Seite 1 von 1

Nicht die Beamten beschädigen! (Berliner Telefonbuch 1908)

Verfasst: Mo 11. Feb 2019, 21:02
von Minifranz
Habe folgende schöne Seite im Berliner Telefonbuch von 1908 endeckt, auf der die Verbindungsherstellung an OB-Ämtern erklärt und gewarnt wird:
Mehrmaliges schnelles Drehen der Kurbel kann zur Beschädigung der Beamten führen
Dazu fällt mir so einiges ein. Muss wohl vor der Zeit gewesen sein, in der vor allem Frauen in den Vermittlungen arbeiteten.

Auch sonst spannende Lektüre, einige Bereiche anscheinend schon ZB angeschlossen (da waren die Beamten dann sicher), andere nur OB. Meine Vorfahren sind erst ab 1936 im Telefonbuch zu finden, leider gibt es zw. 1908 und 1936 nichts im (digitalen) Archiv.

Re: Nicht die Beamten beschädigen! (Berliner Telefonbuch 1908)

Verfasst: Mo 11. Feb 2019, 21:13
von Franz
Ach Franz, das geht mir runter wie Öl :dance2: als die Beamten noch für die Fernsprechvermittlung zuständig waren...

erinnert mich aber (leider :whack: ) auch an die Beamten, die diese Vorschrift zum Benutzen der Toiletten verfasst haben :fiesg:

https://www.anwaltsregister.de/kuriose_ ... .d622.html

Re: Nicht die Beamten beschädigen! (Berliner Telefonbuch 1908)

Verfasst: Mo 11. Feb 2019, 21:26
von Alex
Das ist eindeutig ein Fake und noch nicht mal lustig...

Re: Nicht die Beamten beschädigen! (Berliner Telefonbuch 1908)

Verfasst: Di 12. Feb 2019, 17:34
von duddsig
Minifranz hat geschrieben: Mo 11. Feb 2019, 21:02 Habe folgende schöne Seite im Berliner Telefonbuch von 1908 endeckt, auf der die Verbindungsherstellung an OB-Ämtern erklärt und gewarnt wird:
Mehrmaliges schnelles Drehen der Kurbel kann zur Beschädigung der Beamten führen
Dazu fällt mir so einiges ein. Muss wohl vor der Zeit gewesen sein, in der vor allem Frauen in den Vermittlungen arbeiteten.

Auch sonst spannende Lektüre, einige Bereiche anscheinend schon ZB angeschlossen (da waren die Beamten dann sicher), andere nur OB. Meine Vorfahren sind erst ab 1936 im Telefonbuch zu finden, leider gibt es zw. 1908 und 1936 nichts im (digitalen) Archiv.
Schöner Fund.
Die Typen von der Post haben doch tatsächlich die Arbeit bei Gewitter verweigert :wat: .....
Naja, es gab ja blos Freileitungen, da hat schnell mal das Ohr geraucht :hehe: :crack: :lol: