Änderung Konfiguration TW39 Spezial

Technischer Support bei Problemen mit i-Telex sowie dessen Komponenten.
Benutzeravatar

Topic author
DiFi69
Rank 2
Rank 2
Beiträge: 69
Registriert: Fr 18. Sep 2020, 08:25
Wohnort: Lützelbach
Hauptanschluß: 647502 fslu d

Änderung Konfiguration TW39 Spezial

#1

Beitrag: # 22368Beitrag DiFi69 »

Hallo zusammen,

ich habe schon wieder eine Frage.... :wat:

Gibt es eine Möglichkeit die Konfiguration für den FS an der TW39 Spezial über den seriellen Port, für den FS Anschluss zu ändern ?

Hintergrund:
Ich kann über das FSG nicht mehr wählen, d.h. ich drücke die "AT" Taste und der FS springt sofort an. Wählscheibe ist nicht (mehr) bekannt.
Wenn ich versuche über den FS zu wählen, dann kommt nach der 0 für das Amt ein ?, laut Anleitung ein ungültiges Zeichen und der FS geht er wieder aus. In der Konfiguration ist die 0 die Amtsvorwahl und hat auch mit dem FSG einwandfrei funktioniert.
Die Wählscheibe war die ganze Zeit in der Konfiguration auf "Ja" und ich habe diese gestern auch noch verwendet.
Wenn ich mir die Konfiguration jetzt ausdrucken lasse, dann steht : Wählscheibe vorhanden auf "n" und ich kann zwar "Ja" eingeben, es wird mir auch mit "ok" bestätigt, aber wenn ich die Konfiguration wieder ausdrucke, steht wieder "n" drin.

Auch kann ich die Durchwahl nicht ändern.
Bei der Durchwahl habe ich das Problem (aktuell 33), das ich nur eine 2 für 22 eingebe und sofort die Antwort:" Pruefe 33 ok" kommt.
Es gibt kein Endgerät mit der Durchwahl 2(2), also auch kein Konflikt.

i-Telex habe ich schon aus,- und wieder eingeschaltet.
Die TW39 im ausgeschalteten Zustand gezogen und eine Zeitlang liegen lassen.
Es ist keine Sperre eingerichtet.
Empfangen kann ich ganz normal und wenn ich über i-Telex eine Nachricht an *33* schicke dann funktioniert das und ich kann über den FS antworten.

Gibt der FS bei der Konfiguration Fehlzeichen an i-Telex .... :?

Für Ideen bin ich wie immer sehr dankbar.
Viele Grüße

Dieter

Fernschreibstelle Lützelbach
Benutzeravatar

FredSonnenrein
Founder
Founder
Beiträge: 2320
Registriert: Fr 3. Jun 2016, 13:49
Wohnort: Braunschweig
Hauptanschluß: 8579924 hawe d

Re: Änderung Konfiguration TW39 Spezial

#2

Beitrag: # 22369Beitrag FredSonnenrein »

Hallo Dieter,

das sieht ja sehr merkwürdig aus, was bei dir passiert...
DiFi69 hat geschrieben: Fr 27. Nov 2020, 11:09 Gibt es eine Möglichkeit die Konfiguration für den FS an der TW39 Spezial über den seriellen Port, für den FS Anschluss zu ändern ?
Nein, im Prinzip sind da zwei fast völlig getrennte Schaltungen (TW39 und Seriell) auf einer Platine. Bis auf SV und Busleitungen sind keine Verknüpfungen da.
Ich kann über das FSG nicht mehr wählen, d.h. ich drücke die "AT" Taste und der FS springt sofort an. Wählscheibe ist nicht (mehr) bekannt.
Wenn ich versuche über den FS zu wählen, dann kommt nach der 0 für das Amt ein ?, laut Anleitung ein ungültiges Zeichen und der FS geht er wieder aus. In der Konfiguration ist die 0 die Amtsvorwahl und hat auch mit dem FSG einwandfrei funktioniert.
Die Wählscheibe war die ganze Zeit in der Konfiguration auf "Ja" und ich habe diese gestern auch noch verwendet.
Wenn ich mir die Konfiguration jetzt ausdrucken lasse, dann steht : Wählscheibe vorhanden auf "n" und ich kann zwar "Ja" eingeben, es wird mir auch mit "ok" bestätigt, aber wenn ich die Konfiguration wieder ausdrucke, steht wieder "n" drin.
Ich habe keine Erklärung für die beschriebenen Effekte, außer folgende (aber auch zweifelhafte) Punkte:
a) Die TW39-Firmware ist eine Version für eine ganz andere Baudrate. Kommunikation mit der Ethernet-Karte klappt dann, weil die Baudrate der TW39 nur im Konfig- und im Wahlmodus 'wirksam' ist. Die Abweichende Baudrate kann es aber andererseits nicht sein, da dann die Abfragetexte nicht sauber gedruckt werden würden.
b) Der Speicher des Atmel-Chips hat einen 'Schuss'. Das wurde in Bezug auf 'Vergesslichkeit' nach einem Reset schon ab und zu berichtet, aber noch nicht direkt nach dem Konfigurieren.
Auch kann ich die Durchwahl nicht ändern.
Bei der Durchwahl habe ich das Problem (aktuell 33), das ich nur eine 2 für 22 eingebe und sofort die Antwort:" Pruefe 33 ok" kommt.
Es gibt kein Endgerät mit der Durchwahl 2(2), also auch kein Konflikt.
Offensichtlich 'glaubt' die TW39-Karte, dass du gerade einen Punkt oder ein Leerzeichen eingegeben hast, denn sonst würde er auf jeden Fall auf eine zweite Ziffer warten.
i-Telex habe ich schon aus,- und wieder eingeschaltet.
Die TW39 im ausgeschalteten Zustand gezogen und eine Zeitlang liegen lassen.
Es ist keine Sperre eingerichtet.
Empfangen kann ich ganz normal und wenn ich über i-Telex eine Nachricht an *33* schicke dann funktioniert das und ich kann über den FS antworten.
Das heißt, dass auch ein am FS eingegebener Text einwandfrei auf dem "Bildschirm" ankommt?
Gibt der FS bei der Konfiguration Fehlzeichen an i-Telex .... :?
Für Ideen bin ich wie immer sehr dankbar.
Das ist die einzige Erklärung. Die ist aber nicht schlüssig ;-)

Welche Version wird denn im Konfig-Text der TW39 gedruckt?

Grüße,

Fred
Grüße,
Fred Sonnenrein, Braunschweig
i-Telex 952741 (Lo133), 8579924 (T100s), 781272 (T100), 792911 (T68d) oder 531072 (T.typ.72)
Bei besetzt oder gestört bitte 531002 versuchen.
Benutzeravatar

Topic author
DiFi69
Rank 2
Rank 2
Beiträge: 69
Registriert: Fr 18. Sep 2020, 08:25
Wohnort: Lützelbach
Hauptanschluß: 647502 fslu d

Re: Änderung Konfiguration TW39 Spezial

#3

Beitrag: # 22370Beitrag DiFi69 »

Hallo Fred,

danke Dir für Deine Antwort.

Das ist schon merkwürdig, da ich ja auch schon länger alles eingestellt hatte und es bis gestern Mittag ( Nachricht an Franz wegen Kennungsgeberwechsel) einwandfrei funktionierte. Ist mir erst am späten Nachmittag aufgefallen, da ich nicht mehr wählen konnte.

Wenn ich im lokal Modus schreibe oder eben auf die Nachricht an i-Telex antworte, funktioniert die Tastatur / Eingabe einwandfrei. Der Text kommt ohne Fehler auf dem "Bildschirm" an.

Die Version aus dem Konfig-Text ist die: 364

Ich werde mir später nochmal die Relais und Tastaturkontakte zur Brust nehmen, da ich ja am Anfang auch das Problem hatte, das der FS von alleine wirres Zeug geschrieben hat. Nach der "Reinigung" der Kontakte war der Fehler weg, aber ich habe aktuell keinerlei Selbsteingaben oder Fehler bei der Eingabe.

Mich wundert halt das i-Telex die Wählscheibe "vergessen" hat, ich habe die ja nicht rausgenommen. Die war auf einmal auf "n" und ich kann sie nicht mehr einstellen. Auch bekomme ich die Eingabe "j" mit ok bestätigt, was dann aber nicht der Fall ist.

Viele Grüße

Dieter
Viele Grüße

Dieter

Fernschreibstelle Lützelbach
Benutzeravatar

Franz
Rank 12
Rank 12
Beiträge: 3132
Registriert: Do 18. Mai 2017, 15:15
Wohnort: Dreieich
Hauptanschluß: 411898 bfsz d

Re: Änderung Konfiguration TW39 Spezial

#4

Beitrag: # 22372Beitrag Franz »

Hallo Dieter,
als ich Dich gestern nachmittag 15.56 Uhr auf der 647502 fslu d angerufen habe, bin ich auf der 647501 dieter d gelandet, das war aber wahrscheinlich von Dir so als Umleitung konfiguriert ?

VG Franz
411898 bfsz d + T100 (Schmaltastatur :thumbsup: )
411744 eddd d + T100 (Schmaltastatur :thumbsup: )
886747z bmwi d + T100Z (Schmaltastatur :thumbsup: ) )
4189939 eddz d + T100S (Volltastatur :/ )
Alle erreichbar von 06.00 - 22.00 Uhr lokal
Benutzeravatar

FredSonnenrein
Founder
Founder
Beiträge: 2320
Registriert: Fr 3. Jun 2016, 13:49
Wohnort: Braunschweig
Hauptanschluß: 8579924 hawe d

Re: Änderung Konfiguration TW39 Spezial

#5

Beitrag: # 22374Beitrag FredSonnenrein »

Hallo Dieter,
DiFi69 hat geschrieben: Fr 27. Nov 2020, 13:18 Wenn ich im lokal Modus schreibe oder eben auf die Nachricht an i-Telex antworte, funktioniert die Tastatur / Eingabe einwandfrei. Der Text kommt ohne Fehler auf dem "Bildschirm" an.
Dann kann es an Kontakten usw. nicht liegen, da die Hardware für "inter" und "externe" Kommunikation ja die gleiche ist.
Die Version aus dem Konfig-Text ist die: 364
In der Aktuellen ist zumindest eine EEPROM-Prüfung drin.
Mich wundert halt das i-Telex die Wählscheibe "vergessen" hat, ich habe die ja nicht rausgenommen. Die war auf einmal auf "n" und ich kann sie nicht mehr einstellen. Auch bekomme ich die Eingabe "j" mit ok bestätigt, was dann aber nicht der Fall ist.
Die Frage ist, welche Antwort genau durch "ok" bestätigt wird.
Es wird ja nicht "bestätigt", welche Einstellung angekommen ist (mein Fehler)
Die Buchstaben 0, n, und Komma werden als Nein angenommen (Komma wegen N auf Ziffern-Ebene)
Ebenso werden 1, J, Y, + als Ja angenommen.
Punkt und Minus und Leer gehen als "alten Wert beibehalten" durch (auch dann kommt ein "ok").
Daher kannst du aus dem ok nicht sicher schlussfolgern, dass ein "Ja" angekommen ist.
Grüße,
Fred Sonnenrein, Braunschweig
i-Telex 952741 (Lo133), 8579924 (T100s), 781272 (T100), 792911 (T68d) oder 531072 (T.typ.72)
Bei besetzt oder gestört bitte 531002 versuchen.
Benutzeravatar

Topic author
DiFi69
Rank 2
Rank 2
Beiträge: 69
Registriert: Fr 18. Sep 2020, 08:25
Wohnort: Lützelbach
Hauptanschluß: 647502 fslu d

Re: Änderung Konfiguration TW39 Spezial

#6

Beitrag: # 22382Beitrag DiFi69 »

Hallo Fred,

ich habe nochmal getestet, aber das Ergebnis bleibt das gleiche. Die TW39 merkt sich die ausgewählte Konfiguration nicht oder bekommt sie nicht richtig vom FS übermittelt.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit eines Reset auf Werkseinstellungen an der TW39 ? Strom abschalten oder Karte ziehen bringt ja nichts.
Das wäre aktuell noch das einzige was mir einfallen würde.

Ich sehe schon ich brauche unbedingt noch einen weiteren FS, mit dem ich anstatt des Lo15 testen könnte. :hehe: Aktuell habe ich leider keinen anderen.

Viele Grüße

Dieter
Viele Grüße

Dieter

Fernschreibstelle Lützelbach
Benutzeravatar

Topic author
DiFi69
Rank 2
Rank 2
Beiträge: 69
Registriert: Fr 18. Sep 2020, 08:25
Wohnort: Lützelbach
Hauptanschluß: 647502 fslu d

Re: Änderung Konfiguration TW39 Spezial

#7

Beitrag: # 22385Beitrag DiFi69 »

Franz hat geschrieben: Fr 27. Nov 2020, 13:50 Hallo Dieter,
als ich Dich gestern nachmittag 15.56 Uhr auf der 647502 fslu d angerufen habe, bin ich auf der 647501 dieter d gelandet, das war aber wahrscheinlich von Dir so als Umleitung konfiguriert ?

VG Franz
Hallo Franz,

ja das war in i-Telex noch so eingestellt. Da ich den Rechner aktuell nicht an den seriellen Port anschließen kann, ist jetzt die 33 die aktuelle Hauptnummer und es ist keine Weiterleitung mehr eingerichtet.
Viele Grüße

Dieter

Fernschreibstelle Lützelbach
Benutzeravatar

FredSonnenrein
Founder
Founder
Beiträge: 2320
Registriert: Fr 3. Jun 2016, 13:49
Wohnort: Braunschweig
Hauptanschluß: 8579924 hawe d

Re: Änderung Konfiguration TW39 Spezial

#8

Beitrag: # 22389Beitrag FredSonnenrein »

Hallo Dieter,
DiFi69 hat geschrieben: Fr 27. Nov 2020, 21:50 ich habe nochmal getestet, aber das Ergebnis bleibt das gleiche. Die TW39 merkt sich die ausgewählte Konfiguration nicht oder bekommt sie nicht richtig vom FS übermittelt.
Konnt eigentlich nach der Wählscheiben-Frage die Frage nach der Länge des Wahlimpulses?
DiFi69 hat geschrieben: Fr 27. Nov 2020, 21:50 Gibt es eigentlich eine Möglichkeit eines Reset auf Werkseinstellungen an der TW39 ? Strom abschalten oder Karte ziehen bringt ja nichts.
Das wäre aktuell noch das einzige was mir einfallen würde.
Nur mit einem Programmieradapter.
DiFi69 hat geschrieben: Fr 27. Nov 2020, 21:50 Ich sehe schon ich brauche unbedingt noch einen weiteren FS, mit dem ich anstatt des Lo15 testen könnte. :hehe: Aktuell habe ich leider keinen anderen.
Warte, Warte nur...
Grüße,
Fred Sonnenrein, Braunschweig
i-Telex 952741 (Lo133), 8579924 (T100s), 781272 (T100), 792911 (T68d) oder 531072 (T.typ.72)
Bei besetzt oder gestört bitte 531002 versuchen.
Benutzeravatar

Topic author
DiFi69
Rank 2
Rank 2
Beiträge: 69
Registriert: Fr 18. Sep 2020, 08:25
Wohnort: Lützelbach
Hauptanschluß: 647502 fslu d

Re: Änderung Konfiguration TW39 Spezial

#9

Beitrag: # 22390Beitrag DiFi69 »

Hallo Fred,

es gibt ein kleines Erfolgserlebnis, da mich die Sache natürlich nicht losgelassen hat.

Ich konnte soeben die Wählscheibe wieder aktivieren, allerdings nur wenn ich eine 1 eingebe, die anderen Zeichen (y,j,+) haben nicht funktioniert. Ich hatte gestern schon die von Dir genannten Möglichkeiten j,y,1,+ erfolglos versucht Heute konnte ich mit der 1 bestätigen und wurde dann auch gleich nach der Länge des Wählimpulses gefragt. Diese Abfrage, um Deine Frage zu beantworten, kam sonst nicht.

Die Durchwahl konnte ich aber nicht ändern, sobald ich die 2 eingebe, kommt sofort wieder "Pruefe 33 ok"

Ein Testtelex konnte ich auch schon an Franz verschicken, das ist soweit wieder ok, aber trotzdem merkwürdig.

Viele Grüße

Dieter
Viele Grüße

Dieter

Fernschreibstelle Lützelbach
Benutzeravatar

Franz
Rank 12
Rank 12
Beiträge: 3132
Registriert: Do 18. Mai 2017, 15:15
Wohnort: Dreieich
Hauptanschluß: 411898 bfsz d

Re: Änderung Konfiguration TW39 Spezial

#10

Beitrag: # 22392Beitrag Franz »

Hallo Fred, hallo Dieter,

kann das mit der internen Durchwahl und den erlaubten Durchwahlen in der Netzwerkkarte zu tun haben, dass Dieter nur die "33" einstellen kann ?

VG Franz (anbei meine Konfig).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
411898 bfsz d + T100 (Schmaltastatur :thumbsup: )
411744 eddd d + T100 (Schmaltastatur :thumbsup: )
886747z bmwi d + T100Z (Schmaltastatur :thumbsup: ) )
4189939 eddz d + T100S (Volltastatur :/ )
Alle erreichbar von 06.00 - 22.00 Uhr lokal
Antworten

Zurück zu „Technischer Support (i-Telex)“