Neues Trafogehäuse von Ralf

todo
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
Werner
Rank 12
Rank 12
Beiträge: 1366
Registriert: Mi 1. Jun 2016, 14:42
Wohnort: Aschaffenburg
Hauptanschluß: 97475 werner d

Neues Trafogehäuse von Ralf

#1

Beitrag: # 9045Beitrag Werner »

Liebe i-Telexer,

habt Ihr Euch auch schon einmal gefragt, ob Eure Trafoplatine eigentlich ungefährlich für Leib und Leben ist? Meine war es definitiv nicht: Den blauen Flachtrafo mit Zweikammerwicklung (Sekundär 2x 15 VAC) habe ich auf eine Platine gelötet, deren Rückseite völlig ungeschützt in Richtung der Stromversorgungsplatine zum Einbau in das Gehäuse kam; nach vorne keine Abdeckung!!

Damit ist jetzt Schluß denn unser Mitglied Ralf (Bottrop) hat in einer Kleinserie ein Trafogehäuse für das i-Telex System entwickelt/gebaut und ich habe dieses Gehäuse seit gestern erfolgreich im Einsatz (Siemens T1000, T1200SD, t68d)
Kurze Beschreibung: Alle spannungsführende Teile sind in einem geerdetem Gehäuse sicher verdrahtet, 3 Sicherungen (1x primär, 2x sekundär) befinden sich auf der Rückseite des Gehäuses, das zusätzlich mit Lüftungsschlitzen versehen ist. Ein Ringkerntrafo liefert
2x 18VAC sekundär die über zwei Leitungen zur Busplatine führen. Anschlüsse mit Schutzhülsen ausgerüstet.
Das gesamte Gehäuse ist vorgefertigt zum Einschub in das allseits bekannte Systemgehäuse (Fa. Reichelt) - auf der Frontseite befindet sich der rechteckige, grün beleuchtete Ein/Aus-Schalter und ein Griff (noch unbeschriftet). Siehe beigefügte Bilder.

Ein großes "Dankeschön" an Ralf, Dank dessen Engagement ich nun eine sichere und schön anzusehende Lösung der Stromversorgung habe.
IMG_4944.jpg
IMG_4941.jpg
IMG_4942.jpg
IMG_4943.jpg
IMG_4939.jpg
IMG_4940.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Werner für den Beitrag (Insgesamt 3):
ralfnrwISBRANDJanL
Viele Grüße :whack:
Werner+++

97475 werner d (7:30 - 22:30 Uhr, Siemens T1000)
52880 sie d (7:30 - 22:30 Uhr, Siemens T1200)
11301 tst ab d (nur abgehend, Lorenz T36)
8869114 mpir d (24/7, SEL Lo133)
622080 afag d (24/7, SEL Lo133 Automatik)
Minitelex:7826491 =izi d
Benutzeravatar

Alex
Administrator
Administrator
Beiträge: 1187
Registriert: Mi 25. Mai 2016, 11:04
Wohnort: Dresden
Hauptanschluß: 4185663 como d
Kontaktdaten:

Re: Neues Trafogehäuse von Ralf

#2

Beitrag: # 9047Beitrag Alex »

Werner hat geschrieben: Sa 11. Aug 2018, 21:34 Liebe i-Telexer,

habt Ihr Euch auch schon einmal gefragt, ob Eure Trafoplatine eigentlich ungefährlich für Leib und Leben ist?
Ja :mentor:
Fernschreibstelle Dresden
Telex: 411763 lhxt d (Siemens T1200SD) offline
Telex: 4185663 como d (SEL LO3000) online
Telex: 133176 aanow su (Siemens PT80-5) offline
Minitelex: 765940 =alex d (Post AF31) online
Bildschirmtext: 411763 (Post MultiTel 21) offline
Benutzeravatar

ProgBernie
Rank 5
Rank 5
Beiträge: 422
Registriert: Sa 27. Okt 2018, 17:51
Hauptanschluß: 898906 laeng d

Re: Neues Trafogehäuse von Ralf

#3

Beitrag: # 10334Beitrag ProgBernie »

Hallo,

ich hänge mich mal hier dran. Mein Ziel war es den Transformator ebenfalls in eine Einschubkassette zu packen, ich habe eine mit 10TE gewählt. Aber diese sollte, wie alle anderen Steckkarten, entnehmbar werden. Zu diesem Zweck verwende ich Messer- und Federleisten DIN 41612 H11, die Hochstromkontakte aufweisen. Der rückseitige Anschluß erfolgt über Flachsteckhülsen 6,3x0,8mm. Zudem habe ich die Ausführung Messerleiste mit einem vorauseilenden Kontakt 32 gewählt (ERNI STV-H11-M VE 32), über den der Schutzkontakt geführt wird.

Kontaktbelegung (von oben nach unten):
02 (ggf. auch vorauseilender Kontakt)
05 AC1-1 Sekundär 1
08 AC1-2
11 AC2-1 Sekundär 2
14 AC2-2
17
20
23
26 L
29 N
32 PE (vorauseilender Kontakt, unterster Kontakt im Rack)

L/N/PE werde ich zu einem Kaltgerätestecker mit Sicherungshalter an der Rückseite führen. Der Netzschalter wird dann in der Einschubkassette platziert.
Wenn man keine Platine erstellen will, kann man die Lötpins der Messerleiste abbrechen und erhält dann auch dort Faston-Steckanschlüsse 6,3x0,8mm.
Für die Montage habe ich mir eine Platte mit dem 3D-Drucker aus PETG gedruckt, dann muß ich nicht in die Werkstatt fahren und sägen, feilen, bohren :-)

Bild

Bild

Die Farbe pink war gerade im Anbruch :-)

Wer Interesse an den Druckdaten hat, ich lade die demnächst auch nach Thingiverse hoch:

OpenSCAD-Datei
3D-STL-Datei (3 Slots)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ProgBernie für den Beitrag:
FredSonnenrein
Gruß Bernd
--
Fernschreibstelle Labenz
898906 laeng d
Benutzeravatar

ProgBernie
Rank 5
Rank 5
Beiträge: 422
Registriert: Sa 27. Okt 2018, 17:51
Hauptanschluß: 898906 laeng d

Re: Neues Trafogehäuse von Ralf

#4

Beitrag: # 10343Beitrag ProgBernie »

Design jetzt auch bei Thingiverse: https://www.thingiverse.com/thing:3250544
Gruß Bernd
--
Fernschreibstelle Labenz
898906 laeng d

df2et
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 37
Registriert: So 21. Okt 2018, 15:35
Hauptanschluß: 96369 n18 d

Re: Neues Trafogehäuse von Ralf

#5

Beitrag: # 10352Beitrag df2et »

Hallo,
Werner hat geschrieben: Sa 11. Aug 2018, 21:34 Das gesamte Gehäuse ist vorgefertigt zum Einschub in das allseits bekannte Systemgehäuse (Fa. Reichelt) - auf der Frontseite befindet sich der rechteckige, grün beleuchtete Ein/Aus-Schalter und ein Griff (noch unbeschriftet). Siehe beigefügte Bilder.
Welches Gehäuse ist das genau? Und wie sind die Maße der Einschubkassette (10TE?, 12TE?)?

Viele Grüße

Florian
Benutzeravatar

Topic author
Werner
Rank 12
Rank 12
Beiträge: 1366
Registriert: Mi 1. Jun 2016, 14:42
Wohnort: Aschaffenburg
Hauptanschluß: 97475 werner d

Re: Neues Trafogehäuse von Ralf

#6

Beitrag: # 10359Beitrag Werner »

Hallo Florian,

könntest Du bitte dem Ralf eine "Persönliche Nachricht" schicken. Adresse ist: RalfNRW

Er hat baut die Gehäuse selbst und so kannst Du alle Details direkt mit ihm besprechen. Ich habe im Moment "über beide Ohren voll zu tun". Danke.
Viele Grüße :whack:
Werner+++

97475 werner d (7:30 - 22:30 Uhr, Siemens T1000)
52880 sie d (7:30 - 22:30 Uhr, Siemens T1200)
11301 tst ab d (nur abgehend, Lorenz T36)
8869114 mpir d (24/7, SEL Lo133)
622080 afag d (24/7, SEL Lo133 Automatik)
Minitelex:7826491 =izi d
Benutzeravatar

ProgBernie
Rank 5
Rank 5
Beiträge: 422
Registriert: Sa 27. Okt 2018, 17:51
Hauptanschluß: 898906 laeng d

Re: Neues Trafogehäuse von Ralf

#7

Beitrag: # 10375Beitrag ProgBernie »

df2et hat geschrieben: Mo 3. Dez 2018, 16:35 Welches Gehäuse ist das genau? Und wie sind die Maße der Einschubkassette (10TE?, 12TE?)?
Also *ICH* habe das Gehäuse mit 10TE genommen, Reichelt BGT GP 193-10:
https://www.reichelt.de/einschubkassett ... 0417.html?

Das ist belüftet, hat genügend Platz für einen "dicken" RKT entweder auf Platine oder direkt angeflanscht und Schalter, Sicherungen etc.
Bei Direktbefestigung des offenen RKT dürfte das auch mit 8TE (knapp) ausreichen, je nach Trafo, für die Print-RKT von Reichelt (RKPT 25215) reicht das aber definitiv nicht. Aktuell habe ich zum Test eine Lochrasterkarte mit einem normalen Print-Flachtrafo drin.

Wenn das fertig(er) wird poste ich noch Fotos davon.
Gruß Bernd
--
Fernschreibstelle Labenz
898906 laeng d
Benutzeravatar

JanL
Rank 4
Rank 4
Beiträge: 312
Registriert: Sa 21. Jan 2017, 18:53
Wohnort: 23689 Pansdorf
Hauptanschluß: 215721 optro d

Re: Neues Trafogehäuse von Ralf

#8

Beitrag: # 16932Beitrag JanL »

Hallo Werner,

vielen Dank für die Fotos in deinem Post. Habe den Trafo jetzt nachgebaut. Einwandfrei. Hatte bei der alten Lösung immer bedenken, dass meine Frau beim Aufräumen oder Staubwischen da mal ins Gehäuse fasst.
Jetzt ist es sicher.

Gruß
Jan
Werner hat geschrieben: Sa 11. Aug 2018, 21:34 Liebe i-Telexer,

habt Ihr Euch auch schon einmal gefragt, ob Eure Trafoplatine eigentlich ungefährlich für Leib und Leben ist? Meine war es definitiv nicht: Den blauen Flachtrafo mit Zweikammerwicklung (Sekundär 2x 15 VAC) habe ich auf eine Platine gelötet, deren Rückseite völlig ungeschützt in Richtung der Stromversorgungsplatine zum Einbau in das Gehäuse kam; nach vorne keine Abdeckung!!

Damit ist jetzt Schluß denn unser Mitglied Ralf (Bottrop) hat in einer Kleinserie ein Trafogehäuse für das i-Telex System entwickelt/gebaut und ich habe dieses Gehäuse seit gestern erfolgreich im Einsatz (Siemens T1000, T1200SD, t68d)
Kurze Beschreibung: Alle spannungsführende Teile sind in einem geerdetem Gehäuse sicher verdrahtet, 3 Sicherungen (1x primär, 2x sekundär) befinden sich auf der Rückseite des Gehäuses, das zusätzlich mit Lüftungsschlitzen versehen ist. Ein Ringkerntrafo liefert
2x 18VAC sekundär die über zwei Leitungen zur Busplatine führen. Anschlüsse mit Schutzhülsen ausgerüstet.
Das gesamte Gehäuse ist vorgefertigt zum Einschub in das allseits bekannte Systemgehäuse (Fa. Reichelt) - auf der Frontseite befindet sich der rechteckige, grün beleuchtete Ein/Aus-Schalter und ein Griff (noch unbeschriftet). Siehe beigefügte Bilder.

Ein großes "Dankeschön" an Ralf, Dank dessen Engagement ich nun eine sichere und schön anzusehende Lösung der Stromversorgung habe.
IMG_4944.jpg
IMG_4941.jpgIMG_4942.jpgIMG_4943.jpgIMG_4939.jpgIMG_4940.jpg
---------------------------------
Jan Ladendorf
Schulkoppel 2a
23689 Pansdorf
Email: jan@ladendorf.de
Tel.: 04504-4866
Mobil: 01520-1930623
Fax (G3): 04504-8097171
I-Telex: 215721 optro d (09:00 bis 22:00)
I-Telex: 2161168 mopo d (24/7)
Minitelex: 26394 pa d
---------------------------------
Antworten

Zurück zu „i-Telex allgemein“