Hardwarehandshake an der seriellen Schnittstelle

Technischer Support bei Problemen mit i-Telex sowie dessen Komponenten.
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
detlef
Rank 12
Rank 12
Beiträge: 3581
Registriert: Do 28. Mär 2019, 09:10
Wohnort: Marburg
Hauptanschluß: 7822222 hael d

Hardwarehandshake an der seriellen Schnittstelle

#1

Beitrag: # 12758Beitrag detlef »

Hilfe! Ich habe den Hardware-Handshake an der seriellen Schnittstelle der TW39-Spez-Karte aktiviert und jetzt komme ich nicht mehr ran.
In meinem Terminalprogramm (Telix unter DOS) kann ich einstellen was ich will. Ich empfange nichts mehr (oder kann nichts mehr senden).
Wie kann ich das zurücksetzen?
Gruß, Detlef

i-Telex: 7822222 (T1000), 114288 (F1300), 211230 (T100Z), 96868 (T37), 24394 (T68d)
Konferenzdienst: 11160 / 11161, Rundsender: 11162 / 11163 , Baudot-Bilder: 11166
Chat-GPT: 11168, Mail- und Fax-Dienst: 11170 / 11171, hist. Auskunft 1987: 40140, Wetterdienst: 717171
Benutzeravatar

FredSonnenrein
Founder
Founder
Beiträge: 2320
Registriert: Fr 3. Jun 2016, 13:49
Wohnort: Braunschweig
Hauptanschluß: 8579924 hawe d

Re: Hardwarehandshake an der seriellen Schnittstelle

#2

Beitrag: # 12761Beitrag FredSonnenrein »

Hm
Liegt es vielleicht am Kabel?
Eine Menü-Unabhängige Möglichkeit gibt es nicht.
Hardware-Lösungen:
RTS und CTS im Stecker an der seriellen Karte direkt brücken
Oder
EEPROM des Controllers löschen
Grüße,
Fred Sonnenrein, Braunschweig
i-Telex 952741 (Lo133), 8579924 (T100s), 781272 (T100), 792911 (T68d) oder 531072 (T.typ.72)
Bei besetzt oder gestört bitte 531002 versuchen.
Benutzeravatar

Topic author
detlef
Rank 12
Rank 12
Beiträge: 3581
Registriert: Do 28. Mär 2019, 09:10
Wohnort: Marburg
Hauptanschluß: 7822222 hael d

Re: Hardwarehandshake an der seriellen Schnittstelle

#3

Beitrag: # 12764Beitrag detlef »

Also wenn man das versehentlich einstellt und hat kein Kabel oder die passende Software dafür, kommt man nicht mehr zurück? :suspect:

Das solltet ihr softwaretechnisch vielleicht mal überdenken. In dem Moment als ich bei der Abfrage auf 'j' gedrückt habe, war die Schnittstelle tot.
Man könnte z.B. nochmal eine Bestätigung abfragen, nach dem der Hardware-Handshake aktiviert wurde. Wenn die Bestätigung nicht kommt, dann den Zustand nicht im EEProm speichern.
Dann kommt man mit einem Reset auf jeden Fall wieder zurück.

Und es gibt keine Möglichkeit über den Taster einen Komplettreset auszulösen? Das war mir nicht klar.

Ich dachte mein Nullmodemkabel wäre richtig belegt (ist ein fertiges). Ich schaue mal, ob ich noch ein anderes habe.
Gruß, Detlef

i-Telex: 7822222 (T1000), 114288 (F1300), 211230 (T100Z), 96868 (T37), 24394 (T68d)
Konferenzdienst: 11160 / 11161, Rundsender: 11162 / 11163 , Baudot-Bilder: 11166
Chat-GPT: 11168, Mail- und Fax-Dienst: 11170 / 11171, hist. Auskunft 1987: 40140, Wetterdienst: 717171
Antworten

Zurück zu „Technischer Support (i-Telex)“