Lustige Anekdote für Dienstanfänger

Urlaubstipps? Fußball? Kochrezepte? Katzenvideos? Hier rein!
Benutzeravatar

Topic author
ReinholdKoch
Rank 12
Rank 12
Beiträge: 1349
Registriert: Di 26. Mär 2019, 12:10
Wohnort: Paderborn
Hauptanschluß: 93250 padbrn d

Lustige Anekdote für Dienstanfänger

#1

Beitrag: # 24225Beitrag ReinholdKoch »

Hallo zusammen,

heute bringe ich einmal außerhalb der Telegramm-Themen einen Beitrag.

Vielfach waren neben der Telegrafie Verbundtätigkeiten in den Dienstellen zu leisten.
Vielfach (auch für mich daher) war die Bearbeitung von Wertsendungen mit dabei. Daher verstehe ich „Klarstellung“ der Begriffe sehr gut :fiesg: — hier nun also der Text:
Anmerkung: die Abkürzung ADA steht für „Allgemeine Dienst Anweisung“.
————————————————————————————————————————————————————

Tatsächlich gab es einen sehr ähnlichen Kommentar zum § 49 der „Dienstanweisung für den Postbetrieb Teil 2“, der sich damit auseinandersetzt, dass im Sprachgebrauch auch in einen Beutel versackt und nicht verbeutelt wird:


In Dienstanfängerkreisen kommen immer wieder Verwechslungen der Begriffe »Wertsack«, »Wertbeutel«, »Versackbeutel« und »Wertpaketsack« vor. Um diesem Übel abzuhelfen, ist das folgende Merkblatt dem § 49 der ADA vorzuheften:
Der Wertsack ist ein Beutel, der auf Grund seiner besonderen Verwendung im Postbeförderungsdienst nicht Wertbeutel, sondern Wertsack genannt wird, weil sein Inhalt aus mehreren Wertbeuteln besteht, die in den Wertsack nicht verbeutelt, sondern versackt werden.
Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass die zur Bezeichnung des Wertsackes verwendete Wertbeutelfahne auch bei einem Wertsack mit Wertbeutelfahne bezeichnet wird und nicht mit Wertsackfahne, Wertsackbeutelfahne oder Wertbeutelsackfahne. Sollte es sich bei der Inhaltsfeststellung eines Wertsackes herausstellen, dass ein in einen Wertsack versackter Versackbeutel statt im Wertsack in einen der im Wertsack versackten Wertbeutel hätte versackt werden müssen, so ist die in Frage kommende Versackstelle unverzüglich zu benachrichtigen.
Nach seiner Entleerung wird der Wertsack wieder zu einem Beutel, und er ist auch bei der Beutelzählung nicht als Sack, sondern als Beutel zu zählen.
Bei einem im Ladezettel mit dem Vermerk »Wertsack« eingetragenen Beutel handelt es sich jedoch nicht um einen Wertsack, sondern um einen Wertpaketsack, weil ein Wertsack im Ladezettel nicht als solcher bezeichnet wird, sondern lediglich durch den Vermerk «versackt» darauf hingewiesen wird, dass es sich bei dem versackten Wertbeutel um einen Wertsack und nicht um einen ausdrücklich mit »Wertsack« bezeichneten Wertpaketsack handelt.
Verwechslungen sind insofern im Übrigen ausgeschlossen, als jeder Postangehörige weiß, dass ein mit Wertsack bezeichneter Beutel kein Wertsack, sondern ein Wertpaketsack ist.
————————————————————————————————————————————————————
Wer weitere Fragen, Anregungen etc. zu dem Thema hat, kann sich gern bei mir melden :dance:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ReinholdKoch für den Beitrag (Insgesamt 6):
WolfgangHJanLISBRANDDZ1AZTelegrammophonobrecht
Herzliche Grüße

Reinhold

i-Telex 93250 padbrn d (LO3000 - online 24/7)
i-Telex 93310 padbrn d .........(LO3000 - online 24/7)
i-Telex 932240 tst pad .............(T100 - online 24/7)
----------------------------------
Minitelex: 96300 =padbrn d (-wie gewohnt- erreichbar!)
Benutzeravatar

WolfgangH
Rank 10
Rank 10
Beiträge: 960
Registriert: So 3. Jan 2021, 21:42
Wohnort: Kirchham (A)
Hauptanschluß: 978310 whoe a

Re: Lustige Anekdote für Dienstanfänger

#2

Beitrag: # 24227Beitrag WolfgangH »

Zwar Offtopic, aber dazu fällt mir als Antwort nur das ein.


(es gibt kürzere Fassungen, aber hier bekommt man auch den Kontext mit und am Ende kommt nochmals eine Pointe)

Gruß
Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor WolfgangH für den Beitrag (Insgesamt 5):
roliwReinholdKochISBRANDDZ1AZTelegrammophon
Gruß
Wolfgang


Linz:
978310 whoe a - T100a ** 69558 kfrey d - T100s ** 21800 winter a - T38a ** 978333 =whoe a - Minitelex

Kirchham: (Nachrichtenabruf an Wochenenden, Feiertagen, ...)
56449 sche d - T37i ** 11913 hoellw a - LO 3000 (100 Baud) ** 244656 kirchh a - T68d
Benutzeravatar

Schrauber1
Rank 2
Rank 2
Beiträge: 88
Registriert: Di 3. Nov 2020, 12:47
Wohnort: Köln
Hauptanschluß: 8201876 weha d
Kontaktdaten:

Re: Lustige Anekdote für Dienstanfänger

#3

Beitrag: # 24228Beitrag Schrauber1 »

Und wie werden denn nun die im Wertsack versackten Wertbeutel bezeichnet, wenn der Wertsack selbst mit der Wertbeutelfahne bezeichnet wird?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schrauber1 für den Beitrag:
ISBRAND
Gruß, Wolfgang

8201876 weha d (Siemens T37h - Hauptstelle)
43011 cow d (Siemens T68d)
Benutzeravatar

Topic author
ReinholdKoch
Rank 12
Rank 12
Beiträge: 1349
Registriert: Di 26. Mär 2019, 12:10
Wohnort: Paderborn
Hauptanschluß: 93250 padbrn d

Re: Lustige Anekdote für Dienstanfänger

#4

Beitrag: # 24230Beitrag ReinholdKoch »

Schrauber1 hat geschrieben: So 21. Mär 2021, 20:47 Und wie werden denn nun die im Wertsack versackten Wertbeutel bezeichnet, wenn der Wertsack selbst mit der Wertbeutelfahne bezeichnet wird?
....die nennen sich dann: Wertversackbeutel — aus meiner eigenen Erinnerung :llach:

Übrigens:
Auf dieseses gesamte Thema bin ich gekommen, da ich heute nach dem Begriff „Wertbeutelstück“ gesucht habe :whistle:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ReinholdKoch für den Beitrag:
ISBRAND
Herzliche Grüße

Reinhold

i-Telex 93250 padbrn d (LO3000 - online 24/7)
i-Telex 93310 padbrn d .........(LO3000 - online 24/7)
i-Telex 932240 tst pad .............(T100 - online 24/7)
----------------------------------
Minitelex: 96300 =padbrn d (-wie gewohnt- erreichbar!)
Benutzeravatar

DZ1AZ
Rank 3
Rank 3
Beiträge: 118
Registriert: Mo 3. Feb 2020, 20:25
Wohnort: Delitzsch
Hauptanschluß: 309572 andrez d

Re: Lustige Anekdote für Dienstanfänger

#5

Beitrag: # 24232Beitrag DZ1AZ »

Hallo Leute,

ich habe Tränen in den Augen.vor Lachen ! :lol:
An dieser Dienstanweisung und den Formulierungen haben Beamte drei
Jahre gesessen, welche extra aus Schildau eingeflogen wurden.
Ich dachte immer Bedienungsanleitungen von Chinesisch nach Deutsch übersetzt
wären der Burner, ab das hier ist auch ein herrliches Kauderwelsch.
Aber egal ob nun versackt oder gebeutelt lustig ist es schon. :rofl:

Gruss Andre´aus DZ
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DZ1AZ für den Beitrag:
ReinholdKoch
Computer sind da um Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten !
309572 andrez d RFT T51 erreichbar
RFT T51 Schmaltast. im Testbetrieb
Lo 15 h Motor defekt
Lo 3000 defekt
Fax 034202/329379
Benutzeravatar

Schrauber1
Rank 2
Rank 2
Beiträge: 88
Registriert: Di 3. Nov 2020, 12:47
Wohnort: Köln
Hauptanschluß: 8201876 weha d
Kontaktdaten:

Re: Lustige Anekdote für Dienstanfänger

#6

Beitrag: # 24233Beitrag Schrauber1 »

Ein Bekannter von mir hat damals eine Ausbildung bei der Post gemacht. Er ist genau daran gescheitert, und wurde nicht übernommen, und ist ins Drogenmillieu abgerutscht. Wohnt heute noch bei Mutti im Dachboden. :lol:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schrauber1 für den Beitrag:
obrecht
Gruß, Wolfgang

8201876 weha d (Siemens T37h - Hauptstelle)
43011 cow d (Siemens T68d)
Benutzeravatar

Topic author
ReinholdKoch
Rank 12
Rank 12
Beiträge: 1349
Registriert: Di 26. Mär 2019, 12:10
Wohnort: Paderborn
Hauptanschluß: 93250 padbrn d

Re: Lustige Anekdote für Dienstanfänger

#7

Beitrag: # 24234Beitrag ReinholdKoch »

Schrauber1 hat geschrieben: Mo 22. Mär 2021, 08:30 Ein Bekannter von mir hat damals eine Ausbildung bei der Post gemacht. Er ist genau daran gescheitert, und wurde nicht übernommen, und ist ins Drogenmillieu abgerutscht. Wohnt heute noch bei Mutti im Dachboden. :lol:
Ups, Wolfgang: Das klingt aber dramatisch.
Ist Dir denn noch bekannt, in welchem Bereich er angefangen hat?
Soooo schlimm war das alles gar nicht - ich spreche da aus meiner eigenen Erfahrung :yesyes:
Herzliche Grüße

Reinhold

i-Telex 93250 padbrn d (LO3000 - online 24/7)
i-Telex 93310 padbrn d .........(LO3000 - online 24/7)
i-Telex 932240 tst pad .............(T100 - online 24/7)
----------------------------------
Minitelex: 96300 =padbrn d (-wie gewohnt- erreichbar!)
Benutzeravatar

Schrauber1
Rank 2
Rank 2
Beiträge: 88
Registriert: Di 3. Nov 2020, 12:47
Wohnort: Köln
Hauptanschluß: 8201876 weha d
Kontaktdaten:

Re: Lustige Anekdote für Dienstanfänger

#8

Beitrag: # 24236Beitrag Schrauber1 »

Bereich weiß ich nicht, ist schon lange her... Er wollte wohl einfach nur Postbote werden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schrauber1 für den Beitrag:
ReinholdKoch
Gruß, Wolfgang

8201876 weha d (Siemens T37h - Hauptstelle)
43011 cow d (Siemens T68d)
Benutzeravatar

FredSonnenrein
Founder
Founder
Beiträge: 2320
Registriert: Fr 3. Jun 2016, 13:49
Wohnort: Braunschweig
Hauptanschluß: 8579924 hawe d

Re: Lustige Anekdote für Dienstanfänger

#9

Beitrag: # 24240Beitrag FredSonnenrein »

ReinholdKoch hat geschrieben: So 21. Mär 2021, 20:12 Der Wertsack ist ein Beutel, der auf Grund seiner besonderen Verwendung im Postbeförderungsdienst nicht Wertbeutel, sondern Wertsack genannt wird, weil sein Inhalt aus mehreren Wertbeuteln besteht, die in den Wertsack nicht verbeutelt, sondern versackt werden.
Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass die zur Bezeichnung des Wertsackes verwendete Wertbeutelfahne auch bei einem Wertsack mit Wertbeutelfahne bezeichnet wird und nicht mit Wertsackfahne, Wertsackbeutelfahne oder Wertbeutelsackfahne. Sollte es sich bei der Inhaltsfeststellung eines Wertsackes herausstellen, dass ein in einen Wertsack versackter Versackbeutel statt im Wertsack in einen der im Wertsack versackten Wertbeutel hätte versackt werden müssen, so ist die in Frage kommende Versackstelle unverzüglich zu benachrichtigen.
Nach seiner Entleerung wird der Wertsack wieder zu einem Beutel, und er ist auch bei der Beutelzählung nicht als Sack, sondern als Beutel zu zählen.
Bei einem im Ladezettel mit dem Vermerk »Wertsack« eingetragenen Beutel handelt es sich jedoch nicht um einen Wertsack, sondern um einen Wertpaketsack, weil ein Wertsack im Ladezettel nicht als solcher bezeichnet wird, sondern lediglich durch den Vermerk «versackt» darauf hingewiesen wird, dass es sich bei dem versackten Wertbeutel um einen Wertsack und nicht um einen ausdrücklich mit »Wertsack« bezeichneten Wertpaketsack handelt.
Verwechslungen sind insofern im Übrigen ausgeschlossen, als jeder Postangehörige weiß, dass ein mit Wertsack bezeichneter Beutel kein Wertsack, sondern ein Wertpaketsack ist.
Der lief sogar mal vor >20 Jahren auf NDR2. Ist das wirklich belegbar, dass es diese Anweisung gab?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor FredSonnenrein für den Beitrag:
ReinholdKoch
Grüße,
Fred Sonnenrein, Braunschweig
i-Telex 952741 (Lo133), 8579924 (T100s), 781272 (T100), 792911 (T68d) oder 531072 (T.typ.72)
Bei besetzt oder gestört bitte 531002 versuchen.
Benutzeravatar

Topic author
ReinholdKoch
Rank 12
Rank 12
Beiträge: 1349
Registriert: Di 26. Mär 2019, 12:10
Wohnort: Paderborn
Hauptanschluß: 93250 padbrn d

Re: Lustige Anekdote für Dienstanfänger

#10

Beitrag: # 24241Beitrag ReinholdKoch »

FredSonnenrein hat geschrieben: Mo 22. Mär 2021, 15:51
ReinholdKoch hat geschrieben: So 21. Mär 2021, 20:12
Der lief sogar mal vor >20 Jahren auf NDR2. Ist das wirklich belegbar, dass es diese Anweisung gab?
Tja, das ist schwierig. Es wird hier auf irgendeine "ADA" hingewiesen. Zudem war noch Hinweis auf die DA P II (die kannte ich sogar noch!) da waren meist NUR noch Abbildungen zur Bearbeitung von Postsendungen beinhaltet.

Fazit:
Irgendwas war da dran - ob dies jedoch bis in die Feinheiten nach zu vollziehen war, bleibt wohl ein Geheimnis :jajas:
Herzliche Grüße

Reinhold

i-Telex 93250 padbrn d (LO3000 - online 24/7)
i-Telex 93310 padbrn d .........(LO3000 - online 24/7)
i-Telex 932240 tst pad .............(T100 - online 24/7)
----------------------------------
Minitelex: 96300 =padbrn d (-wie gewohnt- erreichbar!)
Antworten

Zurück zu „Off-Topic Extrem“