Seite 1 von 2

Grafik für Fronplatten

Verfasst: Do 11. Apr 2019, 19:57
von detlef
Gibt es eigentlich fertige Grafiken für die Frontplatten?
Auf diversen Fotos sind ja unterschiedliche Frontplattendesigns zu sehen. Die kann man doch bestimmt irgendwo runterladen, oder? :jajas:

Und gibt es hier jemanden, der Fontplatten fräsen kann? ;)

Re: Grafik für Fronplatten

Verfasst: Do 11. Apr 2019, 20:40
von 380170JFK
Hallo Detlef

ich habe die Frontplatten mit 3D Drucker erstellt (Zortrax M200)

Bild

Bild

Bild

Nette Grüße

Re: Grafik für Fronplatten

Verfasst: Do 11. Apr 2019, 20:51
von detlef
Das ist natürlich eine super Idee. :thumbup:
Sind die STL-Files verfügbar?
Und wozu sind die bunten Knöpfe in den Frontplatten? :scratch:
Und ich sehe gerade... die passen vermutlich nicht für die Standard-Busboard-Breite, oder? Was ist das für ein Raster?

Unabhängig davon würde ich mich aber trotzdem über Grafiken freuen, wegen der Maße und so... ;)

Re: Grafik für Fronplatten

Verfasst: Fr 12. Apr 2019, 07:47
von FredSonnenrein

Re: Grafik für Fronplatten

Verfasst: Fr 12. Apr 2019, 08:14
von detlef
Ja, genau das hatte ich gesucht. Vielen Dank.
Die DXF-Datei kann ich leider nicht öffnen, sind da alle Frontplatten enthalten?

Ich hatte auch schon die Idee, die Frontplatten einfach als Platinen in China fertigen zu lassen. Mit schwarzem oder weißem Lötstopplack. Aber leider sind die höher als 100mm und das kostet dann statt $2 gleich $10 pro Frontplatte. :(

Re: Grafik für Fronplatten

Verfasst: Fr 12. Apr 2019, 09:20
von 380170JFK
An allen die es mal versuchen wollen, hier meinen Dateien mit eine kleine Solidworks Rendering:
rack-front-text.jpg
rack-front.jpg
rack-back.jpg

 
Front-I-Telex.zip
Nette Grüße

Re: Grafik für Fronplatten

Verfasst: Fr 12. Apr 2019, 10:04
von FredSonnenrein
detlef hat geschrieben: Fr 12. Apr 2019, 08:14 Die DXF-Datei kann ich leider nicht öffnen, sind da alle Frontplatten enthalten?
Die DXF und die PDF sollten inhaltsgleich sein, die DXF habe ich aber auch nur als Export von Eagle erzeugt, daher kann ich nichts über die Korrektheit sagen.

Re: Grafik für Fronplatten

Verfasst: Fr 12. Apr 2019, 10:25
von detlef
Das ist das einzige Layer, das bei mir nach dem KiCAD-Import Infos zu Frontplatte enthält.
Das ist aber auch wieder die Maßzeichnung. Also nichts, womit man direkt fertigen (fräsen oder schneiden) könnte oder was in ein CAD-Programm zur Weiterbearbeitung importieren könnte.

Frontplatte.png
Oder hat der KiCAD-Import ein Layer unterschlagen?

Re: Grafik für Fronplatten

Verfasst: Fr 12. Apr 2019, 10:58
von detlef
Alles nicht so einfach. :suspect:
KiCAD importiert das Layer mit den Frontplattendaten nicht richtig.

Ich habe jetzt mit der freien Eagle-Version einen DXF-Export einer Frontplatte hinbekommen. :)
In FreeCAD sieht das dann so aus:

Frontplatte2.png

Re: Grafik für Fronplatten

Verfasst: Fr 12. Apr 2019, 14:21
von FredSonnenrein
Offensichtlich ist die Beschriftung der oberen LED verloren gegangen. Entweder in meiner Datei oder in deinem Export.
Und natürlich beachten, dass die Löcher oben und unten zu den Befestigungsschrauben am Haltewinkeln und zu den Schraubenhaltern passen müssen.