Beispiel für eine einfache I-Telex Schnellstartanleitung Thema ist als GELÖST markiert

Technischer Support bei Problemen mit i-Telex sowie dessen Komponenten.
Antworten

Topic author
Martin

Beispiel für eine einfache I-Telex Schnellstartanleitung

#1

Beitrag: # 5893Beitrag Martin »

Malzeit,
nachdem unsere Schnellstartanleitung noch nicht Verfügbar ist dachte ich mir ich nehme das nun mal in die Hand.
Das ist noch unfertig und ein Erlkönig, aber so in etwa stelle ich mir das vor.
Einstellungen im lokalen System.png
Einstellungen im i-Telexnetz.png
Netzwerkoptionen.png
Zeiteinstellungen.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Topic author
Helge

Re: Beispiel für eine einfache I-Telex Schnellstartanleitung

#2

Beitrag: # 5894Beitrag Helge »

Schön. Ich würde nur nicht "0" d.h. die Default-Geheimzahl lassen.
Benutzeravatar

FredSonnenrein
Founder
Founder
Beiträge: 2320
Registriert: Fr 3. Jun 2016, 13:49
Wohnort: Braunschweig
Hauptanschluß: 8579924 hawe d

Re: Beispiel für eine einfache I-Telex Schnellstartanleitung

#3

Beitrag: # 5896Beitrag FredSonnenrein »

Die Geheimzahl ist so lange wirkungslos, bis die "Dynamische IP-Aktualisierung" eingeschaltet wird. So wie die Anleitung momentan ist (also ausschließlich für Anwender mit fester IP oder mit "fremden" DynDns Dienst) würde ich auf die Geheimzahl nicht weiter eingehen.
Warum ist "Uhrzeit verteilen" aus?
Außerdem: Das mit dem DHCP habe ich nicht verstanden:
Im Screehshot ist DHCP aus, da kann sich die IP gar nicht mehr verändern.
Wenn DHCP aus ist, dann muss man schon genau seine Netzwerk-Parameter, wie z.B. den DNS-Server kennen. Sonst klappt auch nichts.
Und falls DHCP eingeschaltet ist, wird auch niemals die im Menü dargestellte IP-Adresse "geändert".
Teilnehmerverzeichnis für alle sichtbar würde ich abschalten (geht niemand etwas an).
Grüße,
Fred Sonnenrein, Braunschweig
i-Telex 952741 (Lo133), 8579924 (T100s), 781272 (T100), 792911 (T68d) oder 531072 (T.typ.72)
Bei besetzt oder gestört bitte 531002 versuchen.

Topic author
Helge

Re: Beispiel für eine einfache I-Telex Schnellstartanleitung

#4

Beitrag: # 5897Beitrag Helge »

DHCP

ich mache das so: beim ersten mal Adresse beziehen lassen, dann Haken raus. Ich schick dir mal meine Version.
Die ist aber noch ein Vorserienmodell.
Benutzeravatar

FredSonnenrein
Founder
Founder
Beiträge: 2320
Registriert: Fr 3. Jun 2016, 13:49
Wohnort: Braunschweig
Hauptanschluß: 8579924 hawe d

Re: Beispiel für eine einfache I-Telex Schnellstartanleitung

#5

Beitrag: # 5899Beitrag FredSonnenrein »

Ja aber die per DHCP bezogene Adresse wird nicht bei dem Feld IP-Adresse eingetragen! Die muss von Hand übernommen werden!
Auch Netzmaske und DNS-Server!
Fred
Grüße,
Fred Sonnenrein, Braunschweig
i-Telex 952741 (Lo133), 8579924 (T100s), 781272 (T100), 792911 (T68d) oder 531072 (T.typ.72)
Bei besetzt oder gestört bitte 531002 versuchen.

Topic author
Helge

Re: Beispiel für eine einfache I-Telex Schnellstartanleitung

#6

Beitrag: # 5901Beitrag Helge »

wirklich? Bei mir war das anders. Ich teste noch mal. Bzw ich sehe ja morgen bei Franz.

Topic author
Martin

Re: Beispiel für eine einfache I-Telex Schnellstartanleitung

#7

Beitrag: # 5903Beitrag Martin »

Ich hatte das auch anders in Erinnerung - aber Fred hat's erfunden
Benutzeravatar

Alex
Administrator
Administrator
Beiträge: 1188
Registriert: Mi 25. Mai 2016, 11:04
Wohnort: Dresden
Hauptanschluß: 4185663 como d
Kontaktdaten:

Re: Beispiel für eine einfache I-Telex Schnellstartanleitung

#8

Beitrag: # 5906Beitrag Alex »

Echt? Ich dachte der Informatiker Jan B. aus H. hat das Ding erfunden?!
Fernschreibstelle Dresden
Telex: 411763 lhxt d (Siemens T1200SD) offline
Telex: 4185663 como d (SEL LO3000) online
Telex: 133176 aanow su (Siemens PT80-5) offline
Minitelex: 765940 =alex d (Post AF31) online
Bildschirmtext: 411763 (Post MultiTel 21) offline

Topic author
Martin

Re: Beispiel für eine einfache I-Telex Schnellstartanleitung

#9

Beitrag: # 5907Beitrag Martin »

Alex hat geschrieben: So 10. Sep 2017, 23:05 Echt? Ich dachte der Informatiker Jan B. aus H. hat das Ding erfunden?!
Bei näherer Betrachtung stellt man fest das Fred bei Jan geklaut hat. Die neue Serie an Ethernetkarten mit der richtigen Beschriftung ist bereits unterwegs...
Antworten

Zurück zu „Technischer Support (i-Telex)“