TW39+: Zeitsperre

Technischer Support bei Problemen mit i-Telex sowie dessen Komponenten.
Benutzeravatar

Topic author
BanditDD
Rank 2
Rank 2
Beiträge: 110
Registriert: Mo 6. Jun 2016, 12:59
Wohnort: Dresden
Hauptanschluß: 4191752
Kontaktdaten:

TW39+: Zeitsperre

#1

Beitrag: # 2214Beitrag BanditDD »

Hallo Fred,

der ATmega168 ist endlich eingetrudelt - und die TW39Plus-Version ließ sich auch erfolgreich per ISP flashen :-)

Was hat es mit den beiden Zeitintervallen (a und b) auf sich? Gilt a wochentags und b am Wochenende (wenn man denn die wochenendabhängige Zeitsperre aktiviert hat)? Oder gelten die beiden Intervalle jeden Tag und am Wochenende gar nicht? Oder nur am Wochenende und werktags nicht? Bitte lass mich nicht dumm sterben :-)

Gruß,
Thomas
Benutzeravatar

FredSonnenrein
Founder
Founder
Beiträge: 2320
Registriert: Fr 3. Jun 2016, 13:49
Wohnort: Braunschweig
Hauptanschluß: 8579924 hawe d

Re: TW39+: Zeitsperre

#2

Beitrag: # 2217Beitrag FredSonnenrein »

Bei Woche nendabhängig = ja gilt mo-fr a und sa+so b,
Bei nein gelten täglich beide (für den ruhigen Mittagsschlaf z.b.
Grüße,
Fred Sonnenrein, Braunschweig
i-Telex 952741 (Lo133), 8579924 (T100s), 781272 (T100), 792911 (T68d) oder 531072 (T.typ.72)
Bei besetzt oder gestört bitte 531002 versuchen.
Benutzeravatar

Topic author
BanditDD
Rank 2
Rank 2
Beiträge: 110
Registriert: Mo 6. Jun 2016, 12:59
Wohnort: Dresden
Hauptanschluß: 4191752
Kontaktdaten:

Re: TW39+: Zeitsperre

#3

Beitrag: # 2218Beitrag BanditDD »

Danke, Fred!

Möglicherweise ist noch ein Bug in der Setup-Routine: Geht man ohne Änderungen durch die Konfig (Eingabe eines '.') schaltet sich der FS beim Überspringen der ersten Uhrzeiteingabe einfach ab. Man muss also die Uhrzeitangaben wenigstens wiederholt eingeben, um durch alle Einstellpositionen zu kommen. Was kann die Plusversion sonst noch?

Grüße,
Thomas
Benutzeravatar

FredSonnenrein
Founder
Founder
Beiträge: 2320
Registriert: Fr 3. Jun 2016, 13:49
Wohnort: Braunschweig
Hauptanschluß: 8579924 hawe d

Re: TW39+: Zeitsperre

#4

Beitrag: # 2221Beitrag FredSonnenrein »

Also bei mir funktioniert es.
Ich weiß aber nicht, ob die aktuelle beta-Version im Netz ist.
Ich lade sie gleich nochmal hoch.

Hier nochmal eine Beschreibung der Funktionsweise:

Zeitsperre
Die Zeitsperre bewirkt, dass der Anschluss während der eingegebenen Zeiten für ankommende Verbindungen (egal ob intern oder extern) nicht erreichbar ist (als wäre er besetzt). Abgehende Verbindungen funktionieren immer.
Es können zwei Zeiträume (mit A und B bezeichnet) mittels Angabe der Startzeit und der Endzeit definiert werden. Sind Startzeit und Endzeit identisch, ist dieser Zeitraum wirkungslos. Ist die Endzeit früher als die Startzeit, wirkt der Zeitraum über 24 Uhr hinweg.
Bei der Einstellung „Wochenend-Abhängigkeit“ ist „ja“, dann wirkt die Sperrzeit A nur Montag bis Freitag, die Sperrzeit B nur Samstag und Sonntag. Bei „nein“ wirken beide Sperrzeiten täglich, so kann z. B. eine Mittagspause definiert werden.
Falls während der Sperrzeiten doch ein Anruf ankommen soll, kann die Sperre für 10 Minuten deaktiviert werden, indem entweder die Taste am Modul gedrückt wird oder eine ausgehende Verbindung eingeleitet wird (dafür genügt das Drücken der Anruftaste und sofortiges Beenden).
Während eine Sperrzeit aktiv ist, blinkt die blaue LED am Modul langsam (eine Sekunde ein, eine Sekunde aus).
Eine außerhalb der Sperrzeit gesetzte Anrufsperre (Drücken der Taste am Modul) wirkt unabhängig von der Zeitsperre und wird durch mittelschnelles Blinken der blauen LED angezeigt (0,5 Sekunden ein, 0,5 Sekunden aus).

Bedingung für das Funktionieren an sich ist, dass die Ethernet-Karte die Uhrzeit im System verteilt. Es sollte also eine Version ab 706 mit eingeschalteter Zeitverteilung eingesetzt werden.
Während eine Verbindung besteht, wird die Uhrzeit von der Ethernet-Karte nicht verteilt. Es kann also zu einer verzögerten Aktivierung oder Deaktivierung einer Zeitsperre kommen.
Grüße,
Fred Sonnenrein, Braunschweig
i-Telex 952741 (Lo133), 8579924 (T100s), 781272 (T100), 792911 (T68d) oder 531072 (T.typ.72)
Bei besetzt oder gestört bitte 531002 versuchen.
Benutzeravatar

Topic author
BanditDD
Rank 2
Rank 2
Beiträge: 110
Registriert: Mo 6. Jun 2016, 12:59
Wohnort: Dresden
Hauptanschluß: 4191752
Kontaktdaten:

Re: TW39+: Zeitsperre

#5

Beitrag: # 2228Beitrag BanditDD »

Hallo Fred,

Danke für die Beschreibung. Die neue Version hat den Fehler im Setup nicht mehr - und die blaue LED zeigt nun auch die aktive Sperre an. Die vorherige Version tat dies meiner Meinung nach noch nicht - ich wollte Dich schon darum bitten, einen optischen Hinweis zu implementieren :o)

Gruß,
Thomas
Benutzeravatar

Topic author
BanditDD
Rank 2
Rank 2
Beiträge: 110
Registriert: Mo 6. Jun 2016, 12:59
Wohnort: Dresden
Hauptanschluß: 4191752
Kontaktdaten:

Re: TW39+: Zeitsperre

#6

Beitrag: # 2391Beitrag BanditDD »

Kurze Rückmeldung zur Zeitsperre: Funktioniert wunderbar - nun stört kein Telex mehr beim Tatort-Gucken :o)
Benutzeravatar

ulbrichf
Rank 7
Rank 7
Beiträge: 699
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 20:54
Wohnort: Grefrath, D
Hauptanschluß: 992158 ulbrichf d

Re: TW39+: Zeitsperre

#7

Beitrag: # 2400Beitrag ulbrichf »

Das mit dem Tatort sagt meine Frau auch .... und ist gegen Ende eingeschlafen ....
Wenn ich manuell eine Sperre am Fernschreiber setzte (bei mir die Nummer 33 und dann blinkt die blaue LED), dann wird die Zeitsperre in der TW39+ Firmware überschrieben, wenn eine definiert sein sollte. Sperrre muß wieder manuell aufgehoben werden. Stimmt das so ? Muß ich mal beobachten.
NNNN

Gruß
Frank Ulbrich / DO2FU / 92158 ulbrichf d / TeKaDe FS220z / T68D (offline) / T1000S (offline) / iTELEX Ethernet FW 897 / TW39PLUS FW 330 / seriell speicher version FW 346 / ED1000 FW 330
Benutzeravatar

FredSonnenrein
Founder
Founder
Beiträge: 2320
Registriert: Fr 3. Jun 2016, 13:49
Wohnort: Braunschweig
Hauptanschluß: 8579924 hawe d

Re: TW39+: Zeitsperre

#8

Beitrag: # 2403Beitrag FredSonnenrein »

Also die manuelle Sperre wirkt unabhängig von der zeitsperre.
Bei der manuellen sollte die blaue LED mit 1 Hz blinken, bei der zeitsperre mit 0,5 Hz.

Es wird aber nichts 'in der Firmware überschrieben'.
Sie wirkt nur zusätzlich. Wird während des Tatorts die manuelle Sperre ausgeschaltet, wirkt spätestens nach 1 Minute die zeitsperre.
Grüße,
Fred Sonnenrein, Braunschweig
i-Telex 952741 (Lo133), 8579924 (T100s), 781272 (T100), 792911 (T68d) oder 531072 (T.typ.72)
Bei besetzt oder gestört bitte 531002 versuchen.
Benutzeravatar

Topic author
BanditDD
Rank 2
Rank 2
Beiträge: 110
Registriert: Mo 6. Jun 2016, 12:59
Wohnort: Dresden
Hauptanschluß: 4191752
Kontaktdaten:

Re: TW39+: Zeitsperre

#9

Beitrag: # 2404Beitrag BanditDD »

Genau das finde ich richtig gut: Selbst wenn man das Gesamtsystem ausschaltet, wahrend die Zeitsperre gerade aktiv ist, wird beim späteren Neustart die Zeitsperre wieder aktiv, wenn die zeitlichen Bedingungen für die Sperre noch bestehen sollten. Gut ist auch, dass der Ausdruck von Fehlermeldungen ('Teilnehmerserver nicht erreichbar') in der Sperrphase unterdrückt wird. Wenn schon Stille, dann absolute Stille :o)

Gruß,
Thomas
Benutzeravatar

FredSonnenrein
Founder
Founder
Beiträge: 2320
Registriert: Fr 3. Jun 2016, 13:49
Wohnort: Braunschweig
Hauptanschluß: 8579924 hawe d

Re: TW39+: Zeitsperre

#10

Beitrag: # 2417Beitrag FredSonnenrein »

Jegliche Art von Anrufsperre wirkt natürlich auf alle Anrufer. Es gibt keine Prioritäten o.ä.
Grüße,
Fred Sonnenrein, Braunschweig
i-Telex 952741 (Lo133), 8579924 (T100s), 781272 (T100), 792911 (T68d) oder 531072 (T.typ.72)
Bei besetzt oder gestört bitte 531002 versuchen.
Antworten

Zurück zu „Technischer Support (i-Telex)“