Seite 1 von 1

Fred / 531001 / Creed75

Verfasst: Mo 3. Dez 2018, 09:21
von FredSonnenrein
Hallo zusammen,
hier mein Einstand in diesem "Fred".
Ich zeige euch eine Creed 75. Diese Maschine habe ich bei e-Bay gekauft, die Historie kenne ich leider nicht.
Der Fernschreiber ist mit dem ITA-2 Zeichensatz (also der "normale europäische") ausgestattet, besitzt aber eine Parallel-Schnittstelle, d. h. die 5 Bits des Telex-Codes werden mit einzelnen Elektromagneten "gespeichert".
Ich habe für diesen Fernschreiber als Erprobungsträger eine Schnittstelle mit einem WLAN-Baustein ESP8266 gebastelt. Das Ergebnis seht ihr hier:


Den Druckvorgang in Zeitlupe kann man hier sehen:


Erreichbar ist der Creed 75 über die Nummer 531075.

Dies ist auch gleichzeitig meine Premiere bei Youtube. Anregungen und Kritik wird gerne entgegen genommen.

Re: Fred / 531001 / Creed75

Verfasst: Mo 3. Dez 2018, 14:44
von Werner
Hallo Fred,

Gratulation zu Deiner Premiere in YouTube !! Bild stabil, nichts ist verwackelt, der Sound der Creed ist perfekt aufgenommen und erinnert mich bei der Zeitlupe an den Sound beim Herzultraschall meiner Internistin.
Die Creed ist im Ton ja höher als eine Siemens oder Lorenz, klingt fast wie ein Minihandglockenkonzert. Vielleicht sollte ich das mal zuhause probieren, weil der „Krach“ meiner Fernschreiber ja nicht geduldet wird.

Und ganz besonders goldig ist Deine Aussage, dass Du jetzt offensichtlich den Körper gewechselt hast: „Hier mein Einstand in diesem „Fred“.“
Wie fühlt man sich so in einem neuen „Fred“?
(Nur zum Trost: Dieses malefiz Korrekturprogramm habe ich schon mehrfach zum Mond geschossen)
Liebe Grüße und Danke für den Fred ääähh thread.