Busplatine, Erweiterung mit Flachbandkabel

Technischer Support bei Problemen mit i-Telex sowie dessen Komponenten.
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
ulbrichf
Rank 7
Rank 7
Beiträge: 699
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 20:54
Wohnort: Grefrath, D
Hauptanschluß: 992158 ulbrichf d

Busplatine, Erweiterung mit Flachbandkabel

#1

Beitrag: # 6827Beitrag ulbrichf »

Hallo zusammen,
ich möchte die vorhandenen Busplatine von Fred (TxP2 v1.00) erweitern und Henning sprach davon,
daß dies mit einer Lochstreifenplatine über Flachbandkabel relativ einfach möglich wäre.
Ich habe das, was ich bisher getan habe mal als PDF angehängt.
Die Erweiterung ist noch nicht ausprobiert, ich hoffe es verstecken sich keine Verdrahtungsfehler.

MfG
frank
NNNN

Gruß
Frank Ulbrich / DO2FU / 92158 ulbrichf d / TeKaDe FS220z / T68D (offline) / T1000S (offline) / iTELEX Ethernet FW 897 / TW39PLUS FW 330 / seriell speicher version FW 346 / ED1000 FW 330
Benutzeravatar

380170JFK
Rank 6
Rank 6
Beiträge: 576
Registriert: Do 2. Jun 2016, 16:06
Wohnort: 38017 Mezzolombardo IT
Hauptanschluß: 380170 johannes i
Kontaktdaten:

Re: Busplatine, Erweiterung mit Flachbandkabel

#2

Beitrag: # 6828Beitrag 380170JFK »

Hallo Frank,
Ich hoffe es gab keinen Kurzschlüsse, meinen "Bohranleitung" habe ich ganz am Anfang so gemacht, es gibt zur Zeit auch eine andere Version welche ich für eine kleinere Anwendung gemacht habe, ich werde demnächst meine Webseite aktualisieren, viel Erfolg mit deine Erweiterung.
 
 



Bild
Nette Grüße , Vriendelijke Groeten , Un caro Saluto , Kind Regards Johannes

FW 979

JTerm USB Serial Terminal Software

380170 johannes i - RFT F2000 24/7 - 55 Watt PSU

The other teleprinters are randomly online, with or without an answerback, just try your luck   :thumbsup:
Benutzeravatar

FredSonnenrein
Founder
Founder
Beiträge: 2317
Registriert: Fr 3. Jun 2016, 13:49
Wohnort: Braunschweig
Hauptanschluß: 8579924 hawe d

Re: Busplatine, Erweiterung mit Flachbandkabel

#3

Beitrag: # 6829Beitrag FredSonnenrein »

Die SV 9 und 10 auf der Busplatine haben den Zweck weitere Busplatinen ohne Lötarbeit anschließen zu können.
Wenn einfach die Busplatine "seitlich" erweitert werden soll, würde ich kurze Drahtbrücken direkt auf die Lötpunkte der VG-Leisten setzen. Die Reihen 2 bis 12 und 26 bis 32 verbinden und fertig.
Der Übergang von Flachbandkabel auf die "Zusatzplatine" ist m. E. fehlerträchtiger als die "Direktverbindung".
Grüße,
Fred Sonnenrein, Braunschweig
i-Telex 952741 (Lo133), 8579924 (T100s), 781272 (T100), 792911 (T68d) oder 531072 (T.typ.72)
Bei besetzt oder gestört bitte 531002 versuchen.

Martin

Re: Busplatine, Erweiterung mit Flachbandkabel

#4

Beitrag: # 6832Beitrag Martin »

FredSonnenrein hat geschrieben: Mo 11. Dez 2017, 15:00
Wenn einfach die Busplatine "seitlich" erweitert werden soll, würde ich kurze Drahtbrücken direkt auf die Lötpunkte der VG-Leisten setzen.
Ich kann ja mal ein Bild von meiner russischen Lösung machen. Allerdings ist der Sebastian schon dran mir eine Mega-Platine zu machen.
Benutzeravatar

Topic author
ulbrichf
Rank 7
Rank 7
Beiträge: 699
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 20:54
Wohnort: Grefrath, D
Hauptanschluß: 992158 ulbrichf d

Re: Busplatine, Erweiterung mit Flachbandkabel

#5

Beitrag: # 6841Beitrag ulbrichf »

Hallo,
bei der Bestückung der Klemmleisten muß darauf geachtet werden, diese auf der richtigen Seite der VG Leiste aufzulöten. Es sollen die Kontakte der A Seite abgegriffen werden. Dort liegen die Kontakte für La und Lb an.
IMG_0024.JPG
Die drei Steckplätze passen gut neben die iTELEX Busplatine in das 10" Reichelt Gehäuse.
IMG-20171212-WA0000.jpeg
Die Leiterbahnen wurden wie oben von Johannes unterbrochen.
i-telex-backplane-pcb.jpg
Die Verbindung zur Hauptplatine habe ich mut Flachbandkabel ausgeführt.
Die Belegung der Flachbandleitung sind in den beiden unteren Bildern zu entnehmen.

Unbenanntes Bild.png
mEEfk5i.jpg
Von vorne sieht et bei mir dann so aus:
IMG_0026.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
NNNN

Gruß
Frank Ulbrich / DO2FU / 92158 ulbrichf d / TeKaDe FS220z / T68D (offline) / T1000S (offline) / iTELEX Ethernet FW 897 / TW39PLUS FW 330 / seriell speicher version FW 346 / ED1000 FW 330
Antworten

Zurück zu „Technischer Support (i-Telex)“