Tischfernsprecher Maingau III S1a-112/2 IV

Benutzeravatar

Topic author
duddsig
Rank 11
Rank 11
Beiträge: 1117
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 20:47
Wohnort: Großpösna bei Leipzig
Hauptanschluß: 7977457 knawu d

Tischfernsprecher Maingau III S1a-112/2 IV

#1

Beitrag: # 9970Beitrag duddsig »

Wegen einer fernschriftlichen Anfrage von Finn nach einem TN-Apparat, und den Preisvorstellungen bei Ebay für einen solchen, habe ich mal meinen Maingau aus der Kiste der Bakelittelefone geholt, und mal fix aufgehübscht für eine Fotosession. Ich gehe davon aus, daß es so ein Apparat ist, nach dem er fragte. Vom Baujahr her dürfte seiner allerdings ein Maingau II sein.

Hier mein Maingau III in seidenmatt. Mehr war nicht rauszuholen :( ...
Ich weiß, die Anschlußdose hätte ich auch noch polieren können, aber die hätte dann das Telefon überstrahlt :D

Maingau1.jpg
Maingau2.jpg
Maingau3.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor duddsig für den Beitrag (Insgesamt 2):
TelegrammophonDJ6BW
1=T51✦7977457 knawu d
2=T100 ✧7262124 keba d , ✧de afbirq nj
3=T63 ✦48936 t63 pl, ✦87724 ksbo dd
4=AB ✦512283 rfta dd
5=T36Lo ✦15199 tentstoer
6=Lo15 ✦711 pruef att DuWa=711711
7=T51 ✦34131bf dr z.Z. offline
8=T63 ✦512283 rfta dd
Benutzeravatar

Telegrammophon
Rank 7
Rank 7
Beiträge: 646
Registriert: Sa 29. Jul 2017, 18:48
Wohnort: Leipzig
Hauptanschluß: 19990 fino dd

Re: Tischfernsprecher Maingau III S1a-112/2 IV

#2

Beitrag: # 9971Beitrag Telegrammophon »

Hallo Jens,

ja genau dieser Apparat ist es!
Mich wundert nur, daß bei Deinem nur drei Drähte vom Nummernschalter angeschlossen sind.
Bei dem von Ufert, was ich reparieren möchte, sind es vier. Und beim Wählen klingelt es wie gesagt.

Gruß Finn
++++
Fernmeldebuchstelle Leipzig
(Vorm. Zentral-Telegraphendienststelle Westgroßefehn)

Telex 19990 fino dd

Schreib' doch mal an!
Benutzeravatar

Topic author
duddsig
Rank 11
Rank 11
Beiträge: 1117
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 20:47
Wohnort: Großpösna bei Leipzig
Hauptanschluß: 7977457 knawu d

Re: Tischfernsprecher Maingau III S1a-112/2 IV

#3

Beitrag: # 9973Beitrag duddsig »

Hallo Finn,

Da haben wir doch Dank der guten Beschreibung gleich einen Treffer gehabt :) .
Wenn Du mal das Bild in seiner vollen Auflösung betrachtest siehst Du, daß der mittlere Anschluß mit 2 Drähten vom Nummernschalter belegt ist. Damit sind alle 4 belegt. ich habe glaube ich noch ein Detailfoto von vor der Reinigung.

mom....

....Hier ist es

1=gelb
2=weiß und grün
3=braun

(wenn es Stoff ist halt weiß und farbig geringelt, was auf Grund des Alters manchmal schwer zu erkennen ist)
NrS-TN.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor duddsig für den Beitrag:
Telegrammophon
1=T51✦7977457 knawu d
2=T100 ✧7262124 keba d , ✧de afbirq nj
3=T63 ✦48936 t63 pl, ✦87724 ksbo dd
4=AB ✦512283 rfta dd
5=T36Lo ✦15199 tentstoer
6=Lo15 ✦711 pruef att DuWa=711711
7=T51 ✦34131bf dr z.Z. offline
8=T63 ✦512283 rfta dd
Benutzeravatar

Telegrammophon
Rank 7
Rank 7
Beiträge: 646
Registriert: Sa 29. Jul 2017, 18:48
Wohnort: Leipzig
Hauptanschluß: 19990 fino dd

Re: Tischfernsprecher Maingau III S1a-112/2 IV

#4

Beitrag: # 9974Beitrag Telegrammophon »

Ich habe jetzt das so versucht,
allerdings haben die Drähte die vom Nummernschalter ausgehen,
andere Farben: Gelb, Grün, Blau und Braun.
Ich habe dann den blauen Draht, der an der 4 angeschlossen war, an die 2 geschlossen neben dem grünen Draht.
Es funktionierte dann allerdings gar nicht mehr. Man konnte nicht mehr wählen. Nun spinnt auch noch die Elmeg und läßt die Telefone nicht mehr intern., sondern nur noch nach außen wählen... :? Sie klingt auch leicht anders als sonst und das Wählpiepen kommt auch nicht mehr, nur ein lang anhaltender Ton...
++++
Fernmeldebuchstelle Leipzig
(Vorm. Zentral-Telegraphendienststelle Westgroßefehn)

Telex 19990 fino dd

Schreib' doch mal an!
Benutzeravatar

Topic author
duddsig
Rank 11
Rank 11
Beiträge: 1117
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 20:47
Wohnort: Großpösna bei Leipzig
Hauptanschluß: 7977457 knawu d

Re: Tischfernsprecher Maingau III S1a-112/2 IV

#5

Beitrag: # 9975Beitrag duddsig »

Es gibt wohl unterschiedliche Anschlußarten für den Nummernschalter, je nach Baujahr des Apparates (Auführung I-V). Blaue Drähte gibt es eigentlich an Nummernschaltern nirgends :suspect:, deshalb kann es ja eigentlich nur weiß sein. Gut wäre ein Foto von der Bodenplatte, vom Klemmbock, und vom Nummernschalter. Wenn Der Apparat noch eine Einklebeschaltung besitzt, auch noch ein Foto von dieser.

Ich verlinke mal ein PDF aus dem Wasser-Forum, wo die 5 Versionen mit der Schaltung vertreten sind.

https://www.wasser.de/telefon-alt/daten ... gau_46.pdf

Daß die Elmeg Schaden genommen hat wegen des Telefons kann ich mir aber nicht vorstellen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor duddsig für den Beitrag:
DJ6BW
1=T51✦7977457 knawu d
2=T100 ✧7262124 keba d , ✧de afbirq nj
3=T63 ✦48936 t63 pl, ✦87724 ksbo dd
4=AB ✦512283 rfta dd
5=T36Lo ✦15199 tentstoer
6=Lo15 ✦711 pruef att DuWa=711711
7=T51 ✦34131bf dr z.Z. offline
8=T63 ✦512283 rfta dd
Benutzeravatar

DJ6BW
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 43
Registriert: So 28. Aug 2016, 13:11
Wohnort: Aurich
Hauptanschluß: 992286 aschu d
Kontaktdaten:

Re: Tischfernsprecher Maingau III S1a-112/2 IV

#6

Beitrag: # 11355Beitrag DJ6BW »

Hallo zusammen, jetzt melde ich mich nochmal mit diesem Telefon. Ich habe mir die Schaltbilder genau angesehen und meine,
jetzt alles richtig verstanden zu haben. Es handelt sich offenbar um den Tischapparat "Maingau" 46, Ausführung T.u.N., S1a-112/2 II.
Angeschlossen an die Fritzbox, also ans "Amt", funktioniert alles gut, ich kann wählen, sprechen und angerufen werden. Allerdings dingelt die Glocke beim Wählen!
Das sollte sie doch eigentlich nicht, oder?

Jetzt das Merkwürdige: Angeschlossen an meine Auerswald ETS 4016 Telephonanlage (, die ja jetzt endlich wieder funktioniert,) gibt es beim Anruf ein Dauerklingeln!
Wenn die Gegenstelle auflegt, hört das Klingeln NICHT AUF! Man kann es nur beenden, indem man kurz den Hörer abhebt.
Das geschieht NUR bei diesem Telefon, andere Apparate funktionieren wie gewünscht, klingeln wie gewohnt impulsartig und hören auch wieder auf. Beim Umstecken der Telefonleitungen geschieht das selbe nur bei diesem Telefon, also unabhängig vom Anschluss in der Anlage.
Was nun? Ich will doch dieses schöne Telefon gerne klingeln hören! Ich könnte das Klingeln ja intern unterbinden, aber so hatte ich mir das nicht gedacht.
Hat jemand eine Idee?

photo_2019-01-29_21-03-05.jpg
photo_2019-01-29_21-02-39.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ulfert Dochhorn
Aurich

992286 aschu d...(Lo15) Hauptstelle
865884 sadr d....(t100s) (Zur Zeit Anrufbeantworter)
4021ra frankf d..(t68d) #402100
8582954 abn d....(t37h) (zur Zeit nicht erreichbar wegen Platzmangel)
23616 dj6bw d....(Zur Zeit T100S Defekt)
Benutzeravatar

Topic author
duddsig
Rank 11
Rank 11
Beiträge: 1117
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 20:47
Wohnort: Großpösna bei Leipzig
Hauptanschluß: 7977457 knawu d

Re: Tischfernsprecher Maingau III S1a-112/2 IV

#7

Beitrag: # 11358Beitrag duddsig »

Moin Ulfert,
Das Klingeln beim Wählen kann mehrere Ursachen haben. Es kann sein, daß der Nummernschalter immer noch nicht richtig angeschlossen ist, und der NSA-Kontakt unwirksam ist, dann knäckert es auch lautstark im Hörer beim Wählen. Der NSA Kontakt kann im Extremfall auch keinen Durchgang haben (verschmutzt,oder abber Draht) Dann kann der 100Ohm-Wiederstand defekt oder ab sein, der im abgehobenen Zustand den Wecker (über den NSA) überbrückt. Das kann man mit einem Multimeter alles mal durchklingeln. Die Schaltung für diesen Apparat sollte die 2. sein im PDF https://www.wasser.de/telefon-alt/daten ... gau_46.pdf .

Die Sache mit dem Dauerklingeln ist allerdings wirklich mysteriös. Leider kenne ich mich mit elektronischen Anlagen nicht aus, aber ich könnte mir vorstellen, daß diese empfindlich auf Kondensatoren mit Reststrom reagieren. Ich meine dabei den obligatorischen 1µ Weckerkondensator, der ja bei geöffnetem (aufgelegtem) Gabelumschalter den Rest des Apparates abschaltet, und nur noch den Wecker nebst besagtem Kondensator an der Leitung beläßt.

Den Gabelumschalter sollte man dabei auch gleich mal genauer betrachten, ob der richtig funktioniert.
1=T51✦7977457 knawu d
2=T100 ✧7262124 keba d , ✧de afbirq nj
3=T63 ✦48936 t63 pl, ✦87724 ksbo dd
4=AB ✦512283 rfta dd
5=T36Lo ✦15199 tentstoer
6=Lo15 ✦711 pruef att DuWa=711711
7=T51 ✦34131bf dr z.Z. offline
8=T63 ✦512283 rfta dd
Benutzeravatar

DJ6BW
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 43
Registriert: So 28. Aug 2016, 13:11
Wohnort: Aurich
Hauptanschluß: 992286 aschu d
Kontaktdaten:

Re: Tischfernsprecher Maingau III S1a-112/2 IV

#8

Beitrag: # 11361Beitrag DJ6BW »

Ja, das werde ich mal durchmessen. Jetzt habe ich eben ein weiteres Telefon angeschlossen, das auch sonst immer schon an der Fritzbox in Betrieb war. Auch hier gibt es jetzt das Dauerklingeln bei Anruf! Sehr seltsam. Es handelt sich um ein Wandtelephon mit zwei Glocken oben drauf, innen steht "AUTOPHON AG Solothurn", Stempel: 5. November 1967.

Ein weiteres Telefon, ein Handtelephon mit Wählscheibe im Hörer, POST DFe Ap 370-1, Siemens, klingelt einwandfrei!
Ulfert Dochhorn
Aurich

992286 aschu d...(Lo15) Hauptstelle
865884 sadr d....(t100s) (Zur Zeit Anrufbeantworter)
4021ra frankf d..(t68d) #402100
8582954 abn d....(t37h) (zur Zeit nicht erreichbar wegen Platzmangel)
23616 dj6bw d....(Zur Zeit T100S Defekt)
Benutzeravatar

ThomasCH
Rank 4
Rank 4
Beiträge: 332
Registriert: Sa 9. Sep 2017, 17:18
Wohnort: Affoltern a/A
Hauptanschluß: 760402 wema d
Kontaktdaten:

Re: Tischfernsprecher Maingau III S1a-112/2 IV

#9

Beitrag: # 11362Beitrag ThomasCH »

Hat wahrscheinlich nicht direkt mit deinem Problem zu tun, aber einfach so mal als Hinweis. Ich habe Telefone an einen Cisco Adapter angeschlossen. Allerdings haben diese alle einen elektronischen Wecker verbaut. Nun wars so, die einen Telefone von Swisscom klingelten beim Anruf, andere (Tritel Telefone) machen keinen mucks. Die Lösung war, am Cisco Adapter die Klingelfrequenz anders einzustellen. Nun klingeln alle Geräte ganz normal.
Bei mir am Swisscomrouter hängt auch eine kleine (elektronische) Auerswald. Das funktioniert Tip Top auch bei mein Münztelefonen mit Glocke.

Viele Grüsse
Thomas
Hauptanschluss Siemens T100 mit Kennungsgeber 76 04 02 wema d oder 76 04 02 umgeleitet auf T100 mit Kennung tex ctls bern (ex Küstenfunkstelle "Bern Radio" HEB)
CNET +41 1 737 26 91 und +41 1 737 26 92
+41 1 845 07 30 und +41 1 845 07 31
Benutzeravatar

Topic author
duddsig
Rank 11
Rank 11
Beiträge: 1117
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 20:47
Wohnort: Großpösna bei Leipzig
Hauptanschluß: 7977457 knawu d

Re: Tischfernsprecher Maingau III S1a-112/2 IV

#10

Beitrag: # 11363Beitrag duddsig »

Ich tippe immer noch auf den Weckerkondensator, der auf Grund seines greisen Alters inkontinent geworden ist, und seine Kapazität im Zweifelsfall erheblich erhöht hat. Ich hatte letztlich einen, der hatte statt 1µ 7µ. Meine Wähleranlage hat da gleich automatisch abgehoben, bei einem Anruf.
1=T51✦7977457 knawu d
2=T100 ✧7262124 keba d , ✧de afbirq nj
3=T63 ✦48936 t63 pl, ✦87724 ksbo dd
4=AB ✦512283 rfta dd
5=T36Lo ✦15199 tentstoer
6=Lo15 ✦711 pruef att DuWa=711711
7=T51 ✦34131bf dr z.Z. offline
8=T63 ✦512283 rfta dd
Antworten

Zurück zu „Telefonzelle“