iTelex & Teletex-Endgerät (TTX), geht das?

Technischer Support bei Problemen mit i-Telex sowie dessen Komponenten.
Antworten

Topic author
1ST1
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 2
Registriert: So 23. Sep 2018, 11:31
Wohnort: Kreis OF
Hauptanschluß: ----

iTelex & Teletex-Endgerät (TTX), geht das?

#1

Beitrag: # 9579Beitrag 1ST1 »

Hallo allerseits. Ich habe schon mehrfach iTelex mit Fernschreibern in Funktion gesehen, zuletzt gestern auf der Classi Computing 2018. Da kommt bei mir immer wieder die Frage auf, ob das auch mit meiner Büroschreibmaschine Olivetti ET 351 TTX ginge? Die ET 351 ist eine Büroschreibmaschine mit Typenraddruckwerk aus dem Jahr 1982, der Zusatz TTX verrät, dass das in meiner Sammlung befindliche Exemplar mit einer Schnittstelle und zusätzlicher Software als Teletex Endgerät mit einem nicht mehr vorhandenen Modem am Datex-J-Netz der Bundespost/Telekom betrieben wurde. Aus dem Bedienhandbuch ist zu entnehmen, dass sie auch Nachrichten mit den klassischen Telex-Fernschreibern austauschen kann.

Aber mit der Thematik kenne ich mich nicht wirklich aus, und ich habe bisher im Internet keine Aussage finden können, ob iTelex auch mit Telextex Endgeräte irgendwie zusammen funktioniert. Könnte man ein Teletex-Endgerät, hier die Olivetti ET 351 TTX, auch am iTelex-Netz betreiben? Wenn ja, wie, was bräuchte ich dafür? (Mit Olivetti-Schreibmaschinen selbst kenne ich mich recht gut aus, ich habe fast alle ET, ETV, Praxis usw. Modelle im Keller, viele davon auch schon restauriert und habe einst bei Olivetti in Frankfurt meine Berufsausbildung im technischen Service gemacht.)

Meine ET 351 TTX ist noch in dem Zustand, wie vom vorigen Besitzer abgeholt, sprich unrestauriert, aber voll funktionsfähig. Um mir mal ein näheres Bild vom Zustand der Maschine zu machen, hab ich sie damals mal geöffnet, um den Zustand zu beurteilen, fazit, ziemlich dreckig, hab nur grob Staub und Fremdkörper (auch Büroklammern) entfernt, aber gesehen, dass deutlich mehr zu tun ist, um sie innen wieder sauber zu bekommen. Laut Aussage des ehemaligen Besitzers lief die Maschine von 1982 bis 2006 quasi im Dauerbetrieb. Das kuriose dabei ist, die ET 351 hat zwei 5,25 Zoll DIskettenlaufwerke, bei der TTX-Variante ist eins davon dauerhaft verschlossen, und es ist eine 5,25 Zoll DIskette drin (sozusagen eine "Festdiskette"...), die nur durch einen Techniker getauscht werden kann. Das heißt, diese Diskette, die bei der TTX-Version ausschließlich dazu dient, empfangene Nachrichten zwischenzulagern, bis sie am kommenden Arbeitstag ausgedruckt wurden, war also quasi 24 Jahre im Dauereinsatz. Und immer noch lesbar. Außerdem ist sie mit einem Endlospapier-Traktor ausgestattet, was für den Zweck sinnvoll ist. Über die genaue Belegung der seriellen Schnittstelle habe ich leider keine Infos, nur dass eben einst ein Datex-J-Modem angeschlossen war. Die Restauration werde ich selbst durchführen, ich habe sogar das Technikerhandbuch für die Basis-Version, da ist alles drin, mechanische und elektronische Einstellungen, Messpunkte, Testprozeduren, außer der Beschreibung für die TTX-Erweiterung. Aber das Bedienhandbuch der TTX-Version habe ich.

Hat hier jemand Erfahrung mit Teletex-Endgeräten am iTelex? Es muss nicht speziell Erfahrung mit einer ET 351 TTX sein.
et351-1.jpg
Das ist sie in voller Pracht.
et351-2.jpg
Der Blick ins Druckwerk lässt etwas vom Zustand erahnen. Dort wo die Lüfter in der Rückseite sind, sieht es aber schlimmer aus.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße, Stefan
Benutzeravatar

FredSonnenrein
Founder
Founder
Beiträge: 2320
Registriert: Fr 3. Jun 2016, 13:49
Wohnort: Braunschweig
Hauptanschluß: 8579924 hawe d

Re: iTelex & Teletex-Endgerät (TTX), geht das?

#2

Beitrag: # 9590Beitrag FredSonnenrein »

Hallo 1ST1.... (Hast du auch einen schöneren Namen?)

Die Antwort lautet: Es hat niemand Erfahrung, weil so eine Schnittstelle noch nicht entwickelt wurde.
Soetwas zu realisieren erfordert zwei Schritte:
1. Das genaue Protokoll an der seriellen Schnittstelle herausbekommen
2. Etwas Software entwickelt, um einen Protokoll-Umsetzer zwischen i-Telex und Teletex zu erhalten.
Wenn die Aufgabe 1 gelöst ist kann man abschätzen, wieviel Aufwand die Aufgabe 2 bedeutet.

Zu: "Aus dem Bedienhandbuch ist zu entnehmen, dass sie auch Nachrichten
mit den klassischen Telex-Fernschreibern austauschen kann."
Die deutsche Bundespost / Telekom hatte sicher einen solchen Umsetzer, im Gerät selbst
war dies m.W. nicht realisiert.
Grüße,
Fred Sonnenrein, Braunschweig
i-Telex 952741 (Lo133), 8579924 (T100s), 781272 (T100), 792911 (T68d) oder 531072 (T.typ.72)
Bei besetzt oder gestört bitte 531002 versuchen.

Topic author
1ST1
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 2
Registriert: So 23. Sep 2018, 11:31
Wohnort: Kreis OF
Hauptanschluß: ----

Re: iTelex & Teletex-Endgerät (TTX), geht das?

#3

Beitrag: # 9600Beitrag 1ST1 »

Hallo, ist das Teletex-Protokoll nirgends dokumentiert? Das müsste doch auch ein Standard sein?

Übrigens, Korrektur, der Telekom-Dienst hieß Datex-L (nicht -J). https://de.wikipedia.org/wiki/Datex-L https://de.wikipedia.org/wiki/Teletex

Noch was interessantes: https://www.tib.eu/de/suchen/id/tema-ar ... zentralen/
Grüße, Stefan
Benutzeravatar

FredSonnenrein
Founder
Founder
Beiträge: 2320
Registriert: Fr 3. Jun 2016, 13:49
Wohnort: Braunschweig
Hauptanschluß: 8579924 hawe d

Re: iTelex & Teletex-Endgerät (TTX), geht das?

#4

Beitrag: # 9602Beitrag FredSonnenrein »

Hallo Stefan,
Prinzipiell hast du recht... Müsste dokumentiert sein. Auf den WIKI-Seiten sind auch Links zu ITU-Dokumenten, die könnten aufschlussreich sein.
Perspektivisch sehe ich gute chancen das zu implementieren.
Stellt sich nur noch die Frage nach dem Wer und Wann...
Grüße,
Fred Sonnenrein, Braunschweig
i-Telex 952741 (Lo133), 8579924 (T100s), 781272 (T100), 792911 (T68d) oder 531072 (T.typ.72)
Bei besetzt oder gestört bitte 531002 versuchen.
Benutzeravatar

Werner
Rank 12
Rank 12
Beiträge: 1367
Registriert: Mi 1. Jun 2016, 14:42
Wohnort: Aschaffenburg
Hauptanschluß: 97475 werner d

Re: iTelex & Teletex-Endgerät (TTX), geht das?

#5

Beitrag: # 9606Beitrag Werner »

Hallo Stephan,

schön, dass Du Dich jetzt mit Deinem Vornamen gemeldet hast, auf diese Weise antworten Dir auch mehr Mitglieder.
Fred hat es schon angedeutet: Alle Teletex-Maschinen benötigten im Fernmeldeamt einen sogenannten TTU (Teletex-Telex-Umsetzer) um mit herkömmlichen Fernschreibgeräten zu kommunizieren und umgekehrt. Leider konnte man über diesen TTU auch nicht ‚live‘ schreiben, also wie unter Telexgeräten miteinander ‚chaten‘, sondern der gesendete Text wurde im TTU kurz zwischengespeichert und danach an den gewünschten Fernschreibanschluss gesendet.
Deine Olivetti Teletex-Maschine ist ein eher seltenes Exemplar, am meisten waren die Siemens Endgerate T4200 im In- und Ausland im Einsatz.
Wie Du sicher auf Wikipedia gelesen hast, floppte der Teletex-Dienst, wurde noch vor dem Telexdienst wieder eingestellt und so sind heute nur noch wenige Geräte verfügbar.
Alex in Dresden und ich haben zwei funktionstüchtige Maschinen im LOKALEN Einsatz, es gibt aber meines Wissens noch 2 oder 3 andere Mitglieder in diesem Forum, die über Teletex-Geräte verfügen. Ich habe darüber hinaus noch zwei defekte T4200 und diverses Zubehör (Farbbänder, Disketten etc.) aber unser Fred hat es auf den Punkt gebracht: Wer und wann soll die Umsetzung der unterschiedlichen Protokolle realisieren? Macht das überhaupt einen Sinn für so wenige Personen diesen Aufwand zu betreiben?
Wie ich gelesen habe kommst Du aus dem Kreis Offenbach. Wenn Du Interesse hast, kannst Du gerne einmal bei mir in Aschaffenburg vorbeischauen und Dich über die diversen Fernschreibertypen informieren. Es gibt auch noch andere Mitglieder in Dreieich und Umgebung (Franz, Robbi etc.) die Dich gerne für i-Telex begeistern oder besser gesagt ‚anfixen‘ würden.
Ein tolles Hobby mit sehr netten und hilfsbereiten Mitgliedern.
Melde Dich einfach bei Bedarf.
Viele Grüße :whack:
Werner+++

97475 werner d (7:30 - 22:30 Uhr, Siemens T1000)
52880 sie d (7:30 - 22:30 Uhr, Siemens T1200)
11301 tst ab d (nur abgehend, Lorenz T36)
8869114 mpir d (24/7, SEL Lo133)
622080 afag d (24/7, SEL Lo133 Automatik)
Minitelex:7826491 =izi d
Benutzeravatar

Telegrammophon
Rank 7
Rank 7
Beiträge: 646
Registriert: Sa 29. Jul 2017, 18:48
Wohnort: Leipzig
Hauptanschluß: 19990 fino dd

Re: iTelex & Teletex-Endgerät (TTX), geht das?

#6

Beitrag: # 9611Beitrag Telegrammophon »

Einmal rein von außen betrachtet,
finde ich eigentlich, daß das eine gute Idee wäre, ein Teletex-System bzw. einen Umsetzer zu machen,
auch wenn ich selbst kein Kandidat für Teletex bin.
I-Telex (Txp2) hat glaube ich ja auch mit nur fünf Mitgliedern angefangen und hat heute über 100.
Bestimmt würden sich über Teletex auch noch weitere Mitglieder melden.
Viel Glück bei dem Vorhaben!
++++
Fernmeldebuchstelle Leipzig
(Vorm. Zentral-Telegraphendienststelle Westgroßefehn)

Telex 19990 fino dd

Schreib' doch mal an!
Antworten

Zurück zu „Technischer Support (i-Telex)“