Micky Maus Telefon anschließen

Benutzeravatar

duddsig
Rank 11
Rank 11
Beiträge: 1117
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 20:47
Wohnort: Großpösna bei Leipzig
Hauptanschluß: 7977457 knawu d

Re: Micky Maus Telefon anschließen

#31

Beitrag: # 17984Beitrag duddsig »

dc8qk hat geschrieben: Mi 29. Apr 2020, 12:15 Besonders gerne beim Feldfernsprecher der Bundeswehr.
Hm, dann war das wohl die einzige Stelle, wo sie im Osten Lichtjahre vorraus waren :crack: . Da hatten die Feldfernsprecher schon dynamische Hör und Sprechkapseln. Mit Mikrofonverstärker, anfangs noch Germanium - auch als Rauschgenerator benutzbar - später in Silizium. Hatte den Vorteil, wenn ich in meinem Nachrichtenbatallion Objektwache schieben mußte, hatte ich wunderbaren RIAS-Empfang, wenn ich am Postentelefon die Sprechkapsel rausgeschraubt habe und den Finger auf den Kontakt gelegt hatte (Berliner Gegend). Die Kapsel nannte sich HS60 (Hör-und Sprechkapsel) der Fernsprecher FF63 viewtopic.php?f=43&t=828
1=T51✦7977457 knawu d
2=T100 ✧7262124 keba d , ✧de afbirq nj
3=T63 ✦48936 t63 pl, ✦87724 ksbo dd
4=AB ✦512283 rfta dd
5=T36Lo ✦15199 tentstoer
6=Lo15 ✦711 pruef att DuWa=711711
7=T51 ✦34131bf dr z.Z. offline
8=T63 ✦512283 rfta dd
Benutzeravatar

dc8qk
Rank 3
Rank 3
Beiträge: 159
Registriert: Fr 27. Mär 2020, 06:31
Hauptanschluß:

Re: Micky Maus Telefon anschließen

#32

Beitrag: # 17987Beitrag dc8qk »

Ja und die Bundeswehr hatte sogar spezielle Hochstrom Kohlemikrofone beschafft mit bis zu 120 mA Belastbarkeit im OB-Betrieb anstatt 50 mA bei nornalen Telefonen.
Benutzeravatar

dc8qk
Rank 3
Rank 3
Beiträge: 159
Registriert: Fr 27. Mär 2020, 06:31
Hauptanschluß:

W48 Bastelei

#33

Beitrag: # 18057Beitrag dc8qk »

Beim Versuch ein altes 70er Jahre Bell Trimline Telefon aus Ami-Land wieder ans laufen zu bekommen kam mir die Idee es als MFV Wählgerät für alte Wählscheiben Telefone zu nutzen. Denn das Ding will einfach nicht klingeln (Rufspannung der FRITZ!Box nur 24 Volt) und aus der Hörkapsel kommt kaum was raus. (Pegel zu gering/oder keine 600 Ohm Impedanz?) Aber die MFV Wähltöne kommen brüllend laut aus der Hörkapsel. Dann taugt es wohl nur noch dazu einem Wählscheiben Telefon die Wahl in Neumodische Telefonnetze abzunehmen, ohne Wahlumsetzer dazwischen. Diese alten Dinger taugen oft noch Super zum Telefonieren und die 2-Glockenschalen klingen einfach gut. Die MFV Töne können ja einfach parallel zum Wählscheibentelefon auf die Leitung gegeben werden. Nach erfolgter Wahl Wählscheibentelefon abheben und das Trimline Bellofon auflegen.
20200505_190533.jpg
20200505_190542.jpg
20200505_190659.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar

Telegrammophon
Rank 7
Rank 7
Beiträge: 646
Registriert: Sa 29. Jul 2017, 18:48
Wohnort: Leipzig
Hauptanschluß: 19990 fino dd

Re: Micky Maus Telefon anschließen

#34

Beitrag: # 18081Beitrag Telegrammophon »

Ich habe bei uns etwas ähnliches gefunden, einen "Dialer", bzw. "Fernabfrage-Sender", laut Aufschrift.
Das Gerät sieht von vorne so ähnlich aus wie die unterste Abbildung des vorherigen Beitrages hier, und wenn mann die Tasten drückt,
kommen auf der Rückseite die Wähltöne heraus. Anwendung ganz einfach: Fernabfrage gegen die Sprechmuschel halten und wählen.
...zum Glück brauche ich es aber bisher nicht :)
++++
Fernmeldebuchstelle Leipzig
(Vorm. Zentral-Telegraphendienststelle Westgroßefehn)

Telex 19990 fino dd

Schreib' doch mal an!
Antworten

Zurück zu „Telefonzelle“