Seite 1 von 1

Nullmodem Kabel TW39 seriell

Verfasst: So 9. Jun 2019, 19:36
von tw137125
Hallo zusammen,

bin gerade dabei mein i_telex in Betrieb zu nehmen.
Kurze Frage zu dem Nullmodem Kabel für den seriellen Betrieb an der TW39 Spezial.

Ich würde die beiden Sub D Buchsen 9 polig folgendemaßen beschalteten:

PC Seite (USB to Serial Wandler 9 polig)

Pin 1 4 und 6 brücken
Pin 2 RXD auf Pin 3 TXD (TW 39 seriell)
Pin 3 TXD auf Pin 2 RXD (TW 39 seriell)
Pin 7 RTS auf Pin 8 CTS (TW 39 seriell)
Pin 8 CTS auf Pin7 RTS (TW 39 seriell)
Pin5 GND auf Pin5 GND (TW 39 seriell)

Ist die Belegung so korrekt, ist ja eigentlich das klassische Nullmodem ?

Viele Grüße
Thomas

Re: Nullmodem Kabel TW39 seriell

Verfasst: So 9. Jun 2019, 21:23
von Franz
Hi Thomas,
weiß zwar die genaue Belegung des Nullmodem Kabels nicht so aus dem Kopf, aber ich glaube, das dürfte hinkommen. Habe ein klassisches Nullmodem Kabel in Betrieb (3,50 Euro bei Ebay) und das funktioniert einwandfrei, neuerdings (nach PC Wechsel) auch mit USB to Serial Wandler 9 polig, Einfach mal ausprobieren :thumbsup:

Re: Nullmodem Kabel TW39 seriell

Verfasst: So 9. Jun 2019, 21:36
von detlef
Ich hatte auch eins aus der Wühlkiste dran. Dann habe ich aus versehen den Hardware-Handshake eingeschaltet und das Kabel funktionierte nicht mehr.
Ich musste dann ein anderes Kabel aus der Wühlkiste nehmen. :D
Also ohne Hardware-Handshake ist das wohl sowieso ziemlich unkritisch.

Re: Nullmodem Kabel TW39 seriell

Verfasst: So 9. Jun 2019, 21:47
von tw137125
Hallo,

danke Euch für die schnelle Antwort.
@Detlef Wo hast Du den HW Handshake aktiviert, im Terminalprogramm oder gibt es im Konfig Modus der TW 39 Karte einen Punkt zur Einstellung

Viele Grüße
Thomas

Re: Nullmodem Kabel TW39 seriell

Verfasst: So 9. Jun 2019, 21:57
von detlef
Gibt es im Config-Modus der seriellen Schnittstelle. Das ist tückisch. Wenn man sich das aktiviert und das falsche Kabel, kommt man nicht mehr ran. :o
Ich hoffe, da wird noch mal eine Bestätigung eingebaut.