Interne Meldung - Selbst-Anruf Mehrfact Versagt Thema ist als GELÖST markiert

Technischer Support bei Problemen mit i-Telex sowie dessen Komponenten.
Antworten

Topic author
Zetti128
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 22
Registriert: Fr 22. Jan 2021, 23:31
Hauptanschluß: 277227 mobme dd

Interne Meldung - Selbst-Anruf Mehrfact Versagt

#1

Beitrag: # 23344Beitrag Zetti128 »

Hallo,

ich bin seit zwei Tagen auch Besitzer der i-Telex Hardware und habe die mit meiner T51/T53/T57-Kombi verbunden.
Auch ich bekomme jetzt die Meldung „///INTERNE MELDUNG SELBST-ANRUF MEHRFACH VERSAGT, ROUTER-KONFIGURATION PRUEFEN. SELBST-ANRUF WURDE ABGESCHALTET“ und kann auch nicht mit „AT“ am FSG eine Wahl nach außen starten. Aber erst einmal der Reihe nach:

Ich habe folgende Karten: Backplane 7Tr, Trafoplatine, Stromversorgung Standard, Ethernet/i-Telex und TW39 Spezial.
Die Karten stecken bis auf Trafo und Stromversorgung alle mit einem Steckplatz Abstand. Da die Steckplätze alle gleichwertig sein sollen, spricht nichts dagegen, denke ich.
Ich bin mit der TW39 Spezial gestartet und habe die Konfiguration mit dem Fernschreiber problemlos erledigen können.
Danach habe ich die Ethernetkarte bei abgeschalteter Spannung gesteckt.
Die Karte hängt an einem Devolo dLAN im „Steckdosennetz“, sodaß ich mit den 10Mb keine Probleme hatte.
Meine Fritzbox 7560 hat die interne IP vergeben. Diese IP habe ich für die Karte fix gesetzt und den Port 134 freigegeben.
Im Anschluß habe ich über den Browser die i-Telex-Karte aufgerufen und die Einstellungen für das lokale und i-Telex-Netz gemacht. Auch da hatte ich scheinbar keine Probleme, außer daß nach den ersten 1-2 mal Abspeichern der Einstellung danach immer wieder die Grundeinstellung angezeigt wurde. Aber ca. beim dritten Mal hat es dann jeweils geklappt.
Henning hat mich dann mit der Nummer 277227 freigeschalten.
Nach einer Weile hat der Fernschreiber dann die o.g. Fehlermeldung gebracht. Ich habe alles über Nacht dann erst einmal wieder ausgeschalten.
Heute Morgen kurz nach dem Zuschalten der ganzen Einheit kam wieder die o.g. Meldung und auch soeben.
Wenn ich „AT“ am FSG drücke, dann geht kurz die weiße Lampe über „ST“ an, aber ebenso die rote über „AT“. Beide gehen kurz danach sofort wieder aus. Das sieht für mich jetzt schon etwas ungewöhnlich aus.
Manchmal geht ganz kurz die gelbe LED auf der Spannungsversorgung an (eher ein kurzes Aufblitzen). Das dürfte ja die Bus-Kommunikation (TWI-Bus) sein; also keine Fehleranzeige.
Die Uhr im i-Telex hat sich bei mir noch nicht gestellt. Bei mir ist noch der 1. Januar 1900, also vor Einführung des Telex-Dienstes (vielleicht liegt´s daran ;-).
Laut Debug-Info ist die Karte jetzt 1 ½ Stunden in Betrieb.

Bzgl. Anschluß der Fritzbox an 1&1 wird mir folgendes angezeigt:
Internet IPv4: FRITZ!Box verwendet einen DS-Lite-Tunnel
Internet IPv6: verbunden seit 28.01.2021, 03:59 Uhr

Ich bin jetzt für jeden Tip dankbar, wo ich mit der Fehlersuche anfangen soll bzw. was ich ggf. noch in der Fritzbox oder dem i-Telex einstellen muß. Besten Dank schon mal vorab.


VG Matthias

Topic author
Zetti128
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 22
Registriert: Fr 22. Jan 2021, 23:31
Hauptanschluß: 277227 mobme dd

Re: Interne Meldung - Selbst-Anruf Mehrfact Versagt

#2

Beitrag: # 23345Beitrag Zetti128 »

Nachtrag: ist es OK, wenn man sich hier an so einen Thread hängt, der schon einen "grünen Haken" hat, oder dann doch eher einen neuen aufmachen?
Benutzeravatar

FredSonnenrein
Founder
Founder
Beiträge: 2320
Registriert: Fr 3. Jun 2016, 13:49
Wohnort: Braunschweig
Hauptanschluß: 8579924 hawe d

Re: Interne Meldung - Selbst-Anruf Mehrfact Versagt

#3

Beitrag: # 23355Beitrag FredSonnenrein »

Hallo Mathias,

neues Thema aufmachen ist besser, ich habe daher auch gleich den Faden getrennt.

Ich schreibe was zu deinen Anmerkungen, alles was ich nicht kommentiere ist okay.
Zetti128 hat geschrieben: Do 28. Jan 2021, 10:05 Meine Fritzbox 7560 hat die interne IP vergeben. Diese IP habe ich für die Karte fix gesetzt und den Port 134 freigegeben.
Das ist soweit gut.
Zetti128 hat geschrieben: Do 28. Jan 2021, 10:05 Im Anschluß habe ich über den Browser die i-Telex-Karte aufgerufen und die Einstellungen für das lokale und i-Telex-Netz gemacht. Auch da hatte ich scheinbar keine Probleme, außer daß nach den ersten 1-2 mal Abspeichern der Einstellung danach immer wieder die Grundeinstellung angezeigt wurde.
Das ist extrem Merkwürdig. Welcher Browser? Hast du mal auf die Meldungen nach "Übernehmen" geschaut?
Zetti128 hat geschrieben: Do 28. Jan 2021, 10:05 Nach einer Weile hat der Fernschreiber dann die o.g. Fehlermeldung gebracht. Ich habe alles über Nacht dann erst einmal wieder ausgeschalten.
Heute Morgen kurz nach dem Zuschalten der ganzen Einheit kam wieder die o.g. Meldung und auch soeben.
Ich greife vor: Das liegt daran, dass du keine eigene IPv4-Adresse hast, sondern nur den Tunnel. Du musst die Option "Standverbindung" verwenden.
Zetti128 hat geschrieben: Do 28. Jan 2021, 10:05 Wenn ich „AT“ am FSG drücke, dann geht kurz die weiße Lampe über „ST“ an, aber ebenso die rote über „AT“. Beide gehen kurz danach sofort wieder aus. Das sieht für mich jetzt schon etwas ungewöhnlich aus.
Welches Fernschaltgerät? Hast du Tastaturwahl oder Wählscheibe konfiguriert?
Zetti128 hat geschrieben: Do 28. Jan 2021, 10:05 Manchmal geht ganz kurz die gelbe LED auf der Spannungsversorgung an (eher ein kurzes Aufblitzen). Das dürfte ja die Bus-Kommunikation (TWI-Bus) sein; also keine Fehleranzeige.
Richtig.
Zetti128 hat geschrieben: Do 28. Jan 2021, 10:05 Die Uhr im i-Telex hat sich bei mir noch nicht gestellt. Bei mir ist noch der 1. Januar 1900, also vor Einführung des Telex-Dienstes (vielleicht liegt´s daran ;-).
Nein. Du hast aber wahrscheinlich auch noch keinen NTP-Server eingestellt.
Zetti128 hat geschrieben: Do 28. Jan 2021, 10:05 Bzgl. Anschluß der Fritzbox an 1&1 wird mir folgendes angezeigt:
Internet IPv4: FRITZ!Box verwendet einen DS-Lite-Tunnel
Internet IPv6: verbunden seit 28.01.2021, 03:59 Uhr
Da steht's mit dem Tunnel. Du musst also
Dynamische IP-Aktualisierung aktiv: ausschalten
Standverbindung zum Server wegen nicht-öffentlicher IP verwenden: einschalten
Einer der eingetragenen Server muss telexgateway.de sein.

Viel Erfolg!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor FredSonnenrein für den Beitrag:
FelixF
Grüße,
Fred Sonnenrein, Braunschweig
i-Telex 952741 (Lo133), 8579924 (T100s), 781272 (T100), 792911 (T68d) oder 531072 (T.typ.72)
Bei besetzt oder gestört bitte 531002 versuchen.

Topic author
Zetti128
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 22
Registriert: Fr 22. Jan 2021, 23:31
Hauptanschluß: 277227 mobme dd

Re: Interne Meldung - Selbst-Anruf Mehrfact Versagt

#4

Beitrag: # 23360Beitrag Zetti128 »

Hallo Fred,
FredSonnenrein hat geschrieben: Do 28. Jan 2021, 16:22
Zetti128 hat geschrieben: Do 28. Jan 2021, 10:05 Im Anschluß habe ich über den Browser die i-Telex-Karte aufgerufen und die Einstellungen für das lokale und i-Telex-Netz gemacht. Auch da hatte ich scheinbar keine Probleme, außer daß nach den ersten 1-2 mal Abspeichern der Einstellung danach immer wieder die Grundeinstellung angezeigt wurde.
Das ist extrem Merkwürdig. Welcher Browser? Hast du mal auf die Meldungen nach "Übernehmen" geschaut?
Ich habe Firefox. Wenn man die Einstellungen speichert, kommt ja die Zusammenfassung und in der ersten Zeile oben am Ende "weiter". Nachdem ich dort geklickt hatte, wurde die Auswahl wieder mit den alten Werten aufgerufen.
FredSonnenrein hat geschrieben: Do 28. Jan 2021, 16:22
Zetti128 hat geschrieben: Do 28. Jan 2021, 10:05 Nach einer Weile hat der Fernschreiber dann die o.g. Fehlermeldung gebracht. Ich habe alles über Nacht dann erst einmal wieder ausgeschalten.
Heute Morgen kurz nach dem Zuschalten der ganzen Einheit kam wieder die o.g. Meldung und auch soeben.
Ich greife vor: Das liegt daran, dass du keine eigene IPv4-Adresse hast, sondern nur den Tunnel. Du musst die Option "Standverbindung" verwenden.
Habe ich jetzt umgestellt.
FredSonnenrein hat geschrieben: Do 28. Jan 2021, 16:22
Zetti128 hat geschrieben: Do 28. Jan 2021, 10:05 Wenn ich „AT“ am FSG drücke, dann geht kurz die weiße Lampe über „ST“ an, aber ebenso die rote über „AT“. Beide gehen kurz danach sofort wieder aus. Das sieht für mich jetzt schon etwas ungewöhnlich aus.
Welches Fernschaltgerät? Hast du Tastaturwahl oder Wählscheibe konfiguriert?
Ich habe ein T57 von RFT mit Wählscheibe und das auch so eingestellt.
FredSonnenrein hat geschrieben: Do 28. Jan 2021, 16:22
Zetti128 hat geschrieben: Do 28. Jan 2021, 10:05
Bzgl. Anschluß der Fritzbox an 1&1 wird mir folgendes angezeigt:
Internet IPv4: FRITZ!Box verwendet einen DS-Lite-Tunnel
Internet IPv6: verbunden seit 28.01.2021, 03:59 Uhr
Da steht's mit dem Tunnel. Du musst also
Dynamische IP-Aktualisierung aktiv: ausschalten
Standverbindung zum Server wegen nicht-öffentlicher IP verwenden: einschalten
Einer der eingetragenen Server muss telexgateway.de sein.
Habe ich gemacht.


Das Problem mit dem Wählen hat es leider noch nicht gelöst, aber:

Wenn ich ganz schnell die "AT"-Taste drücke, bleiben beide Lampen an - die rote über "AT und die weiße über "ST". Ggf. hätte das auch vor der o.g. Änderung funktioniert; habe ich aber so nie ausprobiert. Danach mit Amtsvorwahl "0" etwas zu wählen bringt weiter keinerlei Reaktion. Beim Wählen von nur einer "8" springt der Motor vom Fernschreiber allerdings ganz kurz an. "88" ist meine Einstellung für Lokalbetrieb. Da muß der ja anspringen. Warum der das aber schon nach der ersten 8 macht und sich dann wieder abschaltet, weiß ich nicht.

VG Matthias
Benutzeravatar

DF3OE
Founder
Founder
Beiträge: 3094
Registriert: Di 7. Jun 2016, 09:45
Wohnort: Edemissen - Blumenhagen
Hauptanschluß: 925302 treu d
Kontaktdaten:

Re: Interne Meldung - Selbst-Anruf Mehrfact Versagt

#5

Beitrag: # 23361Beitrag DF3OE »

Hallo Matthias,

also doch DSL-Lite... :( Naja, es gibt ja den Centralex-Server.

Dein Wahlproblem hängt wahrscheinlich mit der Länge des Wahlaufforderungsimpulses zusammen (wie ich gestern erwähnt hatte).
Du musst mal ein bisschen mit dem Wert zwischen 1 und 50 experimentieren.

Viel Erfolg!
mfg
henning +++

925302 treu d - T1000Z (Hauptanschluss)
55571 fvler a - T100S
210911za hmb d - T150 (Werkstatt)
218308 test d - T1000S/LS (Werkstatt)
925333 =treu d (Minitelex Sanyo SF100) defekt
Fax G2/G3: 05176-9754481 (Sanyo SF100 Thermofax) defekt
Benutzeravatar

FredSonnenrein
Founder
Founder
Beiträge: 2320
Registriert: Fr 3. Jun 2016, 13:49
Wohnort: Braunschweig
Hauptanschluß: 8579924 hawe d

Re: Interne Meldung - Selbst-Anruf Mehrfact Versagt

#6

Beitrag: # 23362Beitrag FredSonnenrein »

Ich habe eine Vermutung, dass der Wahlaufforderungsimpuls zu lang ist.
Stelle in der TW39-Konfiguration mal andere (zuerst kleinere) Werte ein.
Eigentlich soll die rote Lampe erst nach der ersten gewählten Ziffer angehen...
Blinkt denn die LED an der TW39-Karte beim Wählen?
Grüße,
Fred Sonnenrein, Braunschweig
i-Telex 952741 (Lo133), 8579924 (T100s), 781272 (T100), 792911 (T68d) oder 531072 (T.typ.72)
Bei besetzt oder gestört bitte 531002 versuchen.

Topic author
Zetti128
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 22
Registriert: Fr 22. Jan 2021, 23:31
Hauptanschluß: 277227 mobme dd

Re: Interne Meldung - Selbst-Anruf Mehrfact Versagt

#7

Beitrag: # 23363Beitrag Zetti128 »

Hallo Ihr beiden,

das waren zwei Treffer ins Schwarze :-))
Ich habe die Zeit auf 20/100 gestellt und schon funktioniert es. Habe gerade den DWD-Wetterserver angeklingelt.
Besten Dank für die Hinweise.

VG Matthias
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zetti128 für den Beitrag:
Franz
Benutzeravatar

FelixF
Rank 4
Rank 4
Beiträge: 353
Registriert: Di 30. Jun 2020, 23:04
Wohnort: Westerwiehe
Hauptanschluß: 933501 growi d

Re: Interne Meldung - Selbst-Anruf Mehrfact Versagt

#8

Beitrag: # 23367Beitrag FelixF »

FredSonnenrein hat geschrieben: Do 28. Jan 2021, 16:22 Einer der eingetragenen Server muss telexgateway.de sein.
Vielen Dank, das war das Problem beim Verstärkeramt i-Telex. Das wusste ich nicht, das habe ich bis jetzt immer auf gut Glück gemacht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor FelixF für den Beitrag:
dc8qk
LG Felix
----------------------------------------
1. 933501 growi d-T100S online
2. 78110 - 7811x karlsr d - T34k online
3. 933799 frenz d -AB / Siemens Locher 15 online
4. 933596 kuehl d - T1000S online
5. 933502 mintlx d - Canon Fax-120 offline
6. BTX: 0524452250 -Siemens Bitel T3210 C
Antworten

Zurück zu „Technischer Support (i-Telex)“