Seite 1 von 1

Amateurfunkprüfung! Werde QRV!

Verfasst: Do 21. Sep 2017, 11:01
von ProjektTelefon
Hallo zusammen,

Auf den Wunsch von Helge, und da es vielleicht noch andere Interessierte User hier gibt, die an der Amateurfunkprüfung Interesse haben habe ich diesen Thread ins Leben gerufen. Im Endeffekt soll er euch den Amateurfunk näher bringen, aber auch Raum für Fragen zur Prüfung lassen :thumbsup:

Meine persönliche Erfahrung ist das in Zeiten, von Internet sowie Google und Co die Prüfung für den Amateurfunkdienst immer einfacher geworden ist. Man muss nicht mehr wie früher eine CW kurz Morseprüfung ablegen, diese ist extra und kann freiwillig bei der Bundesnetzagentur zusätzlich gemacht werden. Die Prüfung von Klasse E ausgehend die umgangssprachlich Einsteigerklasse, genannt wird ist für ihre Verhältnisse relativ einfach zu erwerben. Man muss sich natürlich im Vorfeld bewusst sein, das man ziemlich viel lernen muss dazu zählen u.a Betriebliche Kentnisse, Vorschriften sowie Technische Kentnisse. Die Prüfung für Klasse E wird bei der Bundesnetzagentur abgelegt, und dauert in der Regel 3 Stunden für jeden der 3 Prüfungsteile hat man 1 Stunde Zeit. Ich persönlich habe 4 Monate intensiv gelernt und habe mir direkt, am Anfang ein festes Datum zur Prüfung gesetzt in dem ich den Antrag direkt am Anfang eingereicht habe, so stellt man sich in einem gewissen Rahmen selber unter Zeitdruck und kann sich nicht mit keine Zeit rausreden ^^

Zu lösen sind im Test 30 Fragen in jedem Gebiet, im Multiple-Choice Verfahren es ist also immer nur eine Antwort bei einer Frage korrekt, was die ganze Sache erleichtert. Gelernt habe ich ausschließlich mit einem Programm am Computer, sowie unterwegs am Smartphone und habe auf Papier Unterlagen verzichtet. Das von mir benutzte Programm steigert nach eingabe des Prüfungsdatums, die Schwierigkeitsstufen und die Intensivitität des Lernprozesses. Das Programm nennt sich "Hamradio Trainer" und ist völlig kostenlos, es kann für Klasse E aber auch A benutzt werden, und kann an folgender Stelle heruntergeladen werden:

http://www.hamradiotrainer.de/download.php

Man kann sich zusätzlich aber natürlich noch, wie es auch viele tun die Bücher von Eckert Moltrecht kaufen die sehr intensives Wissen vermitteln:

http://darcverlag.de/Amateurfunklehrgan ... rschriften

http://darcverlag.de/Amateurfunklehrgan ... s-Klasse-E

Die einfache Variante wenn man lieber in Papierform lernt, wäre sich die offiziellen Fragenkataloge direkt bei der Bundesnetzagentur zu beziehen die man dort kostenlos herunterladen kann, oder aber zum Selbstkostenpreis von 4 Euro bestellen kann:

Technik Klasse E:

https://www.bundesnetzagentur.de/Shared ... onFile&v=3

Betriebliche Kentnisse und Kentnisse der Vorschriften für beide Klassen:

https://www.bundesnetzagentur.de/Shared ... onFile&v=3

Sollten noch Fragen sein fragt einfach, ich versuche sie sogut wie es mir möglich ist zu beantworten :thumbsup:

Viele Grüße

Marco

Re: Amateurfunkprüfung! Werde QRV!

Verfasst: Do 21. Sep 2017, 12:09
von dc0kk
Nicht erwähnt wurde ein Amateurfunk-online-Fernlehrgang:

https://www.darc.de/der-club/referate/a ... -lehrgang/

Gruß, Peter

Re: Amateurfunkprüfung! Werde QRV!

Verfasst: Do 21. Sep 2017, 12:13
von Helge
Danke für beide Beiträge. Ist zwar nur ein Rand-Thema, aber die Hinweise auf die entsp. Seiten des DARC sind hilfteich.

Re: Amateurfunkprüfung! Werde QRV!

Verfasst: Do 21. Sep 2017, 14:18
von Alex
Nix für mich, fand schon damals das Babyfon doof, das meine Eltern in mein Kinderzimmer gehängt haben :D

Re: Amateurfunkprüfung! Werde QRV!

Verfasst: Fr 22. Sep 2017, 09:52
von ProjektTelefon
Super Peter absolut vergessen! Danke das du es noch dem Thread hinzugefügt hast, was ich aber auch noch vergessen habe ist natürlich die Möglichkeit sich einfach an einen Ortsverband kurz "OV" in deiner Nähe zu wenden. In deinem Fall Helge wäre das "P07 Reutlingen", die auch einen relativ schönen Auftritt beim DARC haben. Solche OV's haben in der Regel einmal im Monat einen OV-Abend, setz dich einfach mal mit dem "OVV" in Verbindung also dem Ortsverbandvorsteher und frage wann das nächste Treffen ist und lass dich dort blicken. Man wird dir sicher sehr gerne helfen, dir Fragen beantworten und dir bei Prüfungsvorbereitungen helfen koennen.

http://www.darc.de/der-club/distrikte/p ... rbaende/07

So hab ich es damals im übrigen auch gemacht, war erst beim G12 in Köln-Porz und dort habe ich dann die Prüfung bestanden, und dann später in G17 Rösrath wegen der Ortsnähe gewechselt. :thumbsup:

Re: Amateurfunkprüfung! Werde QRV!

Verfasst: Di 21. Nov 2017, 23:56
von DO4KJB
internette Grüße von DO4KJB, hallo OM's! Schön das ich hier nicht allein bin, bei uns im OV-L16 in Duisburg-Buchholz findet zum Beispiel jeden Mittwoch ein OV-Abend statt der häufig gut besucht ist.

Re: Amateurfunkprüfung! Werde QRV!

Verfasst: Sa 18. Mai 2019, 13:05
von wellenkino
wann kommt die RTTY-Karte? :-)
lG Martin

Re: Amateurfunkprüfung! Werde QRV!

Verfasst: Sa 18. Mai 2019, 18:58
von FredSonnenrein
Was muss die können?
FSK ist ja grundsätzlich bereits in der ED1000 Karte implementiert.
Welche Frequenzen verwendet RTTY?

Re: Amateurfunkprüfung! Werde QRV!

Verfasst: Sa 18. Mai 2019, 20:14
von DF3OE
Vergesst es! Wer einmal RTTY im Jahre 2019 mit einer mechanischen Maschine gemacht hat, wird es SOFORT wieder aufgeben.

Das einzige wäre ein AMTOR/SITOR Gateway, was es auch früher gab und sich im Seefunk Maritex (aus Schweden) nannte.
siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/SITOR
https://de.wikipedia.org/wiki/AMTOR

Beide Verfahren sind identisch, nur dass man bei AMTOR in eine bestehende Verbindung hinein"hören" kann, was
beim kommerziellen SITOR nicht vorgesehen war.

All die, die hier RTTY so glorifizieren, haben es anscheinend noch nie gemacht....

My 2 cents. ;)

73, DF3OE QRV (gewesen) in RTTY seit 1978

Re: Amateurfunkprüfung! Werde QRV!

Verfasst: Sa 18. Mai 2019, 22:47
von wellenkino
kein Wunder daß die Funkamateure immer weniger werden..

Im Afu hat RTTY ein Speed von 45,45baud mit einem Frequenzshift von 170Hz.
Zur Anpassung an eine Maschine die das nicht so hinbekommen würde müßte man puffern und angepasst ausgeben.
Der Decoder braucht eine Abstimmanzeige, so ähnlich wie ein Wavecom. Das ist keine Hexerei.
Die Anforderung an das Radio: es muß ein BFO besitzen.

Seewetter drucken: LW 147,3kHz, wieder mit BFO, hier sinds 50 Baud.

lG Martin