Absturz einer Ju 52 Sommer 2018
-
Topic author - Rank 4
- Beiträge: 332
- Registriert: Sa 9. Sep 2017, 17:18
- Wohnort: Affoltern a/A
- Hauptanschluß: 760402 wema d
- Kontaktdaten:
Absturz einer Ju 52 Sommer 2018
Hallo zusammen
Im Sommer 2018 ist in der Schweiz eine Ju 52 abgestürzt. 20 Personen kamen dabei ums Leben. Nun ist ein ausführlicher Untersuchungsbericht inkl einem kurzen Film erschienen. Sehr interessant anzuschauen, der Absturz war ein Pilotenfehler.
Da das Flugzeug keine Daten oder Sprachaufzeichnungen hatte, musste die Unfallursachen sehr aufwändig rekonstruiert werde.
Viele Grüsse
Thomas
Im Sommer 2018 ist in der Schweiz eine Ju 52 abgestürzt. 20 Personen kamen dabei ums Leben. Nun ist ein ausführlicher Untersuchungsbericht inkl einem kurzen Film erschienen. Sehr interessant anzuschauen, der Absturz war ein Pilotenfehler.
Da das Flugzeug keine Daten oder Sprachaufzeichnungen hatte, musste die Unfallursachen sehr aufwändig rekonstruiert werde.
Viele Grüsse
Thomas
Hauptanschluss Siemens T100 mit Kennungsgeber 76 04 02 wema d oder 76 04 02 umgeleitet auf T100 mit Kennung tex ctls bern (ex Küstenfunkstelle "Bern Radio" HEB)
CNET +41 1 737 26 91 und +41 1 737 26 92
+41 1 845 07 30 und +41 1 845 07 31
CNET +41 1 737 26 91 und +41 1 737 26 92
+41 1 845 07 30 und +41 1 845 07 31
-
- Rank 8
- Beiträge: 751
- Registriert: Mi 1. Jun 2016, 19:46
- Hauptanschluß: 54577 aros d
Re: Absturz einer Ju 52 Sommer 2018
ja sehr dramatisch, weitere Details gibt es im Updatebereich unter http://avherald.com/h?list=&opt=0
Grüße
Patrick
Grüße
Patrick
i-telex:
a.) T1000S : 54577 aros d
b.) T1200SD : 465111 vfw d
i-telex (mobile Anlage):
11113 t68d 1-Streifen-Maschine
7826519 t68d 2-Streifen-Maschine
piTelex Test - aktuell offline
T1000S : 183282 isoph d
a.) T1000S : 54577 aros d
b.) T1200SD : 465111 vfw d
i-telex (mobile Anlage):
11113 t68d 1-Streifen-Maschine
7826519 t68d 2-Streifen-Maschine
piTelex Test - aktuell offline
T1000S : 183282 isoph d
-
- Rank 12
- Beiträge: 1349
- Registriert: Di 26. Mär 2019, 12:10
- Wohnort: Paderborn
- Hauptanschluß: 93250 padbrn d
Re: Absturz einer Ju 52 Sommer 2018
Die letzte in Deutschland kommerziell betriebene Ju 52 — D-AQUI — wurde nach dem Absturz in der Schweiz stillgelegt und ist im Jahr 2020 in den Quax-Hangar am Flughafen Paderborn-Lippstadt (EDLP) verbracht worden.
Sie wird dort zukünftig in der Ausstellung zu finden sein.
Leider sind die Tragflächen nicht wieder montiert worden....Theoretisch könnte sie jedoch wieder „flugfähig“ gemacht werden....
Sie wird dort zukünftig in der Ausstellung zu finden sein.
Leider sind die Tragflächen nicht wieder montiert worden....Theoretisch könnte sie jedoch wieder „flugfähig“ gemacht werden....
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ReinholdKoch für den Beitrag (Insgesamt 2):
- JanL • Patrick
Herzliche Grüße
Reinhold
i-Telex 93250 padbrn d (LO3000 - online 24/7)
i-Telex 93310 padbrn d .........(LO3000 - online 24/7)
i-Telex 932240 tst pad .............(T100 - online 24/7)
----------------------------------
Minitelex: 96300 =padbrn d (-wie gewohnt- erreichbar!)
Reinhold
i-Telex 93250 padbrn d (LO3000 - online 24/7)
i-Telex 93310 padbrn d .........(LO3000 - online 24/7)
i-Telex 932240 tst pad .............(T100 - online 24/7)
----------------------------------
Minitelex: 96300 =padbrn d (-wie gewohnt- erreichbar!)
-
- Rank 8
- Beiträge: 751
- Registriert: Mi 1. Jun 2016, 19:46
- Hauptanschluß: 54577 aros d
Re: Absturz einer Ju 52 Sommer 2018
war das nicht die Lufthansa Maschine?
i-telex:
a.) T1000S : 54577 aros d
b.) T1200SD : 465111 vfw d
i-telex (mobile Anlage):
11113 t68d 1-Streifen-Maschine
7826519 t68d 2-Streifen-Maschine
piTelex Test - aktuell offline
T1000S : 183282 isoph d
a.) T1000S : 54577 aros d
b.) T1200SD : 465111 vfw d
i-telex (mobile Anlage):
11113 t68d 1-Streifen-Maschine
7826519 t68d 2-Streifen-Maschine
piTelex Test - aktuell offline
T1000S : 183282 isoph d
-
- Rank 12
- Beiträge: 1349
- Registriert: Di 26. Mär 2019, 12:10
- Wohnort: Paderborn
- Hauptanschluß: 93250 padbrn d
Re: Absturz einer Ju 52 Sommer 2018
Ja Patrick, genau das war die.
Die ist hier auch oft richtig Rundflügen gestartet. Sie war unüberhörbar.....
Die ist hier auch oft richtig Rundflügen gestartet. Sie war unüberhörbar.....
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ReinholdKoch für den Beitrag (Insgesamt 2):
- Patrick • JanL
Herzliche Grüße
Reinhold
i-Telex 93250 padbrn d (LO3000 - online 24/7)
i-Telex 93310 padbrn d .........(LO3000 - online 24/7)
i-Telex 932240 tst pad .............(T100 - online 24/7)
----------------------------------
Minitelex: 96300 =padbrn d (-wie gewohnt- erreichbar!)
Reinhold
i-Telex 93250 padbrn d (LO3000 - online 24/7)
i-Telex 93310 padbrn d .........(LO3000 - online 24/7)
i-Telex 932240 tst pad .............(T100 - online 24/7)
----------------------------------
Minitelex: 96300 =padbrn d (-wie gewohnt- erreichbar!)
-
- Rank 12
- Beiträge: 3127
- Registriert: Do 18. Mai 2017, 15:15
- Wohnort: Dreieich
- Hauptanschluß: 411898 bfsz d
Re: Absturz einer Ju 52 Sommer 2018
Hallo ihr beiden, die LH JU-52 ist vor Jahren hier auch oft von Egelsbach (EDFE) gestartet und hat Rundflüge im Rhein-Main-Gebiet gemacht. Die hatte einen hammerhaft dumpfen und tiefen Sound. Jedesmal wenn ich sie gehört habe, bin ich im Haus hochgelaufen um sie zu sehen. Der Sound hat sich deutlich von dem unterschieden, was ansonsten hier rumkreucht und fleucht ...
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Franz für den Beitrag (Insgesamt 3):
- Patrick • ReinholdKoch • JanL
411898 bfsz d + T100 (Schmaltastatur )
411744 eddd d + T100 (Schmaltastatur )
886747z bmwi d + T100Z (Schmaltastatur ) )
4189939 eddz d + T100S (Volltastatur )
Alle erreichbar von 06.00 - 22.00 Uhr lokal
411744 eddd d + T100 (Schmaltastatur )
886747z bmwi d + T100Z (Schmaltastatur ) )
4189939 eddz d + T100S (Volltastatur )
Alle erreichbar von 06.00 - 22.00 Uhr lokal
-
- Rank 4
- Beiträge: 301
- Registriert: Di 3. Sep 2019, 14:28
- Wohnort: Zwickau
- Hauptanschluß: 785069 frhuf dd
Re: Absturz einer Ju 52 Sommer 2018
Ich halte diese Maschine für sehr robust und finde es schade, dass sie einfach in den Ruhestand geschickt wird. Ich bin selber noch in einer Schweizer Ju52 mitgeflogen, die war regelmäßig hier in Zwickau zum Flugplatzfest. Ich bin sehr froh, dass ich das noch erlebt habe... Die Schweizter hatte den Charme, auch im Cockpit noch recht original zu sein, wogegen die LH-Maschine ja moderne Instrumente hatte. Sicher auch auf Grund von Zulassungsbedingungen, aber im fast Originalzustand natürlich noch reizvoller. Ja, das Geräusch war unüberhörbar. Ich würde jederzeit in so einer Maschine wieder einsteigen!
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dh0jsv für den Beitrag (Insgesamt 4):
- Franz • Patrick • ReinholdKoch • JanL
Sven, DH0JSV
-------------------------------------------
785069 frhuf dd (T51)
784223 nema dd (F2000)
6292941 sik d (T1000)
Anschlüsse 24/7 erreichbar
----------------------
Prüfkoffer DE2000
-------------------------------------------
785069 frhuf dd (T51)
784223 nema dd (F2000)
6292941 sik d (T1000)
Anschlüsse 24/7 erreichbar
----------------------
Prüfkoffer DE2000
-
- Rank 1
- Beiträge: 34
- Registriert: Di 25. Feb 2020, 17:06
- Wohnort: Bischofsheim
- Hauptanschluß: 4186170 snni d
Re: Absturz einer Ju 52 Sommer 2018
Hallo zusammen,
ja, die D-AQUI war schon ein Faß ohne Boden. Mir sagte mal ein Pilot, dass die LH hohe Zuschüsse zur Instandhaltung und zum Betrieb geleistet hat, sonst wären die Rundflüge überhaupt nicht bezahlbar gewesen. Auch ich konnte seinerzeit erst im zweiten Anlauf von Egelsbach aus mitfliegen, weil beim ersten Termin ein Triebwerk einen größeren Schaden aufwies und alle bereits versammelten Leute wieder nach Hause geschickt wurden.
Aus wirtschaftlichen Gründen wurden die Unterstützungen durch die LH 2018 eingestellt, damit war das Ende der Rundlüge mit der D-AQUI beschlossen.
Die LH hat übrigens auch die Unterstützungen zur Wiederherstellung einer Super Constellation (das schönste 3-motorige Flugzeug der Welt), die in den USA restauriert wurde, eingestellt. Derartige Projekte sind nun mal nicht wirtschaftlich, bei der jetzigen finanziellen Lage der LH durch Corona ist da auch nicht zu erwarten, dass diese Maschinen jemals wieder fliegen werden.
Gruß
Günter
ja, die D-AQUI war schon ein Faß ohne Boden. Mir sagte mal ein Pilot, dass die LH hohe Zuschüsse zur Instandhaltung und zum Betrieb geleistet hat, sonst wären die Rundflüge überhaupt nicht bezahlbar gewesen. Auch ich konnte seinerzeit erst im zweiten Anlauf von Egelsbach aus mitfliegen, weil beim ersten Termin ein Triebwerk einen größeren Schaden aufwies und alle bereits versammelten Leute wieder nach Hause geschickt wurden.
Aus wirtschaftlichen Gründen wurden die Unterstützungen durch die LH 2018 eingestellt, damit war das Ende der Rundlüge mit der D-AQUI beschlossen.
Die LH hat übrigens auch die Unterstützungen zur Wiederherstellung einer Super Constellation (das schönste 3-motorige Flugzeug der Welt), die in den USA restauriert wurde, eingestellt. Derartige Projekte sind nun mal nicht wirtschaftlich, bei der jetzigen finanziellen Lage der LH durch Corona ist da auch nicht zu erwarten, dass diese Maschinen jemals wieder fliegen werden.
Gruß
Günter
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dk9rg für den Beitrag (Insgesamt 3):
- JanL • ReinholdKoch • Franz
-
Topic author - Rank 4
- Beiträge: 332
- Registriert: Sa 9. Sep 2017, 17:18
- Wohnort: Affoltern a/A
- Hauptanschluß: 760402 wema d
- Kontaktdaten:
Re: Absturz einer Ju 52 Sommer 2018
https://www.sust.admin.ch/inhalte/AV-be ... HOT_DE.pdf Hier übrigens alle Dokus zum Absturz. So gut war die Maschine allerdings auch nicht im Schuss wie immer behauptet wurde. Auch wurden auf den Rundflügen teils Sicherheitsregeln absichtlich nicht eingehalten. Wirft nicht gerade ein gutes Licht auf die Betreiber.
Gruss Thomas
Gruss Thomas
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ThomasCH für den Beitrag (Insgesamt 3):
- Franz • ReinholdKoch • dk9rg
Hauptanschluss Siemens T100 mit Kennungsgeber 76 04 02 wema d oder 76 04 02 umgeleitet auf T100 mit Kennung tex ctls bern (ex Küstenfunkstelle "Bern Radio" HEB)
CNET +41 1 737 26 91 und +41 1 737 26 92
+41 1 845 07 30 und +41 1 845 07 31
CNET +41 1 737 26 91 und +41 1 737 26 92
+41 1 845 07 30 und +41 1 845 07 31
-
- Rank 1
- Beiträge: 34
- Registriert: Di 25. Feb 2020, 17:06
- Wohnort: Bischofsheim
- Hauptanschluß: 4186170 snni d
Re: Absturz einer Ju 52 Sommer 2018
Vielen Dank für den Link zum Abschlußbericht der SUST.
Wenn man sich den Bericht ansieht, war die Maschine zum Unfallzeitpunkt in keinem besonders guten und sicheren technischen Zustand, dies hätte wohl in der Zukunft auch zu Problemen führen können. In Anlage A1.17 sind weiterhin alle bekannten "Fehlverhalten" der beiden Luftfahrzeugführer in der Vergangenheit detailliert aufgelistet. Die regelmäßige, vorsätzliche Mißachtung von Verfahren und Vorschriften gehörte wohl dazu, um den Passagieren den besonderen "Kick" zu bieten. Mir ist rätselhaft, warum die Ju-Air als Eigner und das BAZL als Aufsichtsbehörde nicht schon früher eingegriffen haben. Die Auflistungen lassen durchaus Zweifel an der charakterlichen Eignung der beiden Luftfahrzeugführer aufkommen.
Tragisch ist nur, dass bei dem Unfall 18 Paxe völlig arglos zu Tode kamen, sie hatten mit Sicherheit keine Kenntnis von diesen Zuständen.
Wenn man sich den Bericht ansieht, war die Maschine zum Unfallzeitpunkt in keinem besonders guten und sicheren technischen Zustand, dies hätte wohl in der Zukunft auch zu Problemen führen können. In Anlage A1.17 sind weiterhin alle bekannten "Fehlverhalten" der beiden Luftfahrzeugführer in der Vergangenheit detailliert aufgelistet. Die regelmäßige, vorsätzliche Mißachtung von Verfahren und Vorschriften gehörte wohl dazu, um den Passagieren den besonderen "Kick" zu bieten. Mir ist rätselhaft, warum die Ju-Air als Eigner und das BAZL als Aufsichtsbehörde nicht schon früher eingegriffen haben. Die Auflistungen lassen durchaus Zweifel an der charakterlichen Eignung der beiden Luftfahrzeugführer aufkommen.
Tragisch ist nur, dass bei dem Unfall 18 Paxe völlig arglos zu Tode kamen, sie hatten mit Sicherheit keine Kenntnis von diesen Zuständen.