Siemens T37h

... und hier kann der eigene "Fuhrpark" präsentiert werden.
Benutzeravatar

Topic author
TEHA
Rank 6
Rank 6
Beiträge: 568
Registriert: Mo 26. Apr 2021, 19:12
Wohnort: Unterfranken
Hauptanschluß: 97486 thkbg d

Siemens T37h

#1

Beitrag: # 25245Beitrag TEHA »

So, jetzt ist das neue Schätzchen ausgepackt: Ein Siemens T37h :)

Typenschild.jpg
Gesamtansicht kpl.jpg
Ansicht kpl.jpg

Und schon kommen die ersten Fragen (weitere werden folgen :D )

Das Schalldämmaterial löst sich auf, d.h es zerfällt schon beim bloßen Hinsehen zu feinem Staub.
Was soll ich machen?
Einfach abkratzen und dann so lassen oder gibt es da Alternativen, was man neu draufkleben könnte?

Dämmschutz-Schaumstoff.jpg

Den Kennungsgeber hat schonmal jemand arg verhunzt. :mad:
Da sind die Blättchen teilweise in die Walze eingelötet und das ganze zusätzlich mit einem rumgewickelten Draht gesichert.
Die Blättchen rasten doch normalerweise sicherlich von alleine ein und halten dann auch von selbst?
Na ja, da werd ich wahrscheinlich erstmal die Walze ausbauen und wieder in den Ursprungszustand versetzen müssen.

Kennungsgeber.jpg

Und noch eine letzte Frage für heute:
Fehlt da was oder muß das so sein?

Kennungsgeber-Welle.jpg

Grüße
Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TEHA für den Beitrag (Insgesamt 2):
WolfgangHReinholdKoch
Grüße von Thomas

97486 thkbg d - Lo15c (Hauptanschluß 24/7 online)
631276 ziabg d - Lo15b
622155a semi d - Lo15a
97205 thufr d - T37h
663727 kretz d - T100
643517 hys d - T68d
(Streifenschreiber - bitte nur Kurznachrichten!)
Lorenz Lo15b (Schmaltastatur)
Siemens T68f
Benutzeravatar

Topic author
TEHA
Rank 6
Rank 6
Beiträge: 568
Registriert: Mo 26. Apr 2021, 19:12
Wohnort: Unterfranken
Hauptanschluß: 97486 thkbg d

Re: Siemens T37h

#2

Beitrag: # 25247Beitrag TEHA »

Noch vergessen zu erwähnen: Sogar eine alte TELEX-Papierrrolle und eine nagelneue gelbe Lochstreifenrolle waren noch mit dabei. :)

Verbrauchsmaterial.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße von Thomas

97486 thkbg d - Lo15c (Hauptanschluß 24/7 online)
631276 ziabg d - Lo15b
622155a semi d - Lo15a
97205 thufr d - T37h
663727 kretz d - T100
643517 hys d - T68d
(Streifenschreiber - bitte nur Kurznachrichten!)
Lorenz Lo15b (Schmaltastatur)
Siemens T68f
Benutzeravatar

xachsewag
Rank 6
Rank 6
Beiträge: 563
Registriert: Do 28. Nov 2019, 21:30
Wohnort: Augsburg
Hauptanschluß: 4191859 eles d

Re: Siemens T37h

#3

Beitrag: # 25249Beitrag xachsewag »

Glückwunsch zum T37!

Das Loch das aussieht wie als würde dort ein Lager hinein gehören ist normal. Sieht bei meinem genauso aus. Vielleicht weiß ja jemand ob es ein Modell gibt bei dem hier etwas anderes noch angebaut ist.

Der Kennungsgeber ist auf jeden Fall verpfuscht. Wobei Draht glaube ich ganz normal war bei diesem. Bei meinem sind die Kämme auch mit zwei Drähten befestigt. Devinitiv aber nicht gelötet. :(

Das sich der Schaumstoff auflöst ist leider normal. Ich habe hier alles alte entfernt und ein gut 1cm dickes Filz zugeschnitten. Andere haben selbstklebenden Schaumstoff oder Armaflex genommen.
Wie groß der Unterschied mit oder ohne Auskleidung ist kann ich aber nicht sagen. Ohne Gehäuse bimmeln einem die Ohren nach 15 Min schreiben.

Weiterhin noch viel Spass beim Restaurieren und in Betrieb nehmen.
Grüße Basti
-----
921415z wawe d [T37h] (08:00-21:30)
53134 gebstr d [Lo15] (Büro)
4191859 eles d [T1000z] (Keller)
56220 LUKBGD D [T68d]
417575 47 emden db [T34 Blattschr.] (Keller)
YouTube: Fernschreiber Reloaded
Benutzeravatar

DF3OE
Founder
Founder
Beiträge: 3092
Registriert: Di 7. Jun 2016, 09:45
Wohnort: Edemissen - Blumenhagen
Hauptanschluß: 925302 treu d
Kontaktdaten:

Re: Siemens T37h

#4

Beitrag: # 25250Beitrag DF3OE »

Was du da hast ist ein T37 im seltenen sogenannten "Preisser Gehäuse". Die Firma Preisser aus Hamburg hat sich "moderne"
eckige Gehäuse in der DDR bauen lassen und Maschinen Lo15, T37 und T100 darin eingebaut, um sie moderner aussehen zu lassen.
Wenn du komplett freigeschaltet bist, wirst du die Prospekte und Preislisten genau mit deinem Gehäuse
sehen können. ;)
Preisser war der größte Händler für gebrauchte Fernschreiber in Deutschland.
Glückwunsch zu dem Maschinchen in diesem tollen Zustand !

Auf das Schubladenbrett unter der Maschine passt übrigens auch ein Lorenz Fernschaltgerät.

Ich habe ein ähnliches Gehäuse mit Lorenz Lo15 in der Sammlung.

Die Befestigung der KG-Kämme mit Draht ist normal. Da rastet nicht ein... :)
So war das auch von Siemens vorgesehen. Also einfach genauso erneuern.

Die Dämmung bei den Preissergehäusen ist recht spartanisch :). Ich würde es mit neuem Schaumstoff auskleiden.
mfg
henning +++

925302 treu d - T1000Z (Hauptanschluss)
55571 fvler a - T100S
210911za hmb d - T150 (Werkstatt)
218308 test d - T1000S/LS (Werkstatt)
925333 =treu d (Minitelex Sanyo SF100) defekt
Fax G2/G3: 05176-9754481 (Sanyo SF100 Thermofax) defekt
Benutzeravatar

WolfgangH
Rank 10
Rank 10
Beiträge: 960
Registriert: So 3. Jan 2021, 21:42
Wohnort: Kirchham (A)
Hauptanschluß: 978310 whoe a

Re: Siemens T37h

#5

Beitrag: # 25251Beitrag WolfgangH »

Hallo Thomas,

herzlichen Glückwunsch zum T37! Schön dass du den gerettet hast. Und ich hoffe, ihr konntet Euch auf einen vernünftigen Preis einigen. (Mußt nicht bekannt geben.)

Ich arbeite ja auch gerade an einem T37i also das Nachfolgemodell.

Der Schaumstoff hat sich auch bei mir aufgelöst, den Großteil konnte man mit dem Staubsauger einfach wegsaugen. Der Kleber ist aber zumindest bei mir recht hartnäckig. Ich habe ihn dann mit einem Skalpell abgekratzt. Mit Spachtel, Stemmeisen (ich glaube in D heißt es Stechbeitel) oder Schleifpapier bin ich gescheitert. (Ich kam mir ein wenig wie Julian Baumgartner vor, falls wer den Kanal kennt.) Am Schluß bin ich noch mit einem Isopropanol getränkten Lappen darüber gegangen. Den neuen Schaumstoff klebe ich mit Sprühkleber wieder an. Bin leider am Wochenende noch nicht fertig geworden.

Der Draht am Kennungsgeber gehört prinzipiell so, aber da hat schon einmal einer herumgepfuscht.

Das angedeutete Lager (roter Kreis) das sieht auch bei meinem so aus.
Gruß
Wolfgang


Linz:
978310 whoe a - T100a ** 69558 kfrey d - T100s ** 21800 winter a - T38a ** 978333 =whoe a - Minitelex

Kirchham: (Nachrichtenabruf an Wochenenden, Feiertagen, ...)
56449 sche d - T37i ** 11913 hoellw a - LO 3000 (100 Baud) ** 244656 kirchh a - T68d
Benutzeravatar

Topic author
TEHA
Rank 6
Rank 6
Beiträge: 568
Registriert: Mo 26. Apr 2021, 19:12
Wohnort: Unterfranken
Hauptanschluß: 97486 thkbg d

Re: Siemens T37h

#6

Beitrag: # 25252Beitrag TEHA »

Hallo Henning,

du hast mir ja schon mal geantwortet:
Fernschreiber sind wie Meerschweinchen - Alleinhaltung strengstens verboten!
Und du hast recht behalten. :D
Jetzt muß ich aber wirklich aufpassen, daß die sich nicht weiter so schnell vermehren. :rolleyes:

Ich hätte den T37h ja eigentlich nicht gebraucht, aber der Verkäufer auf Ebay-Kleinanzeigen hatte den kurzfristig vorgestern abend auf 150€ heruntergesetzt.
Und weil der nur 35km von mir entfernt war, habe ich halt dann doch zugeschlagen. :)

Seltsamerweise hat er das Angebot bei Kleinanzeigen sofort nach meiner Abholung gelöscht, aber bei Ebay steht er noch immer für 200€ drin. :?

Gruß
Thomas
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TEHA für den Beitrag (Insgesamt 3):
WolfgangHDF3OEReinholdKoch
Grüße von Thomas

97486 thkbg d - Lo15c (Hauptanschluß 24/7 online)
631276 ziabg d - Lo15b
622155a semi d - Lo15a
97205 thufr d - T37h
663727 kretz d - T100
643517 hys d - T68d
(Streifenschreiber - bitte nur Kurznachrichten!)
Lorenz Lo15b (Schmaltastatur)
Siemens T68f
Benutzeravatar

Topic author
TEHA
Rank 6
Rank 6
Beiträge: 568
Registriert: Mo 26. Apr 2021, 19:12
Wohnort: Unterfranken
Hauptanschluß: 97486 thkbg d

Re: Siemens T37h

#7

Beitrag: # 25273Beitrag TEHA »

Hallo,

bei dem schönen Wetter heute habe ich das Gehäuse schon mal saubergemacht.
Der alte Schaumstoff war so bröselig, daß man den nur mit dem Staubsauger hat absaugen können.
Noch ein bißchen mit einem Spachtel die Ecken reinigen und schon war das ganze Zeug entfernt. :)

Gehäuse sauber.jpg

Neu verkleiden würde ich das dann evtl. mit einem dünnen Teppichbodenbelag.
Ich denke da an sowas ähnliches, wie so einen Bodenbelag im Auto.
Oder hat jemand eine bessere Idee?

@Henning:
Kannst du mal bei deinem Preisser-Gehäuse nachschauen, wie das mit dem Papier funktioniert?
Die Papierrrolle ist ja fest und der Wagen bewegt sich, somit ist das ja nur in Wagenmittelstellung in einer Flucht.
Wie funktioniert das?

Papierrolle Flucht.jpg

Und hier fehlt eine Abdeckung für die Lochstreifenrolle.
Hat jemand ein Foto für mich und evtl. ein paar Maße, damit ich die nachbauen kann?

Lochstreifenrollendeckel.jpg

Grüße
Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße von Thomas

97486 thkbg d - Lo15c (Hauptanschluß 24/7 online)
631276 ziabg d - Lo15b
622155a semi d - Lo15a
97205 thufr d - T37h
663727 kretz d - T100
643517 hys d - T68d
(Streifenschreiber - bitte nur Kurznachrichten!)
Lorenz Lo15b (Schmaltastatur)
Siemens T68f
Benutzeravatar

xachsewag
Rank 6
Rank 6
Beiträge: 563
Registriert: Do 28. Nov 2019, 21:30
Wohnort: Augsburg
Hauptanschluß: 4191859 eles d

Re: Siemens T37h

#8

Beitrag: # 25274Beitrag xachsewag »

Hallo Thomas,

Eine Abdeckung ist es nicht wiklich. Eher ein Blechbügel, Federn und eine Rändelschraube. Ist bei meinem aber nicht komplett identisch zu Deinem.

Die Papierführung geht übrigens von der Rolle erst nach unten, dort um den Lockeren Metallstab und erst dann zum Schreiber. die Stange kann sich mitbewegen und bremst gleichzeitig die Rolle oben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße Basti
-----
921415z wawe d [T37h] (08:00-21:30)
53134 gebstr d [Lo15] (Büro)
4191859 eles d [T1000z] (Keller)
56220 LUKBGD D [T68d]
417575 47 emden db [T34 Blattschr.] (Keller)
YouTube: Fernschreiber Reloaded
Benutzeravatar

Topic author
TEHA
Rank 6
Rank 6
Beiträge: 568
Registriert: Mo 26. Apr 2021, 19:12
Wohnort: Unterfranken
Hauptanschluß: 97486 thkbg d

Re: Siemens T37h

#9

Beitrag: # 25276Beitrag TEHA »

xachsewag hat geschrieben: Mo 10. Mai 2021, 20:16 Eine Abdeckung ist es nicht wiklich. Eher ein Blechbügel, Federn und eine Rändelschraube. Ist bei meinem aber nicht komplett identisch zu Deinem.
Das sieht bei mir etwas anders aus, da ist vorne und hinten je so eine Blechnase, als ob da die Abdeckung eingehängt gehört.

IMG_3399.JPG

Das mit der Papierführung werde ich mal probieren, mal sehen wie das funktioniert.
Wie rum muß die Rolle rein, ich denke mal so, daß das Papier von hinten nach unten abgerollt wird?

Griß
Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße von Thomas

97486 thkbg d - Lo15c (Hauptanschluß 24/7 online)
631276 ziabg d - Lo15b
622155a semi d - Lo15a
97205 thufr d - T37h
663727 kretz d - T100
643517 hys d - T68d
(Streifenschreiber - bitte nur Kurznachrichten!)
Lorenz Lo15b (Schmaltastatur)
Siemens T68f
Benutzeravatar

FelixF
Rank 4
Rank 4
Beiträge: 353
Registriert: Di 30. Jun 2020, 23:04
Wohnort: Westerwiehe
Hauptanschluß: 933501 growi d

Re: Siemens T37h

#10

Beitrag: # 25282Beitrag FelixF »

Hallo Thomas,
Ich habe mal ein paar Bilder von meinem T37g gemacht.
Wenn du die Maße brauchst, sag Bescheid.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor FelixF für den Beitrag:
TEHA
LG Felix
----------------------------------------
1. 933501 growi d-T100S online
2. 78110 - 7811x karlsr d - T34k online
3. 933799 frenz d -AB / Siemens Locher 15 online
4. 933596 kuehl d - T1000S online
5. 933502 mintlx d - Canon Fax-120 offline
6. BTX: 0524452250 -Siemens Bitel T3210 C
Antworten

Zurück zu „Maschinen-Vorstellungen / Register“