Firmware für Stromversorgung Spezial und TW39 + seriell

Technischer Support bei Problemen mit i-Telex sowie dessen Komponenten.

Topic author
df2et
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 37
Registriert: So 21. Okt 2018, 15:35
Hauptanschluß: 96369 n18 d

Firmware für Stromversorgung Spezial und TW39 + seriell

#1

Beitrag: # 10034Beitrag df2et »

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach der Firmware für die ATmega Prozessoren für den Testgenerator auf der Stromversorgung spezial sowie die beiden ATmegas auf der TW39 + seriell Karte. Ich konnte hier im Forum und auf den i-Telex Seiten nichts finden. Kann mir einer einen Tip geben?

Viele Grüße

Florian
Benutzeravatar

380170JFK
Rank 6
Rank 6
Beiträge: 580
Registriert: Do 2. Jun 2016, 16:06
Wohnort: 38017 Mezzolombardo IT
Hauptanschluß: 380170 johannes i
Kontaktdaten:

Re: Firmware für Stromversorgung Spezial und TW39 + seriell

#2

Beitrag: # 10042Beitrag 380170JFK »

Die stabile Versionen liegen hier:
http://www.telexupdate.de/stab_binaries/index.html
Die beta Versionen liegen hier:
http://www.telexupdate.de/beta_binaries/index.html
Du muss dir aber ein spezielles Flachkabel basteln
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor 380170JFK für den Beitrag:
Patrick
Nette Grüße , Vriendelijke Groeten , Un caro Saluto , Kind Regards Johannes

FW 979

JTerm USB Serial Terminal Software

380170 johannes i - RFT F2000 24/7 - 55 Watt PSU

The other teleprinters are randomly online, with or without an answerback, just try your luck   :thumbsup:

Topic author
df2et
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 37
Registriert: So 21. Okt 2018, 15:35
Hauptanschluß: 96369 n18 d

Re: Firmware für Stromversorgung Spezial und TW39 + seriell

#3

Beitrag: # 10044Beitrag df2et »

Hallo Johannes,

danke das habe ich auch schon gefunden. Aber was gehört davon wohin?!
Den ATmega8 auf der TW39 hab ich wohl erfolgreich geflasht. Da blinken die LEDs in einem plausiblen Muster.

Fehlen tut noch der ATmega auf der Stromversorgung spezial und der ATmega168 auf der TW39 + seriell.

Viele Grüße

Florian
Benutzeravatar

380170JFK
Rank 6
Rank 6
Beiträge: 580
Registriert: Do 2. Jun 2016, 16:06
Wohnort: 38017 Mezzolombardo IT
Hauptanschluß: 380170 johannes i
Kontaktdaten:

Re: Firmware für Stromversorgung Spezial und TW39 + seriell

#4

Beitrag: # 10045Beitrag 380170JFK »

itlx_Messgeraet ist für die Stromversorgung Messgerät / Testsender / Bildlocher / Antwort
Abhängig von die Hardware Version seriell:
itlx_SeriellUndSpeicher
itlx_SeriellUndSpeicher2
Für die TW39 mit atmel 168:
itlx_TW39plus
Nette Grüße , Vriendelijke Groeten , Un caro Saluto , Kind Regards Johannes

FW 979

JTerm USB Serial Terminal Software

380170 johannes i - RFT F2000 24/7 - 55 Watt PSU

The other teleprinters are randomly online, with or without an answerback, just try your luck   :thumbsup:

Topic author
df2et
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 37
Registriert: So 21. Okt 2018, 15:35
Hauptanschluß: 96369 n18 d

Re: Firmware für Stromversorgung Spezial und TW39 + seriell

#5

Beitrag: # 10046Beitrag df2et »

Hallo Johannes,

danke für die Info. Auf der Stromversorgung ist ein ATmega8. Da brenne ich mal das itlx_Messgeraet rein.
Auf der TS39 + seriell hab ich einen ATmega8 für den FS Anschluss. Den hab ich mit itlx_TW39 geflasht. Dessen LEDs tun auch halbwegs was sie sollen.
Auf dem unteren Steckplatz mit der ext. seriellen Schnittstelle (FT232 bestückt) steckt ein ATmega168P. Da muss dann itlx_SeriellUndSpeicher bzw. itlx_SeriellUndSpeicher2 rein?
Viele Grüße

Florian
Benutzeravatar

380170JFK
Rank 6
Rank 6
Beiträge: 580
Registriert: Do 2. Jun 2016, 16:06
Wohnort: 38017 Mezzolombardo IT
Hauptanschluß: 380170 johannes i
Kontaktdaten:

Re: Firmware für Stromversorgung Spezial und TW39 + seriell

#6

Beitrag: # 10049Beitrag 380170JFK »

df2et hat geschrieben: Mo 5. Nov 2018, 14:44 Auf dem unteren Steckplatz mit der ext. seriellen Schnittstelle (FT232 bestückt) steckt ein ATmega168P. Da muss dann itlx_SeriellUndSpeicher bzw. itlx_SeriellUndSpeicher2 rein?
Ja dass stimmt version der Hardware 1.xx itlx_SeriellUndSpeicher Version 2.xx die itlx_SeriellUndSpeicher2

Freie Software für die Serielle / USB Karte auf meinem Webseite: http://johanneskok.com/index.php/en/i-t ... b-terminal
Viel Erfolg

Nette Grüße
Nette Grüße , Vriendelijke Groeten , Un caro Saluto , Kind Regards Johannes

FW 979

JTerm USB Serial Terminal Software

380170 johannes i - RFT F2000 24/7 - 55 Watt PSU

The other teleprinters are randomly online, with or without an answerback, just try your luck   :thumbsup:

Topic author
df2et
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 37
Registriert: So 21. Okt 2018, 15:35
Hauptanschluß: 96369 n18 d

Re: Firmware für Stromversorgung Spezial und TW39 + seriell

#7

Beitrag: # 10050Beitrag df2et »

Hallo Johannes,

danke. Ich bin ein Stück weiter mit der Stromversorgung. Hab da allerdings jetzt den ATmega168p drin, der eigentlich auf die TW39+seriell gehört. Ich hab noch n Satz ATmega168 geklickt.
Bis auf den zweiten ATmega auf der TW39 Karte klappt jetzt offenbar alles.

Viele Grüße

Florian

Jukeboxhero
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 18
Registriert: So 9. Jul 2017, 09:56
Wohnort: München - Solln
Hauptanschluß: 5212210 sten d

Re: Firmware für Stromversorgung Spezial und TW39 + seriell

#8

Beitrag: # 10051Beitrag Jukeboxhero »

Ich empfehle Dir für die TW39 gleich den ATmega168 zu verwenden und die Software TW39plus (hat z.B. Zeitsperre).

Das Messgerät hat auch schon den ATmega168 drin.

Beachte bitte, bei der Programmierung ist das eeprom im ATmega noch leer. Beim Einschalten verwendet die Karte zunächst defaultwerte, wenn Du mehrere TW39 Karten hast gibt es eine Buskonflikt, weil ja alle die selbe Adresse haben, und die rote LED blinkt bei denen die zu langsam waren. Wenn Du die Karten später wie beschrieben einstellst (Busadresse etc.) ist alles O.K.. Also Dein zweiter ATmega geht sicherlich, mach Dir keine Sorgen.

Ja das Programm von Johannes ist unbedingt zu empfehle, da hast Du das Telex feeling, wenn Deine Maschine/n noch in Restauration sind.

Viele Grüße
Alexander
5212210 sten d (TW39 seriell mit Johannes Terminal)
Alexander aus Muenchen
i-Telex 5212210 sten d (Tw39 seriell mit Johannes Terminal)

Topic author
df2et
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 37
Registriert: So 21. Okt 2018, 15:35
Hauptanschluß: 96369 n18 d

Re: Firmware für Stromversorgung Spezial und TW39 + seriell

#9

Beitrag: # 10057Beitrag df2et »

Hi Alexander,

danke für die Info. Ich hatte wohl nur die etwas älteren Schlatpläne bekommen. Da standen noch überall ATmega8 drin. Ich hab n Satz ATmega168 bestellt und probiere damit weiter.
Bislang scheint das Messgerät mit dem ATmega168 zu klappen. Die TW39 Platine muss ich dann noch mal mit den 168ern testen.
Viele Grüße

Florian
Benutzeravatar

FredSonnenrein
Founder
Founder
Beiträge: 2320
Registriert: Fr 3. Jun 2016, 13:49
Wohnort: Braunschweig
Hauptanschluß: 8579924 hawe d

Re: Firmware für Stromversorgung Spezial und TW39 + seriell

#10

Beitrag: # 10059Beitrag FredSonnenrein »

df2et hat geschrieben: Mo 5. Nov 2018, 14:44 danke für die Info. Auf der Stromversorgung ist ein ATmega8. Da brenne ich mal das itlx_Messgeraet rein.
Nee, da muss auch ein mega168 drauf.
df2et hat geschrieben: Mo 5. Nov 2018, 14:44 Auf der TS39 + seriell hab ich einen ATmega8 für den FS Anschluss. Den hab ich mit itlx_TW39 geflasht. Dessen LEDs tun auch halbwegs was sie sollen.
Das ist richtig.
df2et hat geschrieben: Mo 5. Nov 2018, 14:44 Auf dem unteren Steckplatz mit der ext. seriellen Schnittstelle (FT232 bestückt) steckt ein ATmega168P. Da muss dann itlx_SeriellUndSpeicher bzw. itlx_SeriellUndSpeicher2 rein?
itlx_SeriellUndSpeicher2 ist dort die richtige Version, da es vermutlich eine Plative V2.xx ist.
Grüße,
Fred Sonnenrein, Braunschweig
i-Telex 952741 (Lo133), 8579924 (T100s), 781272 (T100), 792911 (T68d) oder 531072 (T.typ.72)
Bei besetzt oder gestört bitte 531002 versuchen.
Antworten

Zurück zu „Technischer Support (i-Telex)“