1978 - Lo2000

Urlaubstipps? Fußball? Kochrezepte? Katzenvideos? Hier rein!
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
Robbi
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 32
Registriert: Do 15. Feb 2018, 16:07
Wohnort: Neu-Isenburg
Hauptanschluß: 965811

1978 - Lo2000

#1

Beitrag: # 7858Beitrag Robbi »

"Winzige elektronische Bausteine bedrohen Millionen von Arbeitsplätzen in Industrie und Dienstleistungsgewerbe"

"Wie abrupt die neue Technik den Arbeitsaufwand elektromechanischer Geräte schrumpfen läßt, demonstrierte die zum weltweit operierenden Gemischt-Konzern ITT gehörende SEL-Gruppe bei der Umstellung ihrer Pforzheimer Fernschreiber-Produktion auf die Elektronik. Wurde der aus dem Programm gestrichene Ticker noch aus 936 teilweise am Ort gefertigten Einzelteilen in über 75 Stunden montiert, so wird in das neue Modell 2000 lediglich ein zugekauftes Bauteil von der Größe einer Briefmarke eingebaut. Fertigungszeit: knapp elf Stunden.
Die Folgen der Ticker-Umstellung schlugen sich wenig später in der Lohnliste nieder: 160 SEL-Arbeitnehmer erhielten den Kündigungsbrief, 150 qualifizierte Facharbeiter wurden bis zu fünf Lohngruppen herabgestuft."

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-40615677.html
Siemens T68d (mit Loch- und Druckstreifen) 965811 hihed d
Rufzeichen: DG9FEM
Benutzeravatar

Franz
Rank 12
Rank 12
Beiträge: 3102
Registriert: Do 18. Mai 2017, 15:15
Wohnort: Dreieich
Hauptanschluß: 411898 bfsz d

Re: 1978 - Lo2000

#2

Beitrag: # 7859Beitrag Franz »

Das ist verrückt Robbi, genau diesen Artikel hatte ich mir heute vormittag zufaellig in der Arbeit - als nix los war - durchgelesen und war entsetzt. Ich dachte immer, dass die Welt 1978 noch in Ordnung war :?

150 qualifizierte Facharbeiter wurden bis zu fünf Lohngruppen herabgestuft.. Hammerhaft, nicht zu glauben.
Ungefähr um diese Zeit fing ja auch der ganz Roboter-Scheiss an, der die ganzen Arbeiter aus den Lagerhallen vertrieben hat :scratch:
411898 bfsz d + T100 (Schmaltastatur :thumbsup: )
411744 eddd d + T100 (Schmaltastatur :thumbsup: )
886747z bmwi d + T100Z (Schmaltastatur :thumbsup: ) )
4189939 eddz d + T100S (Volltastatur :/ )
Alle erreichbar von 06.00 - 22.00 Uhr lokal
Antworten

Zurück zu „Off-Topic Extrem“