T68 als Telegramm-Maschinen

... und hier kann der eigene "Fuhrpark" präsentiert werden.
Benutzeravatar

Telegrammophon
Rank 7
Rank 7
Beiträge: 645
Registriert: Sa 29. Jul 2017, 18:48
Wohnort: Leipzig
Hauptanschluß: 19990 fino dd

Re: T68 als Telegramm-Maschinen

#21

Beitrag: # 23076Beitrag Telegrammophon »

Aber Blattschreiber gab es doch schon ab den 1910er Jahren, mit dem Teletype 15 aus den USA, wenn ich mich nicht irre.
Der T34 und T36Lo hatten ja offenbar auch bereits eine Zeichenzähleinrichtung, und das waren die Vorgänger des T68.
Also gab es wahrscheinlich nie Streifenschreiber ohne Zeichenzählvorrichtung.
Höchstens der Hayes-Telegraph um 1900. Aber das war eine ganz andere Telegraphietechnik.
Mit Zusatzeinrichtung meinte ich auch die Abschaltung der standardmäßigen Zeichenzählung,
nicht die Zeichenzählung selbst, da das eigentlich ja zum Standard gehört. Das ist ja wahrscheinlich auch alles CCITT-normiert gewesen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Telegrammophon für den Beitrag:
JanL
++++
Fernmeldebuchstelle Leipzig
(Vorm. Zentral-Telegraphendienststelle Westgroßefehn)

Telex 19990 fino dd

Schreib' doch mal an!
Benutzeravatar

kuchen
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 56
Registriert: Fr 24. Jul 2020, 11:52
Wohnort: Friedrichshafen
Hauptanschluß: 7342070 zf d

Re: T68 als Telegramm-Maschinen

#22

Beitrag: # 23146Beitrag kuchen »

Den Teletype 15 gibt es erst seit 1930.
Du meinst warscheinlich den "Vorgänger" Blattschreiber Morkrum Model 12, später Teletype 12.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor kuchen für den Beitrag:
ReinholdKoch
Lo15a: 7342070 zf d (Hauptgerät)
T68d Streifenschreiber: 714878 sie d
Benutzeravatar

Topic author
ReinholdKoch
Rank 12
Rank 12
Beiträge: 1334
Registriert: Di 26. Mär 2019, 12:10
Wohnort: Paderborn
Hauptanschluß: 93250 padbrn d

Re: T68 als Telegramm-Maschinen

#23

Beitrag: # 23608Beitrag ReinholdKoch »

Es wäre auch nochmals interessant zu erfahren, ab wann UND welche Blattschreiber für den Telegrammbetrieb bei der Deutschen Bundespost und der Post der DDR eingesetzt wurden.

So wie ich es derzeit sehe, waren Streifenschreiber bis Ende der 1970er Jahre auch bei den großen, H_TStn und Z_ZStn vorhanden.
Ob nach dieser Epoche sofort auf den T100 umgestellt wurde, kann ich aktuell noch nicht sagen.
Bei der Post der DDR war es schon noch mal anders. Die Streifenschreiber sind in allen ETStn deutlich weniger zu finden und die Umstellung auf Blattschreiber bei fast allen ETStn wurde bereits Anfang der 1970er Jahr vollzogen.

Derzeit sammele ich Test-Ausdrucke div. FS in der i-Telex-Gruppe (nochmals ganz herzlichen Dank für die bisherige, tatkräftigte Unterstützung!) ein und werde diese Muster gemeinsam mit dem Sammler von Telegrammen aufgrund der vorliegenden Original-Telegramme vergleichen. :danke: :danke: :danke:


Ich hoffe, dieser Vergleich bringt uns weitere Informationen. :hungry:
Herzliche Grüße

Reinhold

i-Telex 93250 padbrn d (LO3000 - online 24/7)
i-Telex 93310 padbrn d .........(LO3000 - online 24/7)
i-Telex 932240 tst pad .............(T100 - online 24/7)
----------------------------------
Minitelex: 96300 =padbrn d (-wie gewohnt- erreichbar!)
Antworten

Zurück zu „Maschinen-Vorstellungen / Register“