Frontplatten und Anschlussbuchsen

todo

Helge

Re: Frontplatten und Anschlussbuchsen

#21

Beitrag: # 5328Beitrag Helge »

:thumbsup: richtig schön geworden und "rackable".
Benutzeravatar

Topic author
Michl
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 56
Registriert: Di 7. Mär 2017, 20:23
Wohnort: Nürnberg
Hauptanschluß: 701018 michl d

Re: Frontplatten und Anschlussbuchsen

#22

Beitrag: # 5486Beitrag Michl »

Noch ein paar Informationen zur Verarbeitung:
Neben dem Sägen mit einem feinen Blatt gibt es noch eine einfache, aber trotzdem saubere Möglichkeit die einzelnen Teilfrontplatten zu trennen. An der schwarzen Linie zwischen den Modulen wird ein Anschlagwinkel oder ein Stahllineal angelegt, anschließend zwei Mal mit einem scharfen Teppichmesser anritzen:
Verbundplatte1.jpg
Die Platte lässt sich an der Tischkante brechen, durch die entstandene Spalte wird erst der Kunststoffkern durchtrennt ....
Verbundplatte2.jpg
...und dann die untere Aluminiumschicht angeritzt:
Verbundplatte3.jpg
Jetzt kann die Platte umgebogen werden, dabei bricht die untere Schicht an der zuvor geschwächten Stelle. Die Bruckkante sieht relativ sauber aus:
Verbundplatte4.jpg
Zum Schluß werden die Kanten mit einer feinen Feile entgratet, die Löcher gebohrt und die Durchbrüche gefeilt. Fertig ist die Frontplatte :thumbsup:

Im Anhang befindet sich sich die Vorlage für die Fronplatten, diese wird auf 2mm Alu-Dibond gedruckt. Als Größe 260mm x 260mm angeben, dann passen die Maße.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Michl für den Beitrag (Insgesamt 2):
380170JFKdc0kk
Gruß
Michael

701018 michl d
Benutzeravatar

Pyewacket
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 56
Registriert: Di 28. Jun 2016, 18:26
Wohnort: Fellbach
Hauptanschluß: 723666 neidh d

Re: Frontplatten und Anschlussbuchsen

#23

Beitrag: # 5493Beitrag Pyewacket »

Hallo Michael,

hast du die Vorlage auch noch mit Abständen zwischen den Modulen (wie weiter oben beschrieben)?
Wo bekommt man diese Platten her?

Viele Grüsse
Peter
--
723666 neidh d : Siemens T100S
--
ATOS.org - Feel the music
www.cinema-organs.org.uk
Benutzeravatar

Topic author
Michl
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 56
Registriert: Di 7. Mär 2017, 20:23
Wohnort: Nürnberg
Hauptanschluß: 701018 michl d

Re: Frontplatten und Anschlussbuchsen

#24

Beitrag: # 5500Beitrag Michl »

Hallo Peter,

im Anhang findest du die gewünschte Vorlage. Ich habe die Platten bei einer Druckerei herstellen lassen, die sonst Werbeschilder auf dieses Material druckt. Hat inklusive Versand 13€ für eine Platte gekostet, zwei kosten 20€. Ich kann dir auch eine Vorlage mit den von dir benötigten Module erstellen und dir das direkt gedruckt liefern lassen. Sag Bescheid wenn du Interesse hast. :thumbsup:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Michl für den Beitrag (Insgesamt 2):
380170JFKProgBernie
Gruß
Michael

701018 michl d

Helge

Re: Frontplatten und Anschlussbuchsen

#25

Beitrag: # 5501Beitrag Helge »

Hallo Miachael,

das ist sehr interessant, wenn man bei der Druckerei auch in Kleinmengen bestellen kann. Ich hätte Interesse.
Du kannst die Zusammenstellung der Frontplatten ändern?

Grüsse

Helge
Benutzeravatar

Topic author
Michl
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 56
Registriert: Di 7. Mär 2017, 20:23
Wohnort: Nürnberg
Hauptanschluß: 701018 michl d

Re: Frontplatten und Anschlussbuchsen

#26

Beitrag: # 5506Beitrag Michl »

Hallo Helge,

die Module kann ich nach Belieben zusammenkopieren, sag mir einfach welche du brauchst und ob mit Abstand oder ohne. Also wäre auch eine komplette Platte kein Problem, man muss die Module ja nicht auseinanderschneiden. Produktionsbedingt gibt es einen 2mm breiten Rand, aber der lässt sich ja leicht entfernen.

Ich sag dir dann was der Spaß kostet und kann sie für dich bestellen, sie kommen direkt per Post zu dir.
Gruß
Michael

701018 michl d

Helge

Re: Frontplatten und Anschlussbuchsen

#27

Beitrag: # 5509Beitrag Helge »

Danke. Ich schau mal was ich brauche. :-)
Benutzeravatar

ProgBernie
Rank 5
Rank 5
Beiträge: 422
Registriert: Sa 27. Okt 2018, 17:51
Hauptanschluß: 898906 laeng d

Re: Frontplatten und Anschlussbuchsen

#28

Beitrag: # 10219Beitrag ProgBernie »

Michl hat geschrieben: Mo 7. Aug 2017, 19:03 im Anhang findest du die gewünschte Vorlage. Ich habe die Platten bei einer Druckerei herstellen lassen, die sonst Werbeschilder auf dieses Material druckt.
Hallo Michael,

mit welchem Programm hast Du die Vorlage erstellt? Sieht sehr gut aus, ich wollte die Fronten testweise bei www.digitaldruck-fabrik.de bestellen. Da ist aber das Standardmaß 40x30 günstiger als 30x30. Und ich wollte Butlerfinish probieren, aber dazu muß transparenter Hintergrund (bzw. weiß wird nicht gedruckt) vorhanden sein.

Gruß Bernd
Gruß Bernd
--
Fernschreibstelle Labenz
898906 laeng d
Benutzeravatar

Topic author
Michl
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 56
Registriert: Di 7. Mär 2017, 20:23
Wohnort: Nürnberg
Hauptanschluß: 701018 michl d

Re: Frontplatten und Anschlussbuchsen

#29

Beitrag: # 10330Beitrag Michl »

Hallo Bernd,

ich habe LibreCAD verwendet. Die Vorlagen für die einzelenen Frontplatten kamen von Fred, ich habe sie nur zusammengefügt und für den Druck vorbereitet. Du kannst die Dateien gerne von mir haben, dann lässt sich die Hintergrundfarbe nach Wunsch anpassen. Meine Frontplatten wurden beim selben Anbieter gedruckt, das lief absolut problemlos.
Gruß
Michael

701018 michl d
Benutzeravatar

ProgBernie
Rank 5
Rank 5
Beiträge: 422
Registriert: Sa 27. Okt 2018, 17:51
Hauptanschluß: 898906 laeng d

Re: Frontplatten und Anschlussbuchsen

#30

Beitrag: # 10331Beitrag ProgBernie »

Michl hat geschrieben: Di 27. Nov 2018, 20:19 ich habe LibreCAD verwendet. Die Vorlagen für die einzelenen Frontplatten kamen von Fred, ich habe sie nur zusammengefügt und für den Druck vorbereitet. Du kannst die Dateien gerne von mir haben, dann lässt sich die Hintergrundfarbe nach Wunsch anpassen. Meine Frontplatten wurden beim selben Anbieter gedruckt, das lief absolut problemlos.
OK, klingt gut, die Fredschen Vorlagen habe ich inzwischen auch im SVN-repository gefunden.
Ich habe angefragt welche technischen Merkmale die anzuliefernden Dateien haben sollen, aber noch nichts wieder gehört. LibreCAD kenne ich zwar nicht, aber komplizierter als FreeCAD kann es nicht sein, damit habe ich mich für den 3D-Druck herumgeschlagen (alles einfache mache ich mit OpenSCAD).
Gruß Bernd
--
Fernschreibstelle Labenz
898906 laeng d
Antworten

Zurück zu „i-Telex allgemein“