"ASCII-Art" für den Fernschreiber Thema ist als GELÖST markiert

Benutzeravatar

Topic author
toshi
Rank 4
Rank 4
Beiträge: 285
Registriert: Mi 27. Jun 2018, 09:21
Wohnort: Seckach-Groszeicholzheim
Hauptanschluß: 563140 (online)

"ASCII-Art" für den Fernschreiber

#1

Beitrag: # 8689Beitrag toshi »

Hallo!

Bei der Bundeswehr hatten wir in der Fernmeldewerkstatt für die Fernschreiber eine Reihe von "Prüftexten" auf Lochstreifen, u.a. Asterix und leicht bekleidete Mädchen.

Wenn man nach "ASCII Art" sucht, findet man eine Reihe ähnlicher Bilder, nur meist eben zu breit oder eben auf dem ASCII Zeichensatz beruhend.

Hat jemand solche Bilder für den CCITT Code?

Gruß
Stephan
Benutzeravatar

Alex
Administrator
Administrator
Beiträge: 1188
Registriert: Mi 25. Mai 2016, 11:04
Wohnort: Dresden
Hauptanschluß: 4185663 como d
Kontaktdaten:

Re: "ASCII-Art" für den Fernschreiber

#2

Beitrag: # 8691Beitrag Alex »

toshi hat geschrieben: Mo 23. Jul 2018, 22:43 Bei der Bundeswehr hatten wir in der Fernmeldewerkstatt für die Fernschreiber eine Reihe von "Prüftexten" auf Lochstreifen, u.a. Asterix und leicht bekleidete Mädchen.
Wir hatten nur schnelle braune Füchse, Aufforderungen zum Kaufen von Pelzen sowie den Franz aus Bayern...
Fernschreibstelle Dresden
Telex: 411763 lhxt d (Siemens T1200SD) offline
Telex: 4185663 como d (SEL LO3000) online
Telex: 133176 aanow su (Siemens PT80-5) offline
Minitelex: 765940 =alex d (Post AF31) online
Bildschirmtext: 411763 (Post MultiTel 21) offline
Benutzeravatar

380170JFK
Rank 6
Rank 6
Beiträge: 580
Registriert: Do 2. Jun 2016, 16:06
Wohnort: 38017 Mezzolombardo IT
Hauptanschluß: 380170 johannes i
Kontaktdaten:

Re: "ASCII-Art" für den Fernschreiber

#3

Beitrag: # 8692Beitrag 380170JFK »

Nette Grüße , Vriendelijke Groeten , Un caro Saluto , Kind Regards Johannes

FW 979

JTerm USB Serial Terminal Software

380170 johannes i - RFT F2000 24/7 - 55 Watt PSU

The other teleprinters are randomly online, with or without an answerback, just try your luck   :thumbsup:
Benutzeravatar

Franz
Rank 12
Rank 12
Beiträge: 3127
Registriert: Do 18. Mai 2017, 15:15
Wohnort: Dreieich
Hauptanschluß: 411898 bfsz d

Re: "ASCII-Art" für den Fernschreiber

#4

Beitrag: # 8693Beitrag Franz »

Hallo Stephan,

beim Abholen meiner Lo-15 waren im Karton noch 3 Lochstreifen, die ich mal durchlaufen ließ.
Frauenkopf (leider nur bis zum Hals :D ), Pferdekopf, Winterlandschaft... wenn ich mal Zeit habe, lasse ich die durchlaufen und lade die Fotos hier hoch.

Kann mich noch gut an meine Zeit in der Fernmeldezentrale vor ca. 35 Jahren erinnern, da waren 1 oder 2 Leute jedes Jahr schon Anfang November nur noch damit beschäftigt riesige Weihnachtsmotive zu erstellen, die dann kurz vor Weihnachten per FS übermittelt wurden, das waren echte Kunstwerke :-)

Grüße Franz
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Franz für den Beitrag:
toshi
411898 bfsz d + T100 (Schmaltastatur :thumbsup: )
411744 eddd d + T100 (Schmaltastatur :thumbsup: )
886747z bmwi d + T100Z (Schmaltastatur :thumbsup: ) )
4189939 eddz d + T100S (Volltastatur :/ )
Alle erreichbar von 06.00 - 22.00 Uhr lokal
Benutzeravatar

Topic author
toshi
Rank 4
Rank 4
Beiträge: 285
Registriert: Mi 27. Jun 2018, 09:21
Wohnort: Seckach-Groszeicholzheim
Hauptanschluß: 563140 (online)

Re: "ASCII-Art" für den Fernschreiber

#5

Beitrag: # 8696Beitrag toshi »

Franz hat geschrieben: Di 24. Jul 2018, 07:27 riesige Weihnachtsmotive zu erstellen, die dann kurz vor Weihnachten per FS übermittelt wurden, das waren echte Kunstwerke :-)

Grüße Franz
Interessant.... Wie haben die das gemacht? Am Computer erstellt und gelocht, oder tatsächlich am FS?
Benutzeravatar

Topic author
toshi
Rank 4
Rank 4
Beiträge: 285
Registriert: Mi 27. Jun 2018, 09:21
Wohnort: Seckach-Groszeicholzheim
Hauptanschluß: 563140 (online)

Re: "ASCII-Art" für den Fernschreiber

#6

Beitrag: # 8697Beitrag toshi »

380170JFK hat geschrieben: Di 24. Jul 2018, 07:04 http://artscene.textfiles.com/rtty/
Danke. Manche davon kann man adaptieren. Leider machen die meisten intensiven Gebrauch von Sonderzeichen wie Großbuchstaben, "&", "$", "/", "\", die im https://de.wikipedia.org/wiki/Baudot-Code nicht vorkommen, bzw. die T100 nicht ausdrucken kann.

Vielleicht gibts auch speziell für diese Maschinen noch was?
Benutzeravatar

Franz
Rank 12
Rank 12
Beiträge: 3127
Registriert: Do 18. Mai 2017, 15:15
Wohnort: Dreieich
Hauptanschluß: 411898 bfsz d

Re: "ASCII-Art" für den Fernschreiber

#7

Beitrag: # 8698Beitrag Franz »

toshi hat geschrieben: Di 24. Jul 2018, 09:12
Franz hat geschrieben: Di 24. Jul 2018, 07:27 riesige Weihnachtsmotive zu erstellen, die dann kurz vor Weihnachten per FS übermittelt wurden, das waren echte Kunstwerke :-)

Grüße Franz
Interessant.... Wie haben die das gemacht? Am Computer erstellt und gelocht, oder tatsächlich am FS?
Hi Stephan, das war alles noch totale Handarbeit, Computer gabs da bei uns noch nicht. Wie die es genau gemacht haben, weiss ich nicht mehr, ich glaube Motiv unter Telexpapier gelegt und dann mit Bleistift entsprechende Buchstaben oder Ziffern drauf gemalt, die am Besten zur Darstellung des Bildes passten. Das war eine echte Sisyphusarbeit.

Interessant natürlich auch die Darstellung der Schattierung oder anderer hervorzuhebender Stellen:
Z.t. mit Wagenrücklauf ohne Zeilenvorschub 5 x zurück in die gleiche Zeile und Buchstaben/Zahlen an bestimmten Stellen zur Hervorhebung mehrmals überdruckt, damit gewisse Stellen schwärzer wurden :thumbsup:
411898 bfsz d + T100 (Schmaltastatur :thumbsup: )
411744 eddd d + T100 (Schmaltastatur :thumbsup: )
886747z bmwi d + T100Z (Schmaltastatur :thumbsup: ) )
4189939 eddz d + T100S (Volltastatur :/ )
Alle erreichbar von 06.00 - 22.00 Uhr lokal
Benutzeravatar

FredSonnenrein
Founder
Founder
Beiträge: 2320
Registriert: Fr 3. Jun 2016, 13:49
Wohnort: Braunschweig
Hauptanschluß: 8579924 hawe d

Re: "ASCII-Art" für den Fernschreiber

#8

Beitrag: # 8699Beitrag FredSonnenrein »

...aber heute gibt's Computer. Wer mag kann von mir eine Excel-Datei bekommen, die Ascii-Dateien einlesen kann und ausgeben kann und auch "overstrike" beherrscht. Überwiegende Handarbeit bleibt es trotzdem.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor FredSonnenrein für den Beitrag:
FeTAp616
Grüße,
Fred Sonnenrein, Braunschweig
i-Telex 952741 (Lo133), 8579924 (T100s), 781272 (T100), 792911 (T68d) oder 531072 (T.typ.72)
Bei besetzt oder gestört bitte 531002 versuchen.
Benutzeravatar

DF3OE
Founder
Founder
Beiträge: 3094
Registriert: Di 7. Jun 2016, 09:45
Wohnort: Edemissen - Blumenhagen
Hauptanschluß: 925302 treu d
Kontaktdaten:

Re: "ASCII-Art" für den Fernschreiber

#9

Beitrag: # 8700Beitrag DF3OE »

das war alles noch totale Handarbeit, Computer gabs da bei uns noch nicht. Wie die es genau gemacht haben, weiss ich nicht mehr, ich glaube Motiv unter Telexpapier gelegt und dann mit Bleistift entsprechende Buchstaben oder Ziffern drauf gemalt, die am Besten zur Darstellung des Bildes passten.
Es wurde ein Bild in die Maschine eingespannt und dann Transparentpapier (Butterbrotpapier) darüber gelegt, damit man das Originalbild erkennen konnte.
Dann wurden die Grauwerte anhand von Erfahrungswerten mit entsprechenden Buchstaben/Ziffern darüber getippt.... unheimlich Aufwändig,
insbesondere bei "Overstrike" Bildern, wo die entsprechenden Grauwerte durch mehrfaches Überdrucken von verschiedenen Buchstaben/Ziffern
erzielt wurden.Wurde natürlich alles mitgelocht...wehe, wenn man einen Fehler gemacht hatte... Meine Hochachtung dafür! :thumbsup:

Das kann auch bisher noch kein Computerprogramm. Die ASCII-Art-Konverter ersetzen einen Grauwert
lediglich mit EINEM adäquaten Buchstaben oder Zeichen, da "Overstriking" bei Computern (Bildschirmen) nicht so richtig funktioniert... :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DF3OE für den Beitrag:
toshi
mfg
henning +++

925302 treu d - T1000Z (Hauptanschluss)
55571 fvler a - T100S
210911za hmb d - T150 (Werkstatt)
218308 test d - T1000S/LS (Werkstatt)
925333 =treu d (Minitelex Sanyo SF100) defekt
Fax G2/G3: 05176-9754481 (Sanyo SF100 Thermofax) defekt
Benutzeravatar

dc0kk
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 52
Registriert: Di 4. Okt 2016, 21:53
Wohnort: Paderborn-Dahl
Hauptanschluß: 2164766 beck d
Kontaktdaten:

Re: "ASCII-Art" für den Fernschreiber

#10

Beitrag: # 8705Beitrag dc0kk »

Hier ist zum Thema eine schöne Seite:

https://www.giga.de/downloads/ascii-art ... erstellen/
2164766 beck d / T-100S
Antworten

Zurück zu „Erledigt (Suche)“