Rettungsaktion Fernmeldezeugamt

... und hier kann der eigene "Fuhrpark" präsentiert werden.
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
Werner
Rank 12
Rank 12
Beiträge: 1366
Registriert: Mi 1. Jun 2016, 14:42
Wohnort: Aschaffenburg
Hauptanschluß: 97475 werner d

Rettungsaktion Fernmeldezeugamt

#1

Beitrag: # 13802Beitrag Werner »

Liebe Kollegen,

unter dem Thread “https://www.telexforum.de/viewtopic.php?f=10&t=1950“ habe ich schon einmal kurz über eine vorgefundene Ansammlung von Geräten aus dem Telefonbereich berichtet.
Dies war nur die halbe Wahrheit, weil wir der Meinung waren erst einmal in Ruhe zu sichten und dann die Mitglieder über den gesamten Umfang zu informieren.

Die nun folgende Story klingt zunächst wie ein Märchen, ist aber dennoch wahr: Der Hausmeister (auf neudeutsch Facility Manager) eines Fabrikgeländes im süddeutschen Raum fand in den Kellerräumen des weitläufigen Gebäudes eine Vielzahl von technischen Geräten aus dem Kommunikationsbereich vor und sollte diese Räume nach Vorgaben des neuen Inhabers besenrein machen, sprich alles musste innerhalb von 14 Tagen auf den Schrottplatz. Glücklicherweise hat sich dieser nette Zeitgenosse Gedanken über die vorgefundenen Geräte gemacht und weitere Informationen eingeholt. Diese Räume gehörten früher zu einem Fernmeldezeugamt und enthielten nicht nur die eingangs erwähnte Telefonsammlung mit Vermittlungstechnik sondern auch in größerem Umfang Fernschreibtechnik jeglicher Art. Nach einem Telefonat mit diesem Mitarbeiter des neuen Gebäudeinhabers habe ich einige Fotos von der „Ware“ angefordert und anhand der Gitterboxen und einigen Detailbildern war klar, wir müssen sofort handeln und selbst diese Maschinen retten. Nachdem meine eigene Sammlung immer größer wurde hatte ich bereits im Februar diesen Jahres ein zusätzliches Lager angemietet und somit bestand genügend Platz für die Aufnahme der neuen Ware.

Teile eines ehemaligen Fernmeldezeugamtes retten zu können ist ein absoluter Glücksfall und ein Gruppe um Henning hatte ja auch bereits diese Gelegenheit mit dem größten Fernmeldezeugamt Deutschlands, in Elmshorn gehabt. Henning, ich glaube Du pflichtest mir bei, das sind seltene Glücksmomente und sehr wichtig für alle Mitglieder unseres exklusiven Fernschreibclubs.

Wie gehen wir weiter vor? Nachdem der Abtransport und die Aufstellung in unseren neuen Räumen bereits drei volle Tage (bei diesen Temperaturen!!) beansprucht hat, haben wir begonnen der Reihe nach die wichtigsten Geräte aus dem Bereich Fernschreibtechnik elektrotechnisch auf Fehlerströme zu untersuchen und die Daten (Typ, Fabr.Nr, Zustand etc.) zu erfassen. Diese Registrierung und eine durchaus nötige Restaurierung z.B. durch Austausch der defekten Entstörkondensatoren werden noch weitere Wochen in Anspruch nehmen. Keine Sorge: Das Lager ist doppelt alarmgesichert!.

Bei den nunmehr eingelagerten Maschinen handelt es sich nicht nur um Fernschreiber der verschiedensten Arten und Gehäuseformen sondern auch um deren Zusatzgeräte (Handlocher, Lochstreifensender, Messgeräte, Anschlusstechnik). Auch einige wenige Vorkriegsmodelle sind dabei, die aber wahrscheinlich von uns restauriert werden um sie bei zukünftigen Ausstellungen und Aktionen von i-Telex zeigen zu können. Als Beispiel seien hier 2 Original Teletype Model 14 Reperforator genannt.
Außerdem wurden ca. 30 Handbücher und Dokumentationsmappen gefunden, die alle in den kommenden Monaten eingescannt werden müssen.
Das gesamte abgeholte Material hat 0,0 Euro gekostet, man muss jedoch bedenken dass der Abtransport, der Kauf neuer Regale und vor allem der Einsatz von unbedingt nötigem Fremdpersonal sowie die Anmietung von 3 Klein-LKWs Gesamtkosten von bisher 1400,- € verursacht haben. Von unseren unzähligen Arbeitsstunden und der abartigen Plackerei ganz zu schweigen.

Vorschlag: Wer Interesse an einer speziellen Fernschreibtechnik hat, der möge sich bitte bei mir unter henke@t-online.de melden und seine Wünsche konkret äußern. Listen verschicken wir nicht. Vielleicht ist ja etwas in dieser Sammlung dabei. Selbstverständlich wird diese Ware verkauft, denn unsere Unkosten sollten mindestens hereinkommen. Kleinere Geräte wie Handlocher, Lochstreifensender etc. können verschickt werden, Fernschreiber jeglicher Art müssen in Aschaffenburg abgeholt werden oder der Transport von Seiten des Käufers geregelt werden. Das gleiche gilt für die Vermittlungsschränke (Handvermittlungen), das Übungsvermittlungsgestell mit Hebdrehwähler oder die diversen Telefone, die wir in den Kisten noch gar nicht sichten konnten.

Fazit: Es war und ist eine sehr schöne Rettungsaktion die allen Mitgliedern zugute kommt; sie zeigt aber auch, dass man die Hoffnung nie aufgeben darf doch noch Fernschreibtechnik zu finden.
Die Chance dazu wird allerdings von Monat zu Monat geringer.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Werner für den Beitrag (Insgesamt 14):
ReinholdKochFranzdetlefduddsigcguentherdk6zk380170JFKThomasCHtw137125JKdeISBRANDProgBerniesr6346Telegrammophon
Viele Grüße :whack:
Werner+++

97475 werner d (7:30 - 22:30 Uhr, Siemens T1000)
52880 sie d (7:30 - 22:30 Uhr, Siemens T1200)
11301 tst ab d (nur abgehend, Lorenz T36)
8869114 mpir d (24/7, SEL Lo133)
622080 afag d (24/7, SEL Lo133 Automatik)
Minitelex:7826491 =izi d
Benutzeravatar

tw137125
Rank 3
Rank 3
Beiträge: 210
Registriert: So 19. Mai 2019, 11:57
Wohnort: Bielefeld
Hauptanschluß:
Kontaktdaten:

Re: Rettungsaktion Fernmeldezeugamt

#2

Beitrag: # 13807Beitrag tw137125 »

Hallo Werner,

hast eine Mail von mir.

Viele Grüße
Thomas
---------------------------------------------------------
e-mail: tweidner@mac.com
web: https://think.dvs8818.de

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und
die menschliche Dummheit, aber bei dem
Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein
Benutzeravatar

sr6346
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 56
Registriert: Mi 3. Jul 2019, 15:40
Wohnort: Lohmar
Hauptanschluß: 8514922 dali d

Re: Rettungsaktion Fernmeldezeugamt

#3

Beitrag: # 13840Beitrag sr6346 »

... tolle Sache, das! Danke für das Posting!
Ich schreib Dir mal was per Mail.

Herzliche Grüße
Stefan
Hauptanschluss: 8514922 - Lo 15 (DW 31)
Nebenanschluss: 5379716 - FS 200 (DW 41
Nebenanschluss: 493320 - T1000S (DW 61)
Benutzeravatar

dk6zk
Rank 4
Rank 4
Beiträge: 240
Registriert: Di 18. Sep 2018, 17:38
Wohnort: 55424 Münster-Sarmsheim
Hauptanschluß: 211110 opdr d

Re: Rettungsaktion Fernmeldezeugamt

#4

Beitrag: # 13847Beitrag dk6zk »

Hallo Werner,

von mir hast Du am Samstag auch eine Mail bekommen!
Beste Grüße
Rainer
DK6ZK

211110 opdr d - LO3000 - Service: h24 (Hauptanschluss)
411265 maifk d - T1000S - Service: h24
416982 amafu d - T1000S - Service: z.Zt. offline

e-Mail: dk6zk@darc.de
WEB: www.qrz.com/db/DK6ZK
Benutzeravatar

Topic author
Werner
Rank 12
Rank 12
Beiträge: 1366
Registriert: Mi 1. Jun 2016, 14:42
Wohnort: Aschaffenburg
Hauptanschluß: 97475 werner d

Re: Rettungsaktion Fernmeldezeugamt

#5

Beitrag: # 13849Beitrag Werner »

Die diversen Anfragen (leider überwiegend zu elektronischer Fernschreibtechnik - wir haben schöne elektromechanische Fs-Geräte gerettet) werden alle beantwortet.

Sorry - ich habe im ausführlichen Eingangsartikel immer von WIR gesprochen und vergessen die 'wir' vorzustellen.
Ein großer Dank für die Mitarbeit an dieser Aktion geht an Jochen und Franz sowie an zwei "Obelixe" einer Umzugsfirma.
Viele Grüße :whack:
Werner+++

97475 werner d (7:30 - 22:30 Uhr, Siemens T1000)
52880 sie d (7:30 - 22:30 Uhr, Siemens T1200)
11301 tst ab d (nur abgehend, Lorenz T36)
8869114 mpir d (24/7, SEL Lo133)
622080 afag d (24/7, SEL Lo133 Automatik)
Minitelex:7826491 =izi d
Benutzeravatar

detlef
Rank 12
Rank 12
Beiträge: 3542
Registriert: Do 28. Mär 2019, 09:10
Wohnort: Marburg
Hauptanschluß: 7822222 hael d

Re: Rettungsaktion Fernmeldezeugamt

#6

Beitrag: # 13851Beitrag detlef »

Hallo Werner,

an günstigen Geräten bin ich durchaus interessiert. Rein Platzmäßig würde ich auch noch was unterbekommen. Aber mein Budget ist halt wirklich sehr begrenzt.
Auf der anderen Seite verstehe ich natürlich, dass die Unkosten reinkommen müssen und dass ihr die Sachen nicht "verschenken" wollt oder könnt.

Also aufnehmen könnte ich noch einen FS, aber wie gesagt, mir fehlt es am Budget.
Gruß, Detlef

i-Telex: 7822222 (T1000), 114288 (F1300), 211230 (T100Z), 96868 (T37), 24394 (T68d)
Konferenzdienst: 11160 / 11161, Rundsender: 11162 / 11163 , Baudot-Bilder: 11166
Chat-GPT: 11168, Mail- und Fax-Dienst: 11170 / 11171, hist. Auskunft 1987: 40140, Wetterdienst: 717171
Antworten

Zurück zu „Maschinen-Vorstellungen / Register“