Seite 1 von 1

AB der TW39 Spezial funktioniert nicht mehr

Verfasst: Mi 12. Feb 2020, 10:52
von JanL
Liebe Freunde,
seit gestern funktioniert der AB nicht mehr. Wenn ich mit dem FS abfragen möchte, kommen ab und zu nur noch ein paar Zeichen und dann passiert nichts mehr und der FS geht aus oder der FS geht direkt nach der Anwahl aus.. Die grüne LED für den Nachrichtenspeicher blinkt nach dem Neustart des Boards.
Gehe ich auf die serielle Schnittstelle kommt das Auswahlmenü immer wiederkehrend und stoppt nicht mehr. Ab und zu kommt das Auswahlmenü einige Male und scheinbar wird eine Eingabe erwartet. Auf Eingaben erfolgt allerdings keine Reaktion (siehe Screenshot). Hatten gestern wohl ein heftiges Gewitter, hoffe mal, dass das nicht damit zusammenhängt. Habt ihr noch Tipps?

Re: AB der TW39 Spezial funktioniert nicht mehr

Verfasst: Mi 12. Feb 2020, 11:07
von JanL
Habe jetzt gerade auf der 'Bus-Tln-Liste' gesehen, dass die serielle Schnittstelle eine ganz andere Nebenstellennummer hat. Ich hatte die '41' als Nebenstellennummer bei der Installation vergeben und jetzt taucht auf einmal die '27' auf. Wähle ich jetzt mit dem FS die 27 an kommt allerdings auch nur Blödsinn. Zur Zeit druckt der FS dann : 1922:16:18 und geht dann aus.

Re: AB der TW39 Spezial funktioniert nicht mehr

Verfasst: Mi 12. Feb 2020, 11:47
von JanL
Habe jetzt die verstellte Nebenstelle von '41' auf '27' in der I-Telex Konfiguration geändert. Wenn ich jetzt mit dem FS den AB anwähle, reagiert diese auch. allerdings druckt der FS nur Schwachsinn aus. Wie kann es passieren, dass sich die Nebenstellennummer einfach verändert. Alle anderen Karten funktionieren einwandfrei.

Re: AB der TW39 Spezial funktioniert nicht mehr

Verfasst: Mi 12. Feb 2020, 12:40
von FredSonnenrein
Ich vermute zwei unabhängige Ausfälle: Der Müll auf der Seriellen Schnittstelle selbst kann durch einen defekten MAX232-Chip verursacht sein. Da gab es bereits Fälle, die durch einen Austausch des entsprechenden Chips zu beheben waren.

Was den "Gedächtnisverlust" angeht: Dies ist leider auch ein bekanntes Problem (aber wesentlich seltener eintretend). Die Konfiguration ist auf dem Prozessor (EEPROM) des Seriell-Teils der Karte gespeichert, dieser Speicher ist manchmal von Ausfällen betroffen. Zu diesem Problem werde ich bei Gelegenheit mal ein Umbau vornehmen, und die Daten im EEPROM redundant speichern.

Wie dann noch die "Schwachsinn"-Zeichen auf dem echten Fernschreiber zu stande kommen, das entzieht sich meiner Kenntnis. Möglicherweise aber durch den empfang verstümmelter Zeichen auf der RS232-Seite.

Re: AB der TW39 Spezial funktioniert nicht mehr

Verfasst: Sa 22. Feb 2020, 20:00
von JanL
Hallo Fred, hallo Henning,

perfekt, die neue Karte bzw. die neuen Chips funktionieren jetzt einwandfrei. Ich hatte ja bei der Installation der 'alten' Karte bereits
massive Schwierigkeiten. Als Newbie denkt man natürlich, dass man zu schusselig ist und sucht den Fehler erstmal bei sich selbst.
Jetzt, zack, Karte rein, Konfiguration, Karte anmelden und läuft.

Nochmals vielen Dank für den Super-Support! Da könnten sich professionelle Anbieter eine Scheibe abschneiden.
Bei mir im Betrieb haben wir ein 60 Mio. Softwareprojekt laufen und letzte Woche habe ich eine erste Antwort auf ein Ticket vom 23.10.2019 erhalten.

Gruß
Jan