Frontplatten und Anschlussbuchsen

todo

Helge

Re: Frontplatten und Anschlussbuchsen

#11

Beitrag: # 4442Beitrag Helge »

"Aluverbundmaterial" sowas wie diese Leiterplatten für LEDs?
An sowas hatte ich auch schon mal gedacht, ist mit meinen 10 linken Daumen leichter zu bearbeiten.
Benutzeravatar

Topic author
Michl
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 56
Registriert: Di 7. Mär 2017, 20:23
Wohnort: Nürnberg
Hauptanschluß: 701018 michl d

Re: Frontplatten und Anschlussbuchsen

#12

Beitrag: # 4458Beitrag Michl »

Die kommen aus der Werbetechnik, das sind drei Schichten: 0,3mm Alu - 1,4mm Kunststoff - 0,3mm Alu
Biegestabil sind die Platten, mit Gewalt bekommt man die schon krumm, aber das schafft man mit Alu auch. Und sie lassen sich recht einfach bearbeiten, ich ordne die Frontplatten immer mit 2mm Abstand an, und schicke das so als Druckvorlage weg. Anschließend mit einem feinen Sägeblatt auf der Tischkreissäge trennen, dann die Löcher bohren und Ausschnitte feilen.

So sieht das in Realität aus:
20170514_152743.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Michl für den Beitrag:
380170JFK
Gruß
Michael

701018 michl d
Benutzeravatar

FredSonnenrein
Founder
Founder
Beiträge: 2317
Registriert: Fr 3. Jun 2016, 13:49
Wohnort: Braunschweig
Hauptanschluß: 8579924 hawe d

Re: Frontplatten und Anschlussbuchsen

#13

Beitrag: # 4459Beitrag FredSonnenrein »

Und was kostet sowas?
Sieht ja ganz nett aus.

Aber dann die Arbeit mit dem herausfeilen der Durchbrüche...
Grüße,
Fred Sonnenrein, Braunschweig
i-Telex 952741 (Lo133), 8579924 (T100s), 781272 (T100), 792911 (T68d) oder 531072 (T.typ.72)
Bei besetzt oder gestört bitte 531002 versuchen.
Benutzeravatar

Topic author
Michl
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 56
Registriert: Di 7. Mär 2017, 20:23
Wohnort: Nürnberg
Hauptanschluß: 701018 michl d

Re: Frontplatten und Anschlussbuchsen

#14

Beitrag: # 4460Beitrag Michl »

Die komplette Platte auf dem Foto kostet etwa 6€, also auch für Prototypen und andere Basteleien billiger als selbst Drucken und aufkleben. Feilen ist natürlich nicht gerade die schnellste Möglichkeit, aber da die Platten so günstig sind ist das für mich in Ordnung. Bei den Teilnehmerkarten sind es ja nur die Bohrungen, und die anderen Frontplatten braucht man ja nicht in so großer Stückzahl
Gruß
Michael

701018 michl d

Helge

Re: Frontplatten und Anschlussbuchsen

#15

Beitrag: # 4461Beitrag Helge »

Das Material klingt interessant. Ich hatte über Platinenmaterial nachgedacht, Es geht da weniger um "schön" als mehr um "zu".

:-)
Benutzeravatar

Topic author
Michl
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 56
Registriert: Di 7. Mär 2017, 20:23
Wohnort: Nürnberg
Hauptanschluß: 701018 michl d

Re: Frontplatten und Anschlussbuchsen

#16

Beitrag: # 4462Beitrag Michl »

So haben wir das vorher auch manchmal gemacht: Die Beschriftung auf Selbstklebefolie ausgedruckt, auf das Basismaterial geklebt und dann Klarlack drüber. Aber bei den Preisen ist die aktuelle Lösung die einfachere. ;)
Es lässt sich ja auch eine komplette Frontplatte realisieren, wenn es nicht modular sein soll. Das wiederspricht meiner Meinung nach zwar etwas dem Grundgedanken des Systems mit Baugruppenträger und einzelnen Modulen, aber einzelne Frontplatten sind natürlich auch ein entsprechender Mehraufwand.
Gruß
Michael

701018 michl d

Helge

Re: Frontplatten und Anschlussbuchsen

#17

Beitrag: # 4463Beitrag Helge »

Die Diskussion mit "eine Frontplatte" vs "Teilfrontplatten" hatten wir schon. Hier ist die Frage ob man das System je anfasst oder als
Gerät ansieht. Ich bin für Teilfrontplatten. Man weiss nie was kommt und immer die ganze FP neu machen...
Benutzeravatar

Topic author
Michl
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 56
Registriert: Di 7. Mär 2017, 20:23
Wohnort: Nürnberg
Hauptanschluß: 701018 michl d

Re: Frontplatten und Anschlussbuchsen

#18

Beitrag: # 4464Beitrag Michl »

Ich kann da durchaus beide Ansichten verstehen, kommt halt auf die Bedürfnisse des Nutzers an. Da ich aktuell erstmal zwei Fernschreiber anschließen, und mich ein bisschen mit dem System beschäftigen möchte, brauche ich nicht viele Module. Wenn das dann läuft kann ich einfach erweitern, oder Module wechseln.
Wenn du die Druckvorlage brauchst, kann ich sie dir schicken. Gerne auch nur mit den Modulen, die du benötigst.
Zuletzt geändert von Michl am So 14. Mai 2017, 18:37, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Michael

701018 michl d

Helge

Re: Frontplatten und Anschlussbuchsen

#19

Beitrag: # 4465Beitrag Helge »

So war das Modulsystem auch mal von Fred gedacht. Es gäbe ja noch die Möglichkeit die Karten zu stapeln und mit Pfostenleisten
zu verbinden für ein Gerät, das nicht (einfach) änderbar ist. Ich möchte das aber auch eher modular.
Benutzeravatar

Topic author
Michl
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 56
Registriert: Di 7. Mär 2017, 20:23
Wohnort: Nürnberg
Hauptanschluß: 701018 michl d

Re: Frontplatten und Anschlussbuchsen

#20

Beitrag: # 5327Beitrag Michl »

Die letzten Tage hatte ich endlich Zeit die Frontplatten fertig zu bearbeiten, das ist der aktuelle Zwischenstand:
Baugruppenträger1.jpg
Jeweils zwei Rj45 Buchsen sind einem Steckplatz für die Teilnehmerkarten zugeornet. Da die Karte mit dem seriellen Anschluß nur eine Buchse benötigt, ist die andere mit der Staubschutzkappe verschlossen. In diesem Ausbauzustand könnten noch vier weitere Teilnehmerkarten getseckt werden, wenn noch mehr Anschlüsse benötigt werden, kann ganz rechts noch eine Anschlußblende für drei weitere Karten eingebaut werden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Michl für den Beitrag:
380170JFK
Gruß
Michael

701018 michl d
Antworten

Zurück zu „i-Telex allgemein“