Schaltungsunterlagen und Bauschaltpläne für die GWN

Benutzeravatar

Topic author
duddsig
Rank 11
Rank 11
Beiträge: 1114
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 20:47
Wohnort: Großpösna bei Leipzig
Hauptanschluß: 7977457 knawu d

Schaltungsunterlagen und Bauschaltpläne für die GWN

#1

Beitrag: # 11196Beitrag duddsig »

Für unsernen Franz, den Schwedischen, hier ein paar Schaltungsunterlagen und Bauschaltpläne für die GWN. Dazu auch die Gestellbeschaltung.
LW SP.pdf
LW BP.pdf
LW Gestellahmen SP.pdf
LW Gestellrahmen BP.pdf
HDW-27 BP.pdf
GW SP.pdf
GW BP.pdf
GW Gestellahmen SP.pdf
GW Gestellrahmen BP.pdf
RSM 5VA BP.jpg.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor duddsig für den Beitrag (Insgesamt 2):
Minifranzralfnrw
1=T51✦7977457 knawu d
2=T100 ✧7262124 keba d , ✧de afbirq nj
3=T63 ✦48936 t63 pl, ✦87724 ksbo dd
4=AB ✦512283 rfta dd
5=T36Lo ✦15199 tentstoer
6=Lo15 ✦711 pruef att DuWa=711711
7=T51 ✦34131bf dr z.Z. offline
8=T63 ✦512283 rfta dd
Benutzeravatar

Topic author
duddsig
Rank 11
Rank 11
Beiträge: 1114
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 20:47
Wohnort: Großpösna bei Leipzig
Hauptanschluß: 7977457 knawu d

Re: Schaltungsunterlagen und Bauschaltpläne für die GWN

#2

Beitrag: # 11197Beitrag duddsig »

VW SP.pdf
VW Einzelrahmen BP.pdf
VW Gestellrahmen SP.pdf
VW Gestellahmen BP.pdf
RU BP.pdf

Ich werde noch Detailfotos nachreichen von den einzelnen Wahlstufen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor duddsig für den Beitrag:
ralfnrw
1=T51✦7977457 knawu d
2=T100 ✧7262124 keba d , ✧de afbirq nj
3=T63 ✦48936 t63 pl, ✦87724 ksbo dd
4=AB ✦512283 rfta dd
5=T36Lo ✦15199 tentstoer
6=Lo15 ✦711 pruef att DuWa=711711
7=T51 ✦34131bf dr z.Z. offline
8=T63 ✦512283 rfta dd

Fernmeldewerker
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 10
Registriert: Di 12. Feb 2019, 10:28
Hauptanschluß:

Re: Schaltungsunterlagen und Bauschaltpläne für die GWN

#3

Beitrag: # 17021Beitrag Fernmeldewerker »

Hallo Duddsig,

ich suche noch Schaltungsbeschreibungen, Kabellegevorschrift für Kabelbäume der einzelnen Baustufen und Gestelle und so weiter.

Ich bin dabei mir eine kleine GWN-Demoanlage mit 30 Tln, 5 I.GW und LW aufzubauen. Alles mit Technik von RFT.

Gibt es da noch irgendwelche Quellen auf die man zurückgreifen kann?

Gruß Jürgen

P.S. Das ist meine erste Anfrage und ich hoffe sie kommt an.
Benutzeravatar

Topic author
duddsig
Rank 11
Rank 11
Beiträge: 1114
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 20:47
Wohnort: Großpösna bei Leipzig
Hauptanschluß: 7977457 knawu d

Re: Schaltungsunterlagen und Bauschaltpläne für die GWN

#4

Beitrag: # 17027Beitrag duddsig »

Fernmeldewerker hat geschrieben: So 15. Mär 2020, 17:25 P.S. Das ist meine erste Anfrage und ich hoffe sie kommt an.
Hallo Jürgen,

Ja, natürlich kommt die an :D , und willkommen schon mal im Forum.

Ich habe im Prinzip ein komplettes Papyrus mit Schaltungsbeschreibungen, Bauschaltplänen und natürlich Schaltungen der einzelnen Komponenten von der GWN. Auch für die Gestellrahmen. Kabellegevorschriften sind da allerdings keine dabei. Das wurde eigentlich immer für jede Anlage speziell konfektioniert, meist direkt vor Ort. Kann sein, daß ein paar Spezialitäten fehlen, aber wir haben hier ja noch ein paar andere Experten im Forum, falls was fehlt. Ich müßte aber wissen, was Du genau brauchst, denn es ist jede Menge Arbeit, da ich nur einen hornalten Scanner habe, und gleich gar keinen für A3 und größer. Würde das dann mit einem guten Handy machen, was hier bisher sehr gute Dienste geleistet hat für sowas. Einiges habe ich ja schon hochgeladen.

Mit Hardware sieht es momentan wohl nicht mehr so rosig aus. Ich habe ab und an mal was vom Fernmeldemuseum Dresden beim Dresdener Radioflohmarkt kaufen können. Darunter RSM, Prüfschrank und LW-Koffer. VW-Rahmen hatten sie auch schon angeboten. Da kann man auch mal direkt nachfragen.

Von welchem Fernmeldewerk kommst Du denn?
1=T51✦7977457 knawu d
2=T100 ✧7262124 keba d , ✧de afbirq nj
3=T63 ✦48936 t63 pl, ✦87724 ksbo dd
4=AB ✦512283 rfta dd
5=T36Lo ✦15199 tentstoer
6=Lo15 ✦711 pruef att DuWa=711711
7=T51 ✦34131bf dr z.Z. offline
8=T63 ✦512283 rfta dd

Fernmeldewerker
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 10
Registriert: Di 12. Feb 2019, 10:28
Hauptanschluß:

Re: Schaltungsunterlagen und Bauschaltpläne für die GWN

#5

Beitrag: # 18129Beitrag Fernmeldewerker »

Hallo Duddsig,

danke für Deine ausführliche Antwort.
Leider komme ich erst heute dazu Dir zu Antworten, da wir einen schweren Krankheitsfall mit Todesfolge in der Familie hatten.
Nun zu mir: ich bin gelernter Fernmeldemechaniker und habe von 1972 bis 1975 bei der Deutschen Reichsbahn, Betriebsschule Schwerin meine
Ausbildung absolviert.
Danach arbeitete ich bei der Signal und Fernmeldemeisterei Stralsund als Fernmeldebetriebs Haubtmechaniker. Die alte Bezeichnung hierfür war
besagter Fernmeldewerker.
Da gab es die Klasse II und die Klasse I. Die entsprechende Ausbildung wurde nach der Berufsschulausbildung mit Fach-
arbeiterbrief durch Zusatzlehrgänge erworben. Davon hing auch die finanzielle Einstufung und der Reichsbahndienstrang ab.

da ich mich mit dem Aufbau einer kleinen Demo-GWN Anlage beschäftige bemühe ich mich auch um die Originalität beim Aufbau.
ich werde Die mal eine liste und auch Bilder von der Anlage senden.

Das kann ein paar Tage dauern. Noch stehen die Wohnungsauflösung und Behördengänge an.

Gruß Jürgen
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fernmeldewerker für den Beitrag:
FredSonnenrein

Fernmeldewerker
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 10
Registriert: Di 12. Feb 2019, 10:28
Hauptanschluß:

Re: Schaltungsunterlagen und Bauschaltpläne für die GWN

#6

Beitrag: # 20354Beitrag Fernmeldewerker »

Hallo Duddsig,

Ich wollte mich mal wieder melden. Das erste Halbjahr war bedingt durch einige familielle Ereignisse etwas stressig, wodurch meine Zeit eher rar war.

Um nochmal auf das Thema GWN zurück zu kommen. Ich suche wie gesagt speziell die Signal - Baugruppen der Gestellrahmen.

Leider bin ich da nich so richtig fündig geworden. Auch fehlen mir die Unterlagen über die Relaibauvorschriften der einzelnen

Relais. Wenn Du, wie Du schreibst recht gut mit den Papierunterlagen ausgestattet bist, besteht da die Möglichkeit an diese

Bauvorschriften ran zukommen?

Würd mich freuen wenn es klappt. Gruß Jürgen
Benutzeravatar

Topic author
duddsig
Rank 11
Rank 11
Beiträge: 1114
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 20:47
Wohnort: Großpösna bei Leipzig
Hauptanschluß: 7977457 knawu d

Re: Schaltungsunterlagen und Bauschaltpläne für die GWN

#7

Beitrag: # 20364Beitrag duddsig »

Hallo Jürgen,

An den Gestellrahmen war an Signalen ja recht wenig zu finden. Da waren nur die blaue Lampe für Haupalarm (Haupsicherung), die rote Lampe für Einzelalarm (Einzelsicherung), und die grüne Lampe für "Wähleralarm "(wenn ein Wähler hängen geblieben ist). Am Vorwählerrahmen gab es zusätzlich noch die gelbe Lampe für "Unnötige Belegung" (11.Schritt, wenn jemand nicht richtig aufgelegt hat, oder Kurzschluß auf der Leitung) und die Weiße Lampe für Erdschluß. Für all das findest Du die Schaltung oben in VW- GW- LW Gestellrahmen SP.pdf. Da sind auch Die Relais inclusive deren Aufbau mit verzeichnet (Kontakte > welche Reihe und Paketierung und Spulen mit Widerstandsangabe). Die Verdrahtung, also den Bauschaltplan für das Gestell findest Du oben in VW- GW- LW Gestellrahmen BP.pdf. Für z.B. Amtsumsetzerrahmen oder weitere Spezialitäten müßtest Du mir schon genau sagen, was Du noch brauchst.

Viele Grüße
Jens
1=T51✦7977457 knawu d
2=T100 ✧7262124 keba d , ✧de afbirq nj
3=T63 ✦48936 t63 pl, ✦87724 ksbo dd
4=AB ✦512283 rfta dd
5=T36Lo ✦15199 tentstoer
6=Lo15 ✦711 pruef att DuWa=711711
7=T51 ✦34131bf dr z.Z. offline
8=T63 ✦512283 rfta dd

Fernmeldewerker
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 10
Registriert: Di 12. Feb 2019, 10:28
Hauptanschluß:

Re: Schaltungsunterlagen und Bauschaltpläne für die GWN

#8

Beitrag: # 20388Beitrag Fernmeldewerker »

Hallo Jens,

danke für die Info. Diese Pläne habe ich auch im Original. Es gibt aber dazu noch die Relais-Bauvorschriften mit den genauen Aufstellungen wie die Relais aufgebaut sind. Mit Trennblechmaß Kontaktjustierung usw.

Die Bezeichnung lautet dann z B. für den I. - III. GW 2211.005 - 00001 Ü und nicht Sp oder Bp.

Ich suche noch Unterlagen zur RFT Kleinvermittlung, Typ SK 358 : 06 - 2 / 60 Volt. Der Original Beikamen ist auch vorhanden.

Gruß Jürgen
Benutzeravatar

Topic author
duddsig
Rank 11
Rank 11
Beiträge: 1114
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 20:47
Wohnort: Großpösna bei Leipzig
Hauptanschluß: 7977457 knawu d

Re: Schaltungsunterlagen und Bauschaltpläne für die GWN

#9

Beitrag: # 20426Beitrag duddsig »

Ah, Du meinst solche Pläne...
Umsetzer Ü.jpg
Da ist die Auswahl aber nicht so groß in der originalen Standard-Unterlage, die eigentlich vollständig sein sollte.
Für die Wählerrahmen und ihre Komponenten habe ich nichts gefunden. Für diverse Umsetzergeschichten ist einiges drin.
Fernmeldewerker hat geschrieben: Mo 24. Aug 2020, 19:58 Ich suche noch Unterlagen zur RFT Kleinvermittlung, Typ SK 358 : 06 - 2 / 60 Volt. Der Original Beikamen ist auch vorhanden.
Hm, Ich kenne gerade nur die SK350, von der ich selbst 4 Stück aufgebaut und in Betrieb genommen habe. Die SK358 kenne ich nicht. Unterlagen habe ich dann narürlich auch nicht dafür, tut mir Leid :(
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
1=T51✦7977457 knawu d
2=T100 ✧7262124 keba d , ✧de afbirq nj
3=T63 ✦48936 t63 pl, ✦87724 ksbo dd
4=AB ✦512283 rfta dd
5=T36Lo ✦15199 tentstoer
6=Lo15 ✦711 pruef att DuWa=711711
7=T51 ✦34131bf dr z.Z. offline
8=T63 ✦512283 rfta dd

Fernmeldewerker
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 10
Registriert: Di 12. Feb 2019, 10:28
Hauptanschluß:

Re: Schaltungsunterlagen und Bauschaltpläne für die GWN

#10

Beitrag: # 20466Beitrag Fernmeldewerker »

Moin Jens,

ja genau diese Pläne meine ich,

Sende mir doch mal alles was Du in dieser Form von GWN RFT hast.

Oftmals wurden ja die Relais auch mit anderen Bezeichnungen aber den gleichen Wicklungsdaten für die verschiedensten Baugruppen benutzt.

Ich werde sowieso die Benötigten Relais wickeln müssen. Habe in der nächsten Zeit ( Winter ) die Möglichkeit eine Wickelmaschine zu nutzen.

Nun brauche ich dafür die Wicklungsdaten, auch um den Draht zu beschaffen.

Also wenn es nicht zu nervig ist, würde ich mich über weitere Unterlagen freuen.

Gruß aus der Kleinbasa und schönes Wochenende, Jürgen
Antworten

Zurück zu „Telefonzelle“