Siemens Lochstreifenübertrager 15f

... und hier kann der eigene "Fuhrpark" präsentiert werden.
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
FelixF
Rank 4
Rank 4
Beiträge: 353
Registriert: Di 30. Jun 2020, 23:04
Wohnort: Westerwiehe
Hauptanschluß: 933501 growi d

Siemens Lochstreifenübertrager 15f

#1

Beitrag: # 27179Beitrag FelixF »

Hallo alle,
da im Forum fast nix über dieses Gerät zu finden ist, stelle ich meins, kürzlich in Betrieb genommenes Gerät vor.

Solche Geräte wurden in Deutschland nur sehr selten benutzt, was sie auch selten macht. In anderen Ländern wurden sie in Lochstreifenvermittelungen eingesetzt und bei dem Australischem Telegrammdienst. Man konnte sie auch zum ändern der Baudrate benutzen, es gibt Geräte, die mit verschiedenen Baudraten senden oder empfangen.

Der Leser kann auch das letzte, gesendete und auf Lochstreifen gestanzte Bit lesen, indem der Abtaster sich zum Locher bewegen kann. Nicht eingelesene Lochstreifen hängen einfach unten aus dem Gerät heraus, wenn sie lang genug sind.

In der gesamten Mechanik ist auch ein Druckwerk ähnlich des T68 eingebaut.

Bereits eingelesene Lochstreifen werden an der Linken Seite aufgerollt.

Besonders dekorativ ist die Maschiene nicht gestaltet, aber wieso denn auch, die wurden ja nur in Vermittlungen eingesetzt, was die 3x 30 pin Steckverbinder bestätigen, die ind auch bis auf ein paar pins alle belegt.

Links der weiße Knopf ist für Vorschub, dies wird über einem Steuer-Magneten realisiert.

Der Leser gibt die gelesenen Daten parallel aus, aber wenn man diese Seiell ausgegeben haben will, muss man nur den internen Sendeverteiler benutzen.

Ein weitere Funktion dieses Gerätes ist, dass es gesendete Zeichen abfragen kann, dass wenn man z.B. das Zeichen + konfiguriert und dieses dann sendet, schliesst der Kontakt für ein paar ms. Dies kann z.B. für Starten des Senders benutzt werden.

Alle funktionen in dem Gerät werden mit Relais und Steuermagneten gesteuert. Diese haben höchstwahrscheinlich eine Steuerspannung 60V.

Hier Bilder, genug geschrieben:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor FelixF für den Beitrag (Insgesamt 15):
380170JFKroliwFranzRainerDDwyssbyJanLdetlefReinholdKochWolfgangHTelegrammophonISBRANDxachsewagdeBartM1ECYWerner
LG Felix
----------------------------------------
1. 933501 growi d-T100S online
2. 78110 - 7811x karlsr d - T34k online
3. 933799 frenz d -AB / Siemens Locher 15 online
4. 933596 kuehl d - T1000S online
5. 933502 mintlx d - Canon Fax-120 offline
6. BTX: 0524452250 -Siemens Bitel T3210 C
Benutzeravatar

Topic author
FelixF
Rank 4
Rank 4
Beiträge: 353
Registriert: Di 30. Jun 2020, 23:04
Wohnort: Westerwiehe
Hauptanschluß: 933501 growi d

Re: Siemens Lochstreifenübertrager 15f

#2

Beitrag: # 27213Beitrag FelixF »

Erreichbar ist das Gerät übrigens unter der Nummer 933977.
LG Felix
----------------------------------------
1. 933501 growi d-T100S online
2. 78110 - 7811x karlsr d - T34k online
3. 933799 frenz d -AB / Siemens Locher 15 online
4. 933596 kuehl d - T1000S online
5. 933502 mintlx d - Canon Fax-120 offline
6. BTX: 0524452250 -Siemens Bitel T3210 C
Benutzeravatar

Topic author
FelixF
Rank 4
Rank 4
Beiträge: 353
Registriert: Di 30. Jun 2020, 23:04
Wohnort: Westerwiehe
Hauptanschluß: 933501 growi d

Re: Siemens Lochstreifenübertrager 15f

#3

Beitrag: # 27238Beitrag FelixF »

Ach was schreib ich da, die Nummer ist 933799 :shame:
Mein Nummern- Gedächtnis ist anscheinend nicht das beste :gun:
:whack:
LG Felix
----------------------------------------
1. 933501 growi d-T100S online
2. 78110 - 7811x karlsr d - T34k online
3. 933799 frenz d -AB / Siemens Locher 15 online
4. 933596 kuehl d - T1000S online
5. 933502 mintlx d - Canon Fax-120 offline
6. BTX: 0524452250 -Siemens Bitel T3210 C
Benutzeravatar

xachsewag
Rank 6
Rank 6
Beiträge: 563
Registriert: Do 28. Nov 2019, 21:30
Wohnort: Augsburg
Hauptanschluß: 4191859 eles d

Re: Siemens Lochstreifenübertrager 15f

#4

Beitrag: # 27724Beitrag xachsewag »

Hey Felix,

kannst Du evtl. mal noch etwas mehr zu der Funktion sagen, wie du es jetzt implementiert hast und wie du es umgesetzt hast? Was ist in der Box in der die drei Stecker enden?

Das Gerät kann also Lochstreifen schreiben und diese dann "zurück spulen" und erneut senden? Finde das hoch interessant, stehe aber noch etwas auf dem Schlauch was die Ausführung angeht.

Du schreibst von einem Sendeverteiler. Ich hatte in meinem T.send.77 ja auch einen Sendeverteiler und Leser die Parallel gelesen haben. Hast Du Pläne wie du die Verbindung umgesetzt hast?

Schönes Wochenende
Basti
Grüße Basti
-----
921415z wawe d [T37h] (08:00-21:30)
53134 gebstr d [Lo15] (Büro)
4191859 eles d [T1000z] (Keller)
56220 LUKBGD D [T68d]
417575 47 emden db [T34 Blattschr.] (Keller)
YouTube: Fernschreiber Reloaded
Benutzeravatar

Franz
Rank 12
Rank 12
Beiträge: 3127
Registriert: Do 18. Mai 2017, 15:15
Wohnort: Dreieich
Hauptanschluß: 411898 bfsz d

Re: Siemens Lochstreifenübertrager 15f

#5

Beitrag: # 38319Beitrag Franz »

Hallo, das ist ja witzig ^^
Vor kurzem hatte ich noch mit Detlef kurz über eine evtl. Nutzung des Lochstreifenübertragers im T29 gesprochen/geschrieben.
Ich konnte mich aus meiner FFZ Zeit ganz grob erinnern, dass dort bei Ausfall einer Verbindung zu einer anderen europäischen Zentrale die für dort vorgesehenen FS als Lochstreifen in einen großen engen Plexiglasbehälter liefen, so, dass sich die Lochstreifen nicht verheddern konnten.
Wenn die Störung dann behoben war, wurden diese Lochstreifen nachträglich wieder an diese Zentrale übermittelt.
Wie das genau funktionierte, wussten wir als Betriebleute nicht, dafür war die Technik zuständig.
Habe jetzt nochmal alte Fotos durchgeschaut und genau diese 15f waren tatsächlich auch bei uns im Einsatz, obwohl mir diese in den 3 Jahren Dienst dort nie aufgefallen sind.. na ja, damals haben mich eigentlich andere Sachen mehr interessiert .... :hehe:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Franz für den Beitrag (Insgesamt 4):
ReinholdKochroliwWernerjan02
411898 bfsz d + T100 (Schmaltastatur :thumbsup: )
411744 eddd d + T100 (Schmaltastatur :thumbsup: )
886747z bmwi d + T100Z (Schmaltastatur :thumbsup: ) )
4189939 eddz d + T100S (Volltastatur :/ )
Alle erreichbar von 06.00 - 22.00 Uhr lokal
Antworten

Zurück zu „Maschinen-Vorstellungen / Register“