Fernschreiber anschließen?

Technischer Support bei Problemen mit i-Telex sowie dessen Komponenten.
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
TEHA
Rank 6
Rank 6
Beiträge: 568
Registriert: Mo 26. Apr 2021, 19:12
Wohnort: Unterfranken
Hauptanschluß: 97486 thkbg d

Fernschreiber anschließen?

#1

Beitrag: # 25374Beitrag TEHA »

Hallo,

meine Frage ist bestimmt schon irgendwo im Forum beantwortet worden, aber nach vergeblicher Suche frage ich doch mal:

Bestückt habe ich das i-Telex-Sytem folgendermaßen:
Steckplatz SV62 - Stromversorgung.
Steckplatz SV52 - TW39-Karte.
Steckplatz SV42 - Ethernet-Karte.

Im Walzenstecker befinden sich 4 Drähte:
weiß und grün = Linienstrom
braun und gelb sind gebrückt.

Wo und wie muß ich den Fernschreiber jetzt genau an der Backplane anschließen?
Also, an welchen der blauen Klemmblöcke und an welcher Klemmennummer (4 bis 9 bzw. A14 bis A24)?

Die Beschreibung hier https://www.i-telex.net/app/download/12 ... 1542049595 habe ich mir schon angesehen, aber wahrscheinlich bin ich zu dumm, die zu verstehen. :shame:
Ich bräuchte eine einfache Anleitung für DAUs, wie z.B. die weiße Leitung an Klemme Nr.x auf Steckplatz y, die grüne Leitung an Klemme xx auf Steckplatz yy usw.

Wäre schön, wenn mir da jemand helfen könnte. :)

i-Telex-Backplane.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße von Thomas

97486 thkbg d - Lo15c (Hauptanschluß 24/7 online)
631276 ziabg d - Lo15b
622155a semi d - Lo15a
97205 thufr d - T37h
663727 kretz d - T100
643517 hys d - T68d
(Streifenschreiber - bitte nur Kurznachrichten!)
Lorenz Lo15b (Schmaltastatur)
Siemens T68f
Benutzeravatar

wyssby
Rank 4
Rank 4
Beiträge: 269
Registriert: Do 5. Jul 2018, 01:22
Wohnort: Giebenach/Schweiz
Hauptanschluß: 8582911 cull d

Re: Fernschreiber anschließen?

#2

Beitrag: # 25376Beitrag wyssby »

Gemäss Tabelle 11 in der Anleitung sind es die zwei Anschlüsse A14 (Leitung b) und A18 (Leitung a),
welche zum Steckplatz der TW39 Karte gehören, also in Deinem Fall Slot SV52.

Falls die Polarität nicht stimmen sollte (Fernschreiber läuft durch, bzw. AT Lampe am FSG leuchtet), die zwei Drähte umpolen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor wyssby für den Beitrag (Insgesamt 2):
TEHAWA3FRP
Liebe Grüße
Beat Wyss - CH-4304 Giebenach BL

8582911 cull d (Lo3000)
772786 kies d (T100)
Benutzeravatar

Topic author
TEHA
Rank 6
Rank 6
Beiträge: 568
Registriert: Mo 26. Apr 2021, 19:12
Wohnort: Unterfranken
Hauptanschluß: 97486 thkbg d

Re: Fernschreiber anschließen?

#3

Beitrag: # 25379Beitrag TEHA »

wyssby hat geschrieben: Sa 15. Mai 2021, 22:31 Gemäss Tabelle 11 in der Anleitung sind es die zwei Anschlüsse A14 (Leitung b) und A18 (Leitung a),
welche zum Steckplatz der TW39 Karte gehören, also in Deinem Fall Slot SV52.
Danke, funktioniert.
Bei den Steckplätzen habe ich mich geirrt, hinter der Stromversorgung ist ja gar kein Anschlußblock.
Somit sitzt die TW39-Karte auf Slot SV62 und dann paßt das. :D

Und sonst muß da nichts mehr weiter angeschlossen werden?
Netzwerkkabel rein und i_Telex funktioniert? :?
Grüße von Thomas

97486 thkbg d - Lo15c (Hauptanschluß 24/7 online)
631276 ziabg d - Lo15b
622155a semi d - Lo15a
97205 thufr d - T37h
663727 kretz d - T100
643517 hys d - T68d
(Streifenschreiber - bitte nur Kurznachrichten!)
Lorenz Lo15b (Schmaltastatur)
Siemens T68f
Benutzeravatar

wyssby
Rank 4
Rank 4
Beiträge: 269
Registriert: Do 5. Jul 2018, 01:22
Wohnort: Giebenach/Schweiz
Hauptanschluß: 8582911 cull d

Re: Fernschreiber anschließen?

#4

Beitrag: # 25381Beitrag wyssby »

Grundsätzlich ja, eine Grundkonfiguration stellt Henning normalerweise vor dem Verkauf der Karten schon mal ein.

Die spezifischen Einstellungen der Anschlüsse werden dann bei angeschlossenem Fernschreiber mittels längerem Druck auf die Taste des entsprechenden Anschlusses vorgenommen.

Allgemeine Einstellungen zum Netzwerkanschluss und ähnliches werden auf der Ethernetkarte mittels Webbrowser eingestellt.

Genaueres und mögliche Einstellungen sind in der Anleitung und dem Forum (Wiki) bestens erklärt.

Ebenfalls darin zu finden ist, wie man die Firmware aktualisiert. Dabei kann ein Update der Ethernetkarte direkt vorgenommen werden, für die Linienkarten wird normalerweise ein spezielles Flachkabel verwendet um ein Update via Ethernetkarte vorzunehmen. So kann man dies ohne spezielles Programmiergerät erledigen.

Ein bekanntes Problem besteht mit gewissen Routern, die keine korrekte IP-Adresse vergeben und somit entweder einen zwischengeschalteten Hub oder eine fest eingestellte IP-Adresse verlangen. Zum Testen der Verbindung zum Internet lässt sich zum Beispiel das Windowsprogramm WinTlx verwenden.

Wichtig ist auch, dass die Adressen der Server mit den Teilnehmerlisten korrekt eingetragen sind, sowie Dein System mit den passenden Zugangsdaten im Teilnehmerverzeichnis eingetragen ist. Dies kannst Du sobald alles funktioniert z.B. durch Henning veranlassen.
Liebe Grüße
Beat Wyss - CH-4304 Giebenach BL

8582911 cull d (Lo3000)
772786 kies d (T100)
Benutzeravatar

Topic author
TEHA
Rank 6
Rank 6
Beiträge: 568
Registriert: Mo 26. Apr 2021, 19:12
Wohnort: Unterfranken
Hauptanschluß: 97486 thkbg d

Re: Fernschreiber anschließen?

#5

Beitrag: # 25610Beitrag TEHA »

Ich bin etwas verwirrt. :?

Henning hat mal geschrieben (und in Wikipedia steht's genauso):
Norm für Fernschreiber ist:

Zahlen=ADo 8 - Buchstaben=ADo 4 (Walzenstecker)

1 = a = weiß = Sendekontakt
2 = b = braun = Sendekontakt
3 = w2 = grün = Empfangsmagnet
4 = c = gelb = Empfangsmagnet
Ich habe jetzt mal den Stecker von meinem Lorenz-Fernschaltgerät und den Stecker von dem Siemens 68f-Anschlußkabel aufgemacht.
Bei beiden Steckern ist da grün und gelb vertauscht:
W2 = gelb
c = grün

Gibt's dafür eine Erklärung?

IMG_3445.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße von Thomas

97486 thkbg d - Lo15c (Hauptanschluß 24/7 online)
631276 ziabg d - Lo15b
622155a semi d - Lo15a
97205 thufr d - T37h
663727 kretz d - T100
643517 hys d - T68d
(Streifenschreiber - bitte nur Kurznachrichten!)
Lorenz Lo15b (Schmaltastatur)
Siemens T68f
Benutzeravatar

WolfgangH
Rank 10
Rank 10
Beiträge: 955
Registriert: So 3. Jan 2021, 21:42
Wohnort: Kirchham (A)
Hauptanschluß: 978310 whoe a

Re: Fernschreiber anschließen?

#6

Beitrag: # 25621Beitrag WolfgangH »

Hallo Thomas,

ehrlich gesagt, habe ich mir wegen der Farbbelegung des Steckers bisher wenig Gedanken gemacht. Wichtig ist zu wissen, daß braun und weiß sowie gelb und grün jeweils ein Paar bilden. Die Polarität spielt eigentlich keine Rolle, außer beim Fernschaltgerät. Wenn es falsch angeschlossen ist, geht der Fernschreiber sofort an. Beat hat das vorher schon beschrieben und auch was zu tun ist.
Der Neugierde wegen, habe ich bei meinem FS jetzt kurz in den Stecker geschaut und die Belegung ist wie folgt:
a... weiß
b... braun
c...grün
W2... gelb
Also so, wie bei Dir.
Erklärung: Irgendwer hat sich geirrt. Aber in der Praxis spielt das kaum eine Rolle (meine ich).
Gruß
Wolfgang


Linz:
978310 whoe a - T100a ** 69558 kfrey d - T100s ** 21800 winter a - T38a ** 978333 =whoe a - Minitelex

Kirchham: (Nachrichtenabruf an Wochenenden, Feiertagen, ...)
56449 sche d - T37i ** 11913 hoellw a - LO 3000 (100 Baud) ** 244656 kirchh a - T68d
Benutzeravatar

DF3OE
Founder
Founder
Beiträge: 3067
Registriert: Di 7. Jun 2016, 09:45
Wohnort: Edemissen - Blumenhagen
Hauptanschluß: 925302 treu d
Kontaktdaten:

Re: Fernschreiber anschließen?

#7

Beitrag: # 25623Beitrag DF3OE »

Ich glaube, ich habe obige Tabelle mal erstellt.
Schuld liegt also bei mir. :grovel:
In der Praxis spielt die Vertauschung keine Rolle.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DF3OE für den Beitrag:
WolfgangH
mfg
henning +++

925302 treu d - T1000Z (Hauptanschluss)
55571 fvler a - T100S
210911za hmb d - T150 (Werkstatt)
218308 test d - T1000S/LS (Werkstatt)
925333 =treu d (Minitelex Sanyo SF100) defekt
Fax G2/G3: 05176-9754481 (Sanyo SF100 Thermofax) defekt
Benutzeravatar

Topic author
TEHA
Rank 6
Rank 6
Beiträge: 568
Registriert: Mo 26. Apr 2021, 19:12
Wohnort: Unterfranken
Hauptanschluß: 97486 thkbg d

Re: Fernschreiber anschließen?

#8

Beitrag: # 25628Beitrag TEHA »

Heute Abend habe ich den Lo15 ans Fernschaltgerät und dieses dann an die TW39-"spezial"-Karte angeschlossen.
Eingeschaltet, die LEDs haben alle mal kurz aufgeleuchtet, dann waren alle wieder aus.
Auf den oberen Knopf gedrückt, die rote LED geht an, im Fernschaltgerät klickt ein Relais.
Nach ein paar Sekunden klickt das Relais abermals, die rote LED wieder geht aus und das war's. :?
Wenn ich die AT-Taste drücke, leuchtet die gelbe LED und wenn ich dann wähle, blinkt die grüne LED im Rhythmus der Wählscheibenimpulse.

Wenn der Lo15 ohne Fernschaltgerät angeschlossen ist, leuchtet die gelbe LED.
beim Drücken auf den Knopf der TW39-Karte leuchtet dann zusätzlich die rote LED, aber sonst passiert auch nichts.

Anschluß:
weiß und grün auf Klemmen A14 und A18 der TW39-Karte.
gelb und braun gebrückt.

Wo liegt der Fehler? :scratch:
Grüße von Thomas

97486 thkbg d - Lo15c (Hauptanschluß 24/7 online)
631276 ziabg d - Lo15b
622155a semi d - Lo15a
97205 thufr d - T37h
663727 kretz d - T100
643517 hys d - T68d
(Streifenschreiber - bitte nur Kurznachrichten!)
Lorenz Lo15b (Schmaltastatur)
Siemens T68f
Benutzeravatar

xachsewag
Rank 6
Rank 6
Beiträge: 559
Registriert: Do 28. Nov 2019, 21:30
Wohnort: Augsburg
Hauptanschluß: 4191859 eles d

Re: Fernschreiber anschließen?

#9

Beitrag: # 25630Beitrag xachsewag »

Guten Morgen,

Wichtignist das a und c zur tw39 Karte gehen und b und c gebrückt sind. Lass dich erstmal nicht von Farben beeinflussen.

Von Fernschreiber zum Fernschaltferät müssen alle 4 Adern gehen.

Weißt Du ob Deine Anlage (FS und FSG) grundsätzlich funktioniert.
Grüße Basti
-----
921415z wawe d [T37h] (08:00-21:30)
53134 gebstr d [Lo15] (Büro)
4191859 eles d [T1000z] (Keller)
56220 LUKBGD D [T68d]
417575 47 emden db [T34 Blattschr.] (Keller)
YouTube: Fernschreiber Reloaded
Benutzeravatar

DF3OE
Founder
Founder
Beiträge: 3067
Registriert: Di 7. Jun 2016, 09:45
Wohnort: Edemissen - Blumenhagen
Hauptanschluß: 925302 treu d
Kontaktdaten:

Re: Fernschreiber anschließen?

#10

Beitrag: # 25632Beitrag DF3OE »

Bitte zuerst die Port-Konfiguration laut Anleitung durchführen. Dann sieht man auch gleich, ob die TW39 Funktion
des Fernschaltgerätes funktioniert.
mfg
henning +++

925302 treu d - T1000Z (Hauptanschluss)
55571 fvler a - T100S
210911za hmb d - T150 (Werkstatt)
218308 test d - T1000S/LS (Werkstatt)
925333 =treu d (Minitelex Sanyo SF100) defekt
Fax G2/G3: 05176-9754481 (Sanyo SF100 Thermofax) defekt
Antworten

Zurück zu „Technischer Support (i-Telex)“