Seite 1 von 4

Meine neue Baustelle T100s

Verfasst: Mo 3. Mai 2021, 21:40
von WolfgangH
Dank einem Hinweis von Reinhold konnte ich mir am Wochenende einen T100s in Bayern abholen. Er stand Jahrzehnte im Keller und sollte nun entsorgt werden. Diese Gerätetype hatte mir schon immer schon recht gut gefallen, nur war es für mich bisher nicht greifbar. Im Vergleich zu meinem T100a kann man eine deutliche Weiterentwicklung erkennen. Ich denke, die automatische Umschaltung von Bu/Zi wird für mich eine große Erleichterung bringen. Bis das Gerät wieder einsatzbereit ist, habe ich aber noch einiges zu tun. Dem Gerät wurden bereits einige Schäden zugefügt, weshalb entzieht sich meiner Kenntnis.

Folgende Probleme konnte ich bislang erkennen:
  1. Deckel und Führungen am LS-Sender fehlen
  2. Klemme und Schrauben am Empfangsmagnet fehlen
  3. Klemmenleiste fehlt
  4. Papierführung gebrochen, Rollenhalter
  5. Beleuchtung entfernt
  6. Feder beim LS-Stanzer defekt
  7. Kabel vom Zeichenspeicher abgeschnitten
T100s_1.jpg
T100s_2.jpg
T100s_3.jpg
T100s_4.jpg
Teilweise würden mir schon Fotos helfen, um zu sehen, wie der Sollzustand aussehen soll. Falls jemand mit Ersatzteilen aushelfen kann, nehme ich Angebote gerne an. Bitte kein funktionierendes Gerät schlachten. :nono:

Danke im Voraus!

Re: Meine neue Baustelle T100s

Verfasst: Mo 3. Mai 2021, 22:11
von M1ECY
Hi Wolfgang,

I have some T100 parts here - maybe I will have some of what you need - these were all saved from scrap recycling last year, so no machines will need to be damaged.

I will try to identify any parts I have to help.

Sean

Re: Meine neue Baustelle T100s

Verfasst: Mo 3. Mai 2021, 23:18
von FelixF
Hallo Wolfgang,
Ich habe hier auch noch ein paar Ersatzteile, wenn Sean oder Henning nicht alles haben, Empfänger, Papierrollrenachse und Lochstreifendeckel habe ich.
LG Felix

Re: Meine neue Baustelle T100s

Verfasst: Di 4. Mai 2021, 10:35
von Franz
Hi Wolfgang,

habe noch einen kompletten und gut funktionierenden LS-Leser hier, den kannst Du gerne (gg. Porto) haben (Kann man in 5 Minuten nach Lösen von 3 Schrauben kinderleicht austauschen). Bei den anderen Teilen schaue ich heute nochmal in die Gruschelkiste ....

VG

Re: Meine neue Baustelle T100s

Verfasst: Di 4. Mai 2021, 10:44
von DF3OE
Hallo Wolfgang,

ich schaue auch noch mal nach den Teilen.
Die Maschine sollten "wir" hier schon wieder komplettieren können.

Aber warum demontiert jemand gerade diese Teile...? :scratch:
Das sind ja nicht unbedingt Verschleissteile, die man evtl. für eine andere Maschine hätte gebrauchen können...

Naja, du wirst das Maschinchen schon wieder zum Leben erwecken können.

Re: Meine neue Baustelle T100s

Verfasst: Di 4. Mai 2021, 12:23
von Franz
So..., habe , Dank Homeoffice, schon mal bei mir nachschauen können, als da wären.....

Leser, hat bis zum Ausbau astrein funktioniert, müsste vielleicht mal etwas sauber gemacht werden, das überlasse ich dem neuen Besitzer ;)
20210504_115513.jpg

Lampenhalter, Lampe müsste theoretisch noch funktionieren ...
20210504_2.jpg
Papierführung
20210504_115535.jpg
Papierrollenhalterung, ist zwar aus Plastik, nicht Metall, funktioniert aber genauso gut :D
20210504_115542.jpg
Empfänger mit der Strombuchse (Stecker habe ich auch noch, finde den aber im Moment leider nicht) :whack:
20210504_115552.jpg
Diverse Federn, wenn Du mir die Länge und Durchmesser mitteilst, schaue ich mal, ob diese oder eine ähnliche dabei ist ...
20210504_115604.jpg
Ich hoffe, dass die dann noch fehlenden Teile evtl. bei den anderen Leuten vorrätig sind, die sich freundlicherweise
hier noch gemeldet haben ....VG

Re: Meine neue Baustelle T100s

Verfasst: Di 4. Mai 2021, 14:48
von dc8qk
Hallo!
Ich suche noch zu Teil 6. die Zugfeder.
Siehe Bild, ca. 24-25 Windungen?
Gruß
Karl-Heinz
20200327_134638.jpg
20210504_145105.jpg
20210504_145952.jpg

Re: Meine neue Baustelle T100s

Verfasst: Di 4. Mai 2021, 21:18
von WolfgangH
Wow, vielen Dank für Eure Rückmeldungen!

Eure Hilfsbereitschaft ist überwältigend. Mit so schneller Hilfe hätte ich nicht gerechnet, denn von der Reparatur alter Radios bin ich es gewohnt, Geduld zu bewahren. Ich möchte möglichst viele Originalteile verwenden und nur das austauschen bzw. ergänzen, was notwendig ist. Franz, am besten ich melde mich direkt per Telex.

Ich habe heute einmal die Haube abgenommen und wollte schon mit den Staubsauger rangehen, aber dann sah ich diverse Kleinteile herumliegen (Schräubchen, Scheiben, Drahtstücke, ...). Kommando retour! Erst mal alles einsammeln.
DF3OE hat geschrieben: Di 4. Mai 2021, 10:44 Aber warum demontiert jemand gerade diese Teile...? :scratch:
Das sind ja nicht unbedingt Verschleissteile, die man evtl. für eine andere Maschine hätte gebrauchen können...
Diese Frage habe ich mir auch schon gestellt. Das Muster der Zerstörung liefert mir keine brauchbare Antwort. Mit Eurer Hilfe kriege ich die Maschine wieder fit. Die Herausforderung ist angenommen. :yesyes:

Nun sind mir noch weitere Ungereimtheiten aufgefallen.
T100s_5.jpg
T100s_6.jpg
Wo ist beim T100s eigentlich der Sendekontakt oder fehlt der auch? Vielleicht kann mir jemand mit Bildern von einer intakten Maschine helfen.

Gestern habe ich dann noch den Kennungsgeber entschlüsselt.
T100s_kg_entschluesselt.jpg
Reinhold hatte schon vorher den möglichen Einsatzort herausgefunden, es paßt alles zusammen. Vielleicht mag er den Eintrag aus dem Verzeichnis hier veröffentlichen.

Re: Meine neue Baustelle T100s

Verfasst: Di 4. Mai 2021, 21:30
von dc8qk
20200325_200711.jpg
20200327_134808.jpg
20200328_180546.jpg
20200325_160702.jpg
Viele Grüße
viel Erfolg
Karl-Heinz

Re: Meine neue Baustelle T100s

Verfasst: Di 4. Mai 2021, 22:25
von WolfgangH
Karl-Heinz,

vielen Dank für die Fotos! Das hilft mir schon mal weiter. Dann fehlt an der Kette vom Speicher auch noch eine Feder.

Den Empfangsmagneten, wenn die Spule in Ordnung ist, bekomme ich vermutlich ohne "fremde Hilfe" wieder hin. Anstelle des Steckers werde ich die Kabel ggf. direkt anlöten. Die Schrauben sind M3. Ich hoffe, daß es da nicht auf die magnetischen Eigenschaften ankommt, denn ich habe nämlich nur verzinkte Stahlschrauben oder Messing vorrätig.