noch etwas klemmt....

In erster Linie sind die vorhandenen Geräte aus dem Schrott gerettet oder Spenden (z.B. aus dem Verstärkeramt!), Einige Geräte haben tatsächlich eine Vergangenheit im Zivil- & Katastrophenschutz und standen bis vor kurzem in einem Bunker in Münster.

In der Vergangenheit dienten die Fernschreiber dort zum Empfang von Luftlagemeldungen aus den zuständigen Verbindungsstellen, dem Empfang und der Weitergabe von Messdaten sowie Warnmeldungen. :headset:

Die Telefonvermittlung ist noch die originale und tatsächlich so vorhanden. Die Uhr und die Lampe darauf sind ebenfalls die originale von "damals" und wurden wieder zurück gebracht. :thumbsup:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Warnamt2 für den Beitrag (Insgesamt 6):
ISBRANDFranzduddsigProgBernieTelegrammophonWerner
25616 olkats d
(Henning - DO4HBB)


24118 wazw d
Warnamt II - Bunker Bassum
Immer Donnerstag, an Wochenenden und Feiertags besetzt. (z.Zt. nur eingeschränkt)

Benutzeravatar

duddsig
Rank 8
Rank 8
Beiträge: 187
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 20:47
Hauptanschluß: 7977457 knawu d

Re: Henning / 24118 / Warnamt II

#2

Beitrag von duddsig » Mi 7. Nov 2018, 11:45

Vielen Dank für die schönen Bilder. Interressant finde ich das 2. Bild mit dem 49er Lo15. Besonders interessant hier wiederum die Geräte, welche links daneben zu sehen sind. Sieht aus wie eine Kombination von einem LS36 und einem EL35, aber der EL35 steht wohl blos hinter dem LS36. Diese 3 Geräte habe ich ja auch, und sie sind eindeutig meine Lieblinge :) Kannst Du hier mal noch ein Paar Detailfotos einstellen vom LS36 und EL35?
Dabei fällt mir ein, daß ich Henning ja versprochen hatte auch noch Fotos von meiner EL35-Sanierung einzustellen :whistle: . Kommt noch....

1=T51✦7977457 knawu d
2=T100 ✧7262124 keba d , ✧de afbirq nj
3=T51 ✦87724 ksbo dd
4=AB ✦512283 rfta dd
5=T36Lo ✦15199 tentstoer
6=Lo15 ✦711 pruef att DuWa=711711
7=T51 ✦34131bf dr , ✦+539-583-33
8=EL35 ✦kein KG DuWa=712712

Benutzeravatar

DF3OE
Founder
Founder
Beiträge: 813
Registriert: Di 7. Jun 2016, 09:45
Wohnort: Edemissen- Blumenhagen
Hauptanschluß: 925302 treu d
Kontaktdaten:

Re: Henning / 24118 / Warnamt II

#3

Beitrag von DF3OE » Mi 7. Nov 2018, 12:14

Naja, der schweizer Lo15 und der DDR T51 passen aber nicht so ganz in einen "Westbunker" :) :scratch:
mfg
henning +++

925302 treu d - T1000Z (Hauptanschluss)
55571 fvler a - T100S
218308 test d - T1000S/LS (Werkstatt)
733760 egon dk - GNT5 (Werkstatt)
92612a treu d - T1200SD (Listenabruf KLKL)

Benutzeravatar

Topic author
Warnamt2
Rank 4
Rank 4
Beiträge: 35
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 13:23
Wohnort: Oldenburg
Hauptanschluß: 25616 olkats d
Kontaktdaten:

Re: Henning / 24118 / Warnamt II

#4

Beitrag von Warnamt2 » Mi 7. Nov 2018, 14:24

Der Lo15 kommt aus Köln... keine Ahnung was er dort vorher gemacht hat.
Und der T51... das war ein Geschenk von Norbert.

Im Funkraum steht auch noch ein EKD 300... der passt auch nicht, macht aber trotzdem ne gute Figur. 😉

So ist das eben mit Spenden und Geschenken. Da kann man nicht wählerisch sein. Für den Anfang war ich froh dass überhaupt was gekommen ist - auch wenn es manchmal etwas aus der Epoche oder der Region gefallen war.
duddsig hat geschrieben:
Mi 7. Nov 2018, 11:45
Vielen Dank für die schönen Bilder. Interressant finde ich das 2. Bild mit dem 49er Lo15. Besonders interessant hier wiederum die Geräte, welche links daneben zu sehen sind. Sieht aus wie eine Kombination von einem LS36 und einem EL35, aber der EL35 steht wohl blos hinter dem LS36. Diese 3 Geräte habe ich ja auch, und sie sind eindeutig meine Lieblinge :) Kannst Du hier mal noch ein Paar Detailfotos einstellen vom LS36 und EL35?
Detailbilder kann ich dir gerne nochmal machen. Die Dinger stammen ebenso wie der Lo15 aus Köln von einem ehemaligen Mitarbeiter der DBP und waren kurz davor in den Schrott zu wandern, da er auch schon etwas älter war und zu Hause aufgeräumt hat.
25616 olkats d
(Henning - DO4HBB)


24118 wazw d
Warnamt II - Bunker Bassum
Immer Donnerstag, an Wochenenden und Feiertags besetzt. (z.Zt. nur eingeschränkt)

Benutzeravatar

duddsig
Rank 8
Rank 8
Beiträge: 187
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 20:47
Hauptanschluß: 7977457 knawu d

Re: Henning / 24118 / Warnamt II

#5

Beitrag von duddsig » Mi 7. Nov 2018, 17:15

Warnamt2 hat geschrieben:
Mi 7. Nov 2018, 14:24
Die Dinger stammen ebenso wie der Lo15 aus Köln von einem ehemaligen Mitarbeiter der DBP und waren kurz davor in den Schrott zu wandern, da er auch schon etwas älter war und zu Hause aufgeräumt hat.
Na zum Glück sind sie jetzt gerettet. Die sind wohl auch nicht gerade häufig zu sehen. Vor allem der EL35 soll sehr selten sein.

1=T51✦7977457 knawu d
2=T100 ✧7262124 keba d , ✧de afbirq nj
3=T51 ✦87724 ksbo dd
4=AB ✦512283 rfta dd
5=T36Lo ✦15199 tentstoer
6=Lo15 ✦711 pruef att DuWa=711711
7=T51 ✦34131bf dr , ✦+539-583-33
8=EL35 ✦kein KG DuWa=712712

Benutzeravatar

ProjektTelefon
Rank 10
Rank 10
Beiträge: 373
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 11:01
Wohnort: Bergisch Gladbach
Hauptanschluß: 885724 es d
Kontaktdaten:

Re: Henning / 24118 / Warnamt II

#6

Beitrag von ProjektTelefon » Do 8. Nov 2018, 08:59

Die Bilder gefallen mir sehr sehr gut, erstaunlich das euer Warnamt fast exakt gleich aufgebaut ist wie das in Linnich bei Köln. Das habe ich mir selber schonmal ansehen können, ist leider komplett leergeräumt aber Z.b die Telefonvermittlung ist noch da aber ziemlich verschimmelt leider. Nachdem der Bunker nicht mehr geheizt wurde fing sich an, der Schimmel dort breit zu machen vorallem in dem großen Warnamtsraum den Teppich hat es wirklich übelst erwischt.

Ansonsten sehr schön präsentiert alles, schade das man damals immer das gesamte Interiör dort rausgeholt hat. Heute ist es extrem schwer das alles wieder zusammen zu tragen, damit es mal so aussieht wie damals zu Betriebszeiten...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ProjektTelefon für den Beitrag:
Warnamt2
Alle Maschinen sind 24/7 erreichbar:
45965 asc d / Lorenz Lo3000/online
885724 es d / Siemens T100S/online
622828 lpw d / Siemens T37 / online
413970 tnuhr d / Siemens T1000S/Online

Benutzeravatar

Topic author
Warnamt2
Rank 4
Rank 4
Beiträge: 35
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 13:23
Wohnort: Oldenburg
Hauptanschluß: 25616 olkats d
Kontaktdaten:

Re: Henning / 24118 / Warnamt II

#7

Beitrag von Warnamt2 » Di 13. Nov 2018, 20:00

Die Warnämter (es waren einmal 10 am der Zahl) waren auch alle nahezu gleich aufgebaut.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Warnamt

Dieser ist quasi der letzte seiner Art der so gut erhalten geblieben ist. Alle anderen sind mittlerweile mehr oder weniger verschimmelt, zerstört, umgebaut oder sonst irgendwelchen Maßnahmen zum Opfer gefallen. Wenn Dich die Thematik noch mehr interessiert schau gerne mal auf die Homepage oder einfach mal am Wochenende vorbei kommen. (Am besten aber eben vorher Bescheid sagen, dass dann auch sicher jemand da ist!) Das gilt natürlich auch für alle übrigen Interessenten! :thumbsup:
25616 olkats d
(Henning - DO4HBB)


24118 wazw d
Warnamt II - Bunker Bassum
Immer Donnerstag, an Wochenenden und Feiertags besetzt. (z.Zt. nur eingeschränkt)

Benutzeravatar

Franz
Rank 12
Rank 12
Beiträge: 500
Registriert: Do 18. Mai 2017, 15:15
Wohnort: Dreieich
Hauptanschluß: 411898 bfsz d

Re: Henning / 24118 / Warnamt II

#8

Beitrag von Franz » Di 13. Nov 2018, 20:17

Hallo,
an die Warnamtdurchsagen konnte ich mich bis 1989 auch noch gut erinnern, Empfänger damals war die Bundesanstalt für Flugsicherung in Frankfurt/M. so alle 3 - 4 Wochen ging dann in der FS-Stelle ein lauter Warnton an, dann kamen durch einen separaten Lautsprecher irgendwelche "Katatstrophenmeldungen", die man auf Audio-Kassette aufnehmen musste... Bereits am nächsten Arbeitstag kam dann der zuständige Sachbearbeiter vorbei, der nach dieser Kassette gefragt hat (er kannte den Termin der Durchsagen offensichtlich bereits vorher :D )
411898 bfsz d
+ T100Z + 24 hr online
+ + + die anderen z.Zt. von 06.00 bis 22.00 Uhr online + + + die anderen z.Zt. von 06.00 bis 22.00 Uhr online + + +
4189939 eddz d
+ T100Z +

411744 eddd d
+ T100Z +

411479 dfs d
+ T1000 +

Antworten