Fragen zum Aufbau der i-Telex Platinen

Technischer Support bei Problemen mit i-Telex sowie dessen Komponenten.
Benutzeravatar

Topic author
WolfgangH
Rank 10
Rank 10
Beiträge: 960
Registriert: So 3. Jan 2021, 21:42
Wohnort: Kirchham (A)
Hauptanschluß: 978310 whoe a

Fragen zum Aufbau der i-Telex Platinen

#1

Beitrag: # 23252Beitrag WolfgangH »

Guten Abend!

Heute habe ich den Lötkolben wieder einmal glühen lassen und die Bausätze weitgehend zusammengelötet. Dank der übersichtlichen Zusammenstellung der Bausätze, der Beschriftung der Platinen sowie den Bildern der Hardware auf der i-telex Hauptseite ist es mir gelungen, die Bauteile an die hoffentlich richtige Stelle zu bringen.

Dennoch bleiben für mich ein paar Fragen offen. Es dürfte wohl ein paar Modifikationen gegeben haben.
Gibt es einen aktuellen Schaltplan, den mir jemand freundlicherweise zukommen lassen kann? Im Reverse Engineering bin ich leider nicht besonders gut. ;)

Trafokarte:
  • Die erhöhten Vorwiderstände von 470 Ohm auf 2,7 kOhm am Trafomodul sind nachvollziehbar, vermutlich wurde auf "low-current LEDs" umgestellt.
Stromversorgungskarte spezial:
  • Ich habe auf die 12V Spannungsregler provisorische Kühlkörper montiert. Welche Kühlkörper wären hier vorgesehen und wo kann ich diese kaufen?
  • Auf der Platine ist noch Platz für weitere Kondensatoren vorgesehen, diese sind auch auf dem Foto nicht bestückt, wofür sind diese gedacht? Erhöhung der Siebkapazität, weitere Stabilisierung?
i-Telex Karte:
  • C2 und C3 sind mit 15 pF beschriftet, im Bausatz lagen 2 Kondensatoren mit 22 pF bei. Ich habe sie jetzt eingelötet, kann ich das so lassen?
  • R1, R2, R9 und R10 sind mit 51 Ohm beschriftet. Ich nehme an, das ist ein Beschriftungsfehler und es soll 50 Ohm heißen. Oder spielt hier der genaue Wert eine Rolle?
TW39 spezial Karte:
  • Der T4 sollte laut Aufdruck ein BC548B sein, beigelegt war ein BC547B. Nach dem Vergleich der Datenblätter sollte der BC547B eine höhere Spannungsfestigkeit haben, sonst sind sie wohl weitgehend gleich. Ich werde ihn einbauen.
  • Ein paar Positionen sind noch unbestückt, vermutlich soll das auch so sein. Ich habe ein Foto meiner Karte angefügt, falls jemand einen Fehler findet, dann bitte um einen Hinweis.
    TW39_seriell_WH.jpg
Gibt es bei der Inbetriebnahme etwas zu beachten und vor allem wie nehme ich das System in Betrieb? Ich möchte es mir nicht gleich durch unsachgemäße Handhabung zerstören.

Ich weiß, gleich so viele Anfängerfragen auf einmal. Ich bin aber für jeden einzelnen Hinweis dankbar!

Gruß
Wolfgang
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Wolfgang


Linz:
978310 whoe a - T100a ** 69558 kfrey d - T100s ** 21800 winter a - T38a ** 978333 =whoe a - Minitelex

Kirchham: (Nachrichtenabruf an Wochenenden, Feiertagen, ...)
56449 sche d - T37i ** 11913 hoellw a - LO 3000 (100 Baud) ** 244656 kirchh a - T68d
Benutzeravatar

DF3OE
Founder
Founder
Beiträge: 3094
Registriert: Di 7. Jun 2016, 09:45
Wohnort: Edemissen - Blumenhagen
Hauptanschluß: 925302 treu d
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Aufbau der i-Telex Platinen

#2

Beitrag: # 23253Beitrag DF3OE »

Hallo Wolfgang,

- Kühlkörper bei den Spannungsreglern lasse ich inzwischen weg, da sie eigentlich nicht notwendig sind.
Sie werden praktisch nicht warm.
- ja, beim Trafo haben sich höhere Widerstände besser erwiesen, sonst sind die LEDs zu hell.
- 22pF funktionieren auch.
- BC547 und 548 sind auch praktisch identisch.
Für unseren Anwendungszweck kannst du fast jeden beliebigen NPN Transistor nehmen. ;)
- die unbestückten Bauteile sind für die USB Bestückungsversion.
- ob 50 oder 51 Ohm spielt bei 10% Toleranz keine Rolle. 51 Ohm ist schon richtig.
- die weiteren Kondensatoren und Dioden auf der Stromversorgungskarte sind für eine höhere Linienspannung. War für Doppelstrom-Variante vorgesehen. Im Normalbetrieb nicht bestücken!

Grüße
Henning




-
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DF3OE für den Beitrag:
WolfgangH
mfg
henning +++

925302 treu d - T1000Z (Hauptanschluss)
55571 fvler a - T100S
210911za hmb d - T150 (Werkstatt)
218308 test d - T1000S/LS (Werkstatt)
925333 =treu d (Minitelex Sanyo SF100) defekt
Fax G2/G3: 05176-9754481 (Sanyo SF100 Thermofax) defekt
Benutzeravatar

Topic author
WolfgangH
Rank 10
Rank 10
Beiträge: 960
Registriert: So 3. Jan 2021, 21:42
Wohnort: Kirchham (A)
Hauptanschluß: 978310 whoe a

Re: Fragen zum Aufbau der i-Telex Platinen

#3

Beitrag: # 23254Beitrag WolfgangH »

Hallo Henning,

vorerst mal Danke für schnelle Anwort! Das beruhigt mich schon mal. Dann werde ich mal den Netzstecker einstecken und hoffen, daß es nicht raucht! :hehe:

Gruß
Wolfgang
Gruß
Wolfgang


Linz:
978310 whoe a - T100a ** 69558 kfrey d - T100s ** 21800 winter a - T38a ** 978333 =whoe a - Minitelex

Kirchham: (Nachrichtenabruf an Wochenenden, Feiertagen, ...)
56449 sche d - T37i ** 11913 hoellw a - LO 3000 (100 Baud) ** 244656 kirchh a - T68d
Benutzeravatar

FredSonnenrein
Founder
Founder
Beiträge: 2320
Registriert: Fr 3. Jun 2016, 13:49
Wohnort: Braunschweig
Hauptanschluß: 8579924 hawe d

Re: Fragen zum Aufbau der i-Telex Platinen

#4

Beitrag: # 23265Beitrag FredSonnenrein »

Moin Wolfgang,

Henning hat ja schon alles gesagt, eins noch:
WolfgangH hat geschrieben: Sa 23. Jan 2021, 20:57 Gibt es bei der Inbetriebnahme etwas zu beachten und vor allem wie nehme ich das System in Betrieb? Ich möchte es mir nicht gleich durch unsachgemäße Handhabung zerstören.
Da durch falsche Konfiguration kann nichts kaputt gehen.

Zuerst die Stromversorgungskarte einstecken und schauen, ob alle LED (außer die gelbe) leuchten.

Dann jede "Funktionskarte" einzeln einsetzen (darf auch bei eingeschalteter Spannung geschehen) und schauen, ob die "Ampelfolge" kommt:

rot - gelb - grün - blau - aus, die Sequenz sollte insgesamt eine Sekunde dauern.

Bei der Ethernet-Karte etwas anders: blau - rot+gelb+grün - rot+gelb - kurz aus - gelb - grün - aus.
(grün leuchtet länger, falls keine Netzwerk-Leitung angeschlossen ist)

Beim Konfigurieren des Systems mit den Fernschreibern (TW39 oder ED1000 Karte) anfangen.

In der Anleitung https://wiki.telexforum.de/index.php?ti ... _(i-Telex) steht alles drin, falls irgendwelche Fragen aufkommen.

Viele Grüße,

Fred
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor FredSonnenrein für den Beitrag:
WolfgangH
Grüße,
Fred Sonnenrein, Braunschweig
i-Telex 952741 (Lo133), 8579924 (T100s), 781272 (T100), 792911 (T68d) oder 531072 (T.typ.72)
Bei besetzt oder gestört bitte 531002 versuchen.
Benutzeravatar

Topic author
WolfgangH
Rank 10
Rank 10
Beiträge: 960
Registriert: So 3. Jan 2021, 21:42
Wohnort: Kirchham (A)
Hauptanschluß: 978310 whoe a

Re: Fragen zum Aufbau der i-Telex Platinen

#5

Beitrag: # 23339Beitrag WolfgangH »

Guten Abend!

Vielen Dank Fred, für den Link zur aktuellen Online-Dokumentation. Die PDF-Dokumentation, die ich gefunden hatte, war schon etwas älter. Die Bestätigung, daß ich nichts kaputt machen kann, finde ich weiterhin beruhigend! Denn in der Zwischenzeit habe ich das System aufgebaut und schon einiges herumprobiert.

Mein Systemaufbau:
  • i-Telex bestückt mit TW39+spezial und Ethernet-Karte
  • Fernschaltgerät „N“ an den Klemmen A14/A18 der TW39 Karte angeschlossen
  • Fernschreiber an FSG angeschlossen.
Mit dem Webbrowser kann ich auf die Ethernetkarte zugreifen, aber es gelingt mir nicht einmal die Uhrzeit einzustellen.
Ich schaffe es nicht, den Fernschreiber dazu zu bringen, auch nur ein Wort auf Papier zu bringen. Ich habe schon vieles probiert (z.B. ohne FSG), jedoch ohne Erfolg! Langsam sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Leider habe ich keine Idee, wie ich nun systematisch vorgehen soll! Danke vorab für Eure Vorschläge!

Gruß
Wolfgang
Gruß
Wolfgang


Linz:
978310 whoe a - T100a ** 69558 kfrey d - T100s ** 21800 winter a - T38a ** 978333 =whoe a - Minitelex

Kirchham: (Nachrichtenabruf an Wochenenden, Feiertagen, ...)
56449 sche d - T37i ** 11913 hoellw a - LO 3000 (100 Baud) ** 244656 kirchh a - T68d
Benutzeravatar

FelixF
Rank 4
Rank 4
Beiträge: 353
Registriert: Di 30. Jun 2020, 23:04
Wohnort: Westerwiehe
Hauptanschluß: 933501 growi d

Re: Fragen zum Aufbau der i-Telex Platinen

#6

Beitrag: # 23340Beitrag FelixF »

Henning, wenn die Linienspannung die Lampe z.B. bein T68d nicht aus kriegt, kann man dann ein paar Kondensatoren mehr einlöten?
Wolfgang, kommst du denn mit dem Fernschreiber in den Konfigurationsmodus der Schnittstellenkarte?
LG Felix
----------------------------------------
1. 933501 growi d-T100S online
2. 78110 - 7811x karlsr d - T34k online
3. 933799 frenz d -AB / Siemens Locher 15 online
4. 933596 kuehl d - T1000S online
5. 933502 mintlx d - Canon Fax-120 offline
6. BTX: 0524452250 -Siemens Bitel T3210 C
Benutzeravatar

FredSonnenrein
Founder
Founder
Beiträge: 2320
Registriert: Fr 3. Jun 2016, 13:49
Wohnort: Braunschweig
Hauptanschluß: 8579924 hawe d

Re: Fragen zum Aufbau der i-Telex Platinen

#7

Beitrag: # 23341Beitrag FredSonnenrein »

Hallo Wolfgang,
WolfgangH hat geschrieben: Mi 27. Jan 2021, 23:03 Vielen Dank Fred, für den Link zur aktuellen Online-Dokumentation. Die PDF-Dokumentation, die ich gefunden hatte, war schon etwas älter. Die Bestätigung, daß ich nichts kaputt machen kann, finde ich weiterhin beruhigend! Denn in der Zwischenzeit habe ich das System aufgebaut und schon einiges herumprobiert.

Mein Systemaufbau:
  • i-Telex bestückt mit TW39+spezial und Ethernet-Karte
  • Fernschaltgerät „N“ an den Klemmen A14/A18 der TW39 Karte angeschlossen
  • Fernschreiber an FSG angeschlossen.
Mit dem Webbrowser kann ich auf die Ethernetkarte zugreifen, aber es gelingt mir nicht einmal die Uhrzeit einzustellen.
Es ist auch nicht möglich, die Uhrzeit einzustellen, man muss im Menü i-Telex-Einstellungen - System - NTP den Zeitserver auswählen und aktivieren.
SIehe Anleitung: https://wiki.telexforum.de/index.php?ti ... P.E2.80.9C
Biite auch beachten, dass die Uhrzeit in der "Fußzeile" der "Homepage" der Ethernet-Karte nur alle 5 Minuten aktualisiert wird und nicht bei erfolgreicher Eingabe des Zeitservers.
WolfgangH hat geschrieben: Mi 27. Jan 2021, 23:03 Ich schaffe es nicht, den Fernschreiber dazu zu bringen, auch nur ein Wort auf Papier zu bringen. Ich habe schon vieles probiert (z.B. ohne FSG), jedoch
ohne Erfolg! Langsam sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Leider habe ich keine Idee, wie ich nun systematisch vorgehen soll! Danke vorab für Eure Vorschläge!
Die grünen LED der SV-Platine leuchten alle?
Was zeigen denn die LED auf dem TW39-Kartenteil...
... beim Einschalten?
... im Ruhezustand?
... wenn du die AT auf dem Fernschaltgerät drückst?
... wenn du die Taste auf der TW39-Kartenteil lange drückst?

Zuerst musst du die TW39-Karte konfigurieren, das geht NUR über die "Dialogfunktion" wie im Abschnitt https://wiki.telexforum.de/index.php?ti ... instellung beschrieben.

Ich nehme an, dass die Proessoren bereits von Henning programmiert worden sind...

Wird schon werden!

Fred
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor FredSonnenrein für den Beitrag:
WolfgangH
Grüße,
Fred Sonnenrein, Braunschweig
i-Telex 952741 (Lo133), 8579924 (T100s), 781272 (T100), 792911 (T68d) oder 531072 (T.typ.72)
Bei besetzt oder gestört bitte 531002 versuchen.
Benutzeravatar

DF3OE
Founder
Founder
Beiträge: 3094
Registriert: Di 7. Jun 2016, 09:45
Wohnort: Edemissen - Blumenhagen
Hauptanschluß: 925302 treu d
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Aufbau der i-Telex Platinen

#8

Beitrag: # 23343Beitrag DF3OE »

Ich frage jetzt mal ganz "dumm" :). Hast du eine Brücke zwischen b und w2 in der Walzendose gesetzt?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DF3OE für den Beitrag:
WolfgangH
mfg
henning +++

925302 treu d - T1000Z (Hauptanschluss)
55571 fvler a - T100S
210911za hmb d - T150 (Werkstatt)
218308 test d - T1000S/LS (Werkstatt)
925333 =treu d (Minitelex Sanyo SF100) defekt
Fax G2/G3: 05176-9754481 (Sanyo SF100 Thermofax) defekt
Benutzeravatar

Topic author
WolfgangH
Rank 10
Rank 10
Beiträge: 960
Registriert: So 3. Jan 2021, 21:42
Wohnort: Kirchham (A)
Hauptanschluß: 978310 whoe a

Re: Fragen zum Aufbau der i-Telex Platinen

#9

Beitrag: # 23364Beitrag WolfgangH »

Guten Abend,
vielen Dank für Eure Hinweise!
FelixF hat geschrieben: Mi 27. Jan 2021, 23:31 Wolfgang, kommst du denn mit dem Fernschreiber in den Konfigurationsmodus der Schnittstellenkarte?
Leider nein. Egal, ob ich das FSG oder den FS direkt anschließe. Wenn ich die Taste drücke, dann leuchtet die rote LED auf der Karte und geht nach ein paar Sekunden wieder aus. Sonst passiert nichts.

FredSonnenrein hat geschrieben: Do 28. Jan 2021, 08:40 Es ist auch nicht möglich, die Uhrzeit einzustellen, man muss im Menü i-Telex-Einstellungen - System - NTP den Zeitserver auswählen und aktivieren.
SIehe Anleitung: https://wiki.telexforum.de/index.php?ti ... P.E2.80.9C
Bitte auch beachten, dass die Uhrzeit in der "Fußzeile" der "Homepage" der Ethernet-Karte nur alle 5 Minuten aktualisiert wird und nicht bei erfolgreicher Eingabe des Zeitservers.
Offensichtlich habe ich noch die Programmversion 783:
Daher habe ich den Zeitserver "time.fu-berlin.de" ausgewählt. Selbst nach Stunden, wird mir in der Fußzeile immer noch 00:mm:ss (1/1/1900) angezeigt.

FredSonnenrein hat geschrieben: Do 28. Jan 2021, 08:40 Die grünen LED der SV-Platine leuchten alle?
Was zeigen denn die LED auf dem TW39-Kartenteil...
... beim Einschalten?
... im Ruhezustand?
... wenn du die AT auf dem Fernschaltgerät drückst?
... wenn du die Taste auf der TW39-Kartenteil lange drückst?

Zuerst musst du die TW39-Karte konfigurieren, das geht NUR über die "Dialogfunktion" wie im Abschnitt https://wiki.telexforum.de/index.php?ti ... instellung beschrieben.

Ich nehme an, dass die Prozessoren bereits von Henning programmiert worden sind...
Nach dem Einschalten leuchten die 2 roten LED auf der Trafoplatine und die 4 grünen LEDs auf der SV-Platine.
Die LEDs auf der TW39-Schnittstelle zeigen:
- Beim Einschalten: rot-gelb-grün-blau
- Im Ruhezustand: alle aus
- Nach dem Drücken der AT-Taste: gelb
- Taste auf der TW39-Platine (ohne AT-Taste am FSG): langer Druck: rot und geht nach ein paar Sekunden wieder aus; kurzer Druck: blau

So wie es aussieht, komme ich nicht in die Konfiguration der TW39-Karte.

Ja, die Prozessoren wurden von Henning programmiert, den SMD der Ethernet Karte hat er mir sogar aufgelötet. :thumbup:

DF3OE hat geschrieben: Do 28. Jan 2021, 09:33 Ich frage jetzt mal ganz "dumm" :). Hast du eine Brücke zwischen b und w2 in der Walzendose gesetzt?
So blöd war die Frage gar nicht, ich hatte nämlich die Brücke zwischen b und c, das habe ich nun korrigiert. Nun paßt auch die Belegung von a und b auf der TW39-Karte gemäß Beschreibung. Zuvor mußte ich die Adern vertauschen, damit der Fernschreibermotor nicht sofort losläuft. (steht auch so in der Anleitung). Am Verhalten ändert sich dadurch aber nichts.

Weitere Infos, die vielleicht helfen könnten:
Die Linienspannung liegt bei ca. 80 V. Der Strom bei ca. 5 mA im Ruhezustand und bei ca. 42 mA wenn ich die AT-Taste drücke.
Den Port 134 habe ich im Router freigeschaltet.
Den Kennungsgeber habe ich noch nicht eingebaut, das kann ich mir vorläufig nicht als Problem vorstellen.

Gruß
Wolfgang
Gruß
Wolfgang


Linz:
978310 whoe a - T100a ** 69558 kfrey d - T100s ** 21800 winter a - T38a ** 978333 =whoe a - Minitelex

Kirchham: (Nachrichtenabruf an Wochenenden, Feiertagen, ...)
56449 sche d - T37i ** 11913 hoellw a - LO 3000 (100 Baud) ** 244656 kirchh a - T68d
Benutzeravatar

FelixF
Rank 4
Rank 4
Beiträge: 353
Registriert: Di 30. Jun 2020, 23:04
Wohnort: Westerwiehe
Hauptanschluß: 933501 growi d

Re: Fragen zum Aufbau der i-Telex Platinen

#10

Beitrag: # 23365Beitrag FelixF »

Hast du im i-Telex schonmal "Nachricht senden" Probiert? Hört mann denn das Relais klicken?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor FelixF für den Beitrag:
WolfgangH
LG Felix
----------------------------------------
1. 933501 growi d-T100S online
2. 78110 - 7811x karlsr d - T34k online
3. 933799 frenz d -AB / Siemens Locher 15 online
4. 933596 kuehl d - T1000S online
5. 933502 mintlx d - Canon Fax-120 offline
6. BTX: 0524452250 -Siemens Bitel T3210 C
Antworten

Zurück zu „Technischer Support (i-Telex)“