Meine Geräte

... und hier kann der eigene "Fuhrpark" präsentiert werden.
Benutzeravatar

Topic author
dh0jsv
Rank 4
Rank 4
Beiträge: 300
Registriert: Di 3. Sep 2019, 14:28
Wohnort: Zwickau
Hauptanschluß: 785069 frhuf dd

Meine Geräte

#1

Beitrag: # 14920Beitrag dh0jsv »

Hallo liebes Forum,

nun will ich auch mal ein paar Geräte von mir vorstellen.

Angefangen hat alles kurz nach der "Wende", als mir mein Vater von der Arbeit einen Prüfkoffer DE2000 mitbrachte. In dem Betrieb gab es immer mal Entwicklungsmuster, Nullserien oder technische Geräte, die verschrottet wurden. Ich habe mir früher viel Bauteile aus der Quelle erschlossen. So wollte ich damals eigentlich auch diesen Koffer demontieren, die 7-Segment-Anzeigen hätten mir zBsp gefallen. Da wusste ich noch nicht, was das für überhaupt ist. Da ich keinen dringenden Bedarf und noch Anzeigen in Reserve hatte, hab ich den doch erstmal weggestellt und wollte ihn später zerlegen. Inzwischen weiß ich ja was das ist und bin sehr froh, das nicht getan zu haben. :lol: Auch wenn ich keine F2000 besitze, leistet er mir als Linienstromquelle und Prüftext-Sender etc gute Dienste bei Tests. Ich habe lediglich ein paar vergammelte Sicherungshalter wechseln müssen und er lief wieder.
DE2000.jpg
Von der T1000 brauche ich sicher kein Bild einstellen. Das ist momentan das Hauptarbeitstier, was nach kurzen Startschwierigkeiten nun auch super läuft. Der Kennung nach wurde sie früher bei Siemens in der Sparte Energieerzeugung (Kraftwerk Union AG) in Erlangen eingesetzt, also auch ein interessantes Arbeitsgebiet! Vielen Dank an Henning nochmal (nicht nur für die Maschine!).

Brandneu im Besitz ist der T51. Ich habe ihn aus Freiberg vom Enkel des Mannes bekommen, der die Maschine damals wohl bedient und auch vor dem verschrotten bewahrt hat. Sie stand in diesem Ort in einer Hutfabrik und wurde noch vor der Wende ausgeschaltet und steht seit dem ungenutzt. Das Gehäuse ist etwas ramponiert, alles recht verstaubt, die Holzklappe über dem Konzepthalter abgebrochen etc. Die Kennung ist 785069 frhuf dd (für Freiberger Hutfabrik), so soll sie auch wieder ans Netz kommen!
Sie hat zum Glück in meinen Octi gepasst, wenn es mit dem Schrank auch Millimeterknapp zuging.
Auto.jpg
So ist der Eindruck nach jahrzehnte langer Lagerung gewesen.
original.jpg
Nach gründlichem säubern und etwas Politur sah das Gehäuse schon wieder besser aus.
gesäubert.jpg
Als nächstes versuche ich die Klappe wieder zu kleben und das Gerät nach und nach zu säubern, ölen etc. Sobald die Maschine wieder "lebt", werde ich davon berichten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dh0jsv für den Beitrag (Insgesamt 2):
duddsigISBRAND
Sven, DH0JSV
-------------------------------------------
785069 frhuf dd (T51)
784223 nema dd (F2000)
6292941 sik d (T1000)

Anschlüsse 24/7 erreichbar

----------------------
Prüfkoffer DE2000
Benutzeravatar

DF3OE
Founder
Founder
Beiträge: 3092
Registriert: Di 7. Jun 2016, 09:45
Wohnort: Edemissen - Blumenhagen
Hauptanschluß: 925302 treu d
Kontaktdaten:

Re: Meine Geräte

#2

Beitrag: # 14922Beitrag DF3OE »

Toll, dass du das Maschinchen gerettet hast. :thumbsup:

Und so schlecht sieht er doch garnicht aus. Anhand der Beschreibung in der Kleinanzeige
hätte ich es mir schlimmer vorgestellt.

Wünsche weiterhin viel Erfolg bei der Restaurierung!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DF3OE für den Beitrag:
ISBRAND
mfg
henning +++

925302 treu d - T1000Z (Hauptanschluss)
55571 fvler a - T100S
210911za hmb d - T150 (Werkstatt)
218308 test d - T1000S/LS (Werkstatt)
925333 =treu d (Minitelex Sanyo SF100) defekt
Fax G2/G3: 05176-9754481 (Sanyo SF100 Thermofax) defekt
Benutzeravatar

duddsig
Rank 11
Rank 11
Beiträge: 1117
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 20:47
Wohnort: Großpösna bei Leipzig
Hauptanschluß: 7977457 knawu d

Re: Meine Geräte

#3

Beitrag: # 14923Beitrag duddsig »

DF3OE hat geschrieben: Mo 11. Nov 2019, 12:35 Und so schlecht sieht er doch garnicht aus.
Nee, ganz im Gegenteil. Ich hatte schon geschrieben, daß ich da etwas neidisch bin, da die Mahagonivariante mir schon immer gefallen hat. Unsere Stationären waren auch solche. Ich denke die Klappe sollte kein Problem darstellen, meine war auch ab. Die gaaanz alte Version wie sie Johannes (KennyPowers) hat, ist natürlich auch schön. Die Maschine sieht übrigens auch noch recht gut aus. Da werden wohl noch Fotos kommen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor duddsig für den Beitrag:
ISBRAND
1=T51✦7977457 knawu d
2=T100 ✧7262124 keba d , ✧de afbirq nj
3=T63 ✦48936 t63 pl, ✦87724 ksbo dd
4=AB ✦512283 rfta dd
5=T36Lo ✦15199 tentstoer
6=Lo15 ✦711 pruef att DuWa=711711
7=T51 ✦34131bf dr z.Z. offline
8=T63 ✦512283 rfta dd
Benutzeravatar

Topic author
dh0jsv
Rank 4
Rank 4
Beiträge: 300
Registriert: Di 3. Sep 2019, 14:28
Wohnort: Zwickau
Hauptanschluß: 785069 frhuf dd

Re: Meine Geräte

#4

Beitrag: # 14925Beitrag dh0jsv »

Jens, ich verspreche, regelmäßig Fernschreibverbindungen zu dir aufzubauen. Das ist dann auch ein bischen so, als arbeitest du selber an der Maschine :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dh0jsv für den Beitrag:
ISBRAND
Sven, DH0JSV
-------------------------------------------
785069 frhuf dd (T51)
784223 nema dd (F2000)
6292941 sik d (T1000)

Anschlüsse 24/7 erreichbar

----------------------
Prüfkoffer DE2000
Benutzeravatar

Topic author
dh0jsv
Rank 4
Rank 4
Beiträge: 300
Registriert: Di 3. Sep 2019, 14:28
Wohnort: Zwickau
Hauptanschluß: 785069 frhuf dd

Re: Meine Geräte

#5

Beitrag: # 34973Beitrag dh0jsv »

Ich will mal meinen "Arbeitsplatz T51" zeigen. Das Bild ist aber schon länger wieder überholt, aber bevor es verloren geht....
Die hier noch abgebrochene Klappe über dem FSG ist natürlich schon lang wieder angeklebt. Die Monitore wie das Funkgerät sind auch nicht mehr aktuell, aber das ist ja hier nicht entscheidend :)
Auf dem T51 steht inzwischen aus Platzgründen noch ein PC 1715. Das ist zwar dann immer etwas Arbeit, wenn man mal Papier wechseln will, das kommt aber nur in akzeptablen Abständen vor. Evtl schaffe ich mal irgendwann noch ein aktuelles Bild zu erstellen.
T51_.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dh0jsv für den Beitrag (Insgesamt 2):
roliwISBRAND
Sven, DH0JSV
-------------------------------------------
785069 frhuf dd (T51)
784223 nema dd (F2000)
6292941 sik d (T1000)

Anschlüsse 24/7 erreichbar

----------------------
Prüfkoffer DE2000
Benutzeravatar

Franz
Rank 12
Rank 12
Beiträge: 3127
Registriert: Do 18. Mai 2017, 15:15
Wohnort: Dreieich
Hauptanschluß: 411898 bfsz d

Re: Meine Geräte

#6

Beitrag: # 34979Beitrag Franz »

Sehr netter "Arbeitsplatz" Sven, congrats.....

Ist das RIG ein Yaesu FT-890 ? Morsetaste scheint ein ETM-SQ Paddle und die Handtaste ein RFT Nachbau der Junker zu sein ?

LG Franz
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Franz für den Beitrag:
ISBRAND
411898 bfsz d + T100 (Schmaltastatur :thumbsup: )
411744 eddd d + T100 (Schmaltastatur :thumbsup: )
886747z bmwi d + T100Z (Schmaltastatur :thumbsup: ) )
4189939 eddz d + T100S (Volltastatur :/ )
Alle erreichbar von 06.00 - 22.00 Uhr lokal
Benutzeravatar

Topic author
dh0jsv
Rank 4
Rank 4
Beiträge: 300
Registriert: Di 3. Sep 2019, 14:28
Wohnort: Zwickau
Hauptanschluß: 785069 frhuf dd

Re: Meine Geräte

#7

Beitrag: # 34984Beitrag dh0jsv »

Hallo Franz,

100 Punkte, alles richtig ;) Ich hab jetzt aber den IC-7300 und den IC-9700 dort stehen, und nur noch einen großen gewölbten Monitor. Das Paddle geht an eine Eigenbauelektronik mit einem PIC-Prozessor. Geschwindigkeitseinstellung über Poti (ich finde es zu umständlich, das in Menüs zu machen. Das muß mit einem Griff und immer ganz einfach gehen). Dann hat das Ding noch paar Speicherplätze und Contest-Betriebsarten, was ich aber eigentlich nicht nutze. Für das bischen, was ich mache, gebe ich das alles direkt. Und dann hab ich ja noch die Morsetaste von 1814, oder wie das gleich war. Auf die bin ich auch stolz ;) Ist aber nicht im regulären Einsatz.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dh0jsv für den Beitrag (Insgesamt 2):
FranzISBRAND
Sven, DH0JSV
-------------------------------------------
785069 frhuf dd (T51)
784223 nema dd (F2000)
6292941 sik d (T1000)

Anschlüsse 24/7 erreichbar

----------------------
Prüfkoffer DE2000
Benutzeravatar

Topic author
dh0jsv
Rank 4
Rank 4
Beiträge: 300
Registriert: Di 3. Sep 2019, 14:28
Wohnort: Zwickau
Hauptanschluß: 785069 frhuf dd

Re: Meine Geräte

#8

Beitrag: # 35005Beitrag dh0jsv »

Ich habe gestern noch einen T1000 bekommen. Original in einer Siemens-Folie verpackt, extrem sauber, beiliegend eine "Einschaltkarte". Es ist kein Farbband drin. Er sieht fast neuwertig aus, auf dem Betriebszähler stehen aber 106 Stunden. Weitere Untersuchungen folgen noch, später auch mal Tests. Ich habe auch noch keine Vorstellung, ob und was für LAT-Technik eingebaut ist. Wenn es neue Infos gibt, werde ich wieder berichten :)
T1000 Verpack.jpg
T1000 Druckwerk.jpg
Einschaltkarte.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dh0jsv für den Beitrag (Insgesamt 6):
ReinholdKochjan02TelegrammophonISBRANDMKeuer1959henkie
Sven, DH0JSV
-------------------------------------------
785069 frhuf dd (T51)
784223 nema dd (F2000)
6292941 sik d (T1000)

Anschlüsse 24/7 erreichbar

----------------------
Prüfkoffer DE2000
Benutzeravatar

Franz
Rank 12
Rank 12
Beiträge: 3127
Registriert: Do 18. Mai 2017, 15:15
Wohnort: Dreieich
Hauptanschluß: 411898 bfsz d

Re: Meine Geräte

#9

Beitrag: # 35008Beitrag Franz »

WOW Sven, tolles Teil, da werde ich richtig neidisch :lol: :lol: :thumbup: :thumbup:

Kann es sein, dass die ca. 100 Stunden eine Art 3-Tage Dauertest vor Ablieferung an den Kunden war ?


Das würde auch die Checkliste auf der roten Karte erklären, wo eventuelle Fehler angekreuzt werden konnten...
VG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Franz für den Beitrag:
ISBRAND
411898 bfsz d + T100 (Schmaltastatur :thumbsup: )
411744 eddd d + T100 (Schmaltastatur :thumbsup: )
886747z bmwi d + T100Z (Schmaltastatur :thumbsup: ) )
4189939 eddz d + T100S (Volltastatur :/ )
Alle erreichbar von 06.00 - 22.00 Uhr lokal
Benutzeravatar

Topic author
dh0jsv
Rank 4
Rank 4
Beiträge: 300
Registriert: Di 3. Sep 2019, 14:28
Wohnort: Zwickau
Hauptanschluß: 785069 frhuf dd

Re: Meine Geräte

#10

Beitrag: # 35010Beitrag dh0jsv »

Danke Franz :) Ja, sieht schon gut aus, das Teil. Zum Glück habe ich nicht einfach eingeschalten. Habe vorher reingeschaut und gesehen, dass der Druckkopf verriegelt war. Der KG ist noch nie konfiguriert gewesen, es sind alle Dioden jungfäulich eingelötet. Wahrscheinlich war er dann wirklich außer einem Werkstest noch nie in Betrieb. Dennoch hat er sein Alter und ich rechne irgendwann mit den üblichen Kondensatorproblemen. Lokalbetrieb geht offenbar problemlos, ich muß nur mal noch ein Farbband nachrüsten. Er hat offenbar keine Leitungs- / Steckerüberwachung. Die AT-Taste blinkt nicht, und Lokalbetrieb geht auch ohne die Brücke im Stecker bei 5-6. Soweit siehts also schonmal gut aus! Ich werde mal noch die LAT / STT ausbauen und schauen, was da drin ist, dann kann man evtl mal an erste Leitungstest´s gehen :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dh0jsv für den Beitrag (Insgesamt 4):
FranzReinholdKochTelegrammophonISBRAND
Sven, DH0JSV
-------------------------------------------
785069 frhuf dd (T51)
784223 nema dd (F2000)
6292941 sik d (T1000)

Anschlüsse 24/7 erreichbar

----------------------
Prüfkoffer DE2000
Antworten

Zurück zu „Maschinen-Vorstellungen / Register“