TW39-Karte rote LED leuchtet und blau blinkt Thema ist als GELÖST markiert

Technischer Support bei Problemen mit i-Telex sowie dessen Komponenten.
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
WolfgangH
Rank 10
Rank 10
Beiträge: 963
Registriert: So 3. Jan 2021, 21:42
Wohnort: Kirchham (A)
Hauptanschluß: 978310 whoe a

TW39-Karte rote LED leuchtet und blau blinkt

#1

Beitrag: # 27294Beitrag WolfgangH »

Guten Abend,

in letzter zeit fällt mir an den TW39+ Schnittstellenkarten vermehrt folgender Status auf: Die rote LED leuchtet permanent und die blaue LED blinkt. Rufe ich im Webbrowser die Modulliste auf, so wird mir bei der entsprechenden Karte der Status 00 angezeigt. Meine Karten laufen mit der Firmwareversion 434. Im Wiki konnte ich diesen Status leider nicht finden.

Was bedeutet dieser Zustand?
Gruß
Wolfgang


Linz:
978310 whoe a - T100a ** 69558 kfrey d - T100s ** 21800 winter a - T38a ** 978333 =whoe a - Minitelex

Kirchham: (Nachrichtenabruf an Wochenenden, Feiertagen, ...)
56449 sche d - T37i ** 11913 hoellw a - LO 3000 (100 Baud) ** 244656 kirchh a - T68d
Benutzeravatar

FredSonnenrein
Founder
Founder
Beiträge: 2320
Registriert: Fr 3. Jun 2016, 13:49
Wohnort: Braunschweig
Hauptanschluß: 8579924 hawe d

Re: TW39-Karte rote LED leuchtet und blau blinkt

#2

Beitrag: # 27298Beitrag FredSonnenrein »

Das bedeutet, dass ein Anruf von außen kam, die Schnittstelle versucht hat durch Umpolung der Leitung das Fernschaltgerät zum Starten des Fernschreibers zu veranlassen, aber auch nach 5 sekunden der Fernschreiber nicht angelaufen war und somit nicht druckbereit war.
Hast du deinen Fernschreiber per Zeitschaltuhr manchmal nicht am Netz?
Die Schnittstelle sperrt daraufhin den Anschluss für weitere kommende Anrufe. Die Sperre kann durch Tastendruck an der Schnittstelle oder durch Einschalten des Fernschreibers mit der AT aufgehoben werden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor FredSonnenrein für den Beitrag:
WolfgangH
Grüße,
Fred Sonnenrein, Braunschweig
i-Telex 952741 (Lo133), 8579924 (T100s), 781272 (T100), 792911 (T68d) oder 531072 (T.typ.72)
Bei besetzt oder gestört bitte 531002 versuchen.
Benutzeravatar

Topic author
WolfgangH
Rank 10
Rank 10
Beiträge: 963
Registriert: So 3. Jan 2021, 21:42
Wohnort: Kirchham (A)
Hauptanschluß: 978310 whoe a

Re: TW39-Karte rote LED leuchtet und blau blinkt

#3

Beitrag: # 27303Beitrag WolfgangH »

Ja, das kommt hin. Einmal war der Fernschreiber nicht am Stromnetz angeschlossen. Das andere mal war gar kein Fernschreiber an der Karte installiert, allerdings die Durchwahl im i-Telex eingetragen. (Bedienerfehler) Warum aber auf die Karte weitergeleitet wurde, obwohl die Hauptstelle aktiv war, ist mir noch rätselhaft. Ein zweiter paralleler Anruf oder jemand hat die DW per Wintlx direkt angewählt? (Naja ist ja auch nicht so wichtig.)

Danke jedenfalls für die Erklärung und Abstellmaßnahme. Das mit der AT-Taste ist ja wieder genial, gerade wenn das i-Telex nicht direkt neben dem FS steht oder nicht so leicht zugänglich ist.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor WolfgangH für den Beitrag:
FredSonnenrein
Gruß
Wolfgang


Linz:
978310 whoe a - T100a ** 69558 kfrey d - T100s ** 21800 winter a - T38a ** 978333 =whoe a - Minitelex

Kirchham: (Nachrichtenabruf an Wochenenden, Feiertagen, ...)
56449 sche d - T37i ** 11913 hoellw a - LO 3000 (100 Baud) ** 244656 kirchh a - T68d
Antworten

Zurück zu „Technischer Support (i-Telex)“