IP Adresse?

Technischer Support bei Problemen mit i-Telex sowie dessen Komponenten.
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
Warnamt2
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 46
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 13:23
Wohnort: Oldenburg
Hauptanschluß: 25616 olkats d
Kontaktdaten:

IP Adresse?

#1

Beitrag: # 8015Beitrag Warnamt2 »

Moin zusammen.

Ich mache gerade WhatsApp Support für einen Kollegen der in Bassum im Bunker sitzt und versucht die ITelex Karte zu konfigurieren.

Er hat alles zusammen gebaut, was auch ganz schlüssig aussieht. Allerdings spuckt die Platine beim langen Druck auf die Taste der Ehthernetkarte keine IP o.ä. aus. Es passiert gar nix.

Ein Reset wie in der Anleitung beschrieben hat leider auch nichts gebracht.

Hat da jemand zufällig ne Lösung parat?
25616 olkats d
(Henning - DO4HBB)


24118 wazw d
Warnamt II - Bunker Bassum
Immer Donnerstag, an Wochenenden und Feiertags besetzt. (z.Zt. nur eingeschränkt)
Benutzeravatar

380170JFK
Rank 6
Rank 6
Beiträge: 577
Registriert: Do 2. Jun 2016, 16:06
Wohnort: 38017 Mezzolombardo IT
Hauptanschluß: 380170 johannes i
Kontaktdaten:

Re: IP Adresse?

#2

Beitrag: # 8016Beitrag 380170JFK »

Man soll erst mal verifizieren ob den Router die Karte "erkannt" hat. Wenn ja, die IP im Browser eingeben und die Karte konfigurieren. Teamviewer ist da schon richtig am Platz.
Nette Grüße , Vriendelijke Groeten , Un caro Saluto , Kind Regards Johannes

FW 979

JTerm USB Serial Terminal Software

380170 johannes i - RFT F2000 24/7 - 55 Watt PSU

The other teleprinters are randomly online, with or without an answerback, just try your luck   :thumbsup:
Benutzeravatar

Topic author
Warnamt2
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 46
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 13:23
Wohnort: Oldenburg
Hauptanschluß: 25616 olkats d
Kontaktdaten:

Re: IP Adresse?

#3

Beitrag: # 8020Beitrag Warnamt2 »

Genau da lag wohl das Problem, dass die beiden nicht zueinander gefunden haben und der Fernschreiber (T100 S) eben keine IP ausgespuckt hat über die man hätte weiter konfigurieren können...

Ich werde die Tage mal in die Unterwelt gehen und mich selber drum kümmern. (Als Fernwartung konnte ich da leider wenig ausrichten...)
25616 olkats d
(Henning - DO4HBB)


24118 wazw d
Warnamt II - Bunker Bassum
Immer Donnerstag, an Wochenenden und Feiertags besetzt. (z.Zt. nur eingeschränkt)
Benutzeravatar

FredSonnenrein
Founder
Founder
Beiträge: 2317
Registriert: Fr 3. Jun 2016, 13:49
Wohnort: Braunschweig
Hauptanschluß: 8579924 hawe d

Re: IP Adresse?

#4

Beitrag: # 8021Beitrag FredSonnenrein »

Als erstes ist zu prüfen, ob der Fernschreiber überhaupt druckt und die TW39-Karte eine gültige Adresse hat. Also per Tastendruck an der TW39-Karte die Konfiguration durchgehen.

Dann kann versucht werden, die IP auszudrucken. Was aber nur funktioniert, wenn die Ethernet-Karte sich auch mit dem LAN verbindet. Falls in der Ethernetkarte wieder eine feste IP-Adresse vergeben ist, die nicht zum LAN passt, hilt nur ein Kofigurations-Reset. Der funktioniert wegen eines Bugs in alten Versionen aber auch nur seit Version 763 richtig.

Eine Fehlersuche ist deutlich einfacher, wenn mal an der seriellen Schnittstelle ein Terminal-Programm angeschlossen wird auf 9600 8-N-1...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor FredSonnenrein für den Beitrag:
Warnamt2
Grüße,
Fred Sonnenrein, Braunschweig
i-Telex 952741 (Lo133), 8579924 (T100s), 781272 (T100), 792911 (T68d) oder 531072 (T.typ.72)
Bei besetzt oder gestört bitte 531002 versuchen.
Benutzeravatar

Topic author
Warnamt2
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 46
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 13:23
Wohnort: Oldenburg
Hauptanschluß: 25616 olkats d
Kontaktdaten:

Re: IP Adresse?

#5

Beitrag: # 8127Beitrag Warnamt2 »

So...gestern Abend hab ich ja etwas länger im Warnamt gesessen und habe versucht ITelex endlich mal in die Gänge zu bekommen. Leider immer noch vergeblich. Es ist anscheinend nicht möglich dass sich die Ethernetkarte eine gültige IP Adresse besorgtbzw überhaupt mit dem Router oder irgendetwas kommuniziert. Der FS (Siemens T100S) funktioniert und die "Standardeinstellungen" darüber (Wählscheibe, etc) lassen sich einstellen.
Schließt man die Platinen an, so läuft der Selbsttest durch und es leuchten der Reihe nach alle vier Dioden an der Ethernetkarte (blau, rot, grün, gelb) Am Schluss leuchtet die gelbe und bleibt an.
FredSonnenrein hat geschrieben: Fr 15. Jun 2018, 08:14 Als erstes ist zu prüfen, ob der Fernschreiber überhaupt druckt und die TW39-Karte eine gültige Adresse hat. Also per Tastendruck an der TW39-Karte die Konfiguration durchgehen.
In dem Falle passiert wie gesagt gar nichts, wenn man die Taste drückt. Egal wie lange.
FredSonnenrein hat geschrieben: Fr 15. Jun 2018, 08:14 Falls in der Ethernetkarte wieder eine feste IP-Adresse vergeben ist, die nicht zum LAN passt, hilt nur ein Kofigurations-Reset. Der funktioniert wegen eines Bugs in alten Versionen aber auch nur seit Version 763 richtig.
Anscheinend lässt sich die Karte auch nicht, wie in der Anleitung beschrieben resetten. :|
FredSonnenrein hat geschrieben: Fr 15. Jun 2018, 08:14 Eine Fehlersuche ist deutlich einfacher, wenn mal an der seriellen Schnittstelle ein Terminal-Programm angeschlossen wird auf 9600 8-N-1...
Hab ich auch versucht, aber über Windoofs Hyperterminal ist absolut nix rausgekommen...

Jetzt habe ich den ganzen Kram mit nach Hause genommen, in der Hoffnung dass es hier im vertrauten Netzwerk besser klappt, habe aber genau die gleichen Probleme, eben wie oben beschrieben.... (Meine heimische ITelexanlage funktioniert hingegen tadellos...) :suspect:

Was mir dabei aufgefallen ist - der FS (zu Hause und im Bunker) verhält sich merkwürdig, wenn ich den besagten Platinensatz angeschlossen habe. (FS schaltet sich plötzlich ab oder druckt für jeden Tastendruck ein "?")... die Kabel zwischen ADO Dose und Platine sind aber richtig und die Brücken in der Dose sind auch vorhanden!

Ist das jetzt wirklich irgendwo ein Anwenderfehler???Hat die Platine ne Macke? Hat noch jemand ne gute Idee was ich da noch machen kann?

@Fred: Auf jeden Fall nochmals vielen Dank für den Support gestern Abend. :thumbup:
25616 olkats d
(Henning - DO4HBB)


24118 wazw d
Warnamt II - Bunker Bassum
Immer Donnerstag, an Wochenenden und Feiertags besetzt. (z.Zt. nur eingeschränkt)
Benutzeravatar

FredSonnenrein
Founder
Founder
Beiträge: 2317
Registriert: Fr 3. Jun 2016, 13:49
Wohnort: Braunschweig
Hauptanschluß: 8579924 hawe d

Re: IP Adresse?

#6

Beitrag: # 8133Beitrag FredSonnenrein »

Warnamt2 hat geschrieben: Di 26. Jun 2018, 22:25 So...gestern Abend hab ich ja etwas länger im Warnamt gesessen und habe versucht ITelex endlich mal in die Gänge zu bekommen. Leider immer noch vergeblich. Es ist anscheinend nicht möglich dass sich die Ethernetkarte eine gültige IP Adresse besorgt bzw überhaupt mit dem Router oder irgendetwas kommuniziert. Der FS (Siemens T100S) funktioniert und die "Standardeinstellungen" darüber (Wählscheibe, etc) lassen sich einstellen.
Schließt man die Platinen an, so läuft der Selbsttest durch und es leuchten der Reihe nach alle vier Dioden an der Ethernetkarte (blau, rot, grün, gelb) Am Schluss leuchtet die gelbe und bleibt an.
Die gelbe? Letztens war es noch die grüne...
Zur Info die Sequenz bei der Ethernet-Karte:
blau: Bootloader wartet auf Kontaktaufnahme vom Update-Programm:
rot+gelb+grün: RAM-Test erster Teil (schreiben)
rot+gelb: RAM-Test zweiter Teil (lesen)
grün: Initialisierung des "Betriebssystems" läuft, z.B. DHCP holen, Uhrzeit holen..
blau: Initialisierung der i-Telex-"Anwendung" läuft, z.B. EEPROM mit privatem Telefonbuch auslesen.

Wenn es tatsächlich die gelbe LED allein leuchtet, dann könnte ein Problem im RAM vorliegen --> Karte defekt.
Warnamt2 hat geschrieben: Di 26. Jun 2018, 22:25
FredSonnenrein hat geschrieben: Fr 15. Jun 2018, 08:14 Als erstes ist zu prüfen, ob der Fernschreiber überhaupt druckt und die TW39-Karte eine gültige Adresse hat. Also per Tastendruck an der TW39-Karte die Konfiguration durchgehen.
In dem Falle passiert wie gesagt gar nichts, wenn man die Taste drückt. Egal wie lange.
Du hast an der TW39-Karte die Taste gedrückt? Was hat die TW39-Karte vorher für eine LED-Sequenz gezeigt? Da ist normalerweise (jeweils allein leuchtend) rot - gelb -grün - blau angesagt, sollte nach 1 Sekunde abgeschlossen sein. Sicherheitshalber mal die Ethernetkarte weglassen und dies nochmal probieren.
Warnamt2 hat geschrieben: Di 26. Jun 2018, 22:25
FredSonnenrein hat geschrieben: Fr 15. Jun 2018, 08:14 Falls in der Ethernetkarte wieder eine feste IP-Adresse vergeben ist, die nicht zum LAN passt, hilt nur ein Kofigurations-Reset. Der funktioniert wegen eines Bugs in alten Versionen aber auch nur seit Version 763 richtig.
Anscheinend lässt sich die Karte auch nicht, wie in der Anleitung beschrieben resetten. :|
Nur um bereits bei anderen Usern aufgekommene Mißverständnisse zu vermeiden:
Willst du die Ethernetkarte auf Werkseinstellungen zurücksetzen (reset)? Dann sollte mit aktuellen Versionen der Ethernetkartensoftware dies wie in der Anleitung beschrieben funktionieren.
Willst du die Ethernetkarte neu starten (reboot)? Das funktiniert per Tastendruck nur, wenn die Ethernetkarte komplett hochgefahren ist. Wenn nicht, geht ein Neustart nur über Stromversorgung aus und wieder an.
Hüte dich die Bezeichnung "reset" zu verwenden, wenn du nur "reboot" meinst.
Warnamt2 hat geschrieben: Di 26. Jun 2018, 22:25
FredSonnenrein hat geschrieben: Fr 15. Jun 2018, 08:14 Eine Fehlersuche ist deutlich einfacher, wenn mal an der seriellen Schnittstelle ein Terminal-Programm angeschlossen wird auf 9600 8-N-1...
Hab ich auch versucht, aber über Windoofs Hyperterminal ist absolut nix rausgekommen...
Gekreuztes Kabel verwendet? Wenn ja, ist die Karte defekt (serielle Schnittstelle ODER RAM-Fehler).
Warnamt2 hat geschrieben: Di 26. Jun 2018, 22:25 Jetzt habe ich den ganzen Kram mit nach Hause genommen, in der Hoffnung dass es hier im vertrauten Netzwerk besser klappt, habe aber genau die gleichen Probleme, eben wie oben beschrieben.... (Meine heimische ITelexanlage funktioniert hingegen tadellos...) :suspect:
Was für eine Busplatine verwendest du? Sind auf dem Steckplatz der Ethernet-Karte die Anschlüsse A18 bis C22 tatsächlich frei und voneinander isoliert?
Warnamt2 hat geschrieben: Di 26. Jun 2018, 22:25 Was mir dabei aufgefallen ist - der FS (zu Hause und im Bunker) verhält sich merkwürdig, wenn ich den besagten Platinensatz angeschlossen habe. (FS schaltet sich plötzlich ab oder druckt für jeden Tastendruck ein "?")... die Kabel zwischen ADO Dose und Platine sind aber richtig und die Brücken in der Dose sind auch vorhanden!
Das mit dem ? ist ganz einfach: Die TW39-Karte ist auf Tastaturwahl eingestellt. Warum auch immer ist das Fernschaltgerät dann im Zustand "AT wurde gedrückt". Nun wartet die TW39 auf die Ziffern-Codes für die Rufnummer. Alle Nicht-Ziffern werden mit einem ? "quittiert".
Wenn der Fernschreiber plörtlich abschaltet, durch welche Aktion wurde er denn eingeschaltet?
Warnamt2 hat geschrieben: Di 26. Jun 2018, 22:25 Ist das jetzt wirklich irgendwo ein Anwenderfehler???Hat die Platine ne Macke? Hat noch jemand ne gute Idee was ich da noch machen kann?
Tausche mal nur die TW39-Karte von deinem zu Hause funktionierenden System auf die Karte vom Bunker...
Warnamt2 hat geschrieben: Di 26. Jun 2018, 22:25
@Fred: Auf jeden Fall nochmals vielen Dank für den Support gestern Abend. :thumbup:
Kann ich nicht immer garantieren...
Grüße,
Fred Sonnenrein, Braunschweig
i-Telex 952741 (Lo133), 8579924 (T100s), 781272 (T100), 792911 (T68d) oder 531072 (T.typ.72)
Bei besetzt oder gestört bitte 531002 versuchen.
Antworten

Zurück zu „Technischer Support (i-Telex)“