Hilfe für mechanische Kasse (Regna) gesucht

Urlaubstipps? Fußball? Kochrezepte? Katzenvideos? Hier rein!
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
schlicksbier
Rank 3
Rank 3
Beiträge: 134
Registriert: Mi 17. Mär 2021, 10:37
Wohnort: bei Kiel
Hauptanschluß: 7254675 redr d
Kontaktdaten:

Hilfe für mechanische Kasse (Regna) gesucht

#1

Beitrag: # 26865Beitrag schlicksbier »

Kennt jemand jemanden, der jemanden kennt, der sich mit solchen mechanischen Kassen auskennt und/oder eine Anleitung hat?

Selbst Bürotechnik Mallok in Hamburg weiß da gerade ohne Anleitung nicht ganz weiter …
35C19DBB-DE9B-48C6-9055-28DB8D4CB3EB.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Erik

Homepage / Podcasts

i-Telex: 7254675 redr d (offline)
Minitelex: 232183 =tow d (offline, da Providerwechsel)
Fax: 0431-1285654 (offline, da Providerwechsel)
Post: Postfach 5546, 24065 Kiel
Benutzeravatar

WolfgangH
Rank 10
Rank 10
Beiträge: 955
Registriert: So 3. Jan 2021, 21:42
Wohnort: Kirchham (A)
Hauptanschluß: 978310 whoe a

Re: Hilfe für mechanische Kasse (Regna) gesucht

#2

Beitrag: # 26869Beitrag WolfgangH »

Hallo Erik,

geht es um eine Reparatur oder einfach nur um die Bedienung?
Gruß
Wolfgang


Linz:
978310 whoe a - T100a ** 69558 kfrey d - T100s ** 21800 winter a - T38a ** 978333 =whoe a - Minitelex

Kirchham: (Nachrichtenabruf an Wochenenden, Feiertagen, ...)
56449 sche d - T37i ** 11913 hoellw a - LO 3000 (100 Baud) ** 244656 kirchh a - T68d
Benutzeravatar

Topic author
schlicksbier
Rank 3
Rank 3
Beiträge: 134
Registriert: Mi 17. Mär 2021, 10:37
Wohnort: bei Kiel
Hauptanschluß: 7254675 redr d
Kontaktdaten:

Re: Hilfe für mechanische Kasse (Regna) gesucht

#3

Beitrag: # 26870Beitrag schlicksbier »

In letzter Konsequenz um eine Reparatur. Nur kommt selbst der Bürotechniker ohne irgendwelche Dokumentation nicht wirklich weiter …
Erik

Homepage / Podcasts

i-Telex: 7254675 redr d (offline)
Minitelex: 232183 =tow d (offline, da Providerwechsel)
Fax: 0431-1285654 (offline, da Providerwechsel)
Post: Postfach 5546, 24065 Kiel
Benutzeravatar

WolfgangH
Rank 10
Rank 10
Beiträge: 955
Registriert: So 3. Jan 2021, 21:42
Wohnort: Kirchham (A)
Hauptanschluß: 978310 whoe a

Re: Hilfe für mechanische Kasse (Regna) gesucht

#4

Beitrag: # 26873Beitrag WolfgangH »

Ich denke, so eine Registrierkassa ist sehr ähnlich, wie eine mechanische Rechenmaschine aufgebaut. Zusätzlich gibt es eine Auslösung zum Öffnen der Lade.
Viel kann bei so einem Gerät nicht kaputt gehen. Das Problem wird sein, daß die Mechanik verschmutzt ist bzw. das Fett verharzt ist und sich dadurch die Teile nicht mehr bewegen. Das Wichtigste bei so einem Gerät ist, keine Gewalt anzuwenden, wenn sich etwas verhakt hat!

Am besten wird das Gerät zerlegt, gereinigt und neu geschmiert. Eine Öldusche bringt nur kurzfristigen Erfolg, der Schmutz wird in die Lagerstellen eingetragen und zerstört die Maschine langfristig. Außerdem "saugen" ölbenetzte Teile noch mehr Schmutz an.

Für einen Büromaschinenmechaniker sollte das auch ohne Anleitung keine Herausforderung sein, der Aufbau ist meist sehr einfach und logisch. Viel eher wird der Fall sein, daß er weiß wie viel Aufwand dahinter steckt und das niemand bezahlen möchte. Mal abgesehen, daß er keine Ersatzteile hat, falls doch was kaputt sein sollte.

PS: Ich habe letztes Jahr zwei meachnische Rechenmaschinen wieder in Gang gesetzt und weiß, wieviel Zeit da reinfließt. Das möchte keiner bezahlen.
Als Einstieg in die Thematik möchte auf folgende Seite verweisen.
https://www.rechnen-ohne-strom.de/
Gruß
Wolfgang


Linz:
978310 whoe a - T100a ** 69558 kfrey d - T100s ** 21800 winter a - T38a ** 978333 =whoe a - Minitelex

Kirchham: (Nachrichtenabruf an Wochenenden, Feiertagen, ...)
56449 sche d - T37i ** 11913 hoellw a - LO 3000 (100 Baud) ** 244656 kirchh a - T68d
Benutzeravatar

Topic author
schlicksbier
Rank 3
Rank 3
Beiträge: 134
Registriert: Mi 17. Mär 2021, 10:37
Wohnort: bei Kiel
Hauptanschluß: 7254675 redr d
Kontaktdaten:

Re: Hilfe für mechanische Kasse (Regna) gesucht

#5

Beitrag: # 26874Beitrag schlicksbier »

Er kann durchaus mit Rechenmaschinen umgehen -- er hat einige Brunsviga wieder in Gang gebracht. Aber bei der Kasse war er auf eine Sache gestoßen, die er so nicht verstanden hatte und nicht wirklich weiter kam. Bisher war er auch erfolglos in der Suche nach Literatur. Aber man weiß ja nie, wo man auf kundige Menschen stößt ... :-)
Erik

Homepage / Podcasts

i-Telex: 7254675 redr d (offline)
Minitelex: 232183 =tow d (offline, da Providerwechsel)
Fax: 0431-1285654 (offline, da Providerwechsel)
Post: Postfach 5546, 24065 Kiel
Antworten

Zurück zu „Off-Topic Extrem“