Seite 1 von 1

Routingproblem mit 2. i-Telex-System

Verfasst: So 6. Okt 2019, 09:41
von detlef
Da ich jetzt ein zweites i-Telex-Systeme habe, muss ich das ja auf einem anderen externen Port laufen lassen.
1. System: intern 134, extern 134 (Nummer 211230)
2. System: intern 134, extern 135 (Nummer 905258)
Beide Systeme haben die Firmware 837.

Bei dem zweiten System ist der externe Port richtig eingetragen und wird auch zum Tln.-Server übermittelt. Das habe ich mit WinTlx überprüft.
In der Fritzbox ist die Port-Freigabe eingerichtet.
Aber wenn ich versuche, mich mit WinTlx mit dem zweiten System zu verbinden, bekomme ich keine TCP-Verbindung. Also irgendwas klappt mit dem Routing nicht. :wat:
Wenn ich die 135 zu WinTlx auf dem PC route, dann klappt es. Also auch kein Fritzbox-Problem.
Und bei dem Konferenzdienst klappt das Routing auch. Das läuft interen auch auf einem anderen Port, als extern angegeben ist.

Wer hat noch zwei i-Telex-Systeme an einer Fritzbox laufen? Ich würde gerne mal die Konfiguration vergleichen. Vielleicht habe ich mich ja irgendwo vertan.

Re: Routingproblem mit 2. i-Telex-System

Verfasst: So 6. Okt 2019, 10:19
von DF3OE
Hast du dem zweiten System auch eine andere MAC-Adresse gegeben?
Alle i-Telex-System haben bei Auslieferung ein und dieselbe Default-MAC-Adresse.

Zum anderen ahbe ich gehört, dass der Port 135 manchmal nicht funktionieren soll.
Ich glaube Johannes aus Italien hat mal sowas berichtet.

Re: Routingproblem mit 2. i-Telex-System

Verfasst: So 6. Okt 2019, 10:43
von detlef
Alles klar, hab's gefunden:
viewtopic.php?p=9767#p9767

Port 135 wird von Windows verwendet (RPC). Deswegen wird er wohl von der Fritzbox standardmäßig nicht geroutet.
Mit einem anderen Port funktioniert es. :thumbsup: