Für mich unbegreiflich, wie da gearbeitet wurde. In der breiten Bevölkerung hatten die Ju 52 und ihre Rundflüge ein hohes Ansehen. Auch über unser Haus flogen sie immer wieder wenn sie zu einem Alpenrundflug unterwegs waren. Direkt nach dem Unfall wurde versichert, wie top gepflegt die Flugzeuge seien und nur absolute Profis im Cokpit sässen... Ich bin enttäuscht! Niemand arbeitet fehlerlos, da kam aber etwas gar viel zusammen.
Wie siehts wohl in der kommerziellen Luftfahrt aus?
Absturz einer Ju 52 Sommer 2018
-
Topic author - Rank 4
- Beiträge: 332
- Registriert: Sa 9. Sep 2017, 17:18
- Wohnort: Affoltern a/A
- Hauptanschluß: 760402 wema d
- Kontaktdaten:
Re: Absturz einer Ju 52 Sommer 2018
Hauptanschluss Siemens T100 mit Kennungsgeber 76 04 02 wema d oder 76 04 02 umgeleitet auf T100 mit Kennung tex ctls bern (ex Küstenfunkstelle "Bern Radio" HEB)
CNET +41 1 737 26 91 und +41 1 737 26 92
+41 1 845 07 30 und +41 1 845 07 31
CNET +41 1 737 26 91 und +41 1 737 26 92
+41 1 845 07 30 und +41 1 845 07 31
-
- Rank 12
- Beiträge: 3127
- Registriert: Do 18. Mai 2017, 15:15
- Wohnort: Dreieich
- Hauptanschluß: 411898 bfsz d
Re: Absturz einer Ju 52 Sommer 2018
Hallo Thomas, ich befürchte, dass gerade die viele Erfahrung und die Routine der Piloten diese nachlässig werden liessen, scheint ja ein bekanntes Phänomen zu sein. Ähnliches Problem gab es wohl auch bei dem Zusammenstoß zweier Jets 2002 über Überlingen... obwohl sich in dieser Nacht nur 2 Maschinen weit und breit im Luftraum befanden sind diese dann zusammengestoßen ...
411898 bfsz d + T100 (Schmaltastatur )
411744 eddd d + T100 (Schmaltastatur )
886747z bmwi d + T100Z (Schmaltastatur ) )
4189939 eddz d + T100S (Volltastatur )
Alle erreichbar von 06.00 - 22.00 Uhr lokal
411744 eddd d + T100 (Schmaltastatur )
886747z bmwi d + T100Z (Schmaltastatur ) )
4189939 eddz d + T100S (Volltastatur )
Alle erreichbar von 06.00 - 22.00 Uhr lokal
-
- Founder
- Beiträge: 3094
- Registriert: Di 7. Jun 2016, 09:45
- Wohnort: Edemissen - Blumenhagen
- Hauptanschluß: 925302 treu d
- Kontaktdaten:
Re: Absturz einer Ju 52 Sommer 2018
Genau dort bin ich damals zwei Stunden vorher auf der Rückfahrt von der HAMRADIO langgefahren....Franz hat geschrieben: ↑Di 2. Feb 2021, 17:27 Hallo Thomas, ich befürchte, dass gerade die viele Erfahrung und die Routine der Piloten diese nachlässig werden liessen, scheint ja ein bekanntes Phänomen zu sein. Ähnliches Problem gab es wohl auch bei dem Zusammenstoß zweier Jets 2002 über Überlingen... obwohl sich in dieser Nacht nur 2 Maschinen weit und breit im Luftraum befanden sind diese dann zusammengestoßen ...
Als wir dann bei meinem Freund in Stuttgart angekommen sind und die Nachricht hörten, waren wir erstmal geschockt...
mfg
henning +++
925302 treu d - T1000Z (Hauptanschluss)
55571 fvler a - T100S
210911za hmb d - T150 (Werkstatt)
218308 test d - T1000S/LS (Werkstatt)
925333 =treu d (Minitelex Sanyo SF100) defekt
Fax G2/G3: 05176-9754481 (Sanyo SF100 Thermofax) defekt
henning +++
925302 treu d - T1000Z (Hauptanschluss)
55571 fvler a - T100S
210911za hmb d - T150 (Werkstatt)
218308 test d - T1000S/LS (Werkstatt)
925333 =treu d (Minitelex Sanyo SF100) defekt
Fax G2/G3: 05176-9754481 (Sanyo SF100 Thermofax) defekt
-
- Rank 4
- Beiträge: 301
- Registriert: Di 3. Sep 2019, 14:28
- Wohnort: Zwickau
- Hauptanschluß: 785069 frhuf dd
Re: Absturz einer Ju 52 Sommer 2018
Da gab es halt das Problem, dass die Lotsen und die Automatik in der Maschine verschiedene Anweisungen zum sinken bzw steigen gaben, um die Kollision zu verhindern. Auf was sollen die Piloten hören? Nach dem Unfall wurde das auch in Regeln festgehalten. Im Zweifel ist jetzt das automatische System das bestimmende, wenn es widersprüchliche Anweisungen gibt. Das war hier ein tragisches Mißverständnis. Ein Russe, der hier jemand aus der Familie verloren hat, hat wohl auch hinterher aus Rache noch den damaligen Lotsen mit einem Messer an- oder abgestochen.....
Sven, DH0JSV
-------------------------------------------
785069 frhuf dd (T51)
784223 nema dd (F2000)
6292941 sik d (T1000)
Anschlüsse 24/7 erreichbar
----------------------
Prüfkoffer DE2000
-------------------------------------------
785069 frhuf dd (T51)
784223 nema dd (F2000)
6292941 sik d (T1000)
Anschlüsse 24/7 erreichbar
----------------------
Prüfkoffer DE2000
-
- Rank 12
- Beiträge: 3127
- Registriert: Do 18. Mai 2017, 15:15
- Wohnort: Dreieich
- Hauptanschluß: 411898 bfsz d
Re: Absturz einer Ju 52 Sommer 2018
Eine erstaunlich detaillierte und sachgerechte Darstellung/Verfilmung dieser Ereignisse gibt es hier:
genaue Details auch bei Wiki unter:
https://de.wikipedia.org/wiki/Flugzeugk ... Cberlingen
2017 wurde das Ganze nochmal in einem Hollywoodfilm (mit Schwarzenegger) verfilmt, habe mir diesen mal angeschaut, totaler Hollywood Mist .. nur die "Grundstory" ist gleich, alles andere dazugedichtet, anderer Ort, andere Leute , andere Airlines, Flugsicherung völlig falsch, laienhaft und mediengerecht dargestellt), mehr Tote (natürlich ) etc.... Hat mit dem damaligen Vorfall so gut wie nichts zu tun ...
https://www.vol.at/hollywood-verfilmt-f ... en/5135645
genaue Details auch bei Wiki unter:
https://de.wikipedia.org/wiki/Flugzeugk ... Cberlingen
2017 wurde das Ganze nochmal in einem Hollywoodfilm (mit Schwarzenegger) verfilmt, habe mir diesen mal angeschaut, totaler Hollywood Mist .. nur die "Grundstory" ist gleich, alles andere dazugedichtet, anderer Ort, andere Leute , andere Airlines, Flugsicherung völlig falsch, laienhaft und mediengerecht dargestellt), mehr Tote (natürlich ) etc.... Hat mit dem damaligen Vorfall so gut wie nichts zu tun ...
https://www.vol.at/hollywood-verfilmt-f ... en/5135645
411898 bfsz d + T100 (Schmaltastatur )
411744 eddd d + T100 (Schmaltastatur )
886747z bmwi d + T100Z (Schmaltastatur ) )
4189939 eddz d + T100S (Volltastatur )
Alle erreichbar von 06.00 - 22.00 Uhr lokal
411744 eddd d + T100 (Schmaltastatur )
886747z bmwi d + T100Z (Schmaltastatur ) )
4189939 eddz d + T100S (Volltastatur )
Alle erreichbar von 06.00 - 22.00 Uhr lokal