Seite 1 von 1

ot suche Hochspannungsnetzteile

Verfasst: Mi 17. Apr 2019, 22:46
von Klaus
Zum bau eines Rasterelektronenmikroskopes suche ich diverse Hochspannungsnetzteile.

Re: ot suche Hochspannungsnetzteile

Verfasst: Mo 22. Apr 2019, 15:58
von Minifranz
Diverse? Spannendes Projekt, aber Du suchst wohl nicht irgendwelche... Spannung?, Strom?, vor allem Stabilität?. Was für Tunnelströme willst Du denn messen, und wieviel Rauschen hat Dein Verstärker, und wieviel Rauschen auf der HV kannst Du tolerieren?

Naja, hast Du wohl schon dran gedacht, viel Erfolg.

Re: ot suche Hochspannungsnetzteile

Verfasst: Mo 22. Apr 2019, 21:01
von Klaus
Druckmessung mit pennig sind wohl so 2kv aber kaum strom -> Villard ?
Mit der Beschleunigungspannung muss man wohl recht hoch gehen, damit man auch über die erzeugenten Röntgenwellen das material analysieren kann 8 bis 30 kV
(wie ich das röntgenspektrum hinbekomme, weis ich auch noch nicht)
Dann braucht man aber noch diverse unterspannungen für Wehneltzylinder, Focus usw. ...
Für den sekundärelektronendetector braucht man für den Käfig noch ne beschleunigungsspannung und für die pmt-röhre nochmal ...
also halt "diverse Hochspannungen" :-)))

Re: ot suche Hochspannungsnetzteile

Verfasst: Di 23. Apr 2019, 10:07
von Minifranz
Hättest mich mal vor vier Jahren besuchen sollen, als wir das alte Labor abgerissen haben...

Re: ot suche Hochspannungsnetzteile

Verfasst: Di 23. Apr 2019, 10:15
von Klaus
Das sagte der Holländer bei dem ich Teile dafür gekauft habe auch .... der hatte kurz vorher ein Raster-Elektronen-Mikroskop billig verkauft.

Re: ot suche Hochspannungsnetzteile

Verfasst: Do 16. Mai 2019, 12:51
von wellenkino
da kommt man mit Eigenbau am schnellsten ans Ziel.
Besorgst du einen Zündtrafo von einer alten Ölheizung, die gibts meist für lau, (ca 5kV liefern die an für < 1mA)
die Ladekaskade mit den passenden Abgriffen krieg ich hin, die dazu nötige Messtechnik und Erfahrung ist vorhanden.
Bei 30kV wirds allmählich spannend, bei den alten Tek die mit 30kV beschleunigen ist der Kasten komplett mit Öl gefüllt
lG Martin

Re: ot suche Hochspannungsnetzteile

Verfasst: Fr 17. Mai 2019, 21:52
von toshi
Ein REM selber bauen? Ernsthaft?

Re: ot suche Hochspannungsnetzteile

Verfasst: Sa 18. Mai 2019, 09:08
von wellenkino
hier gehts um HV Netzteile.
So ein REM ist keine Zauberei, das ist prinzipiell nur eine spezielle Bildröhre. Wehneltzylinder ist das Gitterchen für Intens (Helligkeit), es hat bezogen auf die Kathode negatives Potential. Focus, Astignatism etc. das sind alles gute alte Bekannte, jeder alte Oszi hat das auch :crack: die Spannungen müssen aber genau bekannt sein. Am bestens geht sowas mit Röhrentechnik weil die gegen HV ziemlich resistent sind = hohe Zuverlässigkeit