Ethernetkarte zeigt Dauer-rot-gelb Thema ist als GELÖST markiert

Technischer Support bei Problemen mit i-Telex sowie dessen Komponenten.
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
RainerDD
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 48
Registriert: So 12. Jan 2020, 20:40
Wohnort: Dresden
Hauptanschluß: 61418 iga dd

Ethernetkarte zeigt Dauer-rot-gelb

#1

Beitrag: # 26691Beitrag RainerDD »

Hallo,
bei meinem i-Telex leuchten seit gestern an der Ethernetkarte die rote und die gelbe LED (Dauerlicht) und die Karte ist nicht per WEB-Interface ansprechbar. Bei Neustart leuchtet erst die blaue LED ca. 2 Sekunden, dann die gelbe, rote und grüne LED, kurz danach geht die grüne LED aus und das war's dann. Druck auf den Taster (sowohl direkt beim Einschalten als auch danach) bewirkt nichts. Irgendwas macht die Karte auf dem BUS, denn die TW39-Karte im System initialisiert sich neu, wenn die Ethernetkarte gezogen und wieder gesteckt wird. Die Ethernetkarte verhält sich auch genauso, wenn sie die einzige Karte im System ist.
Ich habe die FW gerade neu aufgespielt (915, war auch vorher drauf), keine Veränderung.

Was nun?
Gruß aus Dresden - Rainer

61418 iga dd (RFT T51 - momentan nur Sa/So online)
Benutzeravatar

WolfgangH
Rank 10
Rank 10
Beiträge: 955
Registriert: So 3. Jan 2021, 21:42
Wohnort: Kirchham (A)
Hauptanschluß: 978310 whoe a

Re: Ethernetkarte zeigt Dauer-rot-gelb

#2

Beitrag: # 26692Beitrag WolfgangH »

Hallo Rainer,

diesen Beitrag hast Du vermutlich schon gelesen?
https://telexforum.de/viewtopic.php?f=6&t=1181

Ich fürchte, daß es ohne Henning oder Fred nicht weitergeht.
Gruß
Wolfgang


Linz:
978310 whoe a - T100a ** 69558 kfrey d - T100s ** 21800 winter a - T38a ** 978333 =whoe a - Minitelex

Kirchham: (Nachrichtenabruf an Wochenenden, Feiertagen, ...)
56449 sche d - T37i ** 11913 hoellw a - LO 3000 (100 Baud) ** 244656 kirchh a - T68d
Benutzeravatar

DF3OE
Founder
Founder
Beiträge: 3067
Registriert: Di 7. Jun 2016, 09:45
Wohnort: Edemissen - Blumenhagen
Hauptanschluß: 925302 treu d
Kontaktdaten:

Re: Ethernetkarte zeigt Dauer-rot-gelb

#3

Beitrag: # 26693Beitrag DF3OE »

Lötstelle zum RAM oder RAM oder 74HC573 defekt .
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DF3OE für den Beitrag:
RainerDD
mfg
henning +++

925302 treu d - T1000Z (Hauptanschluss)
55571 fvler a - T100S
210911za hmb d - T150 (Werkstatt)
218308 test d - T1000S/LS (Werkstatt)
925333 =treu d (Minitelex Sanyo SF100) defekt
Fax G2/G3: 05176-9754481 (Sanyo SF100 Thermofax) defekt
Benutzeravatar

FredSonnenrein
Founder
Founder
Beiträge: 2317
Registriert: Fr 3. Jun 2016, 13:49
Wohnort: Braunschweig
Hauptanschluß: 8579924 hawe d

Re: Ethernetkarte zeigt Dauer-rot-gelb

#4

Beitrag: # 26695Beitrag FredSonnenrein »

Ja, bisher waren es immer defekte Lötstellen am Prozessor oder seltener defekte IC.

Das Neustarten der TW39-Karte kommt nicht infolge von Bus-Zugriffen, sondern weil die 5V wegen Aufladung der Kondensatoren auf der Ethernet-Karte zusammenbrechen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor FredSonnenrein für den Beitrag:
RainerDD
Grüße,
Fred Sonnenrein, Braunschweig
i-Telex 952741 (Lo133), 8579924 (T100s), 781272 (T100), 792911 (T68d) oder 531072 (T.typ.72)
Bei besetzt oder gestört bitte 531002 versuchen.
Benutzeravatar

Topic author
RainerDD
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 48
Registriert: So 12. Jan 2020, 20:40
Wohnort: Dresden
Hauptanschluß: 61418 iga dd

Re: Ethernetkarte zeigt Dauer-rot-gelb

#5

Beitrag: # 26785Beitrag RainerDD »

DF3OE hat geschrieben: Sa 24. Jul 2021, 20:35 Lötstelle zum RAM oder RAM oder 74HC573 defekt .
Hallo Henning,

es war tatsächlich der RAM - gerade ist Ersatz gekommen, und nach dem Tausch des ICs funktioniert alles wieder.
Danke (auch an Fred!) für den Hinweis!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor RainerDD für den Beitrag (Insgesamt 2):
DF3OEWolfgangH
Gruß aus Dresden - Rainer

61418 iga dd (RFT T51 - momentan nur Sa/So online)
Benutzeravatar

Topic author
RainerDD
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 48
Registriert: So 12. Jan 2020, 20:40
Wohnort: Dresden
Hauptanschluß: 61418 iga dd

Ethernetkarte zeigt Dauer-rot-gelb - Fortsetzung mit Überspannung

#6

Beitrag: # 27223Beitrag RainerDD »

Die Geschichte hat (leider) noch eine Fortsetzung: Vor ungefähr einer Woche zeigte sich wieder derselbe Fehler - wieder war der RAM defekt. :ent:
Da ich nun nicht geglaubt habe, dass der so ohne Grund abraucht, habe ich mir das System mal etwas genauer vorgenommen. Dabei fiel mir auf, dass bei Erschütterung des Systems die Karten (TW39, Ethernet und der Prüfsender auf der Stromversorgungskarte) plötzlich lustig mit den LEDs blinkten :?
Und bei genauerem Hinsehen war zu erkennen, dass die 5V-LED, wenn man in der Nähe der Stromversorgung an das System klopfte, plötzlich kurz deutlich heller leuchtete. Ich habe dann die Karten gezogen und mir die 5V mit dem Oszi angesehen - immer, wenn man an die Stromversorgung geklopft hat, gab es kurze Peaks bis ca. 15V :mad:
Als Bösewicht hat sich dann der Schaltregler-Baustein erwiesen - das Einstellpoti für die Ausgangsspannung hatte eine kalte Lötstelle. Nachdem ich die nachgelötet hatte, hat sich die Stromversorgungsplatine nicht mehr aus der Ruhe bringen lassen.
Leider ist mir erst danach eingefallen, dass auf der SV-Platine ja auch noch ein µ-Controller sitzt - den hat es bei meinen Klopfversuchen endgültig "geerdet" - aber glücklicherweise sind trotz der gegenwärtigen Halbleiterknappheit ja sowohl RAM als auch Controller beschaffbar.
Erstaunlich finde ich, dass es außer diesen beiden Schaltkreisen offenbar keine weiteren Verluste gegeben hat.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor RainerDD für den Beitrag:
WolfgangH
Gruß aus Dresden - Rainer

61418 iga dd (RFT T51 - momentan nur Sa/So online)
Benutzeravatar

FredSonnenrein
Founder
Founder
Beiträge: 2317
Registriert: Fr 3. Jun 2016, 13:49
Wohnort: Braunschweig
Hauptanschluß: 8579924 hawe d

Re: Ethernetkarte zeigt Dauer-rot-gelb

#7

Beitrag: # 27224Beitrag FredSonnenrein »

Hallo Rainer,
Dankeschön für den Bericht.
Außer Atmel-Controller und RAM auf dem Ethernet-Board wird nichts von den 5 V gespeist, was nicht auch mal kurzzeitig 15 V verträgt.
Und viele IC sind "härter im Nehmen" als man denkt.

Fred
Grüße,
Fred Sonnenrein, Braunschweig
i-Telex 952741 (Lo133), 8579924 (T100s), 781272 (T100), 792911 (T68d) oder 531072 (T.typ.72)
Bei besetzt oder gestört bitte 531002 versuchen.
Antworten

Zurück zu „Technischer Support (i-Telex)“